DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,
mit dem Fahrplanwechsel am 10.06.2001 kamen erstmals die Diesel-ICE-Züge im Regelbetrieb zum Einsatz. Genau 25 Jahre später gibt es zufälligerweise eine kleine Sensation für die Fangemeinde dieser Fahrzeuge: Das advanced TrainLab wird am 10.06.2026 im Rahmen einer nichtöffentlichen Fahrt auf der Marschbahn unterwegs sein.

Folgende grobe Vorabfahrzeiten kann ich dazu beisteuern:
08.06.: Halle(Saale) (9:00) – Magdeburg – Braunschweig (11:00/12:00) – Hannover – Bremen (14:30) - Hamburg
10.06.: Hamburg (9:00) – Husum (11:00) – Westerland (12:00/14:30) – Husum (15:30) – Hamburg (18:00)

Fotos würden bestimmt Viele erfreuen 😉
Freundliche Grüße!

PS: Ich erlaube mir dies unter News zu veröffentlichen. Die BR 605 war zwar schon mal in Westerland, jedoch noch nicht im Gewand des advanced TrainLab- und vermutlich auch nicht in Doppeltraktion. Anderenfalls gerne verschieben.
Aus wenn es schon eine Weile her ist, war die Baureihe 605 ein sogar im Planbetrieb als Ersatzzug für ein Ausgefallenen IC nach Sylt gekommen.

http://forum.nahnejohannsen.de/DBRTDSB605010.jpg

Am 3. November 2014 haben die beiden 605 010 und 605 011 aus Dresden kommend den Bahnhof Westerland erreicht und passieren gleich den BÜ Königskamp.

Gruß

Nahne Johannsen
Doppeltraktion? Mit welchen Einheiten?

Gönn Dir mal etwas Gutes, fahr mal wieder Bahn!
Abenteuer ohne Aufpreis.
Logischerweise mit den beiden einzigen, die es noch gibt… womit auch sonst 😂
Tz 5517 und Tz 5519

Die beiden anderen verbliebenen Triebzüge sind nicht betriebsfähig.
Gruß

Geht's ab und an auch mal auf deutsch?

geschrieben von: Super Baureihe 103

Datum: 04.06.26 11:20

Weshalb sind eigentlich zuständige deutsche Stellen außerstande, so einem Fuhrpark eine Bezeichnung in unserer Muttersprache zu geben?
Falls dieses Fahrzeug ein (potentielles) Exportprodukt sein sollte, könnte man parallel einen international einprägsamen Begriff addieren.

Mich nervt wirklich, wie kritiklos und wie selbstverständlich wir an jeder Stelle unsere eigene Sprache in die Abstellkammer verbannen.
gibt es außer dem 5510 noch einen weiteren Ersatzteilspender?

Re: Geht's ab und an auch mal auf deutsch?

geschrieben von: RSXler

Datum: 04.06.26 12:54

"Labor(atorium)" ist auch kein Deutsch, also "Fortgeschrittene Eisenbahn-Forschungseinrichtung"? Wenn man das auf den Zug schreibt, ist der gesamte ICE-TD beschriftet :D

Gute Fahrt mit dem ATL auf die Insel der Reichen und Schönen!

Mit Gruß aus der Hauptstadt,
Dennis

Jetzt auch bei Flickr! Hier geht's lang :)

geschrieben von: Dieter Römhild

Datum: 04.06.26 20:10

Zitat
Weshalb sind eigentlich zuständige deutsche Stellen außerstande, so einem Fuhrpark eine Bezeichnung in unserer Muttersprache zu geben?
Das sagt einer, der sich selbst "Super Baureihe 103" nennt ......... haha

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 04.06.26 20:36

Super Baureihe 103 schrieb:
Mich nervt wirklich, wie kritiklos und wie selbstverständlich wir an jeder Stelle unsere eigene Sprache in die Abstellkammer verbannen.
Wo war deine Empörung, als die Produktnamen InterCity oder InterRegio zu seligen "früher" Zeiten in unserer Sprache eingeführt wurden? City ist bekanntlich englisch, Regio ist niederländisch.

geschrieben von: Graeserpollen

Datum: 04.06.26 21:51

Falls dieses Fahrzeug ein (potentielles) Exportprodukt sein sollte, könnte man parallel einen international einprägsamen Begriff addieren.

Achje, wieder so einer, der mit internationalisierter Sprache nicht umgehen kann. Advanced TrainLab hat als Zielgruppe international tätige Bahnfirmen, die ihre Innovationen in Deutschland unter Realbedingungen erforschen, testen und weiterentwickeln wollen. Deutschland ist eines der Länder mit den restriktivsten Regularien. Wenn es ein Produkt hierzulande schafft, zulassungsreif entwickelt zu werden, wird es das wahrscheinlich auch auf dem internationalen Markt schaffen. Solche Kunden holt man nicht mit altbackenen Vaterlandsbegriffen ab. Alltagsbürger wie du und ich sind überhaupt nicht die Zielgruppe dieses Zuges, daher ist es sinnfrei sich darüber aufzuregen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.26 21:52.

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 05.06.26 14:30

Graeserpollen schrieb:
Alltagsbürger wie du und ich sind überhaupt nicht die Zielgruppe dieses Zuges
Gewiß vielmehr jene eines Inter City Express'. 😂
Weiß jemand von wo und wann die hin und zurück überführt werden?

geschrieben von: radlfahrer

Datum: 06.06.26 08:52

Bronnbach Bhf schrieb:
Wo war deine Empörung, als die Produktnamen InterCity oder InterRegio zu seligen "früher" Zeiten in unserer Sprache eingeführt wurden? City ist bekanntlich englisch, Regio ist niederländisch.
Ohne ein Sprachexperte sein zu wollen: Auch 'Inter' ist nicht deutschen Ursprungs, sonder aus dem Lateinischen: zwischen bzw. mitten.

Gruss

Robert

geschrieben von: AAW

Datum: 07.06.26 23:55

Silvio Kopte:
Graeserpollen:
Alltagsbürger ... sind ... Zielgruppe ...
... eines Inter City Express'. 😂
Oh nein, nicht solch' neuzeitgeistige (o. österr. neufesche) Ausdrucksweisen!
Du meinst doch sicher den Intercityexpreß, oder? 😜

VG

Die KI von Google ist die dümmste KI von allen und bereichert sich an Aussagen in Hobbyforen
.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.