DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Wie auf den Präsentationsvideos

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 04.09.12 14:52

Ist das jetzt ein einfacher Kontraststreifen,
so wie das frühere weiße Lätzchen und der heutige weiße
Kontraststreifen bei den rot lackierten Lokomotiven,

oder ist das eine Bauchbinde, der allerdings der
dynamisch geschwungene Übergang zum Seitenstreifen fehlt?

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Moin!

Danke für die Info und das Sichtungsbild.
Passt aber besser ins Sichtungsforum. ; )

Ich habe es bisher eher für einen schlechten Scherz gehalten, doch nun wird es also Realität.
Was folgt? Lichtgraue 101er?

P.S.: Die Traxx 2 sind nicht für den ICx gedacht (da du ICx-Lackierung geschrieben hast). Sie werden eben nur im Fernverkehrslichtgrau lackiert.

Grüezi,
equinox
Moin
Weiß einer,wo die 146 beheimatet werden.
lg
thomas
Momentan steht sie so im Bombardier Werk in Kassel

Wieso Scherz?

Datum: 04.09.12 15:03

Das ist nur Umsetzung so bereits präsentierter Bahnpräsentationsvideos

[www.youtube.com]
(IC-Doppelstockfahrzeuge (Animation)
Hochgeladen von DeutscheBahnKonzern am 11.07.2011

Ab Ende 2013 setzt die DB die modernen Doppelstockfahrzeuge von Bombardier Transportation mit komfortabler Fernverkehrsausstattung auf einigen IC Linien ein. Ein Zug wird aus jeweils einem Steuerwagen mit 2. Klasse, drei Mittelwagen 2. Klasse und einem Mittelwagen 1. Klasse bestehen. Pro Zug gibt es 469 Sitzplätze, davon 70 in der 1. Klasse. Die Höchstgeschwindigkeit der Züge beträgt 160 Stundenkilometer.

Kategorie: Wissenschaft & Technik

Lizenz: Standard-YouTube-Lizenz)

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: Wie auf den Präsentationsvideos

geschrieben von: equinox82

Datum: 04.09.12 15:04

Moin!

Der seitliche Streifen auf der Lok dient einfach der Fortführung des entsprechenden Pendants auf den IC-Wagen.
An der Front ist der bekannte Kontrastbalken ausgeführt, der eben anders gefärbt sein muss als der Grundlack der Lok selbst.
In meinen Augen unglücklich gelöst. Besser: Verkehrsrote Loks wie bisher.

Grüezi,
equinox

Als Hauptwerkstatt ist wohl Leipzig vorgesehen

Datum: 04.09.12 15:07

Vergleiche den Beitragsbaum
[www.drehscheibe-foren.de]
DB Regio plant ihre Werkstatt Leipzig Rosa-Luxemburgstraße neu [TED]
geschrieben von: locomotive breath Datum: 02.03.12 17:24

Scherz, weil optisch verunglückt. ; )

geschrieben von: equinox82

Datum: 04.09.12 15:08

Moin nochmal,

bereits bei der ersten damaligen Meldung sowie den dazugehörigen medialen Veröffentlichungen konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Sicher ist: Das ist absolut subjektiv.

Grüezi,
equinox
Danke fürs Zeigen!

Welche Ordnungsnummer sollen die Loks denn bekommen? 146 3xx oder doch was ganz Anderes? Die Baureihe 105 würde sich anbieten :)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:04:16:02:15.

So verbaut man sich die Chance....

geschrieben von: hessenbahner

Datum: 04.09.12 15:19

eine "normale" VR-146 zu nehmen, ohne das es auffällt. Sind eigentlich normale 146er dauch mit den IC-Dostos kompatibel, oder gibt es Abweichungen?

Die neue Farbgebung finde ich etwas unglücklich.
Bisher waren ALLE Loks rot, warum führt man jetzt plötzlich weiße Loks ein?

Alles 101 und 120 des Fernverkehr waren (im Normalzustand) jetzt um die 16 Jahre Verkehrsrot. Warum führt man jetzt auch den ICE-Look für Loks ein?
Und das dann auch nur für eine 160 Km/H-Lokomotive.

Gibt es da plausible Überlegungen, es ja scheinbar vorher niemand gekuckt, das man rote Loks und Graue/weiße Wagen hatte.

Re: So verbaut man sich die Chance....

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 04.09.12 15:37

Zumal man bei der Bundesbahn schon auf den Trichter gekommen ist, dass das weis doch sehr dreckanfällig ist.

Deswegen waren die Rahmen ja damals (wie heute, nur eben nicht mehr so dunkel) grau oder schwarz. Manchmal auch blau.

Weis ist allerdings die schlechtest-mögliche Farbe die einem einfallen konnte (ähnlich wie die Paderborner die den neuen Platz am Rathaus vollkommen einfallslos "Neuer Platz" nannten).

Ich fand das alte IC/IR Farbschema sowieso deutlich freundlichen als diesen roten Lazarettstreifen, aber nichts anderes sagt ja meine Signatur.

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)

mfg DerAltenbekener

geschrieben von: Posten214(2)

Datum: 04.09.12 15:50

DerAltenbekener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fand das alte IC/IR Farbschema sowieso
> deutlich freundlichen als diesen roten
> Lazarettstreifen, aber nichts anderes sagt ja
> meine Signatur.

Nur die wird, u.a. wegen den "Todesdaten" einer Lok, wohl keiner allzu ernst nehmen. :)

Viele Grüße. Mir gefällt es, schön was anderes anzugucken!!!

http://www.grillsportverein.de/forum/mysmiliesvb/mysmilie_503.gif Grüße vom Posten214(2) (einer der letzten erhaltenen)
..an der KBS435 "Obere Ruhrtalbahn" im wunderschönen Sauerland (HSK) und dem Umkreis..

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.09.12 15:55

Mahlzeit!

hessenbahner schrieb:
> eine "normale" VR-146 zu nehmen, ohne das es
> auffällt. Sind eigentlich normale 146er dauch
> mit den IC-Dostos kompatibel, oder gibt es
> Abweichungen?

Das kommt ganz auf die Ausrüstung der IC-Dosto Wagen an. Bleibt es bei der normalen ZWS-Steuerung zwischen Lok und Steuerwagen oder kommt ein Zugbus-System zur Anwendung? Bei ZWS könnte auch eine andere ZWS-fähige Lok den Zug bewegen. Bei einem Zugbus-System nur die IC-146er (mit eventueller ZWS-Rückfallebene für andere R&T Loks).
Zu klären wäre noch die Frage der Türsteuerung: Regio-SAT oder Fernverkehrs-SSTF. Bei SAT könnte auch eine andere Regio-ZWS-Lok den Zug bewegen, bei Fernverkehrs-SSTF nur eine R&T-ZWS-Lok.

CU

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:04:15:59:52.

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 04.09.12 16:14

Will man sich denn nicht endlich mal von diesen Systemen verabschieden und auf WTB umsteigen? Meiner Meinung nach das einzig sinnvolle derzeit!

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)

mfg DerAltenbekener

Warum eigentlich schon jetzt ?

geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr

Datum: 04.09.12 16:36

Warum werden die Fernverkehrs-146er eigentlich schon jetzt gebaut ? Die werden doch nun mehrere Jahre arbeitslos die Räder eckig stehen oder man setzt sie als 120er-Reserve ein (sollte es mit den 120er wirklich so schlecht stehen, wie hier immer angedeutet wird ...)

Die dazugehörigen DoSto-Wagen gehören der Bombardier-internen Generation "DoSto2010" (Markenname eigentlich "Twindexx", aber damit werden sowohl DoSto-SBB als auch DoSto2010 und die letzten DoSto2003 mittlerweile marketingtechnisch verbunden) an und diese sind noch weit davon entfernt geliefert zu werden (Ende 2013 halte ich für ein Gerücht...)

Zurück zum Lokomotiv-Bau: Hat man aktuell Kapazitäten in Kassel frei ? Ist dies eine neue Unterbaugruppe, so dass (wie bereits oben angedeutet) zuerst eine 146.301 gebaut wurde, welche nun ausführlich getestet und zugelassen werden kann, ohne Zeitdruck usw. (Mit den letzten Metronom-146er war/ist die Zulassung ja auch wohl ein (unerwarteter) Kraftakt...)
equinox82 schrieb:
> Danke für die Info und das Sichtungsbild.
> Passt aber besser ins Sichtungsforum. ; )

Nö, ich finde das passt hier ganz gut her.

> Ich habe es bisher eher für einen schlechten
> Scherz gehalten, doch nun wird es also Realität.
> Was folgt? Lichtgraue 101er?

Persönlich finde ich es jedenfalls schön, dass die Lok noch den alten Kasten bekommen hat und nicht dieses grässliche Design wie die 187 daneben. Allerdings sagt mir die Farbe nicht wirklich zu. Bisher waren alle Loks der DB verkehrsrot, warum weicht man nun davon ab? Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass diese Loks wohl deutlich schneller verschmutzen als die verkehrsroten, die den Dreck zumindest einige Tage noch kaschiert haben.

> P.S.: Die Traxx 2 sind nicht für den ICx gedacht
> (da du ICx-Lackierung geschrieben hast). Sie
> werden eben nur im Fernverkehrslichtgrau
> lackiert.

Was soll denn bitte fernverkehrslichtgrau sein? Die Wagen des Fernverkehrs bzw. der ICE sind größtenteils weiß. Grau ist da eigentlich nur der Rahmen oder das Dach. Auch die zu sehende 146 dürfte wohl mehrheitlich weiß sein.

Zur Höchstgeschwindigkeit noch ein Satz: Interessant, dass die Bahn nun anscheinend im Fernverkehr entschleunigt. Das, was die 146 da dann mal als IC bewegen soll, ist letztlich von der Höchstgeschwindigkeit her gesehen oftmals auch nichts anderes als ein Regionalzug. Aber gut, wenn keine höheren Geschwindigkeiten gefordert sind, wird das sicher okay sein.

Grüße

Re: Warum eigentlich schon jetzt ?

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 04.09.12 16:40

Vielleicht läßt ja auch die Innotrans grüßen?
218 480-2 schrieb:
>
> Was soll denn bitte fernverkehrslichtgrau sein?
> Die Wagen des Fernverkehrs bzw. der ICE sind
> größtenteils weiß. Grau ist da eigentlich nur der
> Rahmen oder das Dach. Auch die zu sehende 146
> dürfte wohl mehrheitlich weiß sein.

Alle DB-Fernverkehrsfahrzeuge sind RAL 7035 "lichtgrau".
Ebenso die "weiß" erscheinenden Teile (Türen, Zierstreifen,...) der verkehrsroten Nahverkehrsfahrzeuge.
"Richtiges" reines Weiß ist bei der Bahn nicht gebräuchlich.

Re: Warum eigentlich schon jetzt ?

geschrieben von: knokyland

Datum: 04.09.12 16:46

Zu den Geschwindigkeiten sehe ich das aber genau so, den was ist wenn 101er Ausfallen sollten?! und dann die 146er den "Ersatz" mal angenommen) darstellen soll, mit einem alten IC Wagen, und der dann mit Maximal 160 m/h auf der SFS Hannover-Würzburg die kompletten ICE ausbremst?!

Zumal ich mir die Frage stelle, wieso eigentlich so viele neue Strecken auf 200 bzw. 190 km/h (Meine zwischen Frankfurt und Fulda, oder doch Nürnberg und München?!) aufgearbeitet werden, wenn der Fernverkehr der Zukunft eh nur 160 Fährt..
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.