DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
[www.deutschebahn.com]

Zitat:
Presseinformation
DB und Bombardier unterzeichnen Vertrag über Fahrzeuge im Wert von 108 Millionen Euro

Lieferung von 32 Lokomotiven mit elektrischem Antrieb für den Regionalverkehr

(Berlin, 16. August 2012) Die Deutsche Bahn hat mit Bombardier Transportation einen Vertrag über die Lieferung von 32 E-Loks für den Regionalverkehr abgeschlossen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 108 Millionen Euro. Mit der Bestellung wird eine Option aus einem bestehenden Vertrag eingelöst. Mit den Loks der Baureihe 146 soll die bestehende Fahrzeugflotte verjüngt werden. Die Auslieferung ist ab 2014 geplant.

"Unsere konsequenten Investitionen in neue Schienenfahrzeuge zeigen nachdrücklich, dass wir unser Unternehmen für die künftigen Anforderungen der Verkehrsmärkte stärken", so Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn.

"Die Deutsche Bahn setzt erneut auf unsere leistungsstarke, zuverlässige und energieeffiziente BOMBARDIER TRAXX-Plattform", so André Navarri, President und Chief Operating Officer Bombardier Transportation. "Unsere Lokomotiven tragen im Einsatz bei der Deutschen Bahn entscheidend dazu bei, dass sich der Personenverkehr in Deutschland von der Straße auf die Schiene verlagert."

Die Loks sind für den Betrieb sowohl mit den vorhandenen Reisezugwagen als auch mit der künftigen Generation Doppelstockwagen ausgelegt. Die Lokomotiven haben eine Leistung von 7.600 PS und fahren bis zu 160 Kilometer pro Stunde. Europaweit wurden bisher mehr als 1.550 TRAXX-Lokomotiven für den Personen- und Gütertransport verkauft. Die TRAXX-Lokomotiven sind bereits in 16 Ländern im Einsatz - auch im grenzübergreifenden Verkehr.
Die 146er dürften wohl irgendwo 111er ersetzen.

Re: Endlich mal wieder vernünftige Neufahrzeuge im Nahverkehr !

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 16.08.12 12:19

2014 haben die letzten 110er Fristablauf!
Eventuell werden die mit den Loks entgültig freigesetzt?
Das sowieso. Aber es sind keine 30 110er mehr im NV im Einsatz. Die restlichen Zehner können auch durch 111er(Die jetzt auch nach&nach durch Neufahrzeuge ersetzt werden) ersetzt werden. Sind ja meist nur noch HVZ-Verstärker.

Ich denke, es werden hauptsächlich 111er Ersetzt. Vielleicht bekommt HBS ja neue 146, um den dortigen 111er Bestand aufzulösen.
Werden in den nächsten Jahren nicht ein paar Strecken elektrifiziert, wo bisher 218 mit Dostos fahren und man dann E-Loks braucht?!
Die da wären??

Mit der Allgäubahn dauert es noch etwas, bis dort der Fahrdraht hängt.
141 414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 146er dürften wohl irgendwo 111er ersetzen.

111 auf RE4 im Revier u.a. z.B 112er.

BR 146 evtl für die neuen Dosto-IC

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 16.08.12 13:44

Ab Dezember 2013 sollen doch auch die neuen Leipziger Dosto-IC rollen. Werden die für diese Linien vorgesehenen Loks der BR 146 bereits hergestellt oder kann es sein, daß die IC erst einmal mit der 101 weiterlaufen und dann später auf diese neue Tranche 146er wechseln?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_
Zufallsbegegnung auf dem Bahnsteig: Kleiner Sohnemann fragt den Vater, was das da oben für Kabel über dem Gleis seien. "Das ist die Energieschnur. Die zieht den Zug..."
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:16:13:51:27.

Re: Die Südbahn wäre ein Kandidat...

geschrieben von: Moellinator

Datum: 16.08.12 14:02

Wie sieht das überhaupt dann mit dem Kasten aus. Wird da als Grundlage Traxx 2 Genommen, da ja der Rahmenvertrag zu den Zeiten abgeschlossen wurde oder lässt die EBA wegen den Sicherheitsrichtlinien nur TRAXX 3 zu?

ich habe mit Immo gesprochen, es wird TRAXX 3 - Lokkasten! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 16.08.12 14:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: BR 146 evtl für die neuen Dosto-IC

geschrieben von: Pfeiftafel

Datum: 16.08.12 14:39

Ich gehe davon aus, dass in Zukunft genug 101er frei sein werden um die Dosto-ICs zu ziehen und zu schieben. Wenn die ICX ausgeliefert werden, wird das große IC-Wagenzug-Sterben einsetzen und die noch recht jungen 101er arbeitslos machen, so dass die Dosto-IC gerade recht kommen werden. Die restlichen 101er wird man dann vor schnellen RE/IRE verbraten oder bei Schenker einsetzen.
Moin,

warum bestellt man die 146er erst jetzt?
Man hätte doch die 146.1 und 146.2 in größeren Menge bestellen und somit 110er ,111er und 143 abstellen können.

Gruß

Martin

nix neuer Dosto-IC!

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 16.08.12 14:51

Für die Dosto-IC wurden bereits 27 Loks der BR 146.2 geordert !

Re: BR 146 evtl für die neuen Dosto-IC

geschrieben von: THU

Datum: 16.08.12 15:01

Pfeiftafel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die ICX ausgeliefert werden, ...

Genau, wenn... und wenn sie dann nicht nur ausgeliefert sind,
sondern auch ne Zulassung haben und obendrein betriebstauglich sind, dann
kann man mal den einen oder anderen Wagen abstellen.

111er abstellen? Jetzt schon? (o.w.T)

geschrieben von: THU

Datum: 16.08.12 15:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Stillstand ist Rückschritt - also her mit den neuen Loks und die alten Schraubeneimer endlich zum Schrott - die haben ihr Geld verdient. Genau wie bei Cargo - wo ja nun die Schraubeneimer nun endlich durch neue Loks ersetzt wurden und somit überflüssig werden. Welcher Lokführer will denn schon noch ewig auf den alten Kübeln seinen Dienst tun - wenn neue Loks viel komfortabler sind? Gruß Olaf

143er abstellen? Jetzt schon? (o.w.T)

geschrieben von: Railpeter

Datum: 16.08.12 15:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -