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Guten Abend,

wie auf der Veranstaltung des VVO heute in Nossen zu erfahren war, hat DB Netz u.a. die Strecke Döbeln (ausschließlich) – Meißen Triebischtal (ausschließlich) und auch das Anschlußgleis zum Tanklager Rhäsa zur Abgabe ausgeschrieben:

Döbeln (ausschließlich) – Meißen Triebischtal (ausschließlich)

Awanst Rhäsa (einschließlich) – Nossen (ausschließlich)

Zwotental (ausschließlich) – Adorf (Vogtl) (ausschließlich)


Die Ausschreibung läuft bis zum 28.09.2013 und ein Vertreter der DRE hat heute in Nossen ein vorhandenes Interesse zumindestens für die Nossener Strecke(n) bekundet.

mit frischen Grüßen...

herzstueckige Fotos und auch anderes

Re: DB-Netz schreibt Strecken in Sachsen zur Übernahme aus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.13 22:55

Hallo,

das kann doch wohl nicht wahr sein. Wie soll denn die Übernahme ablaufen? Brauchen dann unter Führung der DRE die Züge zwischen Döbeln und Meißen die doppelte Fahrzeit, weil man die Schranken erst mal überall vermutlich abbauen wird und dann mit Fahne sichert??

Armes Deutschland
Man kann nur hoffen dass hier Anbieter wie RIS oder RSE mitbieten, damit die Strecke nicht an ein anderes bekanntes EIU geht, was ja einer halben Stilllegung gleichkommen würde.

Ergebnis der Veranstaltung?

geschrieben von: Ralf Böttcher

Datum: 04.07.13 00:29

Und welche Aussagen wurden auf der Veranstaltung zur Zukunft des Schienenpersonennahverkehrs auf der Strecke Döbeln - Meißen getroffen?

Re: Ergebnis der Veranstaltung?

geschrieben von: Cockie

Datum: 04.07.13 05:09

Favorisiert wird die Brechung in Döbeln-Zentrum und das verbleibende Zwischenstück bis Meißen-Triebischtal soll auf Busverkehr umgestellt werden. Darunter verschiedene Scnell- und Fahrradbusse. Die Durchbindung bis Dresden + Stundentakt würde laut der Studie 4 Mio. € jährlich mehr Kosten und die Fahrgastzahlen optimistisch geschätz auf ca 400 Fahrgäste tägl. verdoppeln.

Viele Grüße
Cockie

Döbeln - Nossen - Meißen auf Facebook...

geschrieben von: der099er

Datum: 04.07.13 08:35

...gibt es zumindest einige Kommentare [www.facebook.com]

"Herr Perner stellte seine Studie zu Beginn vor. Ich fand es bezeichnend, dass er trotz zahlreicher Nachfragen und Kritik an der Studie lieber die anderen Podiumsteilnehmer reden ließ." (Kommentar Lutz D.) Das lässt mich zumindest zweifeln, ob das ganze inhaltlich sonderlich viel Tiefgang hatte hinsichtlich der "Ergebnisoffenheit"...

Ein kalter Rücken des VVO-Chefs für die Bahnbefürworter?
http://www.imagenetz.de/img.php?file=822e7f15c4.jpg

MfG
der099er



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:04:08:42:02.

Re: Döbeln - Nossen - Meißen auf Facebook...

geschrieben von: Friedrich Löwe

Datum: 04.07.13 09:38

der099er schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Herr Perner stellte seine Studie zu Beginn vor.
> Ich fand es bezeichnend, dass er trotz zahlreicher
> Nachfragen und Kritik an der Studie lieber die
> anderen Podiumsteilnehmer reden ließ." (Kommentar
> Lutz D.) Das lässt mich zumindest zweifeln, ob das
> ganze inhaltlich sonderlich viel Tiefgang hatte
> hinsichtlich der "Ergebnisoffenheit"...

Es kommt darauf an, was man unter Ergebnisoffen versteht. Von beiden Seiten kann man eine gewisse Tunnelperspektive erkennen. Die Befürworter, die nicht verstehen wollen, dass man mit noch so vielen neuen Haltepunkten, einer Verdichtung des Taktes und der Durchbindung von Leipzig bis nach Dresden weit unterhalb von 1000 Rkm/km BL landet und auf Teufel komm raus die Bahn erhalten wollen. Und andererseits die Verbünde, für die sich ihre Position durch das Gutachten weitestgehend bestätigt hat. Man hat es leider nicht geschafft, die Menschen für den Bus zu gewinnen, was auch daran liegt, dass die Konsequenzen bei Nichthandeln nicht deutlich genug aufgezeigt wurden. Es ist für die Beteiligten deutlich besser, konstruktiv an einem Ersatzkonzept mitzuarbeiten, als bis zur letzten Fahrt auf Konfrontation zu setzen. Dass ein vernünftige ausgestaltetes und vertaktetes Busnetz erfolgreich sein kann, zeigt das Bahn-Bus-Landesnetz Sachsen-Anhalt. Alleine der Umstand fand aber schon keine Betrachtung mehr, weil die Veranstaltung zwischenzeitlich in eine von den B'90/Grünen motivierte, parteipolitische Veranstaltung zweckentfremdet wurde.

Insgesamt muss man der Veranstaltung gestern attestieren, dass eine gewisse Leidenschaft für die Diskussion gefehlt hat - auch überhaupt die Bereitschaft, in eine offene Diskussion einzusteigen. Im Wesentlichen hat jede Partei die bekannten Standpunkte wiederholt dargelegt. Für mich eine der wichtigsten Erkenntnisse ist der Umstand, dass die breite Bevölkerung die Auswirkungen und Handlungsoptionen der Verkehrsplanung gnadenlos überschätzen. Das hat sich auch bei der Diskussion der untersuchten Varianten gezeigt, bei der selbst im optimistischsten Fall für die Bahnstrecke gerade einmal 500 Reisende ingesamt zu holen wären und sich die Angebotskosten verdoppeln (von 4,irgendwas auf fast 9 Millionen Euro jährlich). Und selbst diese Variante wird aufgrund der zahlreichen, starken Verlagerungen und Einstellungen im Busnetz und der Beförderungssatzungen für den Schülerverkehr kaum umsetzbar sein. Auch die von einem privaten EIU geweckte Hoffnung, man könne das alles besser und billiger als DB Netz, hätte von den Podiumsteilnehmern deutlicher kommentiert werden müssen. So wurden hier der Bevölkerungen Hoffnungen gemacht, die nie und nimmer zu erfüllen sind - egal wie toll der Zug nach Bad Schmiedeberg rollt.

Re: Döbeln - Nossen - Meißen auf Facebook...

geschrieben von: Thomas.EuN

Datum: 04.07.13 11:03

Sollen die Leute in Nossen und Umgebung etwa „Juhu“ schreien, wenn ihre Bahnstrecke tot gemacht wird? Wieder etwas was im ländlichen Raum den Bach runtergeht, als nächstes kommt dann die Schule usw. bis alles platt gemacht hat und das ganze Tal zuschütten kann.

Ja, es wurde extra drauf hingewiesen, dass die Strecke mit dem gestrigen Tag nicht zu Grabe getragen werden soll und es sich nur um eine Informationsveranstaltung handelt. Aber es ist doch schon längst beschlossene Sache, auch das kam gestern zum Ausdruck.

Kritik am neuen Buskonzept wurde mit Verweis auf die geringeren Kosten zur Bahn abgeschmettert und ganz ehrlich gesagt, wurde das Buskonzept leidenschaftslos verkauft. Frei nach dem Motto: „Wir fahren dann noch einen Bus aller zwei Stunden von Döbeln über Lommatzsch! nach Meißen und wenn Sie Glück haben klappt es dann auch mit dem Umstiegen in Nossen von dem 424er Bus aus Dresden in den 750er Bus nach Freiberg und Döbeln.“

Auf Anmerkungen wie: Beschränkte Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwagen in den Bussen. In der Linie 424 gar nicht möglich, Barrierefreiheit in der Linie 424, Reisekomfort in der Bahn statt im Bus wurde überhaupt nicht eingegangen. Interessant dürfte es auch werden wenn Schulklassen und Kindergartengruppen einen Ausflug machen wollen.

Hauptsache wieder alles schön billig, billig… Kostenersparnis! Den Busverkehr an Subunternehmer vergeben und sich darüber freuen, dass wenn 2025 die Strecke Döbeln – Grimma – Leipzig neu vergeben wird, der Abschnitt Döbeln – Grimma nur noch eine Option ist und sich die Leute im gehobenen Rentenalter im Muldental zwischen Meißen, Nossen, Roßwein und Döbeln so schön auf Ihrer neuen Rollador-Strecke auf dem alten Bahndamm unterwegs sind, welche pünktlich und medienwirksam vor Bundestagswahl bzw. Landtagswahl eröffnet wurde.

Es ist eigentlich alles ganz traurig und wenn man sich gestern sich bei der Veranstaltung umgeschaut hat, gab es viele traurige und verbitterte Gesichter… Den die Menschen im Muldental wissen schon, dass das letzte Stündlein Ihrer Bahn geschlagen hat.

Re: Döbeln - Nossen - Meißen auf Facebook...

geschrieben von: herzstueckig

Datum: 04.07.13 11:33

Natürlich hängt es letztendlich am Geld. Würdest du dir etwas doppelt so teures kaufen dass nur 20% besser ist? Gut im Privaten macht man das schon mal gelegentlich, aber das kann bei öffentlichen Mitteln ja nicht der Maßstab sein.

Natürlich hat der ländliche Raum die A***karte gezogen, wenn es darum geht die vorhanden Mittel zu verteilen. Wird der skizzierte Mehraufwand andernorts eingesetzt, erreicht man eine Verbesserung für mehr Menschen.

Natürlich ist Bus fahren nicht so toll wie Bahn fahren. Aber der Ist-Zustand ist auch unbefriedigend: Der aus Berlin angereiste Mitautor der Studie von ETC, musste sich auch etwas für die Heimfahrt überlegen, da er wirklich mit dem Zug gefahren ist und natürlich die letzte RB Richtung Meißen verpasst hat.

mit frischen Grüßen...

herzstueckige Fotos und auch anderes

Re: Döbeln - Nossen - Meißen

geschrieben von: Erik

Datum: 04.07.13 11:39

Ich kann ehrlich gesagt das ganze Theater nicht nachvollziehen.
Viele ältere Menschen besitzen eben heutzutage kein Auto,um von YXZ nach Döbeln/Meißen zu kommen.
Da nimmt man halt die Bahn.Wenn die aber wegfällt,entreißt man den Menschen eine Lebensgrundlage!
Die Behauptung,das der Verkehr nicht konkurrenzfähig sei,stimmt auch nur ansatzweise nicht.

Wenn man die Strecke ausbauen würde für bis zu 160 km/h im Abs.Döbeln-Meißen,dann könnte man schnellere Verbindungen anbieten,und die Fahrgastzahlen würden wieder steigen.
Aber dazu sind die Kommunalpolitiker offensichtlich nicht in der Lage.
So wird weiter kräftig in Straßen investiert,während die Schiene auf der Strecke bleibt.

Und wenn die DRE das ganze übernimmt,dann wird wohl in absehbarer Zeit kein Zugverkehr dort stattfinden können.

Es grüßt verärgert

Erik

Re: Döbeln - Nossen - Meißen auf Facebook...

geschrieben von: der099er

Datum: 04.07.13 11:48

> Natürlich hängt es letztendlich am Geld. Würdest du dir etwas doppelt so teures kaufen dass nur 20% besser ist? Gut im Privaten macht man das
> schon mal gelegentlich, aber das kann bei öffentlichen Mitteln ja nicht der Maßstab sein.

Abgesehen vom leisten können/wollen: Es geht ja eben darum, dass bei einem unstrittig höheren Ausgabenpegel eben im Umkehrschluss mehr Leute profitieren. Um bei deinem bild zu bleiben: Das heißt, ich kaufe mir etwas vllt. 50% teureres, ich nutze es aber mit dem Nachbarn zusammen. Die Investition pro Nutznießer wird dadurch günstiger, also pro Kopf der Mitteleinsatz effizienter. Hat sowas die Studie untersucht? Wo kann man nachlesen?

Mfg
der099er

Re: Döbeln - Nossen - Meißen auf Facebook...

geschrieben von: herzstueckig

Datum: 04.07.13 12:00

Ja es wäre schön, wenn man die Powerpoint-Folien irgendwo ansehen könnte. Die Verbesserungen der Fahrgastzahlen auf ein ein immer noch niedriges Niveau mit verdoppeltem Mitteleinsatz geht mit Einschränkungen des bestehenden Busangebots einher, deshalb steigen die Ausgaben pro Kopf überproportional stärker als der Nutzen pro Kopf.

mit frischen Grüßen...

herzstueckige Fotos und auch anderes

Re: Döbeln - Nossen - Meißen auf Facebook...

geschrieben von: KBS500

Datum: 04.07.13 12:10

Hallo,

herzstueckig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich hängt es letztendlich am Geld. Würdest
> du dir etwas doppelt so teures kaufen dass nur 20%
> besser ist? Gut im Privaten macht man das schon
> mal gelegentlich, aber das kann bei öffentlichen
> Mitteln ja nicht der Maßstab sein.

Das ist natürlich auch eine sehr einfache auf den Moment bezogene Betrachtung, schon richtig aber eben sehr einfach.
Schauen wir mal zurück und da hat sich der Aufgabenträger durchweg auch nicht mit Ruhm bekleckert:

- Der Anschluss an die S1 in Meißen war lange Zeit miserabel
- die vor Jahren angestrebte Verlängerung zumindest bis Coswig mit Anschluss an den schnellen RE18 wurde kurzfristig wieder gekippt
- eine nachhaltige Bewerbung der Strecke wurde durchweg unterlassen, während dies bei anderen Strecken aktiv gemacht wurde

Ja, Angebote kann man auch schlecht machen und bei entsprechend schlechter Nachfrage kann man sie dann wohl guten
Gewissens einstellen? Das sollte wohl nicht das Ziel sein, ist es hier aber. Schade, dass erst jetzt einige wach werden.

MfG
KBS500

Weg mit dem Saxonia-Talent!
[de-de.facebook.com]

Re: Döbeln - Nossen - Meißen

geschrieben von: 232 208-9

Datum: 04.07.13 12:11

Erik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man die Strecke ausbauen würde für bis zu 160
> km/h im Abs.Döbeln-Meißen ...

Du bist dir aber bewusst, dass die Strecke dann zwischen Döbeln-Zentrum und Meißen-Trieb komplett im Tunnel verlaufen müsste?!

Grüße aus dem Palais.


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Re: Döbeln - Nossen - Meißen auf Facebook...

geschrieben von: der099er

Datum: 04.07.13 12:18

Was bedingt denn "verdoppelten Mitteleinsatz"? Früh um 7 einen Zug an W(Sa) nach Dresden durchzubinden und nachmittags 15 & 17 Uhr retour kostet nicht das doppelte, brächte aber den Pendlern enorm viel. Dem Fahrradtourist kann durchaus der Umstieg S1<>RB110 zugemutet werden, allein er sehnt sich nach einer zuverlässigen Reisemöglichkeit. Neue Bahnsteige an den Siedlungsschwerpunkten müssen nicht zwangsweise auf ICE-Niveau ausgebaut sein. Und Streckenmarketing kostet vergleichsweise "nix" und kann aus dem Marketingbudget der Aufgabenträger locker mitgetragen werden - allein man kann wohl den Willen dazu nicht recht erkennen. Stattdessen versucht sich nun eine politische Partei(!) an soetwas. Strukturell stimmt doch da was nicht in der Rollenverteilung, oder? Sind 3 Köche zu viel für einen Brei?

Mfg
der099er

Re: Döbeln - Nossen - Meißen auf Facebook...

geschrieben von: herzstueckig

Datum: 04.07.13 12:25

Ja dass hier die Randlage von zwei Verkehrsverbünden zusammenfällt macht es sicher nicht einfacher, so gibt es scheinbar immer noch genug Probleme in ganz normalen Tariffragen für normale Fahrgäste. Ich schreibe vom "verdoppeltem Mitteleinsatz" im Zusammenhang der untersuchten Variante mit Stundentakt und Durchbindung aller Züge nach Dresden. Die Anforderungen und Kosten für Bahnanlagen kann ich als Laie ebenso wenig nachvollziehen. Keine Ahnung, was da immer so unendlich viel Geld kostet :-(

mit frischen Grüßen...

herzstueckige Fotos und auch anderes

Re: Döbeln - Nossen - Meißen auf Facebook...

geschrieben von: pm

Datum: 04.07.13 12:33

welchem Pendler würde dies viel bringen ? Dem autolosem Pendler aus Nossen schon mal nicht- der ist mit dem Bus nicht langsamer. Und viele autolose Pendler aus Roßwein, Döbeln bleiben dann halt nicht mehr.
Und nicht viel kosten- schaffst Du den bisherigen Umlauf ohne 2 zusätzliche Fahrzeuge mit ausreichender Wendezeit in Dresden ? Dürfte extrem knapp werden.

Re: Döbeln - Nossen - Meißen auf Facebook...

geschrieben von: pm

Datum: 04.07.13 12:37

unendlich viel Geld kostet ein barrierefreier Neubau von Haltepunkten (und dieser ist gesetzlich vorgeschrieben). Ein Bus braucht halt einfach nur eine Rampe- die er immer an Bord hat.

Re: Döbeln - Nossen - Meißen auf Facebook...

geschrieben von: numi

Datum: 04.07.13 13:12

Was man bei der ganzen Sache wirklich nicht unterschätzen sollte sind eben jene Betriebskosten. 4 Mio Euro für 500 Fahrgäste täglich macht etwa 22€ Zuschussbedarf pro Fahrgast. Eine Fahrt kostet laut bahn.de 7,70€, meist kann man den Preis für den Durchschnittsfahrgast etwa halbieren wegen Zeitkarteninhabern, außerdem fahren nicht alle die Gesamtstrecke. Also sagen wir einmal, die Einnahmen sind 3,50€ pro Fahrt (wahrscheinlich ist es noch weniger). Wenn wir das mit den 22€ Zuschussbedarf verrechnen haben wir eine Kostendeckungsgrad von etwa 14%. Der deutsche Durchschnitt im SPNV liegt bei etwa 40%. Also fast dreimal so hoch.
Da ist es kein Wunder, dass die Strecke eingestellt werden soll da die Besteller die Mittel eben dort einsetzen müssen, wo sie die meisten Mitmenschen erreichen (auch wenn es mich natürlich auch nicht erfreut wenn eine Bahn eingestellt wird).

Adorf-Zwotental

geschrieben von: MP

Datum: 04.07.13 13:19

Fährt auf der Strecke Adorf-Zwotental noch was anderes als diese Züge:
[www.via-wilzschhaus.de]

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