DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Aktuelles

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 14.05.06 07:46

Heute zieht das Allgemeine Forum um, da ist es nicht ausgeschlossen, dass in den Stunden danach manches ein wenig langsamer geht, so wie es am 1. Mai der Fall war. Der Grund ist, dass beim ersten Einloggen eines Users in ein Forum relativ viele Daten geschrieben werden.
Natürlich sind die Foren während des UMzugs zeitweise nicht, bzw. nur lesend erreichbar.

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, ist jetzt der Beitragshintergrund (wieder) grau geworden. Dies entspricht dem Wunsch relativ vieler User. Außerdem sind jetzt die Betreffzeilen in den Übersichten größer und der Kontrast der ungelesenen Beiträge zum Hintergrund ist stärker.

Noch eine dringende Bitte:
User, welche Probleme beim Einloggen haben, bitte eine Mail mit einer halbwegs genauen Beschreibung des Problems an mich senden. "Ich kann mich nicht einloggen" oder "Hilfe, mein Nick geht nicht" sind nur wenig hilfreich ...

Gruß

Alfons


Alfons Grünewald

Re: Aktuelles

geschrieben von: 52 2006

Datum: 14.05.06 15:10

Anmerkung: Den Foren-Admins hilft bei der Fehlerbeschreibung sicher auch, welches Betriebssystem du verwendest, und welchen Webbrowser in welcher Version. Also, bitte diese Infos gleich mit mailen, um so schneller kann das Problem eingekreist und gelöst werden!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Aktuelles

geschrieben von: V200 116

Datum: 14.05.06 16:30

Hallo!

Finde jetzt das Forum in dieser Aufmachung sehr gelungen.

Weiter so.

V200 116

Re: Alles so schön Grau hier ;-)

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 14.05.06 17:59

Sehr wohltuend !


Danke,
Manfred

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Aktuelles

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 14.05.06 18:00

Wann repariert Ihr eigentlich die Suchfunktion, d.h. beschriftet die Anklickfelder?

Re: Aktuelles

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 14.05.06 19:59

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann repariert Ihr eigentlich die Suchfunktion,
> d.h. beschriftet die Anklickfelder?


Hallo Jan,

das kommt schon noch. Allerdings geht es nicht um das Beschriften, sondern das Suchformular wird komplett ausgetauscht.
Aus Zeitgründen kann das aber noch ein wenig dauern.

Gruß

Alfons


Alfons Grünewald

letzter Poster?

geschrieben von: hermann-josef

Datum: 14.05.06 22:51

Zeigt doch bitte wieder den Namen des letzten Posters eines Beitrages in die Übersicht.

hermann-josef

_____________________________
Epoche IV: DB, NMBS, NS, CFL

Re: letzter Poster?

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 14.05.06 22:53

Das haben wir auf ausdrücklichen Wunsch einiger User entfernt, damit die Anzeige einzeilig werden konnte ...

Alfons


Alfons Grünewald

Re: letzter Poster?

geschrieben von: hermann-josef

Datum: 15.05.06 00:16

Hey Alsons,

die Diskussion einiger User ist mir bekannt.

Zitat: "Das haben wir auf ausdrücklichen Wunsch einiger User entfernt, damit die Anzeige einzeilig werden konnte ..."

Hab mal die Anzahl der wünschenden User, die Anzahl bezieht sich auf den damaligen Zeitpunkt der Diskussion, unterschrichen.

Einige heute verwendete Features im Sinne der Übersichtlichkeit fehlten damals. So ist die farbliche Trennung sowie die Trennung der Beiträge durch Trennlinie (die wird nun auch schon wieder diskutiert) hinzugekommen.

Schau Dir mal heute das ein oder andere Forum bei Drehschiebe-Online an. Die Einzeiligkeit ist doch letzendlich vom Namen des Posters sowie der Länge der Anzahl der Wörter des Themas des Beitrages abhänig. So wäre es heute ohne weitere Einschränkung der Übersichtlichkeit möglich, den Namen des Autors des letzten Postes hinzuzufügen.

Es gab mal einen Voschlag von meiner Seite:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Dieser Vorschlag orientiert sich an den Beispielen anderer Foren, unabhänging der dort genutzen Software, siehe hier:

[www.filmerforum.de]
[www.digitalvideoschnitt.de]
[forum.penum.de]
[www.dslr-forum.de]
[www.beneluxrail.net]
[stummi.foren-city.de]

Sag mir nicht, die Übersichtlichkeit wäre hier nicht gegeben.

Zum Schluß, Respekt und Gratulation für Eure uneigennützige Arbeit als Admins. Danke für Eurer Engagement.

Gruß

hermann-josef

P.S. Die Farbe "dunkelgrün" für die Links oder andere Features ist m.E. untauglich.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:15:00:20:58.

Button vermißt

geschrieben von: Wachsamtaster

Datum: 16.05.06 12:17

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Arbeit. Das neue Design der Foren ist -wenn auch ungewohnt- gut.
Dennoch habe ich noch einen Änderungs- bzw. Erweiterungswunsch. Denn irgendwie scheint der Button
"Gehe zur Diskussionskette" abhanden gekommen zu sein. Der neue Button "Themenübersicht" kann ihn nicht
ersetzen, da er eine andere Funktion hat (führt immer zur aktuellen Seite).
Wer sich auch ältere Beiträge ansehen will hat also eine Menge Klickarbeit :-/.
Aber vielleicht läßt sich das ja noch ändern...

Oder gibts es die Lösung schon und ich habe sie nur noch nicht gefunden?


Gruß M.

Re: Button vermißt

geschrieben von: TCB

Datum: 16.05.06 13:45

Wachsamtaster schrieb:
-------------------------------------------------------

> Oder gibts es die Lösung schon und ich habe sie
> nur noch nicht gefunden?

Auch ich habe es erst nicht geglaubt und mußte mich überzeugen lassen, aber der Button ist tatsächlich weg.

.Timo

Re: letzter Poster?

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 16.05.06 14:46

Blos nicht wieder so ein Unsinn, genauso wie das Datum der letzten änderung im Thread anzuzeigen, wer braucht das denn bitte, reicht doch wenn da steht, wann der Thread begonnen wurde, bei ca. 20 Postings die der Durchschnittuser am Tag liest, kann er sich eh nicht mehr merken, wann die letzte Antwort zum Beitrag war, um evtl. an einem anderen Computer ein neues Posting im Thread zu erkennen !

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!

http://www.martinlauth.de/bilder/S21ausrangieren.jpg


mfg DerAltenbekener

Re: Button vermißt/Hallo Admin

geschrieben von: BKU Hasser

Datum: 16.05.06 19:07

Ich meine Dieser Button muß unbedingt wieder her. Leute schliest euch bitte an.
Ich habe nicht immer die Zeit jeden Tag ins Forum zu sehen. Wenn ich dann manchmal
nach 4 Tagen wieder rein schaue klicke ich mich ja dum und dämlich.
Achtung es ist leider so - wenn die Bedienung umständlich ist-ist die Seite unatraktiv und die
Leser wandern ab.
Gut, daß das auch andere bemerken. Jetzt sind wir wenigstens schon zu dritt, bzw., wenn TCB auch mitmacht, zu viert ;-)

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

mfG
Walter

Re: Button vermißt

geschrieben von: Roger

Datum: 16.05.06 21:20

Hallo,
also ich stöber gerne in alten Beiträgen, da vermisse ich den Button auch schmerzlich!
Sonst gefällt mir das neue Design aber sehr gut.
Gruß,
Roger

Die einfachste Lösung wäre es ...

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 19.05.06 10:57

... zu lesende Beiträge einfach jeweils in einem neuen Fenster zu öffnen. Das mache ich regelmäßig so - alle interessant erscheinenden Diskussionen bekommen ein neues Fenster. Hat auch den Vorteil, daß Beiträge mit Bildern im Hintergrund laden können, während man woanders bereits am lesen ist.

Gruß,

RoB

http://www.trainpics.de/werbebox1.jpg http://www.trainpics.de/banner/blogbanner.jpg

Auch haben will!!!!

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 21.05.06 21:19

Tach auch!

Ich vermisse ihn auch, denn ich will nicht unbedingt ins nächste Thema springen.

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: Button vermißt

geschrieben von: Dirk Möller

Datum: 16.06.06 16:30

Schließe mich dem Wunsch nach Wiedereinführung des Buttons "Gehe zu Diskussionskette" an.
Die jetzigen Möglichkeiten, entweder "zurück auf "LOS"" oder bis zum Ausgangsthread zurückklicken, sind doch eher wenig erbaulich.

Schöne Grüße
Dirk Möller