DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo ins Land,

aus einer fixen Idee heraus (siehe Jörgs Süd-Redaktion in DS 219) wird es Realität: Wir wollen am Samstag, 23. Januar 2010, eine Leserfahrt auf der toten SWEG-Strecke von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt anbieten. Damit dürften wir seit langer Zeit der erste Zug auf dieser Strecke sein.

Zum Einsatz kommt eine MAN-Schienenbusgarnitur der SWEG, wie sie bis zur Betriebseinstellung jahrzehntelang auf dieser Strecke zuhause war. Der Beginn der Fahrt erfolgt gegen 10:30 Uhr in Neckarbischofsheim Nord, wo die Fahrt gegen 15:30 Uhr auch wieder endet. Bei (hoffentlich) herrlichem Winterwetter gibt es unterwegs auch Fotohalte und Zeit für ein warmes Mittagessen.

Wegen Bauarbeiten zum S-Bahn-Ausbau der Zubringerstrecke Meckesheim - Neckarbischofsheim gibt es hier zum Fahrtermin nur einen SEV. Alternativ bereiten wir derzeit die Möglichkeit vor, aus Heilbronn mit einem "historischen SEV" in Form eines Mercedes O 305 aus den 1980-er Jahren nach Neckarbischofsheim anzureisen. Dieser Bus wird gleichzeitig als eine Art Fotobegleitbus zur Zugfahrt eingesetzt und fährt nach dem Ende der Fahrt natürlich wieder nach Heilbronn zurück.

Der Preis für die rund fünfstündige Veranstaltung wird (ohne Essen) bei etwa 18 Euro, auf jeden Fall aber unter 20 Euro liegen. Gegen einen geringen Aufpreis ist für rund 35 Personen auch die stilechte Anreise mit dem 0 305 von Heilbronn möglich.

Die genauen Modalitäten und Preise gibt es am Mittwoch in diesem Forum und bei den Redaktionsnews.

Bis dahin viele Grüße

HEiko

Bild hierzu vom 27. Januar

geschrieben von: digi-F

Datum: 28.12.09 18:35

http://img94.imageshack.us/img94/7592/swegnbischstadt27jan.jpg
Neckarbischofsheim Stadt 27. Januar ......

Gruss, DF.
Heiko Focken schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alternativ bereiten wir derzeit die Möglichkeit
> vor, aus Heilbronn mit einem "historischen SEV" in
> Form eines Mercedes O 305 aus den 1980-er Jahren
> nach Neckarbischofsheim anzureisen. Dieser Bus
> wird gleichzeitig als eine Art Fotobegleitbus zur
> Zugfahrt eingesetzt und fährt nach dem Ende der
> Fahrt natürlich wieder nach Heilbronn zurück.

Servus Heiko,

ich finde es latürnich klasse, daß hier eine schöne Idee (wieder mal) Realität wird und könnte mir auch ganz gut meine Teilnahme vorstellen. Gehe ich richtig in der Annahme, daß es sich bei dem angedachten O 305 um den Wagen 20 der SWH-Verkehrsbetriebe aus Heilbronn handeln könnte ?

Schönen Gruß, auf Wiedersehen...

Du genießt die ruhige samtene Kraftentfaltung, die satte Beschleunigung, das leise Summen begleitet harmonisch den ungebrochenen Drang zur Bewegung. Du lehnst Dich zurück und weißt:

Nichts...bewegt Dich wie eine Drehstromlok !

Erste Antwort zum "SEV" ab Heilbronn

geschrieben von: Heiko Focken

Datum: 28.12.09 22:01

"Gehe ich richtig in der Annahme, daß es sich bei dem angedachten O 305 um den Wagen 20 der SWH-Verkehrsbetriebe aus Heilbronn handeln könnte?"

Hallo Stromrichter (nachdenklich),

die Nummer von dem Fahrzeug habe ich zwar nicht, aber, ja, es ist der Traditionsbus der SWH.

Viele Grüße

Heiko
Ich melde auch mal deutliches Interesse an Mitfahrt ab Heilbronn an :)

JeDi

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!
Ich würde auch ein Rail&Rutsch-Paket buchen :)

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr.
Ich bin sowas von dabei!
Und danke an die Organisatoren, daß sie ausgerechnet den 23. Januar ausgesucht haben für die Fahrt. Nettes Geschenk ;-) zum 40. !
Ich werde auch dabei sein. Ich bin sicher es wird so eine schöne Fahrt wie im Sept. 08 bei der HZL (Nur mit besserem Wetter).

Gruß
BR218-Fan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:29:19:03:28.

Re: Bild hierzu vom 27. Januar

geschrieben von: ifra

Datum: 30.12.09 12:40

@digi-f

Tolles Foto!

Kann leider nicht mitfahren (zu weit weg, keine Zeit), aber wünsche Euch gute Motiv- und Lichtverhältnisse.

Will auch mit, ...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 30.12.09 20:00

... das geht aber nur, wenn der schöne alte Autobus in Heilbronn den Zug 19806, an 09:01 Uhr aus Stuttgart, abwartet.

Viele Grüsse, und bitte keinen Rutsch ins Neue Jahr, sondern nur mindestens 365 gesunde Tage!
Hubert.