DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

95 1027 wird aufgearbeitet...!

geschrieben von: Ossi

Datum: 15.12.08 18:51

Moin!

Im MuBa Forum stand die Tage ja schon, was Herr Eichhorn vom DLW Meiningen gesagt hat, nämlich dass die 95 1027 in 2009 aufgearbeitet wird.

Von anderer (absolut vertrauenswürdiger) Stelle wurde mir dieses heute bestätigt.
Einzig offene Frage ist derzeit noch, ob mit Öl-, oder mit Kohlefeuerung!
Einsatzstrecke wird die Rübelandbahn, Betreiber der Lok die HSB.

Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Ossi schrieb:
-------------------------------------------------------

> Im MuBa Forum stand die Tage ja schon, was Herr
> Eichhorn vom DLW Meiningen gesagt hat, nämlich
> dass die 95 1027 in 2009 aufgearbeitet wird.

Bildquelle ist [www.dampflokwerk.de]

http://www.dampflokwerk.de/deutsch/img/bdm0805big.jpg

Freundliche Gruesse von der ZTP

http://www.gifmix.de/gif.php?bild=zug-gifs/TRAIN013.GIF

Zitat eines Kollegen:

"Man(n) sollte sich die Ruhe
und Nervenstärke
eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit
jedem @#$%& klarkommen!"

Re: 95 1027 auf der neuen Schiebebühne

geschrieben von: Fahrkartenschaffner

Datum: 15.12.08 19:57

Hallo Zentrale Transportleitung,

was willst Du uns mit diesem Bild sagen?

Mit der "vsl." Aufarbeitung der 95 027 hat es jedenfalls nichts zu tun, schließlich stammt das Bild aus dem Jahr 2005.

Ich freue mich aber darüber, wenn die Lok durchs Rübeland stampfen wird.

Der Fahrkartenschaffner

Re: 95 1027 wird aufgearbeitet...!

geschrieben von: Leinetalbahner2006

Datum: 15.12.08 20:32

und wieder verliert das Bw Arnstadt eine seiner Maschinen.....warum nimmt die HSB nicht die Mammut, welche ja 1 Rübelandbahnlok ist ? Fehlt nur noch der Wiederaufbau der Strecke von Elbingerode nach Drei Annen Hohne durch die HSB.
Die HSB sollte lieber mal auch außerhalb der Brockenstrecke ihr Angebot erweitern statt das Geld in Projekte zu stecken, die nur Prestigegründe sind ohne wirtschaftlichen nutzen.
Schön ist, das 95.1027 wieder dampfen wird, aber lieber im Thüringer Wald zusammen mit 94.1538 und 65.1049 wie 1994. (Saalfeld - Sonneberg - Themar ) Wer erinnert sich nicht an die Besucher überall.....

Boah Leute...

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 15.12.08 21:04

...mir geht das langsam auf den Trichter, aber kräftig!

Kaum gibt es mal wieder eine wirklich gute Nachricht kommt gleich mit dem zweiten Posting zum Thema wieder irgendein Miesepeter aus dem Loch gekrochen, der ohne zu wissen was wirklich gehauen und gestochen ist, gleich wieder rumjammert "Warum macht man dies und jenes und nicht stattdessen das und das?"
Kann man auch einfach mal eine gute Nachricht als gegeben hinnehmen? Oder müssen diese absolut unsinningen "Ich will aber lieber ein Eis statt Popcorn" Beiträge jedes Mal aufs Neue wieder sein? Geht es nur ein einziges Mal ohne?

Sorry, aber da platzt mir der Kragen.

Völlig verständnislose Grüße, Sven

geschrieben von: Hp0-Weichei

Datum: 15.12.08 21:26

Leinetalbahner2006 schrieb:
> und wieder verliert das Bw Arnstadt eine seiner
> Maschinen.....warum nimmt die HSB nicht die
> Mammut, welche ja 1 Rübelandbahnlok ist ? Fehlt
> nur noch der Wiederaufbau der Strecke von
> Elbingerode nach Drei Annen Hohne durch die HSB.
> Die HSB sollte lieber mal auch außerhalb der
> Brockenstrecke ihr Angebot erweitern statt das
> Geld in Projekte zu stecken, die nur
> Prestigegründe sind ohne wirtschaftlichen nutzen.
> Schön ist, das 95.1027 wieder dampfen wird, aber
> lieber im Thüringer Wald zusammen mit 94.1538 und
> 65.1049 wie 1994. (Saalfeld - Sonneberg - Themar )
> Wer erinnert sich nicht an die Besucher
> überall.....

Jede Dampflok, die wieder zum laufen kommt - gerade wenn es eine Bauart ist, die sonst nirgendwo betriebsfähig ist - ist ein Gewinn für die Szene! Die Lok wird nicht grün, rot oder violett.

Sondern es wird eine klassische deutsche Dampflok wieder fahren, ganz ohne Firlefanz.

Sa frage ich mich, warum die HSB schief angemacht wird, weil sie eine Lok - sicher durch Förderung des Landes Sachsen-Anhalt - wieder betriebsbereit herrichtet? Was kann der Lok besseres passieren, was kann der Strecke besseres passieren? Vielleicht kann die Rübelandbahn tatsächlich in schöner Umgebung eine Touristikschiene aufbauen und eines Tages auch wieder die 171 001/002 unter Strom setzen? Denn die 95 ist schließlich auch DB-Bestand!

Ich fasse es nicht, grad von einem der nun früher viel mit Dampf gemacht hat, kommt gleich unqualifiziertes Gejaule ("armes Bw Arnstadt!")!

geschrieben von: Michael89

Datum: 15.12.08 21:39

Hallo,

hier mal der Link ins MuBa-Forum wo auch diese Thema schonmal durchgekaut wurde.

[link]http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?108,4072915[/link]

Gruß Michael

geschrieben von: Benjamin Rührich

Datum: 15.12.08 22:02

Sehr postive Nachricht! Vielleicht verirrt sich ja die Lok trotzdem mal in die Region rund um Sonneberg!

Viele Grüße!

geschrieben von: Bw Arnstadt

Datum: 15.12.08 22:19

Hallo zusammen,
ja der Eichhorn hat richtig erzählt!
Das Bw Arnstadt/hist. und die HSB sind sich einig, wie der Betrieb der 95 1027 (Kohle) durchgeführt werden soll.
Es wird eine bestimmte Menge Fahrtage auf der Rübelandbahn geben, aber auch ebenso in Thüringen, d.h. die Fahrten in Thüringen werden nur stattfinden, wenn die Deckung der Unkosten erreicht wird! Also Jungs und Mädels, von nix kommt nix... Die Finanzierung der HU, stand auch schon geschrieben, geschieht durch das Land Sachsen Anhalt, vielen Dank an dieser Stelle in diese Richtung!

Falls nun jemand auf die Idee kommt und fragt sich, warum hat man dies nicht schon früher zugegeben, ganz einfach "über ungelegte Eier quatscht man nicht, außer man will sich unglaubwürdig machen!" Deshalb meine/unsere strikte Absage in dieser Richtung! Das Bw Arnstadt verliert somit keine Maschine aus dem Bestand, im Gegenteil wir gewinnen wieder eine Lokomotive die Betriebsfähig ist und somit aus dem Ruhestand seit 1994/5 wieder zurückkehrt.

Nun zu den anderen Maschinen:

Mammut: zu geringe Geschwindigkeit, Zustand des Materials usw. gäbe einen Neubau...
95 1016: irgendwie im Museum verbaut, war nicht heraus zubekommen, wie auch immer...
95 0028: Hm....nu ja steht halt irgendwie auch nur im Freien und der Unterhaltungszustand ist bedauerlich...

95 1027: Beste Maschine und gehört dem DB Museum und wird von einem netten Verein betreut... :-) uns!

Bis denne
Matthias http://www.mysmilie.de/midi-smileys/froehlich/1/0001.gif
Bw Arnstadt/hist
Kämpfe um das, was dich weiter bringt. Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem, was dich runterzieht

geschrieben von: Tobias_W

Datum: 15.12.08 22:35

Hallo!

Zitat:
[...]wir gewinnen wieder eine Lokomotive die Betriebsfähig ist und somit aus dem Ruhestand seit 1994/5 wieder zurückkehrt.

Die unschlagbar beste Nachricht des Jahres 2008! Ich würde mich freuen bzw ich freue mich so sehr für alle Beteiligten, bzw für die, die Lok bis jetzt in ihrem einwandfreien Zustand erhalten haben! Ich selbst habe mich jedes Jahr aufs Neue gefreut, die Beste - wenn auch nur kalt - zu sehen.
Es geht, wenn auch logischerweise nur unter großem finanziellen Einsatz, ein Wunsch bestimmt sehr Vieler in Erfüllung. Nicht zuletzt den ehemaligen Personalen dieser Lok, könnte ich mir vorstellen.
Auch finde es, zunächst jedenfalls, zweitrangig, wo die Lok vorrangig eingesetzt werden soll. Es ist wie schon erwähnt, ein riesengroßer Gewinn für alle!

:-)

Tobi

Dem ist nichts hinzuzufügen!

geschrieben von: Benjamin Rührich

Datum: 15.12.08 22:47

Es wäre eine Wonne, wenn der alte Bätza wieder auf dem Führerstand der Bergkönigin in den Thüringer Wald nach Neuhaus am Rennweg fahren könnte.

Fast wie in guten alten Zeiten!

Grüße, Benny

95 027, eine sehr gute Nachricht !

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 16.12.08 00:33

Auch wenn es manch Thüringern schwerfallen wird, daß die Lok überwiegend im Harz fahren wird, so soll daran erinnert werden, daß die 95 027 viele Jahre in Blankenburg stationiert war.

Mich freut's, daß unser Verkehrsminister Wort gehalten hat mit der "großen Lok" im Harz !

Die nächste Hürde werden sicher geeignete Reisezugwagen sein, am passendsten Donnerbüchsen.

Gruß

Rübezahl

Re: 95 027, eine sehr gute Nachricht !

geschrieben von: 41 360 Soundfan

Datum: 16.12.08 00:48

Nichts gegen die HSB und außerdem hast du von den Projekten der HSB auch überhaupt keine Ahnung und sei mit den zu Frieden was du bekommst Lieber Herr Leinetalbahner. Die HSB hat auch andere Projekte als nur die Brockenstrecke und außerdem spielen Kosten und Aufwand eine große Rolle und zum Schluss muss es sich auch lohnen. Für mich ein Highlight, wenn eine 95er die Rübelandbahn wieder befährt und da werde ich bestimmt bei der 95er dabei sein. Was besseres gibt es doch gar nicht!!! Bei den Mammut ist es schwierig die aufzuarbeiten, weil sie Jahre lang stand und sie bräuchte einen Kessel der ja in der Feuerbüchse zusätzlich mit Kupfer verstärkt ist und das wird teuer....
Also wenn eine 95er auf der Rübelandbahn und in Thüringen fährt, dann wäre das mein persönliches Highlight und die beste Nachricht dieses Jahr...

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:16:01:48:19.

Wagen sind doch "unwichtig"... ^^

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.12.08 05:48

Rübezahl schrieb:
> Die nächste Hürde werden sicher geeignete
> Reisezugwagen sein, am passendsten Donnerbüchsen.

Wagen sind doch unwichtig, den Touris (und DIE sind es, die in erster Linie angesprochen werden sollen) ist es reichlich egal, ob sie da in Donnerbüchsen, DR-Abteilwagen oder verkehrsroten n-Wagen sitzen. Hauptsache, da hängt so ein dampfendes Dingen vor. Die allermeisten Dampfsonderzüge fahren doch eh mit einem bunten Sammelsurium verschiedenster Wagen aus allen möglichen Epochen.

Siehe auch hier, gerade im Sichtungsforum gelesen: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

"...das sind Züge, die es zu Dampflokzeiten nie gab. Während die Garnitur hinter der 23 einigermaßen (bis auf den Bi) homogen ist, aber halt nicht hinter diese Lok paßt, muß man sich bei dem bunten Sammelsurium fragen, was Eisenbahnfreunde dazu bewegte, ihre Wagen ohne jeden historischen Bezug derartig zu bepinseln ?!"

Im übrigen fahren die ja eh für das zahlende und mitfahrende Volk, weniger für die Fotografen neben der Strecke.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: Leinetalbahner2006

Datum: 16.12.08 07:01

Na, das hört sich doch besser an als vorher. Rauchschwaden über dem Bw Arnstadt,Thüringer Wald und Harz......

Re: Wagen sind doch "unwichtig"... ^^

geschrieben von: Feldbahn-Alex

Datum: 16.12.08 07:28

Moin!

Bei Brücke e.V. in Blankenburg sind angeblich passende Wagen des VBV in Aufarbeitung. Ich könnte mir denken, da wäre ein Leiheinsatz möglich.

Re: 95 1027 wird aufgearbeitet...!Ist doch super

geschrieben von: Frank Dampf

Datum: 16.12.08 09:34

Hallo,
doch zuerst muß natürlich gemeckert werden....und seit wann gibt es bei deutschen Lokomotiven nach der BR einen Punkt?
Fahrt Frei Frank & der 95 1027 alles Gute!!!

So lange für sowas Geld vorhanden ist ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.12.08 10:12

... kann es Deutschland allgemein nicht sonderlich schlecht gehen!

Besser die Rübelandbahn von der Museumsliste Denkmalliste streichen und mit dem für die 95 notwendigen Geld sanieren, so das SPV wieder möglich ist.
Hätten alle was davon und nicht nur ein paar [zensiert]!

Gruß
R.H.
------------------------------------------------

Semper Fidelis

"Si vis pacem, para bellum"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:16:13:17:44.

Aha

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 16.12.08 10:16

Leinetalbahner2006 schrieb:
> Na, das hört sich doch besser an als vorher.

Genau, aber Hauptsache gestern erstmal dumm rumgenölt, bevor du überhaupt wusstest, was wirklich los ist.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.