DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 All

Angemeldet: -

Sammelantwort zu den Anregungen und Kritiken

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 29.04.06 23:54

Da eine Antwort unter dem Beitrag "Erste Tipps" vermutlich eher weniger gelesen würde, hier eine Antwort zu den verschiedenen Punkten, welche angesprochen worden sind.
Zuerst noch eine Anmerkung: Sobald weitere Tipps erscheinen, wird dieser Beitrag und sein Vergänger seinen Status als "Bekanntmachung" verlieren und somit nach hinten rutschen. Die Beiträge werden dann verlinkt. Ansonsten haben wir bald auf den ersten Seiten nur noch Bekannmachungen und "Sticky"-Beiträge.

Geschwindigkeit:
Es wäre traurig, wenn die paar Foren jetzt nicht schnell wären, mal schauen, wie schnell es ist, sobald die "Dicken Hunde" herüben sind ...

[iurl]-Tag:
Müsste theoretisch gehen - muss ich mir mal anschauen. Allerdings werden wir mittelfristig auf eine Navigation ohne Frames umsteigen und spätestens dann hat dieses Tag ausgedient, denn man würde sonst keine Rückkehrmöglichkeit zu DSO mehr haben.

Das "Neu" verschwindet ...
... natürlich, wenn man einen Beitrag geöffnet hat ;-)

Links zum Umschalten:
Der Link "Ansicht umschalten" links oben dient dazu, wenn man vorübergehend mal wechseln will. Diesen Link gibt es getrennt in der Beitragsansicht und der Beitragsliste. Man kann also beide auch getrennt umschalten.
Der Link "Neueste nach oben ein", bzw. "aus" dient dazu, wie es sein Name verrät ;-). Dieser Ling geht NUR, wenn man in der Beitragsliste die Bäume NICHT ausgeklappt hat, denn ansonsten müsste das Programm jedes Mal das gesamte Forum durchsuchen, um herauszufinden, ob irgendwo ein neuer Beitrag steht.
Die Umschaltung im Profil dient dagegen dazu, wenn man die Ansicht grundsätzlich ändern will.

Beitrag melden:
Bitte den Link nur betätigen, wenn man tatsächlich ein Problem mit einem Beitrag sieht ...

Farben:
Der Farbunterschied zwischen Betreff und Beitrag ist jetzt deutlicher. Ich hoffe auch, dass die besuchten Links jetzt gut genug rauskommen. Damit der Farbunterschied möglichst groß ist, sind die nicht besuchten Links jetzt lilablau und die besuchten Links schwarzgrün. Der Helligkeitsunterschied sollte auch in Schwarzweiß, bzw. für Menschen mit schlechtem Farbunterscheidungsvermögen noch deutlich sein.
Bei dem Problem, das offenbar einige Leute mit der Unterscheidung besuchte/nicht besuchte LInks im Browser haben, können wir nicht helfen. Die Webseite sebst übermittelt den Unterschied ja nicht. Sie stellt zwei Farben zur Verfügung - wo diese verwendet werden, entscheidet der Browser.

Pause, bzw. "hüpfen" beim IE:
Hierfür gebührt der Dank William Henry Gates III, genannt Bill und seinen Komplizen. Leider hat es der <ironie>sicherste Browser der Welt</ironie> auch in Version 6 noch nicht geschafft, dem Standard entsprechende Webseiten ordnungsgemäß darzustellen. Das verwendete Template liefert allerdings weitgehend standardkonformes (X)HTML ab, welches alle Geräte, bis hin zu Vorlesebrowsern für Behinderte, ordnungsgemäß wiedergeben können. Hier kommt der IE in allen Versionen etwas ins Schleudern. Deshalb wird beim IE beim Anzeigen der Seiten eine JavaScript-Bibliothek geladen, welche dem Browser die fehlenden Fähigkeiten beibringt. Nachdem der IE allerdings nicht ganz doof ist, merkt er sich nach einigen Malen, dass diese Bibliothek immer geladen wird und speichert sie im Cache. Deshalb geht es nach einigen Malen oft schneller.
Wir könnten diese Funktion ausschalten, allerdings müsste man dann beim IE Darstellungsprobleme in Kauf nehmen.

Antwortfenster:
Dass das Antwortfenster erst bei Bedarf eingeblendet wird, verringert die Ladezeit und ist bei der Mehrzahl aller Foren mit biel Verkehr Standard. Unter dem Fenster wird der zu beantwortende Beitrag angezeigt, auch das ist in sehr vielen Foren so üblich. Diese Anzeige kann man über den entsprechenden Link ausblenden. Wird der Baitrag per "Zitieren" beantwortet, dann ist das Fenster als Vorgabe ausgeblendet und kann auf Wunsch angezeigt werden, da der Text des Beitrags ohnehin im Eingabefenster steht.

Zahl der Leser:
Wir könnten die Anzeige in eine separate Spalte legen - allerdings wird dann die Betreffzeile für User mit geringen Bildschirmauflösungen arg kurz.

Zeitzonen:
Für Anwender in Mitteleuropa ohne Belang, aber in Ländern mit abweichenden Zeitzonen von Nutzen, wenn man die Uhrzeit der Beiträge in seiner lokalen Zeit sehen will.

Linkpositionen:
Da werden wir noch einige Änderungen vornehmen. Wir werden einige Links oben und unten setzen, damit man sie besser erreichen kann.
Die optische Gestaltung ist derzeit ohnehin eher vorläufig. Vermutlich werden wir auf längere Sicht ein Standard-Template, eine Ausführung für User mit verringertem Sehvermögen, sowie eine für Mobilgeräte mit geringer Auflösung anbieten.

Unterschiede in den Thread-Längen:
Die Foren haben von früher her unterschiedliche Seitenlängen. Deshalb wird der lange Thread auf verschieden viele Seiten aufgeteilt.

Beitragsbenachrichtigung:
Hier hat sich Phorum dem Vorbild der Marktführer phpBB, WBB und vBulletin angepasst. Der Vorteil ist: Der User merkt eher, dass es keine persönliche Mail des Beitragsschreibers ist.
Ich erlebe täglich mehrmals, dass User auf einen Beitrag mit verborgener Mailadresse antworten wollen. Als Absender steht dann "webmaster@drehscheibe-online.de" drin. Also kommt die Antwort zu mir - und einige Leute glauben dann noch, der andere User sei der Webmaster ;-).

Suche:
Die Suche funktioniert einwandfrei. Bedingt durch den Volltextindex findet man jetzt wirklich alle Vorkommen eines Suchbegriffes. Allerdings muss der Suchbegriff mindestens VIER BUCHSTABEN lang sein, sonst wird NICHTS gefunden. Dies kann von uns nicht verändert werden, da dies ein Merkmal der Datenbank ist. Dadurch werden die beliebten Füllwärter "der", "die", "das" usw. von der Indizierung ausgenommen. Leider kann man dadurch nicht mehr nach "DB" oder "ÖBB" suchen. Allerdings dürften Bahngesellschaften ohnehin als Suchbegriff zu allgemein gehalten sein, um praktische Bedeutung zu besitzen.

Heller Hintergrund:
Im Unterschied z.B. zu Word usw. wo der Hintergrund weiß ist, verwenden wir ein helles Grau mit einem leichten Stich ins Blaue. Wenn das beim Betrachten Probleme macht, ist vermutlich der Monitor zu hell eingestellt.

Gruß

Alfons


Alfons Grünewald

Re: Sammelantwort zu den Anregungen und Kritiken

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 30.04.06 00:17

Alfons Grünewald schrieb:

> Zahl der Leser:
> Wir könnten die Anzeige in eine separate Spalte
> legen - allerdings wird dann die Betreffzeile für
> User mit geringen Bildschirmauflösungen arg kurz.

Der Zeilenumbruch in der Beitragsübersicht ist derzeit nicht besonders glücklich, vielleicht würde eine entsprechende Formatierung wirklich helfen?

> Suche:
> Die Suche funktioniert einwandfrei. Bedingt durch
> den Volltextindex findet man jetzt wirklich alle
> Vorkommen eines Suchbegriffes. Allerdings muss der
> Suchbegriff mindestens VIER BUCHSTABEN lang sein,
> sonst wird NICHTS gefunden. Dies kann von uns
> nicht verändert werden, da dies ein Merkmal der
> Datenbank ist. Dadurch werden die beliebten
> Füllwärter "der", "die", "das" usw. von der
> Indizierung ausgenommen. Leider kann man dadurch
> nicht mehr nach "DB" oder "ÖBB" suchen. Allerdings
> dürften Bahngesellschaften ohnehin als Suchbegriff
> zu allgemein gehalten sein, um praktische
> Bedeutung zu besitzen.

Wie ein anderer User aber richtig anmerkte, fehlen im Straßenbahnforum in der Beitragsübersicht rund zwei Monate zwischen ca. 25.4. und Ende Februar 2006. Hier liegt eindeutig ein Bug vor!.

Tipp nebenbei am Rande: Das Straßenbahn-Forum schreibt sich auch in neuer Rechtschreibung mit "ß", bitte bei Gelegenheit im Forumskopf ändern!

Sonst aber SUPER!

Re: Sammelantwort zu den Anregungen und Kritiken

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 30.04.06 00:26

Alfons Grünewald schrieb:

> Suche:
> Die Suche funktioniert einwandfrei.

Nachtrag: In der Suchfunktion sind drei anzuklickende Buttons ohne Beschriftung.

Gehe ich recht in der Annahme, daß dort die Beschriftungen "Autor", "Überschrift" und "Inhalte" fehlen, so wie es bisher in der alten Suchfunktion gehandhabt wurde?





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:04:30:00:28:10.

Re: Sammelantwort zu den Anregungen und Kritiken

geschrieben von: JayBe

Datum: 30.04.06 00:30

Das mit den Farben angeklickter Beiträge funzt bei mir jetzt auch. Ich habe einfach mal den Cache geleert :-)
Warum wird aber bei Jan´s AT Ankündigung der Thread nicht als Baum angezeigt obwohl ich das aboniert habe ?
Bei allen anderen Threads tuts das.

Gruß, Jürgen

http://www.tuff-tuff-eisenbahn.de/logoschild.gif

Re: Sammelantwort zu den Anregungen und Kritiken

geschrieben von: Ingo

Datum: 30.04.06 00:38

Jan Borchers schrieb:
>
> Nachtrag: In der Suchfunktion sind drei anzuklickende Buttons ohne Beschriftung.

Bei mir auch


> Gehe ich recht in der Annahme, daß dort die Beschriftungen "Autor", "Überschrift"
> und "Inhalte" fehlen, so wie es bisher in der alten Suchfunktion gehandhabt wurde?

Wenn man sich den Quelltext ansieht, bekommt man heraus, daß neben
- "Alle Foren durchsuchen" => body/Inhalt
- "Alle Worte" => author/Autor
- "Letzte 30 Tage" => subject/Überschrift
ist.


Gruß Ingo

Wichtiger Hinweis:
Beleidigungen, Drohungen, ... per Mail und/oder PN werden hier komplett inklusive Absender veröffentlich!
Der Absender erklärt sich mit abschicken seiner Nachricht hiermit ausdrücklich und unwiderruflich einverstanden!

Re: Sammelantwort zu den Anregungen und Kritiken

geschrieben von: Ausrücker

Datum: 30.04.06 00:51

Hallo,
gibts keine "flache Ansicht" mehr? Oder finde ich das nur nicht?

Re: Sammelantwort zu den Anregungen und Kritiken

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 30.04.06 01:03

Ausrücker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> gibts keine "flache Ansicht" mehr? Oder finde ich
> das nur nicht?

Warum liest Du Dir nicht den vorherigen Thread in Ruhe durch? Da bekommst Du zu vielen Dingen eine Antwort.

So hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Nein, [iurl] geht immer noch nicht...





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:04:30:01:04:08.

Re: Sammelantwort zu den Anregungen und Kritiken

geschrieben von: HBSer

Datum: 30.04.06 01:26

Moin

Zitat:
Leider kann man dadurch nicht mehr nach "DB" oder "ÖBB" suchen. Allerdings dürften Bahngesellschaften ohnehin als Suchbegriff zu allgemein gehalten sein, um praktische Bedeutung zu besitzen.

Das ist echt schade, da man zwar nicht zwingend nach DB oder ÖBB, SBB, ... sucht, aber durchaus nach beispielsweise "151 049" was jetzt nicht mehr geht. Naja wenn das Datenbanktechnisch so fest steht kann man wohl nix machen :-(

Trotzdem danke für die Arbeit die ihr für uns investiert!

Haut rein und bis denn,
Sven

Die Beiträge wurden durch einen unverdaulichen Eintrag überhaupt nicht konvertiert :-(. Ich habe sie jetzt "manuell" rübergeschaufelt. Allerdings sind sie jetzt naturgemäß vor den neuen Einträgen einsortoert, da sie nun die höchsten Nummern haben ...

Gruß

Alfons


Alfons Grünewald

Hallo.
Leider wurde die etwas barsch formulierte Frage nach dem "immer wieder neu anmelden" in einem anderen Thread nicht beantwortet. Ich habe auch schon seit mehreren Wochen dieses Problem, dass, obwohl ich die Drehscheibe-Homepage nicht verlasse, mich bei jedem Wechsel der Foren zum schreiben neu anmelden muß, obwohl ich dort vorher schon angemeldet war. Der Tipp mit Eintrag in "Vertrauenwürdige Sites" war leider ein Schuss in den Ofen. Sollte dieser Tipp das Problem überhaupt beheben?

Wäre für weitere Hinweise dankbar, denn es nervt wirklich, sich immer neu anmelden zu müssen. Ich nutze IE 6. Danke.


MfG
Ralf Wittkamp



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:04:30:03:30:45.
Lösche mal den Browsercache.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Sammelantwort zu den Anregungen und Kritiken

geschrieben von: 132487-0

Datum: 30.04.06 07:49

Noch eine Frage zur Suchfunktion. Wenn man mehr als eine 4 Buchstabenkombination eingibt läuft die Suche einwandfrei auch bei Autoren. Sucht man aber nach Zahlenkombinationen, welche ja viele User als ihren Namen Verwenden wird trotz anklicken aller Kästchen oder auch einzelnen nichts gefunden , z.B. mein Username etc.
Ich benutze AOL und IE und bei mir funktioniert alles einwandfrei. Besten Dank an die Admins für die super Arbeit.

Re: Sammelantwort zu den Anregungen und Kritiken

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 30.04.06 08:26

Zitat:
Damit der Farbunterschied möglichst groß ist, sind die nicht besuchten Links jetzt lilablau und die besuchten Links schwarzgrün.

Jetzt ist es klar unterscheidbar, danke.

mfg
MS

Warum komm ich mit meinem alten Nick nicht rein?

geschrieben von: Bayerndampfer

Datum: 30.04.06 08:38

Mein bisher verwendeter Nick war "Bayerndampf". Leider kann ich mich weder einloggen noch anmelden unter diesem Nick. Die jeweiligen Fehlermeldungen widersprechen sich dabei. Ein neues Passwort kann ich mir auch nicht mailen lassen.

Woran liegt das?

Gruß, Bruno

Farbwechsel gelesen beim ersten Eintrag

geschrieben von: SchienenStoss

Datum: 30.04.06 09:15

wenn ich aus dem Hautpmenue einen Thread öffne, so verchwindet im Menu das NEU und auch die Farbe wechsel. Aber im eigentlichen Thread bleibt der erste Eintrag in "blau" bis ich ihn extra innerhalb des Threads nochmal anklicke. Das NEU verschwindet aber von selber...

_______________________________________
Ein Intelligenter kann sich dumm stellen, nur was macht ein Dummer?




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:04:30:09:17:12.

Re: Sammelantwort zu den Anregungen und Kritiken

geschrieben von: tw237

Datum: 30.04.06 10:51

Also, ich hab grad net so viel Zeit, um die ganze Kette zu lesen. Aber trozdem mal ne Kritik: Das Antwortfeld ist sehr unübersichtlich und die CourierNew-Schrift ist auch furt´chtbar im Menü. Arial wär schöner. Aber den größtn Gefallen könntest du mir tun, wennzumindest mal die lila Schrift ne andere Farbe bekäm. Die sieht auf dem weiß eher suboptimal aus.
tw237 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, ich hab grad net so viel Zeit, um die ganze
> Kette zu lesen. Aber trozdem mal ne Kritik: Das
> Antwortfeld ist sehr unübersichtlich und die
> CourierNew-Schrift ist auch furt´chtbar im Menü.

Wie ich schon geschrieben hatte, ist das ganze Eingabeformular noch nicht endgültig fertig ...

> Arial wär schöner. Aber den größtn Gefallen
> könntest du mir tun, wennzumindest mal die lila
> Schrift ne andere Farbe bekäm. Die sieht auf dem
> weiß eher suboptimal aus.

Gerade diese Farbe habe ich auf Wunsch zahlreicher User so gewählt. Die hatten bei einem dunkleren lilafreien Blau kritisiert, dass es sich zu wenig von der Farbe der bereits angeklickten Links abhebt.

Alfons


Alfons Grünewald

Re: Kritik zur Suche

geschrieben von: tyrrell

Datum: 30.04.06 11:12

Bei aller Freundschaft und Respekt vor Eurer Leistung, daß die Suche nur ab 4 Zeichen funktioniert ist gerade für unsere Interessengruppe katastrophal. Es ist schlechterdings nicht mehr möglich, nach irgendeiner Lok-Nummer zu suchen! Auch die meisten Bahngesellschaften haben Bezeichnungen mit nicht mehr als 3 Buchstaben, wie EIB, RAG, R4C, RCN, usw usw.

Ob das nun der Datenbank paßt oder nicht, ohne eine Suchfunktion, die alles sucht, ist die neue Forumsoftware für unsere Zwecke einfach nicht zu gebrauchen. Hier muß eine Lößung her!

Edit: Ergänzung: Auch die von vielen hier gern benutzen Betriebsstellenabkürzungen haben selten mehr als 3 Buchstaben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:04:30:11:18:20.

Re: Sammelantwort zu den Anregungen und Kritiken

geschrieben von: tyrrell

Datum: 30.04.06 11:15

Klar, eine Unterscheidung zwischen besuchten und nicht besuchten Beiträgen ist wichtig. Ich frage mich nur, ob es umgekehrt nicht besser wäre. Ich meine damit, daß die nicht besuchten Beiträge besser lesbar sind als die bereits besuchten.

Problem IE, Navigationsfunktionen

geschrieben von: hkl

Datum: 30.04.06 13:16

Hallo Alfons,

nach dem Vergnügen (ich hoffe, der Überführungszug mit 06 013 nach Augsburg ist Dir noch bei Sonnnenschein begegnet) zurück in die Niederungen der Programmierung.

> Pause, bzw. "hüpfen" beim IE:
> Hierfür gebührt der Dank William Wenry Gates III,genannt Bill und seinen Komplizen. Leider hat es
> der sicherste Browser der Welt auch in Version 6noch nicht geschafft, dem Standard entsprechende
> Webseiten ordnungsgemäß darzustellen. Das verwendete Template liefert allerdings weitgehend
> standardkonformes (X)HTML ab, welches alle Geräte, bis hin zu Vorlesebrowsern für Behinderte,
> ordnungsgemäß wiedergeben können. Hier kommt der > IE in allen Versionen etwas ins Schleudern.
> Deshalb wird beim IE beim Anzeigen der Seiten eine JavaScript-Bibliothek geladen, welche dem Browser
> die fehlenden Fähigkeiten beibringt. Nachdem der IE allerdings nicht ganz doof ist, merkt er sich
> nach einigen Malen, dass diese Bibliothek immer geladen wird und speichert sie im Cache. Deshalb
> geht es nach einigen Malen oft schneller.Wir könnten diese Funktion ausschalten, allerdings
> müsste man dann beim IE Darstellungsprobleme in Kauf nehmen.

frag doch mal Georg, wie er dieses Problem im Privatbahnforum gelöst hat. Dort macht das Lesen mit IE keine Probleme.

Noch ein anderes Problem:

Beim Lesen der einzelnen Beiträge in der Baumansicht ist die Funktion nächster Beitrag in der Fußzeile.

Diese Funktion sollte wieder in die Kopfzeile eines Beitrages (so wie es bisher in der alten Version war), damit die Maus an dieser Stelle stehenbleiben kann. Da die einzelnen Beiträge unterschiedlich lang sind, muss jetzt immer diese Funktion gesucht werden.

Die Funktion vorheriger Eintrag habe ich bisher nicht gefunden.

Im Straßenbahnforum fehlt bei der Anzeige der Beitragsübersicht der Username für den letzten geschriebenen Beitrag.

Danke für die Mühe.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 All

Angemeldet: -