DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -

zwei Schadensereignisse!

geschrieben von: Rossweiner

Datum: 12.09.09 19:30

Hallo JanW,
es sind verschiedene Paar Schuhe, leider...der Unfall mit dem BMW ereignete sich heute Nachmittag in der Ortslage Radebeul oberhalb des HP "Weißes Roß". Als das alles beräumt war und der Verkehr wieder aufgenommen wurde, ereignete sich der hier gezeigte Unfall einige km weiter oberhalb in der Ortslage Friedewald.

Gruß, Torsten

Re: zwei Schadensereignisse!

geschrieben von: Michael89

Datum: 12.09.09 19:34

Irgendwie fällt mir bei den Bildern der Vergleich zum Unfall auf der Brockenstrecke vor vielen Jahren ein. Allerdings muss man sagen das die Fahrzeuge damals noch um einiges schlimmer aussahen(was die ganze Geschichte nicht besser macht).

Gruß Michael

geschrieben von: JanW

Datum: 12.09.09 19:45

Rossweiner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo JanW,
> es sind verschiedene Paar Schuhe, leider...der
> Unfall mit dem BMW ereignete sich heute Nachmittag
> in der Ortslage Radebeul oberhalb des HP "Weißes
> Roß". Als das alles beräumt war und der Verkehr
> wieder aufgenommen wurde, ereignete sich der hier
> gezeigte Unfall einige km weiter oberhalb in der
> Ortslage Friedewald.

Aja danke für die Aufklärung da war ich wohl wieder mal zu Voreilig, ich bin ja gespannt, was der MDR morgen so berichtet.

Tschau Jan

geschrieben von: Nico Kunze

Datum: 12.09.09 19:55

Das Fest für morgen wurde abgesagt. (inoffizielle Meldung via Telefon)

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 12.09.09 20:07

Moin,

oh @#$%&, hoffentlich is niemand ernsthaft zu schaden gekommen. :-(
Ich war gestern Nachmittag noch in der Gegend unterwegs und hab in Radeburg Fotos gemacht.

An einem Tag gleich 2 schwere Unfälle, und das zum 125.! :-((
Das ist echt ein Schock.

MfG

204 261-2

geschrieben von: Elbtaler

Datum: 12.09.09 20:30

Mein Gott!
Ich hab noch die Ausfahrt des Mansfelders in Radebeul/O beobachtet und mich gewundert, weil allgemein erwartet wurde, daß zuerst der noch oben befindlichen DRG-Traditionszug mit 99 564 wieder nach Radebeul/O hereinkommen müßte.

Der PKW-Unfall hatte sich gegen 14.15 Unr ereignet.
Zwei Stunden später war die Stelle beräumt und der verunfallte sächsische Traditionszug mit den angeschrammten grünen IV-K wieder in Radebeul. Der Fahrplan war natürlich über den Haufen geworfen.
Zwei Züge, die längst wieder in Radebeul sein sollten, befanden sich da noch oberhalb der Unfallstelle:
Der Zug mit MBB Nr.20 und der DRG-Zug mit 99 564.

Nach Streckenfreigabe kam zuerst der MBB-Zug talwärts zurück.
Dann fuhr kurz nach 17 Uhr der SDG-Regelzug bergwärts nach Moritzburg (P 3010).
Gegen 17.30 folgte ihm der voll besetzte MBB-Zug, der für den P 3634 eingesprungen war, aber alles mit Verspätung.
Der SDG-Regelzug hat vermutlich in Moritzburg schnell umgesetzt, um seinen Fahrplan aufzuholen.
Jener Zug mit 99 564, der ihm laut Sonderfahrplan als P 3634 eigentlich hätte nachfolgen sollen, und auf den er in Friedewald Bad hätte warten müssen, stand ja selbst dort noch irgendwo herum.
Nur so kann ich mir den Unfall erklären.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:12:20:35:43.

geschrieben von: Uwe67

Datum: 12.09.09 20:52

Hallo, habe mir Beides angeschaut. Also den Autofahrer bedaure ich nicht, da hätte selbst ein Schiffstyphon nichts genützt, zum Signalgeben. Solche @#$%& sind allgegenwärtig. Zum zweiten Unfall, Lok 20 im Bereich Tender rahmenmässig verzogen, könnte aber noch mehr daran sein. Der erste Personenwagen durch den Auflauf, beide Perrons eingedrückt, eventuell verzogener Rahmen? Korrigiert mich notfalls. Bin ein geborener Dresdner, kenne diese Bahn noch von DDR Zeiten. Ich hoffe, die Schäden sind nicht allzu schlimm.

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:12:20:54:13.

geschrieben von: Herzfrequenz

Datum: 12.09.09 21:12

War heute in Moritzburg als Parkplatzkassierer während der Hengstparade eingeteilt. Eigentlich wollte ich danach mit der Lößnitzgrundbahn runter nach Radebeul und der Tram 4 nach Hause fahren, da ich VVO-Monatskarte für TZ Radebeul und somit auch für den Dackel habe.

Allerdings entschied ich mich dann um 15:30 Uhr (Dienstschluss), doch nicht zum Bahnhof, sondern erst in die Moritzburger Kirche und dann zu einer Freundin auf einem anderen Moritzburger Parkplatz zu gehen um das schöne Wetter zu genießen. War wohl mein Glück.

17:58 Uhr ertönten die Alarmsirenen in Moritzburg und Umgebung und man hörte nur noch Feuerwehr, Polizei und Notarztwagen im gesamten Gebiet. Als ich mich um 19:30 Uhr von meiner Kumpeline verabschiedete und zum Bus ging, stand auch ein SEV-Bus bereit. Ich zog diesen dann vor. War der SEV für den Dackel. Dieser fuhr die Strecke ab und auch durch den Lößnitzgrund. Am Hp Friedewald (nicht Bad) wartete dieser außerplanmäßige Bus auf Fahrgäste und evtl. Leichtverletzte. Äußerlich konnte ich bei den meisten Zusteigenden nichts entdecken, aber viele werden einen Schock gehabt haben.

Am Hp war außerdem ein großes weißes Zelt aufgebaut. Das gehörte dort eigentlich nicht hin und man wollte sich kaum vorstellen was dort drinnen abging. Der Bus fuhr dann weiter bis Radebeul Ost und hielt auch noch am Weißen Ross.

Fahrgäste aus dem Zug berichteten, dass es einen heftigen Knall gab und alles herumflog. Von den 250 Fahrgästen kamen immerhin gut 200 mit einem Schrecken bzw. Schock davon. Zur Unfallursache war nichts zu erfahren. Menschliches Versagen wäre allerdings naheliegend.

? Unfallursache

geschrieben von: bahn-kunde

Datum: 12.09.09 21:14

Weiß man schon etwas über die Ursache?

Zug- bzw. Triebfahrzuegfüher eines der beiden Züge ohne Auftrag des Zuleiters abgefahren?
Fehler bei den Zulaufmeldungen?
Uzulässiger Fahrauftrag des Zugleiters?
...?

Letzte Meldung des MDR von 21 Uhr.

Datum: 12.09.09 21:22

Aktuelle MDR-Meldung, die aber kaum neues berichtet:

Dutzende Verletzte bei schwerem Zugunglück in Sachsen

Bei einem schweren Zugunglück sind in Sachsen rund 50 Menschen verletzt worden. Unter ihnen sind nach MDR-Informationen auch vier Kinder. Sie wurden ins Krankenhaus eingeliefert. In der Nähe von Radebeul waren aus noch ungeklärter Ursache zwei historische Dampfzüge der Lößnitzgrundbahn zusammengestoßen. Mehrere Waggons wurden dabei ineinander geschoben. Polizei und Feuerwehr schickten rund 100 Einsatzkräfte zum Unfallort. Das Unglück ereignete sich während eines Volksfestes, mit dem die historische Schmalspurbahn ihren 125. Streckengeburtstag feierte. Das Fest wurde daraufhin abgebrochen.

Quelle: MDR INFO

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:12:21:24:26.

Bühne bzw Plattform

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.09.09 21:23

BugUser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mir das Bild von Schlepptender und Bühne
> des ersten Wagens anschaue, wird mir ganz, ganz
> anders!
>
> Man weiß ja, wie beliebt dieser Platz beim
> Publikum solcher Bimmelbahnzüge ist...

Ja, dadurch hatte der Frontalzusammenstoß im Harz anno 1994 auch so schwerwiegende Folgen :-(.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Erste Nachrichten

geschrieben von: Günther Haupt

Datum: 12.09.09 21:24

soll es laut bimmelbahn-forum um 21,45Uhr heute 12.09. im MDR geben. Soviel Unglück auf einen Schlag! Den Verletzten gute Besserung! MfG GünTHer
Das passt leider zu der neuen Ausstellung im SBB Schmalspurmuseum in Radebeul Ost ([www.ssb-museum.de]).

Vor allem der zweite Unfall ist gewaltiger Mist.
Einmal vom Schaden her, ich war selbst vor Ort, meine Bilder zeigen allerdings nicht mehr als die von Rossweiner eingestellten Bilder.

Zum anderen liegt das Verschulden für diesen zweiten Unfall höchstwahrscheinlich auf Seiten des Betreibers, schadet somit dem Ansehen der Schmalspurbahn und wird sich wohl auch auf mögliche Versicherungsleistungen und Schadenersatzzahlungen auswirken.

Mindestens vier Wagen sind im Bereich der Plattformen heftig beschädigt, die betreffenden Drehgestelle stehen neben den Schienen, bei weiteren ist zumindest die Kuppelvorrichtung beschädigt. Ausgenommen des Tenders der Mansfelder Lok in der Bühne des folgenden Waggons, sind aber keine weiteren Wagen laut MDR ineinander geschoben.
Bei der Radebeuler Planlok (99 1789) 'sieht' der Schaden nicht allzu zu schlimm aus, außer der vorderen und der hinteren Kupplung ist der äußerliche Anschein noch gewahrt. Die Mansfelder Lok, die nicht nach dem offiziellen Fahrplan unterwegs war, sieht sehr böse aus. Der Dampfaustritt und Kommentare von Augenzeugen weisen auf einen Schaden im Bereich der Feuerbüchse hin, die weiteren Schäden sind auf den obigen Bildern zu sehen.

Ursprünglich wollte ich die Zugbegegnung 17:40 Uhr in Friedewald Bad fotografieren. Dort kam nur der etwas verspätete Regelzug von Moritzburg und fuhr nach kurzem Halt etwa 17:47 weiter in den Lößnitzgrund hinab Richtung Radebeul. Der laut Fahrplan bereits wartende Sonderzug, bespannt mit 99 564 war nicht da. Wie Elbtaler schrieb, stand dieser Zug aufgrund des gestörten Fahrplans durch den ersten Unfall mit dem PKW und den IV K vermutlich noch in Moritzburg.
Dies wissend, hat sich der Zugführer des Regelzuges in Friedewald Bad vielleicht nicht ausreichend über die freie Strecke nach Radebeul vergewissert. Vielleicht ist der von Lok 20 MBB gezogene Zug auch ohne Wissen der Betriebsleitung gefahren. Ist alles Spekulatius und wird von amtlichen Stellen noch von allen Seiten beleuchtet werden.

Andere dazukommende Fotografen berichteten mir währenddessen von einem Zug (welcher gemäß Elbtalers Beitrag wohl als verspäteter Ersatz für eben jenen, vermutlich in Moritzburg stehenden, mit 99 564 bespannten P 3664, von Radebeul eingesetzt wurde), den sie etwa 17:42 zwischen Hp Lößnitzgrund und Friedewald Hp Richtung Moritzburg fahrend, fotografiert hätten.
Daraufhin habe ich meinem Voyerismus-Drang nachgegeben und meinen Rückweg durch den Lößnitzgrund gewählt, wo ich kurz nach den ersten Einsatzkräften ankam. Zu diesem Zeitpunkt war der Zug größtenteils evakuiert (vermutlich vom Zugpersonal) und es wurden später einige (in meinen Augen nicht sehr schwer) Verletzte mit Tragen zu den cirka 200 m entfernt abgestellten Rettungsfahrzeugen gebracht (wo dann einige Verletzte etwas unwürdig im Straßen- bzw. Wegrand abgestellt wurden).
Für die Moralapostel: Ich habe keine Verletzten fotografiert, keinen Rettungskräften im Weg gestanden und meine Bilder nicht an fragwürdige Medien verkauft.

Für Ortskundige: der Zusammenprall ereignete sich etwa 30 m unterhalb bzw. vor dem kleinen Fußweg-Übergang an der ehemaligen Kaisermühle.

Inzwischen werden auf der Internetseite der Radebeuler Traditionsbahn [www.trr.de] alle morgigen Veranstaltungen abgesagt.

Ich finde das alles sehr bedauerlich und wünsche den Verletzten eine baldige Genesung sowie den beteiligten Vereinen und der SDG den Umständen entsprechend möglichst gut reparable und finanziell erträgliche Schäden, vor allem den Mansfeldern wünsche ich eine Reparaturmöglichkeit ihrer Lok.

Fest wird am 13.09.09 NICHT fortgesetzt!

Datum: 12.09.09 21:38

[www.mdr.de]

Aller 30 Minuten auf "Aktualisieren" im Browser klicken. Schneller und besser kann man kaum informiert sein.

LÖSSNITZGRUNDBAHN FEIERLICHKEITEN AM 13.09.2009 FALLEN VOLLSTÄNDIG AUS!

Re: Fest wird am 13.09.09 NICHT fortgesetzt!

geschrieben von: 994301

Datum: 13.09.09 00:06

da blutet einem das herz....
so eine schöne veranstaltung..
so viel pech....
unfassbar...

gute besserung den verletzten beteiligten.
alles gute den betreibern, in der hoffnung, dass sich die materiellen und immateriellen schäden beheben lassen.

lg.t.

Thread bei Bimmelbahn geschlossen

geschrieben von: 994301

Datum: 13.09.09 00:16

Zitat im dortigen Forum:

Thema vorerst geschlossen!

Auf Bitte der Veranstalter der Jubiläumsveranstaltung schließe ich dieses Thema bis zur Abgabe der offiziellen Pressemeldung zum Unfall.
Es soll damit vermieden werden, daß Spekulationen zur Unfallursache verbreitet und diskutiert werden, bevor die Untersuchungen zum Unfallhergang durch die offiziellen Stellen abgeschlossen sind.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Es wäre schön, wenn hier ähnlich angemessen mit diesem Thema umgegangen würde.

lg.t.

Pressemitteilung der Polizei dazu

geschrieben von: Zschopautaler

Datum: 13.09.09 00:17

Medieninformation der PD Oberes Elbtal-Osterzgebirge vom 12.09.2009
Bearbeiter: Jörg Weyand
Polizeidirektion Oberes Elbtal / Osterzgebirge

Nachmeldung/Korrektur: Zusammenstoß von zwei Schmalspurbahnen

Ort: Zwischen Radebeul und Moritzburg Zeit: 12.09.2009, 17.48 Uhr

bekannt Bezug: Medieninformation vom 12.09.2009

Zwischen dem Haltepunkt Friedewald und dem Bahnhof Friedewald Bad, einem einspurigen Gleisabschnitt, kam es am späten Samstagnachmittag zum Zusammenstoß zweier sich begegnender Züge der Lößnitzgrundbahn.
Unter den Fahrgästen befanden sich nach derzeitigem Erkenntnisstand 4 Schwerverletzte und 48 Leichtverletzte. Zu den Verletzten zählen sieben Kinder, die jünger als 10 Jahre sind.
Gegen 18.30 Uhr des 12.09.2009 waren alle Verletzten geborgen. Sie kamen in sechs verschiedene Krankenhäusern in der näheren Umgebung. Die Angehörigen werden durch Mitarbeiter der Krankenhäuser informiert.
Zum Unfallzeitpunkt befanden sich in beiden Bahnen insgesamt rund 250 Personen. Die Ursache der Kollision ist noch nicht bekannt. Nach ersten Einschätzungen ist die Schadenshöhe auf über eine Million Euro einzustufen.
Der Grund für die relativ hohe Gesamtzahl der Fahrgäste liegt darin, dass an diesem Tag eine Sonderveranstaltung des Betreibers der Traditionsbahn stattfand.
Die Bergung der Züge wird im Tagesverlauf des 13.September beginnen.

der Zschopautaler

Umgang mit dem Thema hier in DSO

geschrieben von: E 44 051

Datum: 13.09.09 00:40

Hallo 994301,

natürlich gebe ich Dir Recht, dass eine Schließung des Threads erfolgen soll, wenn die Diskussion ausartet und wild spekuliert wird.

Im Moment sehe ich das aber nicht, mit dem Thema ist hier bisher angemessen und besonnen umgegangen worden, nachdem geklärt war, dass die zwei, voneinander unabhängigen, Ereignisse des Tages nichts miteinander zu tun haben.

In der Hoffnung, dass dies so bleibt, und hier weiter aktuell informiert werden kann, freundliche Grüße von
Ralf

Re: Zugunglück auf Lößnitzgrund-Schmalspurbahn

geschrieben von: M.

Datum: 13.09.09 04:13

Oh mein Gott, wie schrecklich! Bin grad von einem unbeschwerten und fröhlichen Ausflug heimgekommen und wir waren genau dort.
Wer auch da war, weiß wie viele glückliche Leute, Kinder, Paare und ältere Menschen auf diesem Fest waren. Und dann so ein unfassbares Unglück.

Ich bin zwar weiß Gott kein Gutmensch und ich weiß auch, dass dies ein Eisenbahnforum und kein Mitleidsbekundeforum ist, aber ich wünsche trotzdem allen Verletzten das beste und wirklich gute Besserung. Das Material ist ersetzbar, auch wenn es wirklich sehr, sehr, sehr schade um die wunderbaren Fahrzeuge ist. Ich weiß, dass hört sich alles an wie Schleimscheißerei, aber mir lag das wirklich auf der Zunge. Im Kopf noch die Gedanken an die fröhlichen Menschen mit den strahlenden Augen und dann diese Hiobsbotschaft...

Gruß
M.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.