DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

PM : RB 47 Die Blätter fallen und die Züge fallen aus

geschrieben von: dudu

Datum: 05.11.09 08:32

Hallo zusammen.

Krankheitsbedingt Einstellung der Meldung erst heute

Die Meldung ist zwar von Montag aber noch jedes Jahr wieder aktuell

http://img22.imageshack.us/img22/2923/rb47kl.jpg

Quelle: WZ-Westdeutsche Zeitung

Bild des Monats Mai 2021: 194 580 am 26.05.1980 in Köln Hbf
Das ist die Kehrseite der Medaillie wenn man leichte Triebwagen einsetzt. Ob die 212 früher mit den Silberlingen auch solche Probleme hatten? Vielleicht muss man im Herbst immer ein paar Dieselloks als Vorspannlok vorhalten... ach ner, die dürfen ja dann nicht mehr über die Müngstener Brücke fahren...
Grüße Lars

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:05:09:11:25.
Am besten die Strecke sofort stilllegen .-) ....nein, kleiner Scherz.......

...aber das ewige "Gedöne" auf dieser Strecke....damals die umgestürtzten Bäume.....(2 Unfälle).....das Thema mit der Müngstener Brücke.....das Thema mit dem Umbau der Bahnhöfe / Hp.......Thema Güterverkehr........Ronsdorfer Rampe......Laub.....Sanierung Rauentaler Tunnel, Abdeckung GSMR.....Ausbau A1.......sowie weitere recht aufwendige Bauwerke wie Tunnel und Brücken....

Diese kleine beschauliche Strecke macht viel Ärger, Sorge und erzeugt hohe Kosten......

Lohnt sich ein solcher Betrieb dann noch......die Züge sind zwar gut gefüllt, auch 20Min Takt....aber immer nur kleine 628 Triebwagen solo....da gehen nicht viele Leute rein.......... wenigstens Doppeltraktion oder gleich stärkere 644 wären doch eine prüfbare Alternative ?. Aber wohin Abstellen in Wuppertal Hbf.....der derzeitige Abstellplatz reicht m.W. nur für einen Solo 628.......dann kommt schon das Ls.......aber in W.-Steinbeck Platz genug......sind ja nur knapp 600-700 m weiter.....
Die 628 werden nicht in KW abgestellt, sondern nachts in Langerfeld. Zum Wenden wird in KW das Gleis 23 benutzt, wo locker 2 628er reinpassen würden.

Ab Fahrplanwechsel wird das aber nicht mehr nötig sein, da die RB47 Bahnsteigwende an Gleis 5 macht.

Ich glaube übrigens nicht, dass eine Doppeltraktion hier nötig ist - wenn alle Züge einsatzfähig sind und fahren gibt es auch im Berufsverkehr kaum Stehplätze.

Es werden Doppeltraktionen kommen

geschrieben von: Eurorunner

Datum: 05.11.09 12:42

chritz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube übrigens nicht, dass eine
> Doppeltraktion hier nötig ist - wenn alle Züge
> einsatzfähig sind und fahren gibt es auch im
> Berufsverkehr kaum Stehplätze.

Und zwar voraussichtlich ab dem 6. November werden alle Kurse der RB47 mit Doppeltraktion 628 gefahren. Dies war einer Weisung an die Tf´s zu entnehmen. Wenn jeman dder hier mitlesenden Tf´s die Weisung noch hat, kann er gerne noch mal nachlesen ob es wirklich der 6.11. war oder doch ein späteres Datum. Danke im Voraus

Gruß vom Rhein

http://img689.imageshack.us/img689/5479/unbenannt3u.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:05:12:51:04.

Re: Es werden Doppeltraktionen kommen

geschrieben von: wupperbild

Datum: 05.11.09 12:58

Eurorunner schrieb:
> > Und zwar voraussichtlich ab dem 6. November werden
> alle Kurse der RB47 mit Doppeltraktion 628
> gefahren. Dies war einer Weisung an die Tf´s zu
> entnehmen. Wenn jeman dder hier mitlesenden Tf´s
> die Weisung noch hat, kann er gerne noch mal
> nachlesen ob es wirklich der 6.11. war oder doch
> ein späteres Datum. Danke im Voraus

Meinst du das [www.drehscheibe-foren.de]?
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:05:13:02:11.
chritz schrieb:
> Ich glaube übrigens nicht, dass eine Doppeltraktion hier nötig ist - wenn alle Züge einsatzfähig sind und fahren gibt es auch im Berufsverkehr kaum Stehplätze.

Genau, es gibt im Berufsverkehr kaum freie Stehplätze. Das betrifft zwar nur wenige Züge, aber es gibt welche, die tatsächlich so voll sind, dass man sich kaum noch bewegen kann.
Und ich glaube auch, dass es der Strecke gut täte, das Sitzplatzangebot zu erweitern. Es ist einfach komfortabler, wenn man sich seinen Platz freier aussuchen kann. So könnten noch mehr Fahrgäste gewonnen werden.

Gruß Michael
Ach ... und wo nimmt man die zusätzlichen 628 her? Werden die aus Mehrfachtraktionen genommen und dort 928er Pärchen gebildet, die dann von einem 628/928 geschleppt werden?

Bin mal gespannt, wie sich diese Maßnahme auf den Betrieb auswirkt.

Gruß Michael
Ich denke mal es werden überzählige Fahrzeuge aus SH sein.

Gruß vom Rhein

@ Markus
Nicht Doppel Traktion. Nee einfach nur Vts zusammen gekuppelt also VT+VT und nicht wie sonst VT+VS. Es fährt also trotzdem nur eine Einheit.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:05:16:10:20.
In Hagen stehen 628/928 abgestellt. Die zwei Fahrzeuge, die bisher umgebaut wurden, haben ihren jeweiligen Steuerwagen in Düsseldorf stehen lassen und wurden da zusammengebaut...

Mit freundlichen Grüßen
Der Rheydter
Der Rheydter schrieb:

> In Hagen stehen 628/928 abgestellt.

Dort stehen schon mal 628, aber nicht langfristig abgestellt, sondern Planabstellung innerhalb des Umlaufs.

Für mehr Niveau auf DSO!

[www.bahn-fuer-alle.de]

Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Es werden Doppeltraktionen kommen

geschrieben von: LukaAs

Datum: 06.11.09 22:00

Unter Doppeltraktion stell ich mir aber was anderes vor, als dass man einfach 2 628 ohne VS aneinanderkuppelt....
Aber wenn man jetzt eine Doppeltraktion doppelter 628 bilden würde, hätte man ja 4x 928 über. Ich glaube, wenn das tatsächlich durchgesetzt wird, haben die Schrotthändler bald wieder mächtig Konjunktur....

Einfach nur LÄCHERLICH, diese ...

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 07.11.09 03:45

... Neue Bahn !!!

Mit ungeeigneten Tfz läßt sich kein zuverlässiger Bahnbetrieb abwickeln, so einfach ist die Erkenntnis.

Warum wird die Strecke nicht auf 218 mit n-Wagen umgestellt ? Da werden doch zum Planwechsel einige Fahrzeuge frei ...

Gruß

Rübezahl

Re: Einfach nur LÄCHERLICH, diese ...

Datum: 07.11.09 11:02

Rübezahl schrieb:
> ... Neue Bahn !!!
>
> Mit ungeeigneten Tfz läßt sich kein zuverlässiger
> Bahnbetrieb abwickeln, so einfach ist die
> Erkenntnis.
>
> Warum wird die Strecke nicht auf 218 mit n-Wagen
> umgestellt ? Da werden doch zum Planwechsel einige
> Fahrzeuge frei ...
>
> Gruß
>
> Rübezahl

Was sit bitte ist am 628 unzuverlässig?

Ich denke es liegt eher daran das man einfach nicht den 643.0 den Berg raufschicken will, weil diese Kisten ständig nach Kühlwasser, welches schon in Kanister mitgeführt werden muss, und Motoröl schreien. Da ist der 628 um einiges zuverlässiger. Natürlich wäre es sinnvoller gewesen 628.9/629 einzusetzten wie in der Pfalz.
Und 644er sind einfach zu wenige da und diese sind vertraglich an den VRS sowie einige auch an den Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Nord des Landes Rheinland Pfalz gebunden und stehen deshalb nicht zur verfügung.

Gruß vom Rhein

? 928 max Gewicht

geschrieben von: 3201

Datum: 07.11.09 11:40

Ursprünglich war der 628 mit zwei angetriebenen Wagen geplant,
bevor ein Motor eingespart und ein Wagen zum 928 degradiert wurde.

Ist Rahmen und Fahrwerk des 928 noch für das Gewicht mit Motor ausgelegt oder wurde das optimiert?

neugierig,
Martin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.11.09 11:57

Rübezahl schrieb:
> ... Neue Bahn !!!
>
> Mit ungeeigneten Tfz läßt sich kein zuverlässiger
> Bahnbetrieb abwickeln, so einfach ist die
> Erkenntnis.
>
> Warum wird die Strecke nicht auf 218 mit n-Wagen
> umgestellt ? Da werden doch zum Planwechsel einige
> Fahrzeuge frei ...
>
> Gruß
>
> Rübezahl

Wenn der RE12 umgestellt wird, ist es Dezember und die Blätter sind schon weg. Außerdem glaube ich nicht, daß da ausreichend 218er frei werden, ich glaube die RB47 hat sieben Umläufe. Man bräuchte als mindestens 7*218 mit jeweils mindestens zwei Silberlingen - oder besser drei. Die Silberlinge dürften nicht das Problem sein, sondern die 218er. Ich kann aber nicht sagen, ob das Beschleunigungsvermögen bei 218 mit drei Silberlingen besser oder schlechter ist als bei VT628.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bedanken, die mir für jede Lösung umgehend mindestens ein Problem präsentiert haben.

geschrieben von: NN-Bahner

Datum: 07.11.09 16:17

Stefan Hennigfeld schrieb:
> Wenn der RE12 umgestellt wird, ist es Dezember und
> die Blätter sind schon weg. Außerdem glaube ich
> nicht, daß da ausreichend 218er frei werden, ich
> glaube die RB47 hat sieben Umläufe.

Es sind 6 Umläufe Mo-Fr (dazu kommt bis Dezember noch der Verstärker ab/bis Düsseldorf), am Wochenende sind es 5.

> Ich kann aber nicht sagen, ob das
> Beschleunigungsvermögen bei 218 mit drei
> Silberlingen besser oder schlechter ist als bei VT628.

Einige 628 quälen sich dermaßen den Berg hoch (auch bei Trockenheit), da kann die 218 einfach nur besser sein. ;-)

Oh, neue Linienführungen in NRW? ;-)

Datum: 07.11.09 16:27

NN-Bahner schrieb:
> Stefan Hennigfeld schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn der RE12 umgestellt wird, ist es Dezember
> und
> > die Blätter sind schon weg. Außerdem glaube ich
> > nicht, daß da ausreichend 218er frei werden,
> ich
> > glaube die RB47 hat sieben Umläufe.
>
> Es sind 6 Umläufe Mo-Fr (dazu kommt bis Dezember
> noch der Verstärker ab/bis Düsseldorf), am
> Wochenende sind es 5.

Seit wann fährt die NRW-RE12 (Trier-Köln) bis Düsseldorf?

Gruß vom Rhein

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:07:16:27:54.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.