01 - News
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All
Aktuelle Seite: 2 von 6 Angemeldet: -
geschrieben von: Coder
Datum: 08.12.09 16:11
Und was mir hier ganz sauer aufstößt ist das du es hinstellst, als hätte eine eventuelle Stilllegung der 612er etwas mit deinen Fragen zu tun!
Wie du bereits richtig anmerkst ist es Zufall, das hier keine toten zu beklagen sind, da zu anderer Tageszeit sicher auch der Übergang mit stehenden reisenden besetzt gewesen wäre (bzw. mit aktiver GNT und in der Kurve).
Zitat:
Kurz hinter dem Haltepunkt Hopfgarten geriet der Motor in Brand. Dieser brach dann 1,5 km weiter aus der halterung und er Antriebsstrang bohrte sich mitsamt der Kardanwelle in den Schotter und hebelte den Triebwagen aus.
Danke für die Bilder. Ich nehme mal an, daß ein mechanisch intakt aufgehängter Motor nicht durch ein Feuer unten rausfällt. Da müßten ja schon etwas länger sehr hohe Temperaturen auf das Metall einwirken. Die Reihenfolge mechanischer Fehler -> Feuer durch ausgetretene Flüssigkeiten dürfte die wahrscheinlichere sein.
Carsten
geschrieben von: Oberhesse
Datum: 08.12.09 15:30
nix
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:08:15:32:49.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.12.09 15:43
[
www.drehscheibe-foren.de]
Da gibt es Bilder zum Unfall.
Gruß
Eric
geschrieben von: V100DR
Datum: 08.12.09 15:34
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.12.09 15:42
Sehe ich das richtig, daß er nicht richtig umgekippt ist sondern nur sich "festgefressen" hat oder ist der wieder aufgerichtet worden. Denn die Seitenpartie sieht ja auf der Kippseite nicht wirklich beschädigt aus.
Gruß
Eric
geschrieben von: TL65
Datum: 08.12.09 15:45
Moin zusammen
Ob das der Baureihe 612 gut bekommt bezweifle ich. Eventuell fahren ja dann noch mehr Lokbespannte Züge als Ersatz. Für uns Fotografen sicher ein lohnenswertes Ziel.
Bei den Fotos muß man schon froh sein das niemandem was passiert ist. Das dürfte das positivste an dem Unfall sein.
Da haben die Fahrgäste wirklich Glück gehabt.
Viele Grüße aus Einbeck
Thomas
geschrieben von: BR 50
Datum: 08.12.09 15:48
Die armen Fahrgäste müssen ja einen riesen Schock gehabt haben, wenn plötzlich ihr Zug abhebt.Zum Glück gab es keine Schwerverletzten! Ich find nur komisch das auf den Fotos vor dem Triebwagen keine Beschädigungen an den Schwellen oder Schotterbett zu sehen ist. Die Antriebswelle muss sich ja sofort in den Boden eingegraben haben und der Zug kann ja auch nicht so sehr schnell unterwegs gewesen sein. Gut das nichts schlimmeres passiert ist. Und ich dachte sowas passiert nur bei der S-Bahn Berlin.
Datum: 08.12.09 15:49
Und wenn du mir nun noch sagst woher die Loks und Wagen nehmen ;-)
Aber stimmt schon die Nachrichtenmeldungen klingen alle heftiger als es wirklich ist.
Das schlimmste sind eben die Sachschäden...
Datum: 08.12.09 15:50
Ganz einfach :
Schau mal auf das Bild mit dem Motor - das sind welche zerlegt - natürlich nur die wo der Motor aufgesetzt hat - aber es sind imemr wieder zwischen brandstelle und Unfallort Schwellen zerschlagen und Schotter umgegraben.... Das fand ich eben nur kein Bild wert ;-)
Und dort fährt man ohne Niegetechnik nur 70 - also die 70er LA ist gerade zuende..
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:08:15:51:01.
geschrieben von: R. N.
Datum: 08.12.09 15:50
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus HGS,
Richard
Nützlicher Link für den Sonnenstand:
[
suncalc.net]
geschrieben von: TL65
Datum: 08.12.09 15:54
Das ist mir schon klar das es kaum Loks und Wagen als Ersatz gibt. Ist ja auch nur ein bisl Wunschgedanke von mir gewesen.
Gruß Thomas
Danke für die Bilder. Solche Ansichten sieht man ja nicht sehr häufig nach Unfällen.
Da sieht man mal wie gut Bilder zur Aufklärung helfen. Hier wäre bestimmt sonst "mehr los". Der eine vermutet dies und der andere das, aber so herrscht Klarheit.
Gruß Jan
geschrieben von: Blondine
Datum: 08.12.09 16:31
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo zusammen,
für mich sieht das so aus als wenn der Motor oder das Getriebe von einmal den Geist aufgegeben hätte, der Motor aus diesen Grund aus der Verankerung riß und der Wagen letztendlich in dieser Schräglage stehen blieb.
Schauen wir einmal was die Untersuchung des EBA für Resultate bringen wird.
Auf jeden Fall hatten die Fahrgäste sehr viel Glück, dieser Unfall hätte auch schlimmer enden können.
MfG
Oliver

geschrieben von: Thrax
Datum: 08.12.09 16:45
Carsten Hölscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kurz hinter dem Haltepunkt Hopfgarten geriet der
> Motor in Brand. Dieser brach dann 1,5 km weiter
> aus der halterung und er Antriebsstrang bohrte
> sich mitsamt der Kardanwelle in den Schotter und
> hebelte den Triebwagen aus. Danke für die Bilder.
> Ich nehme mal an, daß ein mechanisch intakt
> aufgehängter Motor nicht durch ein Feuer unten
> rausfällt. Da müßten ja schon etwas länger sehr
> hohe Temperaturen auf das Metall einwirken.
Wie sieht es mit den Gummilagern an der Motoraufhängung aus? Zumindest die vertragen keine so sehr hohen Temperaturen über längere Zeit...
Thrax
Zitat:
Wie sieht es mit den Gummilagern an der Motoraufhängung aus? Zumindest die vertragen keine so sehr hohen Temperaturen über längere Zeit...
sowas muß eigentlich so fail-safe ausgeführt sein, daß zumindest nichts unten raus plumpst.
Carsten
geschrieben von: 17 1179
Datum: 08.12.09 17:26
Wenn man mit Werkstattpersonalen und Triebfahrzeugführern spricht, die mit dieser Baureihe täglich zu tun haben, gibt es eine eindeutige Aussage:
Der letzte Schrott !!!
Es gibt nichts, was an diesen Dingern nicht ständig kaputt ist:
Neigetechnik, Türschließeinrichtungen, klappernde Zwischentüren, Klappernde und lose Sitze, abfallene Steckerverbindungen in der Elektrik, abstürzende Bordrechner, nicht funktionierende Kupplungen, Klappergeräusche im Fahrgastraum wo man hinhört, viel zu enge Bestuhlung (in der 1. Klasse mit den festen Armlehnen eine Zumutung - es gibt es ständig Beschwerden), Softwareprobleme, Innenbeleuchtung, Motorschäden u.s.w. und so fort !!!!!
Wenn Werkstattmitarbeiter und Lokführer die Wahl hätten:
Fahrzeuge möglichst sofort abstellen und brauchbares, sprich: bahnfestes Gerät einsetzen !
Die Triebwagen der Privaten und auch die guten alten 218 - Garnituren oder 614 bzw. 624 - Triebwagen hatten und haben nicht auch nur ansatzweise solche Probleme wie diese Dinger.
Oha, Glück im Unglück, dass der VT nicht ganz umgekippt ist!
Genesungswünsche an alle Verletzten auch von meiner Seite!!
Bei etwa welcher Geschwindigkeit ist das passiert?
Es grüßt
Railigion89
Viele Grüße, Manuel
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All
Aktuelle Seite: 2 von 6 Angemeldet: -