DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Seiten: 1 2 3 4 5 All

Angemeldet: -

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:24:12:36:51.

Vermutlich IC 2312

geschrieben von: Odenkirchener

Datum: 24.07.12 12:07

Vermutlich IC 2312, der fällt auf komplettem Laufweg Stuttgart -> Hamburg aus.

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht Odenkirchener.

http://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-6s4-df0b.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-6s5-3645.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-6s6-32b6.jpg

Re: Vermutlich IC 2312

geschrieben von: bejo

Datum: 24.07.12 12:15

Der erste oder letzte Wagen ist wohl entgleist.
siehe Webcam 6. Bild von oben: [www.schwabenbild.com]

Hinweis: Die Reihenfolge der Webcambilder wechselt, jetzt ist es wieder das 7. Bild, also bitte entsprechend runterscrollen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:24:12:26:06.

Re: Vermutlich IC 2312

geschrieben von: m-a-i-n-f-l-o-o-r

Datum: 24.07.12 12:15

Nicht nur vermutlich, es ist IC 2312, bei Ausfahrt Gleis 10, schiebendes Tfz + 1 Wagen sind entgleist
Hier drei (Handy-)Bilder aus dem ausfahrenden IC 2160:

http://farm9.staticflickr.com/8289/7636069026_44c6869384_c.jpg


http://farm9.staticflickr.com/8291/7636071226_33124a6184_c.jpg


http://farm9.staticflickr.com/8294/7636072656_2fec019d6c_c.jpg


Gruß Frederik

Edit: Erwischt hat es 101 058



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:24:12:30:49.
schon Gründe der Entgleisung bekannt ?



Gruß

Thomas
Na ja, so einfach weiter wirds nicht gehen, erst mal zur Fahrwerksuntersuchung. Ist ja schließlich ein paar Meter über Betonschwellen gehoppelt.

Abgesehen davon kommt es drauf an, was passiert ist.

Gerald
Vielleicht habe ich ja ´nen Puffer vor´m Auge: aber ich kann nicht entdecken, WO das Unglück denn passiert ist.
Bitte um kurze Aufklärung, Danke sehr!

Stuttgart Hbf (daher das [S] im Betreff (o.w.T)

geschrieben von: TSF

Datum: 24.07.12 13:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Nahverkehr wendet ...

geschrieben von: Achim Schorb

Datum: 24.07.12 13:42

... lt. RIS von und nach Heilbronn in Bietigheim und von und nach Heidelberg/Bruchsal in Ludwigsburg.
Fernverkehr geht über die Umgehungsbahn mit zusätzlichen Halten in Esslingen und Vaihingen oder umgekehrt.

Achim Schorb

Unfallursache.....

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 24.07.12 13:44

.... bevor ich mir anhören muß: "ja, hinterher weiß es ja jeder", werfe ich mal meine Vermutung zur Unfallursache in den Raum, mal sehen, ob ich recht habe.

Ich nehme an, ursächlich für die Entgleisung war eine Überpufferung vor der DKW, dort befinden sich recht enge Radien und die Zwischengerade ist verdammt kurz. Die Wagenenden versetzen da ziemlich heftig bei der Überfahrt, so daß ich mich schon mal gefragt habe, ob das auf Dauer gut geht. Wenn dann noch weitere Faktoren wie Seitenverschiebung des Gleises durch Wärmedehnung etc. dazu kommen, kann das schon mal passieren.

Damit will ich jedoch keinerlei Unfalluntersuchung vorgreifen, was wirklich die Ursache für die Entgleisung war, werden die Sachverständigen schon heraus finden.

Gerald

Eben. Manchmal sieht das nach nix aus...

geschrieben von: loco_mo

Datum: 24.07.12 13:58

...und ist doch ein kapitaler Schaden. Wer Auto fährt, kennt das...

Hier könnte sein: Rahmen verzogen, Puffer abgeschert, Leitungen und Kupplungen abgerissen, Radprofile verhunzt, Türen klemmen.

Oder nix. Oder ein bisschen. Deshalb: Erst wird untersucht.

Schöne Grüße aus der Plüschetage


loco_mo
Die DB läßt über den VVS dei Fahrplanabweichungen verlauten:

Linien S4, S5, S6
Störung im Hauptbahnhof Stuttgart

Folgende S-Bahnen entfallen ab Stuttgart Hauptbahnhof:
Die S-Bahnen der Linie 4 Abfahrt Minute 23 und 53, Linie 5 Abfahrt Minute 13 und 43 sowie Linie 6 Abfahrt Minute 03 und 33.
In der Gegenrichtung entfallen S4 ab Marbach Minute 10 und 40, S5 ab Bietigheim-Bissingen Minute 22 und 52 sowie S6 ab Weil der Stadt Minute 19 und 49 und S6 Leonberg Minute 02 und 32.
Die Regionalzüge der Linie Würzburg Stuttgart entfallen zwischen Bietigheim-Bissingen und Stuttgart. Die Züge der Linie Stuttgart - Neckarelz bzw. Stuttgart - Heilbronn entfallen ebenfalls zwischen Stuttgart und Bietigheim-Bissingen. Die RE der Linien Heidelber-Stuttgart bzw. Karlsruhe Stuttgart entfallen zwischen Kornwestheim und Stuttgart.


Stand 24.07.2012 14:01

EDIT: Fernverkehr:
Stand: 14:45 Uhr:

wegen Entgleisung IC 2312 in Stuttgart Hbf kommt es vsl. bis Betriebsschluss zur einer eingeschränkten Fahrwegverfügbarkeit. Dabei ist die Lokomotive und ein Wagen vollständig sowie ein Wagen mit einem Drehgestell entgleist.

Im einzelnen sind die Züge von DB Fernverkehr wie folgt betroffen:

ICE/IC-Züge der Linien 11, 42, 32 verkehren auf der Relation München - Stuttgart - Mannheim planmäßig über Stuttgart Hbf

IC-Züge Linie 61 verkehrt auf der Relation Nürnberg - Stuttgart - Karlsruhe planmäßig über Stuttgart Hbf

IC-Züge der Linien 60, 62 der Relation München - Stuttgart - Karlsruhe / Frankfurt/M fahren Stuttgart Hbf nicht an, dafür sind Ersatzhalte in Esslingen sowie Vaihingen (Enz) eingerichtet, Reisende in/aus Richtung Stuttgart Hbf nutzen für genannte Linien den Regionalverkehr

für ICE/IC Züge in der Relation Nord - Süd besteht keine Einschränkung, diese verkehren planmäßig über Stuttgart Hbf

EDIT:
17:00 Uhr -
Die Fahrplanabweichungen im Regionalverkehr sollen bis vsl. 25.07. - 13 Uhr weiter gültig sein!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:24:17:00:19.
Hallo zusammen,
die Ausfaht von Gleis 10 ist relativ "Human" ausgelegt, besonders im Vergleich zu den anderen Ausfahren z.B. von Gleis 11. Vom Balkon habe ich gute Aussicht auf den Zug. Die Lok 101 058 und der letze Wagen sind wohl an der DKW entgleist und mittig weiter. Beim vorletzten Wagen ist das hintere Drehgestell auf den Schienen und das vordere ist im Dreck. Die Lok steckt tief im Schotter. Evtl könnte sogar der Kran kommen. Der Hilfsgrerätewagen kommt soeben in Stuttgart an (14:17)

Viele Grüße
Sven

Re: Unfallursache.....

geschrieben von: ADFC

Datum: 24.07.12 14:24

Ist denn in diesem Bereich der Schienenverlauf durch das ganze Vorverlegen der Weichen (wg. Stuttgart 21) auch umgestrickt worden ?
Grüße vom Niederrhein!

Re: Unfallursache.....

geschrieben von: IG-Einheitsloks

Datum: 24.07.12 14:25

Hi,
jop die DKW drüfte auch noch eine der neuen Weichen sein. Auf alle Fälle hat die Entgleisungsrate seit dem Umbau deutlich zugenommen.

Viele Grüße
Sven

"Gute Aussicht auf den Zug" (Link zur Webcam)

geschrieben von: Der (B)ahnungslose

Datum: 24.07.12 14:28

... liefert auch die Webcam (im Moment steht der Hilfzug auf dem Nebengleis):

[www.wbsu.de]



empfiehlt
der (B)ahnungslose



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:24:14:30:08.

Seiten: 1 2 3 4 5 All

Angemeldet: -