01 - News
Die MRB fährt morgen mit ihren Siemens Diserios den HKX Ersatzverkehr
castle111284 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die MRB fährt morgen mit ihren Siemens Diserios den HKX Ersatzverkehr
immer noch besser als wenn der HKX wie vor paar Tagen irgendwo
gepostet wurde mit 2 x Taurus und nur 2 Wagen etwas übermotorisiert gefahren wurde...
Freundliche Gruesse von der ZTP
Zitat eines Kollegen:
"Man(n) sollte sich die Ruhe
und Nervenstärke
eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit
jedem @#$%& klarkommen!"
geschrieben von: Michael89
Datum: 08.11.12 19:13
Geschmackssache. Ich finde die Desiro ML von Transregio im Nahverkehr zwar ganz angenehmen, aber ich denke längere Strecken möchte ich auf den harten Sitzen nicht verbringen.
Hat man von den Alex-Wagen welche zurückgegeben? Ansonsten müsste man doch ausreichend Reservewagen haben?
Gruß Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:08:19:14:36.
geschrieben von: Bonn Hbf
Datum: 08.11.12 19:25
Moin,
das stimmt leider wirklich. Transregio stellt Fahrzeuge und Lokführer, HKX kommt mit eigenem Zugpersonal und Triebfahrzeugbegleiter.
Nichts gegen die Kollegen von Transregio, aber als Fahrgast würde ich mir das definitiv nicht gefallen laßen. Auf Kurzstrecken ist das Fahrzeug ja noch irgendwie hinnehmbar, zur Not steht man halt mal zehn Minuten bequem. Aber vier Stunden in dem Raumwunder mit brettharten Sitzen und zwerg-gerechten Sitzabständen ist das doch eine Zumutung. Die Nob-Züge finde ich ja schon nicht akzeptabel im Fernverkehrseinsatz (auch auf der dreistündigen Fahrt von Hamburg nach Westerland finde ich die schon nicht okay), aber da ist wenigstens der Sitzabstand doch noch ein klein wenig größer.
Viel Spaß, liebe Beförderungsfälle ...
Meine bereits bereiste Länder:
♦ Schweiz ♦ Frankreich ♦ Holland ♦ Dänemark ♦ Belgien ♦ England ♦ Österreich ♦ Luxemburg ♦ Polen ♦ Schottland ♦ Tschechei ♦ Italien ♦ Slowakei ♦ Ungarn ♦ Slowenien ♦ Kroatien ♦ Bosnien ♦ Serbien ♦ Rumänien ♦ Spanien ♦ Mazedonien ♦ Griechenland ♦ Schweden ♦ Norwegen ♦ Liechtenstein ♦ Montenegro ♦ Bulgarien ♦ Ukraine ♦ Moldau ♦ Vatikan ♦ Finnland ♦ Estland ♦ Nordirland ♦ Irland ♦ Island ♦ Amerika ♦ Kuba ♦ Monaco ♦ San Marino ♦ Malta ♦ Albanien ♦
HINWEIS:
Meine Beiträge werden vom Handy verfasst. Ich bitte daher Format- und Schreibfehler zu entschuldigen. Danke.
Ich glaube, dass es wohl kaum einen Zug gibt, der noch engere Sitzabstände hat. 4 Stunden in dem Zug, das wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen :)
castle111284 schrieb:
> Die MRB fährt morgen mit ihren Siemens Diserios
> den HKX Ersatzverkehr
Fahren die entsprechend auch die Leistungen am Sa und So? Anstelle des Avmz-Umlaufs?
Datum: 08.11.12 19:35
... statt mit dem HKX, falls sie sich überhaupt mal wieder in einen Zug trauen.
Hamburg Köln
Normalpreis ohne Bahncard = 83 Eur
Normalpreis mit Bahncard25 = 62,25 Eur
Normalpreis mit Bahncard50 = 41,50 Eur
Sparpreis = 29,00
Sparpreis mit Bahncard25 = 21,75
♦ Schweiz ♦ Frankreich ♦ Holland ♦ Dänemark ♦ Belgien ♦ England ♦ Österreich ♦ Luxemburg ♦ Polen ♦ Schottland ♦ Tschechei ♦ Italien ♦ Slowakei ♦ Ungarn ♦ Slowenien ♦ Kroatien ♦ Bosnien ♦ Serbien ♦ Rumänien ♦ Spanien ♦ Mazedonien ♦ Griechenland ♦ Schweden ♦ Norwegen ♦ Liechtenstein ♦ Montenegro ♦ Bulgarien ♦ Ukraine ♦ Moldau ♦ Vatikan ♦ Finnland ♦ Estland ♦ Nordirland ♦ Irland ♦ Island ♦ Amerika ♦ Kuba ♦ Monaco ♦ San Marino ♦ Malta ♦ Albanien ♦
HINWEIS:
Meine Beiträge werden vom Handy verfasst. Ich bitte daher Format- und Schreibfehler zu entschuldigen. Danke.
Zitat:
Ich glaube, dass es wohl kaum einen Zug gibt, der noch engere Sitzabstände hat. 4 Stunden in dem Zug, das wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen :)
Doch n-Wagen.
Datum: 08.11.12 19:39
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
HINWEIS:
geschrieben von: Jan.ndl
Datum: 08.11.12 19:41
Soll das jetzt ein Witz sein?? Gibt es keine anderen Ersatzfahrzeuge als den Desiro ML von TransRegio? Die hat doch angeblich eh kaum ein Fahrzeug zu viel...
Da würde ich für Köln-Hamburg nicht einsteigen auch wenn außen "der neue Star am Mittelrhein" steht!
Jan.ndl schrieb:
> Soll das jetzt ein Witz sein?? Gibt es keine
> anderen Ersatzfahrzeuge als den Desiro ML von
> TransRegio? Die hat doch angeblich eh kaum ein
> Fahrzeug zu viel...
>
> Da würde ich für Köln-Hamburg nicht einsteigen
> auch wenn außen "der neue Star am Mittelrhein"
> steht!
Ich mein, ist das vllt schon der frühe Ende der Ära "HKX"? Sry, ich hab den letztens mit 2 Wagen gesehen und dachte ob das ein schlechter Scherz sein würde? Hier meckern viele, dass die Bahn "wenig" Wagen auf der Relation Köln-Hamburg einsetzt und was ist das dann?
Sage nein zum VRR Vorhaben!
Die Wartung muss beim Betrieb bleiben!
Gibt es denn bei der MRB genügend Triebwagen, dass man auch locker für andere fahren kann oder können sich die Beförderungsfälle am Rhein in den nächsten Tagen auf eine große Portion Nächstenliebe einstellen, wenn statt der üblichen 2 Triebwagen nur einer beispielsweise zwischen Köln und Bonn verkehren?
Viel Spaß auf jeden Fall!
geschrieben von: VT605
Datum: 08.11.12 19:59
Hör auf das Weltbild vieler DSOler zu zerstören, nur die DB hat Probleme mit dem Herbst, basta; nicht HKX, Cantus oder Eurobahn.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.11.12 20:17
Basistunnel schrieb:
> Gibt es denn bei der MRB genügend Triebwagen, dass
> man auch locker für andere fahren kann oder können
> sich die Beförderungsfälle am Rhein in den
> nächsten Tagen auf eine große Portion
> Nächstenliebe einstellen, wenn statt der üblichen
> 2 Triebwagen nur einer beispielsweise zwischen
> Köln und Bonn verkehren?
Ja, und der Aufgabenträger wird sich freuen, wenn (wieder mal) zwischen Remagen und Köln nur Einfachtraktion gefahren werden sollte. Und das an einem Freitag.
War nicht ein Triebzug von transregio lange Zeit abgestellt? Ich hatte ihn mal in Wegberg-Wildenrath gesehen. Es könnte sein, dass man quasi einen übrig hat.
> Viel Spaß auf jeden Fall!
Wünsche ich den Fahrgästen auch.
Wahre Fans stehen auch in schlechten Zeiten zu ihrem Verein! 50 51 52 53 Jahre Bundesliga ...und es geht weiter!
JETZT ERST RECHT!!!
geschrieben von: THU
Datum: 08.11.12 20:17
Wenn die schon eng sein sollen, dann sind sind sämtliche modernen Züge extremst eng und nicht nur normal eng.
94 80 0425 022-1 D-DB schrieb:
> Ich mein, ist das vllt schon der frühe Ende der
> Ära "HKX"?
Nö, waurm sollte? Mit fünf(?) Wagen des ALEX und zwei angemieteten Wagen wird auch das Unternehmen Engpässe nie ausgeschlossen haben. Und der reale Bahnbetrieb ist eben so. Gut, dass man sich anderweitig helfen kann. Nur gibt es eben nicht an jeder Ecke Fernverkehrsmaterial. Solange sich HKX offen und kundenfreundlich in solchen Fällen verhält, isses ok.
"Die 'Geschädigten' werden danach wieder Bahn fahren statt mit dem HKX, falls sie sich überhaupt mal wieder in einen Zug trauen."
???
Wer mit dem HKX fährt, fährt doch mit der Bahn?!
Bitte um Erklärung
Heiko
Umlauf- und Einsatzpläne: 111, 146, 798 /101: Ruhe vor dem letzten Sturm / Wachablösung beim Intercity: 248 statt 218 / automatisierter 430 / Das und vieles mehr gibt es ab dem 16. April 2026 in der aktuellen DREHSCHEIBE 351. Viel mehr wert, als sie kostet!
Bonn Hbf schrieb: Das stimmt! Grund: Fahrzeugmangel!
> das stimmt leider wirklich.
Antwort von Betreffzeile auf [
www.hkx.de] :
Zurzeit können wir noch keinen Zeitpunkt nennen.
Sobald wir ihn wissen, werden wir das tun.
letzte Pressemeldung von denen ist auch schon vom 26.09.: [
www.hkx.de]
Zitat:
Wenn die schon eng sein sollen, dann sind sind sämtliche modernen Züge extremst eng und nicht nur normal eng.
Wenn man die Sitzteiler vergleicht nicht.
Datum: 08.11.12 20:38
Zitat:
Hier meckern viele, dass die Bahn "wenig" Wagen auf der Relation Köln-Hamburg einsetzt und was ist das dann?
HKX hat aber nicht etliche IC/IR-Wagen verschrottet oder lässt diese vergammeln. Der Wagenengpass bei der DB AG ist ausgemacht. HKX könnte man vorwerfen, dass die Beschaffung der ÖBB 4010 und deren Aufarbeitung eine gründliche Fehlinvestition war/ist. Allein die geplante Vmax. Erhöhung von 150 auf 160 km/h ist nicht gerade sicher. Hier wären andere Konzepte wohl besser gewesen.
Bahnfritze schrieb:
> Bonn Hbf schrieb: Das stimmt! Grund:
> Fahrzeugmangel!
> > das stimmt leider wirklich.
>
> Antwort von Betreffzeile auf
> [
www.hkx.de]
> :
>
> Zurzeit können wir noch keinen Zeitpunkt nennen.
> Sobald wir ihn wissen, werden wir das tun.
Sorry, aber dieser Folge kann ich nicht wirklich folgen. FAQ zu aktuellen Problemen? Was sollte nun damit bestätigt werden?
Bonn Hbf schrieb:
> Auf Kurzstrecken ist das Fahrzeug
> ja noch irgendwie hinnehmbar, zur Not steht man
> halt mal zehn Minuten bequem. Aber vier Stunden in
> dem Raumwunder mit brettharten Sitzen und
> zwerg-gerechten Sitzabständen ist das doch eine
> Zumutung.
Naja aber Köln Messe/Deutz - Mainz Hbf sind ja nun auch nicht grade nur 30 oder 60 Minuten Fahrzeit, sondern etwas mehr als 3 1/2 Stunden
Datum: 08.11.12 20:40
HINWEIS:
Datum: 08.11.12 20:42
Das stimmt.
Ich sprach ja auch von Kurzstrecken.
Aber es wird wohl hoffentlich kaum einer von Köln nach Mainz durchfahren. Zumindest zwischen Köln und Koblenz holt der RE die MRB wegen deren langen Standzeit dort ein. Wer natürlich zB von Mehlem nach Mombach fahren will/muß hat da schon weniger Alternativen, leider.
HINWEIS:
nur das bei der MRB die wenigsten die gesamte Relation abfahren
Datum: 08.11.12 20:49
Wer billig fahren will kann aus meiner Sicht nicht den Komfort ehemaliger Rheingoldwagen als Norm sehen. Den Desiro ML kann man durchaus auch als Fernverkehrsfahrzeug nutzen. Die Laufruhe ist recht gut finde ich. Klar eine etwas gehobenere Sitzausstattung wäre schon wünschenswert. Persöhnlich habe ich eigentlich nur Probleme mit den 4er Sitzgruppen. Bei den Reihensitzen fand ich den Komfort ausreichend. Immerhin besser als wenn der Zug gar nicht fährt. Bekommt man ja hier auch immer wieder zu hören "sei froh das überhaupt was fährt". Außerdem hat die DB AG auch schon ET 425 als Fernverkehrsersatz benutzt bzw. auch andere Regiofahrzeuge. Klar nicht über eine Distanz von 4 Stunden aber dort wird es schon ab 30 Minuten zur Zumutung.
Leider hat sich HKX damals für die Aufarbeitung von den ÖBB 4010er entschieden und diese kommt HKX teuer zu stehen. Es wäre besser gewesen einen anderen Weg zu gehen aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Datum: 08.11.12 20:52
duesselmartin schrieb:
> nur das bei der MRB die wenigsten die gesamte
> Relation abfahren
Richtig aber dennoch ist es besser die Züge fahren durch als Umsteigen in Koblenz Hbf. Vor allem abends besteht die Option RE 5 ja nicht mehr.
Datum: 08.11.12 20:58
> Naja aber Köln Messe/Deutz - Mainz Hbf sind ja nun
> auch nicht grade nur 30 oder 60 Minuten Fahrzeit,
> sondern etwas mehr als 3 1/2 Stunden
Wer mit diesen subtilen Billig-Angeboten wie dem QdL durch halb DE gurkt hat es nicht besser verdient! Köln-Mainz sind ~180 Kilometer und damit klassischer Fernverkehr, der hier angesprochene ET ist für den NV konzipiert worden....
....aber als Ersatz-Fahrzeug natürlich immer noch besser als ein Ausfall, sowohl für die Kunden als auch das EVU.
Datum: 08.11.12 21:07
Schlechter Scherz oder es wird immmer schöner ...
Da müsste es m.E. mindest 50% Fahrpreisrückerstattung geben ...
Dürfen die Fahrzeuge der MRB überhaupt auf einer anderen Strecke eingesetzt werden?
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:08:21:08:47.
geschrieben von: S-DT8
Datum: 08.11.12 21:13
Fahrplanschreiber schrieb:
> Außerdem hat die DB AG auch schon ET 425
> als Fernverkehrsersatz benutzt bzw. auch andere
> Regiofahrzeuge. Klar nicht über eine Distanz von 4
> Stunden aber dort wird es schon ab 30 Minuten zur
> Zumutung.
Zum Beispiel eine Dreifachtraktion HzL-RegioShuttles als Ersatz für einen ICE-T auf der Gäubahn. Das war 2009 und stand damals sogar in der Zeitung ;-)
Datum: 08.11.12 21:15
425100 schrieb:
> Dürfen die Fahrzeuge der MRB überhaupt auf einer
> anderen Strecke eingesetzt werden?
Dürfte kein Problem sein. Nur wenn die Tf tatsächlich von transregio stammen, werden sicherlich eine Menge Streckenkundefahrten gemacht worden sein. Oder ist morgen ein zweiter Mann mit vorne dabei? Auf jeden Fall nicht gerade billig.
Wahre Fans stehen auch in schlechten Zeiten zu ihrem Verein! 50 51 52 53 Jahre Bundesliga ...und es geht weiter!
JETZT ERST RECHT!!!
Datum: 08.11.12 21:18
Ultra schrieb:
> 425100 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dürfen die Fahrzeuge der MRB überhaupt auf
> einer
> > anderen Strecke eingesetzt werden?
>
> Dürfte kein Problem sein. Nur wenn die Tf
> tatsächlich von transregio stammen, werden
> sicherlich eine Menge Streckenkundefahrten gemacht
> worden sein. Oder ist morgen ein zweiter Mann mit
> vorne dabei? Auf jeden Fall nicht gerade billig.
So war das nicht gemeint. In den neuen Verkehrsverträgen steht meistens drin, dass die Fahrzeuge nur auf der angebotenen Strecke eingesetzt werden dürfen. Damit ist oft die Flexibilität hinüber, wenn ein Betreiber mehrere Netze gewonnen hat. Aber auch solche Einsätze dürften dann nicht oder zumindest nur mit Zustimmung des Aufgabenträgers möglich sein ...
geschrieben von: BR146106
Datum: 08.11.12 21:20
Moin,
so liest man es oben raus.
gruß carsten
Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[
www.bahn.de]
geschrieben von: MP
Datum: 08.11.12 21:25
425100 schrieb:
> So war das nicht gemeint. In den neuen
> Verkehrsverträgen steht meistens drin, dass die
> Fahrzeuge nur auf der angebotenen Strecke
> eingesetzt werden dürfen. Damit ist oft die
> Flexibilität hinüber, wenn ein Betreiber mehrere
> Netze gewonnen hat. Aber auch solche Einsätze
> dürften dann nicht oder zumindest nur mit
> Zustimmung des Aufgabenträgers möglich sein ...
Sicher, dass man sowas in die Vertraege reinschreiben darf? Wenn der Auftraggeber die Anschaffung/Ausstattung der Fahrzeuge irgendwie finanziell unterstuezt hat, dann vielleicht. Ist das bei der Mittelrheinbahn der Fall?
Datum: 08.11.12 21:30
MP schrieb:
> 425100 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > So war das nicht gemeint. In den neuen
> > Verkehrsverträgen steht meistens drin, dass die
> > Fahrzeuge nur auf der angebotenen Strecke
> > eingesetzt werden dürfen. Damit ist oft die
> > Flexibilität hinüber, wenn ein Betreiber
> mehrere
> > Netze gewonnen hat. Aber auch solche Einsätze
> > dürften dann nicht oder zumindest nur mit
> > Zustimmung des Aufgabenträgers möglich sein ...
>
>
> Sicher, dass man sowas in die Vertraege
> reinschreiben darf?
Er macht es, da bin ich mir ganz sicher. Er schreibt ja auch die Lackierung vor.
> > > So war das nicht gemeint. In den neuen
> > > Verkehrsverträgen steht meistens drin, dass
> die
> > > Fahrzeuge nur auf der angebotenen Strecke
> > > eingesetzt werden dürfen. Damit ist oft die
> > > Flexibilität hinüber, wenn ein Betreiber
> > mehrere
> > > Netze gewonnen hat. Aber auch solche Einsätze
> > > dürften dann nicht oder zumindest nur mit
> > > Zustimmung des Aufgabenträgers möglich sein
> ...
> >
> >
> > Sicher, dass man sowas in die Vertraege
> > reinschreiben darf?
>
> Er macht es, da bin ich mir ganz sicher. Er
> schreibt ja auch die Lackierung vor.
Dass der VRS in die Verträge schreibt, wie die Fahrzeuge die auf den bestellten Strecken fahren auszusehen haben, ist ja wohl was völlig anderes als vorzuschreiben, dass die vorgesehenen Fahrzeuge auch nur auf dieser Strecke fahren dürfen. Solange die Fahrzeuge nicht öffentlich finanziert worden sind, scheint es mir ziemlich irrwitzig zu sein, dass die Fahrzeuge nur auf dieser Strecke fahren dürfen. Was hätte der VRS davon?
Also, die HKX ES64 U2 034 steht gerade mit nur zwei HKX-Wagen in Köln West. Es herrscht reges Treiben im und um den Zug, wie eigentlich jeden Donnerstag.
Vielleicht wird der Zug ja noch durch einen Desiro ergänzt, dann gibt eine interessante Kombination. ;-)
Was ist eigentlich mit den fehlenden Wagen?
Datum: 08.11.12 22:37
Zitat:
Wer mit diesen subtilen Billig-Angeboten wie dem QdL durch halb DE gurkt hat es nicht besser verdient! Köln-Mainz sind ~180 Kilometer und damit klassischer Fernverkehr, der hier angesprochene ET ist für den NV konzipiert worden....
Für Alleinfahrer ist das QdL viel zu Teuer. Für mich ist Köln-Mainz ein Trauerbeispiel. Anstatt mit Eröffnung der NBS mal neue Konzepte zu präsentieren will man auch den Rheintal-IC zum ICE umwandeln. Wenn der RE 2 am Wochenende fährt demnächst könnte aber der Nahverkehr eine Konkurrenz für den Fernverkehr werden. Immerhin nur ein mal Umsteigen mit 25 Minuten Umsteigezeit wobei die Gesamtfahrzeit Mainz-Köln dann immer noch bei nur 2 1/2 Stunden liegt.
geschrieben von: Jan L.
Datum: 09.11.12 07:41
Moin,
gibt es denn auch Fahrzeiten oder Zugnummern?
geschrieben von: Viadukt
Datum: 09.11.12 08:01
geschrieben von: Jan L.
Datum: 09.11.12 08:13
geschrieben von: Wattwurm
Datum: 09.11.12 08:52
Wer den HKX als die beste Erfindung seit der Bahnreform feiert, möglichst billig reisen will hat einfach
nix besseres verdient als diese Blechschachteln ! Der nächste "Fort"schritt wäre die Anmietung von Byg-Wagen bei einer Museumsbahn, die stehen im Winter eh nur rum.
Ick bin ja nur ein Knipser !
Wattwurm schrieb:
> Der nächste "Fort"schritt wäre die Anmietung von Byg-Wagen bei einer Museumsbahn,
> die stehen im Winter eh nur rum.
das glauben wir weniger,
wir wollten mal so einen Museumswagenpark letzten Winter als IC-Ersatzpark haben,
leider war der für mehrere Nikolausfahrten schon anderweitig vermietet!
Freundliche Gruesse von der ZTP
Zitat eines Kollegen:
"Man(n) sollte sich die Ruhe
und Nervenstärke
eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit
jedem @#$%& klarkommen!"
geschrieben von: autolos
Datum: 09.11.12 09:46
Fabian Schuler schrieb:
>
> Dass der VRS in die Verträge schreibt, wie die
> Fahrzeuge die auf den bestellten Strecken fahren
> auszusehen haben, ist ja wohl was völlig anderes
> als vorzuschreiben, dass die vorgesehenen
> Fahrzeuge auch nur auf dieser Strecke fahren
> dürfen. Solange die Fahrzeuge nicht öffentlich
> finanziert worden sind, scheint es mir ziemlich
> irrwitzig zu sein, dass die Fahrzeuge nur auf
> dieser Strecke fahren dürfen. Was hätte der VRS
> davon?
Die Fahrzeuge sind aber insoweit öffentlich finanziert, als dass der gesamte Fahrzeugbestand der MRB im Rahmen des dortigen Verkehrsvertrags finanziert werden. Der Aufgabenträger wird auch sehr genau darauf achten, dass durch derartige Sonderfahrten nicht die Verkehrsleistung des Vertrages gefährdet wird, bspw. dadurch, dass heute ein Reservefahrzeug weniger zur Verfügung steht oder - im Wiederholungsfall - zusätzliche Instandhaltungsarbeiten die Verfügbarkeit reduziert. Das sind die Gründe, warum Aufgabenträger Nutzungsbeschränkungen der Fahrzeuge in die Verträge schreiben und auch schreiben dürfen. Wenn die anderweitige Nutzung ohne Zustimmung des Aufgabenträgers erfolgt, könnte das schon unangenehm für die MRB werden.
geschrieben von: Giovanni
Datum: 09.11.12 10:40
castle111284 schrieb:
> Die MRB fährt morgen mit ihren Siemens Diserios
> den HKX Ersatzverkehr
Auf der Homepage der MRB, d.h. "Mitteldeutsche Regiobahn", werden nur RegioShuttle und Desiro Classic aufgeführt. Und die sind etwas zu langsam...
[
www.mitteldeutsche-regiobahn.de]
Wenn ein anderes Unternehmen als die MRB gemeint ist, dann schreib das doch.
Begriffe wie TransRegio, TR, Mittelrheinbahn oder Desiro ML würden das Posting verständlich machen.
Ansonsten fragt sich der Leser nämlich, warum man mit langsamen und in Delitzsch beheimateten Triebwagen durch den Nordwesten fahren sollte.
Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!
geschrieben von: Michael89
Datum: 09.11.12 10:56
Hallo Giovanni,
MRB ist auch eine gängige Abkürzung für Mittelrheinbahn. Ich gebe allerdings zu, ich war erst direkt auf Transregio aus(da ich aus der Ecke komme) und hab dann doch noch mal kritisch überlegt.
Gruß Michael
geschrieben von: Giovanni
Datum: 09.11.12 11:19
Michael89 schrieb:
> Hallo Giovanni,
>
> MRB ist auch eine gängige Abkürzung für
> Mittelrheinbahn. Ich gebe allerdings zu, ich war
> erst direkt auf Transregio aus(da ich aus der Ecke
> komme) und hab dann doch noch mal kritisch
> überlegt.
Da die Traktion ja sonst durch die OLA erfolgt, die wie die MRB (Mitteldeutsche Regiobahn) zum Veolia-Konzern gehört, wäre die MRB auf dem ersten Blick genau so plausibel wie die TR.
Ich habe auch wenig gegen die Abkürzung - aber zumindest im Beitragstext selbst hätte einer der Begriffe auftauchen müssen der eine Zuordnung erlaubt:
Mittelrheinbahn, TR, TransRegio, Desiro ML, elektrisch, BR 460, ...
Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!
Datum: 09.11.12 12:31
Moin,
Basistunnel schrieb:
> Also, die HKX ES64 U2 034 steht gerade mit nur
> zwei HKX-Wagen in Köln West. Es herrscht reges
> Treiben im und um den Zug, wie eigentlich jeden
> Donnerstag.
> Vielleicht wird der Zug ja noch durch einen Desiro
> ergänzt, dann gibt eine interessante Kombination.
> ;-)
Schon allein der Kupplung wegen.
Gruß, ULF
Jan.ndl schrieb:
> Soll das jetzt ein Witz sein?? Gibt es keine
> anderen Ersatzfahrzeuge als den Desiro ML von
> TransRegio? Die hat doch angeblich eh kaum ein
> Fahrzeug zu viel...
>
> Da würde ich für Köln-Hamburg nicht einsteigen
> auch wenn außen "der neue Star am Mittelrhein"
> steht!
Ich würde da auch nicht einsteigen.
Ich habe vor ca. 15 Jahren mal eine Sonderfahrt von Köln nach Hannover und zurück, mit einem RegioSprinter der Dürener Kreisbahn, mitgemacht. Und glaubt mir, das war nicht lustig.
Da konnte man schnell erkennen, das solche Fahrzeuge, für so einen Zweck nicht vorgesehen sind.
(Das beste auf der Fahrt, waren die Toilettenhalte ! - Da konnte man sich dann richtig die Füße vertreten)
Giovanni schrieb:
> Da die Traktion ja sonst durch die OLA erfolgt,
> die wie die MRB (Mitteldeutsche Regiobahn) zum
> Veolia-Konzern gehört, wäre die MRB auf dem ersten
> Blick genau so plausibel wie die TR.
TransRegio gehört auch zu VeoliaTransdev, seit der Fusion von Veolia mit Transdev.
geschrieben von: GT8+B4
Datum: 09.11.12 17:01
Hier noch ein Foto von heute Nachmittag:
460 007 der Transregio mit HKX 89332 Hamburg-Altona - Köln Hbf als Ersatzzug für HKX 1802 in Düsseldorf-Derendorf.
Viele Grüße aus Düsseldorf
- Alexander -
Datum: 09.11.12 22:19
Tatsächlich, kaum zu glauben aber wahr.
Die Privaten können es, wie man sieht!
geschrieben von: ifra
Datum: 09.11.12 23:12
Wenn ich mir die tägliche IC-Praxis betrachte, mit alten Interregio-Wagen ernsthaft noch Fernverkehr zu fahren - und das Tag für Tag - kann man sich auch denken, mit Nahverkehrtriebwagen längere Strecken zurück zu legen.
425100 schrieb:
> Tatsächlich, kaum zu glauben aber wahr.
>
> Die Privaten können es, wie man sieht!
Is ja fast so schön wie ICE-Ersatzzüge mit Regioschüttel auf der Gäubahn, vor einiger Zeit!
Wen will man denn mit solchen Fahrzeugen hinter dem Ofen hervor locken?
Gruß aus Berlin
Harald Tschirner
geschrieben von: U-Boot
Datum: 10.11.12 23:40
Michael L. schrieb:
> Da konnte man schnell erkennen, das solche
> Fahrzeuge, für so einen Zweck nicht vorgesehen
> sind.
> (Das beste auf der Fahrt, waren die Toilettenhalte
> ! - Da konnte man sich dann richtig die Füße
> vertreten)
Schönen guten Morgen, die MRB hat WCs. Und der Platz im Mehrzweckbereich davor reicht sicher, um sich deine Füße zu vertreten.
geschrieben von: U-Boot
Datum: 10.11.12 23:41
Wattwurm schrieb:
> Blechschachteln !
Aluschachteln, liebe Kotschnur.
geschrieben von: GT8+B4
Datum: 11.11.12 14:06
U-Boot schrieb:
> Michael L. schrieb:
> > Da konnte man schnell erkennen, das solche
> > Fahrzeuge, für so einen Zweck nicht vorgesehen
> > sind.
> > (Das beste auf der Fahrt, waren die
> Toilettenhalte
> > ! - Da konnte man sich dann richtig die Füße
> > vertreten)
>
> Schönen guten Morgen, die MRB hat WCs. Und der
> Platz im Mehrzweckbereich davor reicht sicher, um
> sich deine Füße zu vertreten.
Schönen gute Morgen!
Michael hat von einem RegioSprinter, nicht von einem Desiro ML geschrieben. Und eben diese RegioSprinter verfügen über kein WC...
Viele Grüße aus Düsseldorf
- Alexander -