DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Seiten: 1 2 3 4 All

Angemeldet: -

neuer HKX Fahrplan auf Bahn.de einsehbar

geschrieben von: ER-20Dispo

Datum: 12.10.15 17:20

Hallo!
Wie gerade gemeldet, ist auf Bahn.de der neue Fahrplan einsehbar.
Über die neuen HKX Fahrzeiten und Halte wurde ja schon oft diskutiert, habe mit diese mal herausgesucht.
Datum habe ich den Dienstag, 15.12.15 (HKX gab mal bekannt, dass Di+Mi die Auslastung ehr gering sei) herausgesucht.
Lt. dem Onlinefahrplan werden drei Fahrten je Tag und Richtung angeboten, 2x durchgehend Frankfurt - Hamburg und Gegenrichtung, sowie jeweils 1x Fra.-Köln und 1x HH-Köln

Quelle: Bahn.de
Fahrten:

Frankfurt(Main) - Köln Hbf - Hamburg Altona
HKX 1802 FFM - HH-Altona 08:30-15:21Uhr 6:51h
HKX 1804 FFM - HH-Altona 12:30-19:20Uhr 6:50h
HKX 1806 FFM - Köln Hbf 16:30-18:55Uhr 2:25h

HH-Altona -Köln Hbf - Frankfurt (Main) Hbf
HKX 1803 HH-Altona - FFM 08:35-15:35Uhr 7:00h
HKX 1805 HH-Altona - FFM 12:36-19:35Uhr 6:59h
HKX 1807 HH-Altona - K.Hbf 16:36 -20:57Uhr 4:21h

Edit:
Einen hab ich noch gefunden:
HKX 1800 Köln Hbf - HH.Altona 07:01-11:22Uhr


Laufweg:
Frankfurt (Main) Hbf
Mainz-Mombach
Bingen (Rh)Hbf
Boppard Hbf
Koblenz Hbf
Bonn Hbf
Köln Hbf
Düsseldorf Hbf
Duisburg
Essen Hbf
Gelsenkirchen
Münster Hbf
Osnabrück Hbf
HH-Harburg
Hamburg Hbf
HH-Altona[/color][color=#]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:12:17:24:26.

Re: neuer HKX Fahrplan auf Bahn.de einsehbar

geschrieben von: Bundesheertaurus

Datum: 12.10.15 17:39

Moin,

das hört sich ja interessant an, Fahrgäste werden sie bestimmt einige bekommen, wenn die Preis gleich bleiben und Hamburg - Frankfurt zu einem attraktiven Preis angeboten wird, schließlich braucht man nur 7 bzw. 8 Minuten länger als die Intercitys.

Aber eine Frage stellt sich mir dann doch: Wie wollen sie das mit den Fahrzeugen machen?

Haben sie nicht nur vier Loks? Das würde dann ja bedeuten, dass man mehr Triebfahrzeuge und Reisezugwagen braucht...

Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, braucht man doch mindestens drei Garnituren, aktuell fahren sie mit einer Garnitur (Donnerstag - Sonntag mit zwei) und selbst diese sind bunt zusammengemischt (BTE und Euroexpress als auch NOB Wagen).

Wird man jetzt vielleicht doch in eigene Fahrzeuge investieren oder wird man weiter auf Reisezugwagen von BTE, Euroexpress, etc. zurückgreifen?

Fragen über Fragen...

Vielleicht weiß ja jemand von euch besser über die aktuellen Planungen und geplanten Fahrzeugeinsätze bescheid...

Gruß
Marius

Re: neuer HKX Fahrplan auf Bahn.de einsehbar

geschrieben von: ER-20Dispo

Datum: 12.10.15 18:00

Könnte mir gut vorstellen, dass endlich die 6010er Garnituren zum Einsatz kommen!
Die Freigabe für den NV-Tarif für FFM-K ist soviel ich gehört habe noch nicht erteilt!
Auf HH-K hat man auch mit einer 4-Wagen Garnitur angefangen...
Andere sagen, die 6010er sollen beim Autozug Sylt zum Einsatz kommen, warum erschließt sich mir nicht ganz!
Wäre aber eine Idee für den Jahresfahrplan 2017, könnte RDC Fernzüge bis Bredstedt +5Menter hinters Signal fahren lassen und würde so die DB-Autozug bei der Vergabe ausstechen!
z.B. "AutoFernzug plus-5-Meter" oder so...

Achtung: Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten!


Viele Grüße

Mainz-Mombach

geschrieben von: sflori

Datum: 12.10.15 21:45

ER-20Dispo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mainz-Mombach

Geil. Endlich mal eine Direktverbindung von Mombach nach Altona. :-))


Bye. Flo.

Re: Mainz-Mombach

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.10.15 22:31

Mombach hat dann einen Fernverkehrshalt aber warum wird Mainz Hbf nicht angefahren ?

Re: Mainz-Mombach

geschrieben von: haltepolitik

Datum: 12.10.15 22:58

Es wird wohl Mainz Hbf umgangen - dort noch eine Trasse zu bekommen ist mit Sicherheit verdammt schwierig und verlängert die Fahrzeit enorm.
So kann man über die Kaiserbrücke und Frankfurt Höchst schneller nach Frankfurt fahren.
Mainz-Mombach ist durch die MRB und durch Busse gut an den Hbf angebunden.

Re: Mainz-Mombach

geschrieben von: vectus-tf

Datum: 12.10.15 23:23

Das hat mit dem Mainzer Tunnel und der geforderten NBÜ zu tun. Daher fährt der HKX ab Mombach auf die rechte Seite und fährt dann über Frankfurt Höchst zum Hbf

Ankunft in Frankfurt

geschrieben von: R 450

Datum: 13.10.15 02:16

Bei der Ankunft in Frankfurt war es wohl schwierig, eine Trasse zu finden, da hier die Fahrzeit deutlich länger ist als in Gegenrichtung.

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Re: Hat schon Jemand den fehlenden HKX entdeckt?

geschrieben von: E 44 051

Datum: 13.10.15 04:18

"Quelle: Bahn.de
Fahrten:

Frankfurt(Main) - Köln Hbf - Hamburg Altona
HKX 1802 FFM - HH-Altona 08:30-15:21Uhr 6:51h
HKX 1804 FFM - HH-Altona 12:30-19:20Uhr 6:50h
HKX 1806 FFM - Köln Hbf 16:30-18:55Uhr 2:25h

HH-Altona -Köln Hbf - Frankfurt (Main) Hbf
HKX 1803 HH-Altona - FFM 08:35-15:35Uhr 7:00h
HKX 1805 HH-Altona - FFM 12:36-19:35Uhr 6:59h
HKX 1807 HH-Altona - K.Hbf 16:36 -20:57Uhr 4:21h

Edit:
Einen hab ich noch gefunden:
HKX 1800 Köln Hbf - HH.Altona 07:01-11:22Uhr"


Hallo,

rein logisch fehlt hier noch

HKX 1801 Köln Hbf - FFM 09:01-11:35 Uhr

Damit wäre die Paarigkeit des Verkehrs hergestellt. Hat den schon Jemand entdeckt?

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Re: Hat schon Jemand den fehlenden HKX entdeckt?

geschrieben von: ER-20Dispo

Datum: 13.10.15 09:49

Hallo Ralf,
danke für die Ergänzung!
Den 1801 habe ich gestern nicht gefunden!

So sieht der Fahrplan auf jeden Fall sehr attraktiv aus, hoffe es wird auch so gefahren und nicht zusammengestrichen!

Vg

Keine Buchungen südlich Köln möglich

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 13.10.15 10:19

ER-20Dispo schrieb:
-------------------------------------------------------
> hoffe es wird auch so gefahren und
> nicht zusammengestrichen!


Auf hkx.de kann man aktuell noch keine Züge mit Start/Ziel südlich Köln buchen. Auch ist der neue Fahrplan dort noch nicht zu finden.

Re: Mainz-Mombach

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.10.15 11:48

Wie soll denn der HKX den Bahnsteig in Mainz Mombach anfahren aus Richtung Kaiserbrücke West ?

Die Züge müssten schon aus Mainz Hbf abfahren um am Bahnsteig halten zu können so wie ich Mombach noch in Erinnerung habe .

Re: neuer HKX Fahrplan auf Bahn.de einsehbar

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 13.10.15 13:17

ER-20Dispo schrieb:

> Könnte mir gut vorstellen, dass endlich die 6010er
> Garnituren zum Einsatz kommen!

Fuhren im SyltShuttle Probe, bisher nichts anderweitiges gehört.

Re: neuer HKX Fahrplan auf Bahn.de einsehbar

geschrieben von: dennistd

Datum: 13.10.15 15:17

Im online Fahrplan auf Bahn.de finde ich diese Fahrzeiten:

1800 Mo-Sa
Köln Hbf 7:01 - Hamburg Altona 11:22

1802 Täglich (So ab Köln)
Frankfurt Hbf 8:30 - Köln Hbf 10:53/10:59 - Hamburg Altona 15:21

1804 Täglich
Frankfurt Hbf 12:30 - Köln Hbf 14:55/15:01 - Hamburg Altona 19:20

1806 Täglich (Mo-Sa bis Köln)
Frankfurt Hbf 16:30 - Köln Hbf 18:55/19:01 - Hamburg Altona 23:20

1801 Di-Sa (Leerzug? Nicht in Fahrplan)
Köln Hbf - Franfurt Hbf <12:30

1803 Täglich (So ab Köln)
Hamburg Altona 8:35 - Köln Hbf 12:57/13:01 - Frankfurt Hbf 15:35

1805 Täglich
Hamburg Altona 12:36 - Köln Hbf 16:57/17:04 - Frankfurt Hbf 19:35

1807 Täglich (Mo-Sa bis Köln)
Hamburg Altona 16:36 - Köln Hbf 20:57/21:04 - Frankfurt Hbf 23:32

1809 So
Hamburg Altona 19:36 - Köln Hbf 23:57

Re: neuer HKX Fahrplan auf Bahn.de einsehbar

geschrieben von: ER-20Dispo

Datum: 13.10.15 15:35

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> ER-20Dispo schrieb:
>
> > Könnte mir gut vorstellen, dass endlich die
> 6010er
> > Garnituren zum Einsatz kommen!
>
> Fuhren im SyltShuttle Probe, bisher nichts
> anderweitiges gehört.

Bei den Probefahrten mit dem AZ waren die Wagen nur zur Beförderung der Fahrgäste/ Geschäftsführung von RDC (C.Carstensen, H.Krey, H.Leistner..) vorgesehen, da die zur Probe eingesetzten Wagen nicht für die Beförderung von Insassen in den Autos zugelassen waren!

Re: neuer HKX Fahrplan auf Bahn.de einsehbar

geschrieben von: vectus-tf

Datum: 17.10.15 19:23

Und eben noch mal nachgesehen, alle HKX Verbindung sind weg. Auch die nach Hamburg. Findet sich nix mehr ausfBahn.de

HKX nur noch Do-So, Mo-Mi kein Betrieb mehr.

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 20.10.15 19:12

vectus-tf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und eben noch mal nachgesehen, alle HKX
> Verbindung sind weg. Auch die nach Hamburg.
> Findet sich nix mehr ausfBahn.de

Re: neuer HKX Fahrplan auf Bahn.de einsehbar

geschrieben von: dennistd

Datum: 20.10.15 19:16

Es fahren doch wieder viel weniger Züge: [www.hkx.de]
Bis 15.03 nur am Do-So, nur ein Zug pro Tag und die Hälfte nicht weiter als Köln...

Do:
1802: Frankfurt Hbf 8:30 - Köln Hbf 10:53/10:59 - Hamburg Altona 15:21
1807: Hamburg Altona 16:36 - Köln Hbf 20:57

Fr:
1800: Köln Hbf 7:01 - Hamburg Altona 11:22
1805: Hamburg Altona 12:36 - Köln Hbf 16:57/17:04 - Frankfurt Hbf 19:35

Sa:
1802: Frankfurt Hbf 8:30 - Köln Hbf 10:53/10:59 - Hamburg Altona 15:21
1807: Hamburg Altona 16:36 - Köln Hbf 20:57

So:
1802: Köln Hbf 10:59 - Hamburg Altona 15:21
1807: Hamburg Altona 16:36 - Köln Hbf 20:57/21:04 - Frankfurt Hbf 23:32

Re: HKX nur noch Do-So, Mo-Mi kein Betrieb mehr.

geschrieben von: Tausendfüßler

Datum: 20.10.15 19:26

das Flämmchen HKX wird sich doch nicht etwa ganz auslöschen?


Was gabs anfangs für großmundige Worte von der HKX-Sprecherin!

Re: HKX nur noch Do-So, Mo-Mi kein Betrieb mehr.

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 20.10.15 20:38

Tausendfüßler schrieb:
-------------------------------------------------------
> das Flämmchen HKX wird sich doch nicht etwa ganz
> auslöschen?
>
>
> Was gabs anfangs für großmundige Worte von der
> HKX-Sprecherin!

Pff, das war auch noch zu Vor-Fernbus-Zeiten. Insofern Hut ab, dass man sich überhaupt so lange halten kann!

Grüße
stellwerk_wf

Seiten: 1 2 3 4 All

Angemeldet: -