DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

WICHTIG: Umbauarbeiten auf dem DSO-Server!

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 02.10.06 01:12

Wir arbeiten derzeit an der Performance-Verbesserung der Foren. Dies kann einige (vorübergehende) Unannehmlichkeiten bedingen.

So werden Teile der Foren vorübergehend auf die Domain drehscheibe.ist-im-web.de ausgelagert. Es ist also für alle Anwender des MS Internet Explorers zu empfehlen, diese Domain zusätzlich zu [www.drehscheibe-online.de] und drehscheibe-online.ist-im-web.de unter "Vertrauenswürdige Sites" einzutragen. Verlinkungen auf andere Beiträge werden dann zeitweise nicht mehr stimmen.
Einzelne Foren können während der Arbeiten manchmal nur gelesen werden - um die Datensicherheit nicht zu beeinträchtigen, ist es dann manchmal nicht möglich, zu schreiben. Ebenso kann es zu Problemen mit den "Neu"-Markierungen kommen. Aus Foren heraus, welche momentan unter "drehscheibe.ist-im-web.de" laufen, können keine PNs versandt oder empfangen werden.

Ich gehe davon aus, dass innerhalb weniger Tage alles abgeschlossen ist und dann wieder alles wie gewohnt (aber schneller) läuft.

Gruß

Alfons

Alfons Grünewald

Re: WICHTIG: Umbauarbeiten auf dem DSO-Server!

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 02.10.06 14:41

Hallo Alfons,

besten Dank für Eure Mühen.

Gehe ich recht in der Annahme daß die derzeitige Amnesie meiner Anmeldung im Foto- und Auslandsforum den Umstellungsarbeiten geschuldet ist? Sobald ich einmal die Seite wechsle, ist die Anmeldung futsch (Fiefox)... Also üben wir uns in Geduld!

geschrieben von: RMV05

Datum: 02.10.06 15:11

Hängt das unter anderem zusammen? Das man sich derzeit bei jedem neuen Besuch vom Straßenbahn-Forum neui anmelden muss?

Klaus

Datum: 02.10.06 22:12

Die Cookies haben sich jetzt auch häuslich eingerichtet ;-).
Jetzt sollte sich der Browser die Anmeldung merken ...

Gruß

Alfons

Alfons Grünewald

PN

geschrieben von: br101

Datum: 02.10.06 23:16

Hallo Alfons,

auf allen Foren, die auf diesem: [drehscheibe.ist-im-web.de] Server liegen gibt es keine Möglichkeit PNs zu verschicken. EDIT: Was mir gerade noch auffällt: Die Beitragszahlen sind auch nicht synchron.

Vielen Dank für euren Einsatz für DSO!!!

Gute Nacht,

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:02:23:17:49.

Datum: 02.10.06 23:35

Alfons Grünewald schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Cookies haben sich jetzt auch häuslich
> eingerichtet ;-).
> Jetzt sollte sich der Browser die Anmeldung merken

Hallo Alfons,

nö, bei mir leider immer noch nicht. Firefox und Cookies erlaubt für [www.drehscheibe-online.de] und drehscheibe-online.ist-im-web.de.

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 03.10.06 07:46

Auch für "drehscheibe.ist-im-web.de"?

Gruß,

RoB

Suchfunktion geht auch nicht

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 03.10.06 08:10

Aber schön zu sehen, dass sich was tut bei DSO ;-)
Danke dafür!

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: Frank Forsten

Datum: 03.10.06 09:49

Alfons Grünewald schrieb:
> Wir arbeiten derzeit an der
> Performance-Verbesserung der Foren.

In der Tat - der Server reagiert so schnell, das mir fast schwindlig wird :-)

Vielen Dank aus Kevelaer für die Mühen, die Ihr Euch mit den Systemen macht!

Schöne Grüße, Frank

Re: Kurze Sammelantwort

Datum: 03.10.06 10:57

Die umgezogenen Foren sind VORÜBERGEHEND unter [www.drehscheibe.ist-im-web.de] erreichbar - deshalb muß nab für diese Domain Cookies erlauben.

Die PNs gehen derzeit nur in den nicht umgezogenen Foren, da es sonst zwei nicht zueinander kompatible Datenbestände geben würde. Die PNs ziehen bald auch um, dann gehen sie nur noch in den neuen Foren.

Die bisher abonnierten Beiträge gehen wieder, sobald alle Foren umgezogen sind.

Die Suchfunktion kennt derzeit nur die neu geschriebenen Beiträge, da die Suchtabelle neu aufgebaut werden muss. Dies macht aber erst Sinn, wenn alles umgezogen ist.

Gruß

Alfons

Alfons Grünewald

Datum: 03.10.06 11:04

Robert Brütting schrieb:
> Auch für "drehscheibe.ist-im-web.de"?

Hah, das wars!

Danke! Lesen hilft manchmal ungemein. Also: wer die gleichen Probleme hat, die Cookies für drehscheibe.ist-im-web.de freigeben... :-)

Kurzer Sammeldank!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 03.10.06 20:30

Die kurzen Phasen von Amnesien und Angemeldet:Niemand waren wirklich kurz und sind an mir problemlos vorübergegangen. Herzlichen dank für die vilen Mühen, die ihr euch macht - die Performnaz ist jetzt wirklich huuuiiiiiiiiii :))
Servus,

kann es sein, dass die Anhänge von Beiträgen hier im Fotoforum nicht korrekt mit umgezogen sind? Die fehlen teilweise...

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Datum: 04.10.06 22:49

Hallo Christian,

die direkt hochgeladenen Anhänge sind noch nicht umgezogen. Ich hab sie aber nicht vergessen ;-).

Gruß

Alfons

Alfons Grünewald

Frage dazu:

geschrieben von: 52 2006

Datum: 05.10.06 09:21

Hallo,

so wie ich das verstehe, ist der neue Forenserver zunächst mal auf drehscheibe.ist-im-web.de 'geparkt' und wird nach und nach mit den Foren gefüttert. Sobald der neue Server vollständig gefüttert ist, wird drehscheibe-online.ist-im-web.de abgeschaltet, und drehscheibe.ist-im-web.de in drehscheibe-online.ist-im-web.de 'umbenannt' (DNS-Einträge ändern, Rechnernamen in TCP/IP-Einstellungen ändern, und/oder IP-Adresse des Rechners ändern, das übliche eben). Richtig?

Frage dazu:

In vielen Beiträgen sind Foren-Artikel untereinander verlinkt, wie zum Beispiel auch bei mir in der Signatur die Bilder-Einstell-FAQ. Werden diese Links noch funktionieren, sobald die Umstellung vollständig ist? Oder müssen die manuell gesucht und angepasst werden?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:05:09:26:40.

Re: Antwort dazu:

geschrieben von: TCB

Datum: 05.10.06 09:52

52 2006 schrieb:
>
> In vielen Beiträgen sind Foren-Artikel
> untereinander verlinkt, wie zum Beispiel auch bei
> mir in der Signatur die Bilder-Einstell-FAQ.
> Werden diese Links noch funktionieren, sobald die
> Umstellung vollständig ist? Oder müssen die
> manuell gesucht und angepasst werden?

Die müßten weiter funktionieren, sobald alles abgeschlossen ist.

.Timo

Auch von mir vielen Dank!

geschrieben von: Matze86

Datum: 05.10.06 10:52

jetzt läufts richtig vorbildlich!

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -