DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

Neuigkeiten über Eisenbahnen in Deutschland aus den Bereichen Betriebsgeschehen, Verkehrspolitik, Verkehrsunternehmen, Infrastruktur und Fahrzeugindustrie. Allgemeine Themen und Fragen gehören in das » Allgemeine Forum, Betriebsstörungen in das Forum » Betriebsstörungen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

Alles neu in der Mitropa

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 31.05.26 14:13

Moin,

zu Ende Mai erfolgte in der Mitropa* eine größere Umstellung des Sortiments:

Umstellung des Wein/Sektangebotes:

- Grauburgunder Keth
- Riesling Peter Stolleis
- THAT´S NEISS Tinto Réserve
- Schloss Affaltrach Riesling Sekt

Dazu empfiehlt sich die Antipastiplatte für 8,50€ bzw. im Kombiangebot mit Wein für 15,90€.

Die Pommes sind aus dem Sortiment geflogen und stattdessen werden nun Kartoffelspalten geback... ähhh aufgewärmt.

- Kartoffelecken mit Ketchup, Mayo oder Knoblauch-Dip 5,90€
- Currywurst mit Kartoffelecken 11,90€
- Burger mit Beef-Bacon-Zwiebel-Chutney & Kartoffelecken dazu Ketchup, Mayo oder Knoblauch-Dip 14,90€

"Biergarten trifft Reiselust":
- Bratwurstbrötchen "Bosna Style 6,90€

Wer lieber etwas leichtes mag, dem wird serviert:


- Basilikum-Pesto mit Fusilli 12,50€ (recht unverschämter Preis, Materialkosten unter 50 Cent)
- Karotten-Ingwer-Suppe mit Brötchen 7,90€

Wer (nicht nur) zur besten Kaffeezeit kommt:

- Zitronenkuchen 4,20€
- Zitronenkuchen mit Heißgetränk nach Wahl M 7,70€

Guten Appetit

[db-bordgastronomie.de] (NEU: Angebot im IC2 einsehbar!)

* Ja, die ICE Bordrestaurants werden seit vielen Jahren durch die DB Reise&Touristik AG (heute: DB Fernverkehr AG) bewirtschaftet. Nur so, bevor einer beim Wort Mitropa wieder Herzrasen bekommt...

Re: Alles neu in der Mitropa

geschrieben von: Max__Mustermann

Datum: 31.05.26 14:26

Vieles bleibt einfach langweilig. Mikrowellennudeln mit Pesto, Zitronenkuchen. Naja.

Das Bosnabrötchen ist zumindest mal eine lustige Idee und der Burger ist ganz in Ordnung..

Re: Alles neu in der Mitropa

geschrieben von: DrL2

Datum: 31.05.26 14:31

Und das vegetarische angebot schwindet weiter. Schade, als regelmäßiger Kunde wurde gefühlt öfters eine „vegane“ Currywurst bestellt als die Fleischvariante.

Re: Alles neu in der Mitropa - IC 2

geschrieben von: Stichstreckenblock

Datum: 31.05.26 14:36

Hi

wie kommt man auf die Idee, ein "Sandwich" nur mit einem Bier anzubieten? Kaffee oder Tee scheint es im IC2 nicht zu geben?

Gruß
Stichstreckenblock

Re: Alles neu in der Mitropa - IC 2

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 31.05.26 14:39

Stichstreckenblock schrieb:
Kaffee oder Tee scheint es im IC2 nicht zu geben?
Du musst schon auf den Reiter "Getränke" umswitchen.

Re: Alles neu in der Mitropa

geschrieben von: Max__Mustermann

Datum: 31.05.26 14:41

DrL2 schrieb:
Und das vegetarische angebot schwindet weiter. Schade, als regelmäßiger Kunde wurde gefühlt öfters eine „vegane“ Currywurst bestellt als die Fleischvariante.
Stimmt. Auch die Zimtschnecke wurde lt Personal sehr oft bestellt...

In Gegensatz dazu sehe ich nie jemanden dieses fettige Eggdrop-Sandwich bestellen, aber ausgerechnet das hält sich wacker..

Zum Preisgefüge, Nudeln mit Klecks Pesto gleich teuer wie das Chili ist ein schlechter Witz.

Meiner Meinung nach ist das Angebot seit 3-4 Monaten so schlecht wie seit Jahren nicht mehr

Re: Alles neu in der Mitropa

geschrieben von: TatraT4D-M2131

Datum: 31.05.26 14:47

Nudeln mit Pesto- also Essen für arme Studenten.

Den Preis mal außen vor gelassen- es ist doch einfach unkreativ. Was kommt als Nächstes, Reis mit Ketchup für 14,90eur?

Re: Alles neu in der Mitropa - IC 2

geschrieben von: 642 642-3

Datum: 31.05.26 15:04

Stichstreckenblock schrieb:
wie kommt man auf die Idee, ein "Sandwich" nur mit einem Bier anzubieten?
Harmlos. Was anderes als Pommes zur Currywurst servieren zu wollen ist definitiv die kulinarische Blutgrätsche.

Re: Alles neu in der Mitropa

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 31.05.26 15:51

Kartoffelspalten, sind das diese ungeschälten frittiierten Kartoffelfragmente?
Wunderbar - sollen sie selber essen!

Gruß

Rübezahl
Fastfood zu überhöhten Preisen, wohlbegründet mit dem erforderlichen Logistikschnickschnack.
Dann doch lieber Intervallfasten. Mehr Gesundheit, weniger Hedonismus.
Man könnte doch in Küchen in den Bahnhöfen Dinge, wie Pizzastücke, Blechkuchen und Suppen gut zubereiten und dann an Bord nur noch austeilen? Das wäre ultrabillig in der Herstellung und die Qualität wäre besser als diese vorgebrühte Industrie-Kochbeutelcurrywurst zum Aufwärmen. Meiner Meinung nach müsste man unbedingt Speisen finden, die man deutlich unter zehn Euro abgeben kann. Ein vier Stunden altes Stück Pizza schmeckt noch richtig gut, selbst kalt, und eine vier Stunden alte, gut gemachte, Suppe auch. Warmhalten dürfte ja an Bord möglich sein?
LIW schrieb:
Man könnte doch in Küchen in den Bahnhöfen Dinge, wie Pizzastücke, Blechkuchen und Suppen gut zubereiten und dann an Bord nur noch austeilen?
Und die werden dann von wem ultrabillig betrieben und so zubereitet, dass sie nicht schon ewig liegen, wenn der Zug den Versorgungsbahnhof irgendwann™ mal erreicht?
tomx3 schrieb:
LIW schrieb:
Man könnte doch in Küchen in den Bahnhöfen Dinge, wie Pizzastücke, Blechkuchen und Suppen gut zubereiten und dann an Bord nur noch austeilen?
Und die werden dann von wem ultrabillig betrieben und so zubereitet, dass sie nicht schon ewig liegen, wenn der Zug den Versorgungsbahnhof irgendwann™ mal erreicht?

Von den gleichen Großküchen, die auch Kantinen, Schulen und Altenheime versorgen. Längst nicht überall wird lokal gekocht. Ich will das jetzt nicht propagieren, der Vorschlag kam nicht von mir. Aber machbar wäre das.

Re: Alles neu in der Mitropa

geschrieben von: ZugAlex

Datum: 31.05.26 17:13

DrL2 schrieb:
Und das vegetarische angebot schwindet weiter. Schade, als regelmäßiger Kunde wurde gefühlt öfters eine „vegane“ Currywurst bestellt als die Fleischvariante.
Sehe ich genauso. Von dem einst sehr breiten Angebot ist mittlerweile nicht mehr viel übrig... Die Kartoffelecken muss ich wohl mal probieren, ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass sie (aus der mobilen Küche) besser schmecken als klassische Pommes, ganz im Gegenteil.

Sehr unverständlich auch dass man den Klassiker für Kinder, Nudeln mit Tomatensoße, ersetzt. Das Pesto kommt doch nie im Leben so gut an, und dann auch noch eins mit Käse, so dass es nicht mal vegan ist? Hä?

Grüße
Alexander

Reisen statt fliegen!

Re: Alles neu in der Mitropa

geschrieben von: Löschzug

Datum: 31.05.26 17:21

Über den Preis diskutiere ich nicht weil ich den Prozess "Speisen im Zug" kenne und somit weiß das es trotzdem in Summe "geschenkt" ist.
Leider wird das Bio Segment extrem ausgedünnt auch der Fokus auf Produkte von Klein- und mittleren Unternehmen ist leider auch verschwunden...

+Na die Kinder wird's freuen welches Kind isst schon gern Pesto Nudeln?

Re: Alles neu in der Mitropa

geschrieben von: Stammstrecke 4

Datum: 31.05.26 17:39

Eine Minipackung Ketchup, Mayo oder Senf für jeweils 1,20 Euro... Geht's noch?

Re: Alles neu in der Mitropa

geschrieben von: Max__Mustermann

Datum: 31.05.26 17:58

Löschzug schrieb:
Über den Preis diskutiere ich nicht weil ich den Prozess "Speisen im Zug" kenne und somit weiß das es trotzdem in Summe "geschenkt" ist.
Bei den Nudeln isses aber schon arg auffällig...
Hallo,
da kann man ja gleich den Lieferdienst seiner Wahl an den Bahnsteig bestellen :-) oder wie früher (Danke HiFo) Würstchenverkäufer am Bahnsteig.
OT: gesehen habe ich das in Deutschland gewerblich (private Übergabe diverser Dinge schon) noch nie, verbietet das das Hausrecht?

LG frankentux
kaufhalle schrieb:
Von den gleichen Großküchen, die auch Kantinen, Schulen und Altenheime versorgen.
Seit wann sitzen die in Bahnhöfen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.26 18:04.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.