geschrieben von: 605 017
Datum: 03.06.26 16:14
geschrieben von: Nahne Johannsen
Datum: 03.06.26 17:47
geschrieben von: ChristophHH
Datum: 03.06.26 22:07
geschrieben von: Leinetalbahner2006
Datum: 03.06.26 22:36
Datum: 03.06.26 22:57
geschrieben von: 605 017
Datum: 04.06.26 07:59
Datum: 04.06.26 12:48
Weshalb sind eigentlich zuständige deutsche Stellen außerstande, so einem Fuhrpark eine Bezeichnung in unserer Muttersprache zu geben?Das sagt einer, der sich selbst "Super Baureihe 103" nennt ......... haha
Mich nervt wirklich, wie kritiklos und wie selbstverständlich wir an jeder Stelle unsere eigene Sprache in die Abstellkammer verbannen.Wo war deine Empörung, als die Produktnamen InterCity oder InterRegio zu seligen "früher" Zeiten in unserer Sprache eingeführt wurden? City ist bekanntlich englisch, Regio ist niederländisch.
Weshalb sind eigentlich zuständige deutsche Stellen außerstande, so einem Fuhrpark eine Bezeichnung in unserer Muttersprache zu geben?Achje, wieder so einer, der mit internationalisierter Sprache nicht umgehen kann. Advanced TrainLab hat als Zielgruppe international tätige Bahnfirmen, die ihre Innovationen in Deutschland unter Realbedingungen erforschen, testen und weiterentwickeln wollen. Deutschland ist eines der Länder mit den restriktivsten Regularien. Wenn es ein Produkt hierzulande schafft, zulassungsreif entwickelt zu werden, wird es das wahrscheinlich auch auf dem internationalen Markt schaffen. Solche Kunden holt man nicht mit altbackenen Vaterlandsbegriffen ab. Alltagsbürger wie du und ich sind überhaupt nicht die Zielgruppe dieses Zuges, daher ist es sinnfrei sich darüber aufzuregen.
Falls dieses Fahrzeug ein (potentielles) Exportprodukt sein sollte, könnte man parallel einen international einprägsamen Begriff addieren.
Mich nervt wirklich, wie kritiklos und wie selbstverständlich wir an jeder Stelle unsere eigene Sprache in die Abstellkammer verbannen.
Alltagsbürger wie du und ich sind überhaupt nicht die Zielgruppe dieses ZugesGewiß vielmehr jene eines Inter City Express'. 😂
geschrieben von: elias_ma2010
Datum: 05.06.26 14:48
Super Baureihe 103 schrieb:Ohne ein Sprachexperte sein zu wollen: Auch 'Inter' ist nicht deutschen Ursprungs, sonder aus dem Lateinischen: zwischen bzw. mitten.Mich nervt wirklich, wie kritiklos und wie selbstverständlich wir an jeder Stelle unsere eigene Sprache in die Abstellkammer verbannen.Wo war deine Empörung, als die Produktnamen InterCity oder InterRegio zu seligen "früher" Zeiten in unserer Sprache eingeführt wurden? City ist bekanntlich englisch, Regio ist niederländisch.
Graeserpollen:Oh nein, nicht solch' neuzeitgeistige (o. österr. neufesche) Ausdrucksweisen!Alltagsbürger ... sind ... Zielgruppe ...... eines Inter City Express'. 😂
geschrieben von: BR218-103
Datum: 08.06.26 18:40
geschrieben von: WorldwideKreiseisenbahn
Datum: 10.06.26 13:59
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.