DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

TGV hält ab 2016 in Müllheim

geschrieben von: X73900

Datum: 15.02.15 17:24

Hallo,

die SNCF kündigt in einer Pressemitteilung zur künftigen Entwicklung des TGV Rhin-Rhône an, dass der TGV Freiburg - Paris ab 2016 einen Verkehrshalt in Müllheim/Baden haben wird: [www.sncf.com]

Gruß
X73900



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:15:17:25:41.

Re: TGV hält ab 2016 in Müllheim

geschrieben von: TorbenHoffman

Datum: 15.02.15 18:59

Nicht schlecht. Dort wird ja eh langsam gefahren. Was sind die Argumente dafür?

Vielleicht gibt's dann ja doch mal noch vereinzelt auch mal nen Halt in Kehl. Man spart sich das komplizierte Reinfahren mit dem Auto in die Stadt und das überteuerte Parkhaus in Strasbourg. Kehl ist super zu erreichen via A5/B28, B36 und hat nen großen und gratis P&R. In Berlin hält der FV ja auch in Spandau oder in München in Pasing. Vielleicht ist Kehl das Pasing von Strasbourg oder das Müllheim von Freiburg/Mulhouse. Ich fänd's gut.

Re: TGV hält ab 2016 in Müllheim

geschrieben von: maklin

Datum: 15.02.15 19:26

Da scheinen mir aber schon noch gewissen Unterschiede vorhanden zu sein:
- Kehl dürfte demnächst direkt mit der Straßenbahn an Straßbourg angeschlossen sein.
- Es gibt dort schon eine recht gute Nahverkehrseisenbahnanbindung an Straßbourg (im Gegensatz zu Müllheim/Mulhouse).
- In Müllheim ärgert man nur die Leute von einem vorangegangenem Halt mit dem Halt in solch einem kleinen Ort. ;-)

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ -Stephen Hawking

Frage eines Ahnungslosen

geschrieben von: Mw

Datum: 15.02.15 19:31

Wenn der TGV von Freiburg kommend auch in Müllheim (Baden) halten soll, kann er ja nicht auch über Kehl fahren, sondern über Neuenburg - Mulhouse.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Damit waren die TGV Karlsruhe - Paris gemeint, die in Kehl halten sollen (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.02.15 19:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Es geht nicht über Kehl!

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 15.02.15 19:37

> Wenn der TGV von Freiburg kommend auch in Müllheim
> (Baden) halten soll, kann er ja nicht auch über
> Kehl fahren, sondern über Neuenburg - Mulhouse.

Macht der TGV Freiburg(Brsg)-Paris auch heute nicht...

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!

Re: Es geht nicht über Kehl!

geschrieben von: Mw

Datum: 15.02.15 19:41

Also bezog sich die Anmerkung "Kehl" gar nicht auf diesen TGV Freiburg-Paris. Kehl hat mich daher etwas verwirrt in dem Zusammenhang.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Stationsgebühren?

geschrieben von: wiesentäler

Datum: 15.02.15 20:04

Vielen Dank für die interessante Nachricht.

Und nun die scheue Frage: Erhöhen sich damit die Stationsgebühren oder sind diese durch den Halt des IC Baden-Kurier schon erhöht? Oder wurde das Stationspreissystem inzwischen geändert und meine Frage somit hinfällig?

Viele Grüsse
Bernd

Bitte immer in Fahrtrichtung pfeifen

Re: Es geht nicht über Kehl!

geschrieben von: TorbenHoffman

Datum: 15.02.15 20:17

Ja richtig. Gemeint war natürlich eine andere TGV Linie. Aber der Halt Kehl sollte im Vergleich zu Müllheim gemeint sein.

Neinneinnein!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 15.02.15 20:57

Hallo Bernd,

der Automatismus, dass ein Fernverkehrshalt automatisch zu Preissteigerungen führt, ist mit dem neuen Stationssystem schon vor vielen Jahren abgeschafft worden. Hochgekocht ist das Thema ja durch die IC-/EC-Einzelzüge nach Tübingen oder Siegen, als Kleckerhalte wie Metzingen auf einmal mehrere Euro mehr kosteten, nur weil da zweimal am Tag ein Fernzug hielt - aber 100 Nahverkehrszüge auch die hohen Preise zahlen mussten.

Die höheren Kosten werden nun irgendwo anders im Gesamt-Preissystem verschmiert. Dann ist das nicht mehr so offensichtlich.

Viele Grüße

Heiko

http://www.desiro.net/Signatur-BC100.jpg

In der Hinrichtung fahrtzeitneutral; Frage zur Zielgruppe

geschrieben von: octo

Datum: 15.02.15 21:05

In der Hinrichtung muss man meines Wissens auch in Müllheim etwas stehen, wobei die Türen nicht freigegeben werden.
Könnte die Einrichtung des Halts mit der Kaserne in Müllheim zusammenhängen? (die Veranstaltung dort nennt sich "deutsch-französische-Brigade).

Gruß, octo

X73900 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die SNCF kündigt in einer Pressemitteilung zur
> künftigen Entwicklung des TGV Rhin-Rhône an, dass
> der TGV Freiburg - Paris ab 2016 einen
> Verkehrshalt in Müllheim/Baden haben wird:
> [www.sncf.com]
> in-rhone-besancon_10-02-2015.pdf
>
> Gruß
> X73900

Re: TGV hält ab 2016 in Müllheim

geschrieben von: SpDr60

Datum: 15.02.15 21:07

Wo soll denn der Ort "Straßbourg" sein? Die Stadt Straßburg mit dem berühmten Münster schreibt sich auf deutsch "Straßburg" und auf Französisch "Strasbourg"

Müllheim(Baden) liegt immerhin in der Nähe des Kurortes Badenweiler

Re: TGV hält ab 2016 in Müllheim

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.02.15 22:25

Na dann geht doch besimmt auch Neuenburg und Bad Krozingen.
Da wäre auch noch Fahrgastpotential vorhanden.


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/avatarreinerkov5lsiazqw.jpg
Gruß vom ngird.


Hallo,

wenn dieser TGV morgens gegen 7 Uhr fährt, bekommt man keine Fahrkarten. Die Schalter selbst in Freiburg Hbf. haben noch geschlossen, am Automaten und bei bahn.de (wo der normale Internet-Teutone nun einmal nachschaut) gibt es für diesen TGV keine Tickets, und wenn man dennoch einsteigt, so wird man im Zug mit irgendwelchen undurchsichtigen Strafgebühren abgezockt.

Außerdem lassen sich nirgends Fahrkarten über die Haltebahnhöfe des TGV hinaus kaufen. Bad Krozingen - Paris mit Umstieg in Müllheim? Unmöglich.

Das müsste vor dem Fahrplanwechsel auch geregelt sein.

Gruß

Heiko

http://www.desiro.net/Signatur-BC100.jpg

Re: TGV hält ab 2016 in Müllheim

geschrieben von: Mw

Datum: 16.02.15 08:21

Schau mal auf meine Signatur und lobe mich, daß ich wenigstens Mulhouse richtig geschrieben habe.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Ja, noch nichtmal Freiburg-Paris lässt sich über Bahn.de buchen.
Witzig ist, dass man für Freiburg-Paris aber durchaus ein TGV-Ticket buchen kann... und zwar 5 Minuten bevor der Direkt-TGV nach Gare de Lyon fährt, fährt man mit dem ICE gen Norden, geht über Kehl mit der OSB und dann in Strasbourg in den TGV... die Fahrt dauert lustigerweise nur 3 Minuten länger, lässt sich aber sogar buchen (!) Interessant.

Ist eigentlich in Planung, dass diese Verzahnungen von Anbietern (SNCF, DB etc.) was die Preise angeht irgendwann so vereinheitlich wird, dass ich sogar Strasbourg-Paris (rein SNCF) buchen kann ohne dass es heißt "unbekannter Auslandstarif"? Ich kann dann zwar zur SNCF-Seite gehen für eine Buchung, aber ein Portal wo diese Preise übernimmt wäre schon nicht schlecht.

gibt es sehr wohl, halt nicht bei bahn.de

geschrieben von: wolfi71

Datum: 16.02.15 09:54

[de.voyages-sncf.com]

da kriegst du die Fahrkarten. Da wird der Zug sogar angeboten
SpDr60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo soll denn der Ort "Straßbourg" sein? Die Stadt
> Straßburg mit dem berühmten Münster schreibt sich
> auf deutsch "Straßburg" und auf Französisch
> "Strasbourg"
>
> Müllheim(Baden) liegt immerhin in der Nähe des
> Kurortes Badenweiler

Moin,

auf dem Weg von Karlsruhe nach Wörth und von Kandel nach Karlsruhe in der Gegenrichtung über die Autobahn A 65 gibt es zusammen insgesamt nicht weniger als vier(!) Schreibweisen ...

Strasburg / Straßburg / Strassbourg / Straßbourg

Entlang der Autobahn ist alles vertreten; daher also locker bleiben ...

Das Leben bei und mit der Eisenbahn: "Jeder macht was er will; keiner was er soll; alle machen mit!"

Schaut doch mal vorbei: [www.mec-dreilaendereck-loerrach.de]

Genau, nichts anders habe ich geschrieben!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 16.02.15 21:44

Exakt!

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass es fast nirgends Fahrkarten gibt und dass "der normale Internet-Teutone nun einmal bei bahn.de nachschaut". Übrigens gibt es in Freiburg auch ein Reisebüro in Bahnhofsnähe, welches Fahrkarten für diesen TGV verkauft. Das muss man aber wissen.

Danke daher für deine Bekräftigung, dass der Vertrieb für diesen Zug irgendwie nicht wirklich zur Fahrgast-Gewinnung geeignet ist.

Heiko

http://www.desiro.net/Signatur-BC100.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:16:21:45:42.
octo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte die Einrichtung des Halts mit der Kaserne
> in Müllheim zusammenhängen? (die Veranstaltung
> dort nennt sich "deutsch-französische-Brigade).

Hier kann sicherlich ein Zusammenhang bestehen. Der eine oder andere Soldat oder Familienangehörige wird auch mal nach Paris wollen. Da dieser Zug offensichtlich nach französischem Tarif verkehrt, könnten dann französische Militärfahrkarten sogar bis Müllheim gelten...

Gruß
X73900



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:16:22:07:04.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -