DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

"Neues" Fahrzeug bei der Oberweißbacher Bergbahn

geschrieben von: Weiße Elster

Datum: 03.06.16 21:52

Die Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn hat für die Flachstrecke Lichtenhain – Cursdorf ein recht spezielles Fahrzeug in Betrieb genommen.Es handelt sich um einen Umbau aus 479 205-7 welcher nun sozusagen ein „ Themenfahrzeug“ geworden ist.
Angeschrieben steht am Fahrzeug immer noch 479 205-7 (vom restlichen Firlefanz abgesehen),seinen Stromabnehmer hat das Fahrzeug aber verloren. Ob es die Fahrmotoren behalten hat und über Einspeisung vom gekoppelten Triebwagen somit noch eigene Kräfte entwickeln kann vermag ich nicht zu sagen. Bilder gibt´s hier:[url] [rudolstadt.otz.de]
[/url] Nette Idee, aber irgendwie ist die einfache Fahrzeit auf der Strecke ziemlich kurz, wenn man sich in Ruhe mit dem Thema befassen will. Na gut, mit Tageskarte kann man so oft hin - und herfahren wie man will,muss man eben noch ´ne Runde ranhängen.

WE

Re: "Neues" Fahrzeug bei der Oberweißbacher Bergbahn

geschrieben von: 772er

Datum: 04.06.16 10:18

Hallo, die Fahrmotoren hat das Fzg behalten, deshalb auch noch die Widerstandskästen auf dem Dach. Spannungsversorgung erfolgt über Kabel vom 2.Triebwagen. Allerdings hat der Wagen nur noch einen Führerstand, wird deshalb immer in Richtung Cursdorf als führendes Fahrzeug laufen.
VG
Jörg