DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

612 612 in neuer Lackierung heute in Esslingen

geschrieben von: 143erFan

Datum: 12.09.14 17:05

Gegen 16 Uhr konnte 612 612 bzw. 612 112 in Esslingen fotografiert werden.

http://abload.de/img/img-20140912-wa0039alajd.jpg

Grüße
143erFan

Wer zu allem sein Senf dazu gibt, gerät leicht in Verdacht ein Würstchen zu sein.

† Nahverkehr Stuttgart 2020 †

-> Back to the roots: Welcome back DB Regio!

lecker

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 12.09.14 17:40

Vom Ländle gezwungen oder auf Eigeninitiative der DB Regio?

Gruß, Olaf
(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
19.08.2024, Medien zitieren AR-Mitglied: "Kontrollverlust bei der DB diagnostiziert, Fahrpläne werden nur noch geschätzt"

Schick, ein bißchen wie die Eurobahn...

geschrieben von: Falko

Datum: 12.09.14 17:45

Hallo!

Bei "neuer Lackierung" hatte ich aus Gewohnheit ein neue Lackierung in Verkehrsrot erwartet, das Bild überraschte mich doch: Erstmal auf den Kalender geschaut, nein, kein 1. April. Dann kam mir endlich der Gedanke mit der Länderlackierung im "Ländle". Steht dem 612 ausgesprochen gut! Wäre der DB-Keks nicht drauf, könnte man meinen die Eurobahn hätte neuerdings 612er im Bestand... ;-)

Viele Grüße

Re: 612 612 in neuer Lackierung heute in Esslingen

geschrieben von: Peter

Datum: 12.09.14 17:52

Hallo!

Danke fuer die Sichtung.
Sieht gut aus - wenngleich ich gestehen muss, dass ich im ersten Moment an eine Messfahrzeug von DB Netz gedacht habe. ;-)
Erst auf den zweiten Blick las ich den Schriftzug an der Seite.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Es ist womöglich nur ein Detail, das mich stört: die durchgehende Schwärze in der Front bis zur über die Dachkante.

Hier unterscheidet sich das Design zum RS 1 in Länderlackierung.

Ob die Gelben Türen zur weißen Seitenfarbe sehbehindertengerecht sind, mögen die Sehbehinderten beurteilen.

Weiß ist eine sehr schmutzempfindliche Farbe, das ist anspruchsvoll.

Aber der Verkehrsminister wollte es so.

[www.3-loewen-takt.de]

"3-Löwen-Takt
Corporate Design Fahrzeuge"

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:12:18:04:03.

Sieht nicht schlecht aus ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.09.14 18:07

... macht die Baureihe aber nicht besser.
Die schwarze Front hat vielleicht auch Vorteile, was die Verschmutzung aus Richtung Dach betrifft.

...

geschrieben von: Tilmaster

Datum: 12.09.14 19:12

Auf welchen Linien werden die Züge dann verkehren?

geschrieben von: 143erFan

Datum: 12.09.14 19:25

Tilmaster schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf welchen Linien werden die Züge dann verkehren?

Vorerst soll die Tübinger Region angepeilt werden. Dann werden sie nach und nach die 611er in den anderen Regionen ablösen.

Wer zu allem sein Senf dazu gibt, gerät leicht in Verdacht ein Würstchen zu sein.

† Nahverkehr Stuttgart 2020 †

-> Back to the roots: Welcome back DB Regio!

NVBW Design

geschrieben von: 3-Löwen-Takt

Datum: 12.09.14 19:41

Ich finde die neue Farbgebung gar nicht mal so übel.

Sollen auch ältere Fahrzeuge wie 628er oder Loks der Baureihen 111 und 143 so umlackiert werden?

Interessantes PDF ...

geschrieben von: tbk

Datum: 12.09.14 19:55

locomotive breath schrieb:

> Ob die Gelben Türen zur weißen Seitenfarbe
> sehbehindertengerecht sind, mögen die
> Sehbehinderten beurteilen.

Das steht doch in dem von dir verlinkten PDF auf seite 16: Deshalb werden die fensterbänder bis zur tür verlängert.

> [www.3-loewen-takt.de]

> "3-Löwen-Takt Corporate Design Fahrzeuge"

Dem entspricht auch die verlängerung der schwarzgrauen dachfarbe bis zum frontfenster.
(Allerdings ist ein so dunkles dach zwar schmutzunempfindlich, aber nicht wirklich vorteilhaft hinsichtlich der aufheizung abgestellter fahrzeuge.)

Wie auf seite 30 zu sehen ist der RS1 eine ausnahme, die gelb lackierten dachaufbauten entsprechen auch nicht dem standard dieser farbgebung.

Gegenüber der ursprünglich kommunizierten absicht, die fahrzeuge sollten "gelb-schwarz" werden, wird es jetzt doch ziemlich viel weiß ... Mir hätte ein gelber anstrich mit weißen türen und schwarzgrauen fensterbändern/bodenstreifen/dächern usw. besser gefallen (bzw. hätte ich nach der ursprünglichen ankündigung eher erwartet).

Der innenraum ist ziemlich genau festgelegt (sogar einheitlicher polsterstoff). Für piktogramme und betriebliche anschriften gibt es aber kein einheitliches system (Univers LT scheint sich auf den printbereich zu beschränken?

Da es ohnehin einen gelben streifen gibt, ist die 1.-klasse-kennzeichnung jetzt sehr dezent. Wie (außer mit kleinen piktogrammen) auf fahrrad- und behindertenbereiche hingewiesen wird, ist nicht festgelegt. Da eine andere türfarbe nicht möglich ist, wenn gelb die einzige buntfarbe (neben dem kleinen betreiberlogo) sein soll, ginge das vielleicht mit einem "riesenpiktogramm" ... das ist dem betreiber freigestellt.

inaktiv, da kein interesse an meinen inhalten besteht

Re: NVBW Design

geschrieben von: Der Nyestaedter

Datum: 12.09.14 19:56

3-Löwen-Takt schrieb:
>
> Sollen auch ältere Fahrzeuge wie 628er oder Loks
> der Baureihen 111 und 143 so umlackiert werden?

Glaubt man dem von l.b. bereits oben eingefügten pdf, sind auch die Loks vom neuen Corporate Design betroffen. Welche Baureihen es sein werden, ist aber nicht zu entnehmen. Ebenso sind auch andere Triebwagen und Busse inbegriffen.

Pseudolösung "Fensterbänder verlängern"

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 12.09.14 20:35

tbk schrieb:
> locomotive breath schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ob die Gelben Türen zur weißen Seitenfarbe
> > sehbehindertengerecht sind, mögen die
> > Sehbehinderten beurteilen.
>
> Das steht doch in dem von dir verlinkten PDF auf
> seite 16: Deshalb werden die fensterbänder bis zur
> tür verlängert.
>
hatte ich gelesen. Die dargestellten Lösungen
haben mir - als nicht Sehbehinderter - weder ästhetisch
noch bezüglich der optischen Erkennbarkeit zugesagt.
Mir hätte hier ein Schwarzer Türrahmen mit ca. 15-30 cm (?) Breite eher zugesagt.

Geschmäcker sind aber verschieden.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: NVBW Design

geschrieben von: tbk

Datum: 12.09.14 20:42

Der Nyestaedter schrieb:

> Glaubt man dem von l.b. bereits oben eingefügten
> pdf, sind auch die Loks vom neuen Corporate Design
> betroffen. Welche Baureihen es sein werden, ist
> aber nicht zu entnehmen. Ebenso sind auch andere
> Triebwagen und Busse inbegriffen.

Alle, die nach den kommenden ausschreibungen noch eingesetzt werden?
Bei einem überregionalen anbieter wie der Deutschen Bahn AG ergibt sich das problem, dass irgendwann doch fremde (rote) loks in den einsatzbereich einstreuen oder die loks oder auch wagen sich irgendwo völlig anders wiederfinden (siehe auch einsätze von Südostbayernbahnwagen in Norddeutschland).

Ob das system auch für stadtverkehre gilt? Etwas gelb ist in Karlsruhe und Stuttgart sowieso schon dabei, aber Freiburg ist beispielsweise rot-weiß und der RNV hat sich für orange-weiß entschieden.

inaktiv, da kein interesse an meinen inhalten besteht

Re: Sieht nicht schlecht aus ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.09.14 21:56

Hallo!

Da kann ich zustimmen, Außen hiu innen muß noch vieles besser werden, leiser und bequemer!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Muss DB Regio jetzt Insolvenz anmelden?

geschrieben von: 1208

Datum: 12.09.14 22:15

Komisch dass noch keiner DB Regio wegen der Lackierung die Insolvenz gewünscht.

Siehe auch ein paar Zeilen weiter im Beitrag zur ergrauten 103

Edit spendiert noch den Link zum Beitrag von 140 002-7 von 12.09.2014 - 19:09:59 Uhr

[www.drehscheibe-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:12:22:21:13.

Nein, dafür sorgen die Länder schon

geschrieben von: BR146106

Datum: 12.09.14 22:24

Moin,

und das ist der kleine Unterschied, den niemand merkt.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

geschrieben von: Strabalex

Datum: 13.09.14 09:06

Ist wohl nicht mehr in Dresden Stationiert ? Wo ist der jetzt Beheimatet ?
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.