geschrieben von: Nietenzählerin
Datum: 01.11.25 19:50
geschrieben von: LoneStarr27
Datum: 01.11.25 20:11
Ich habe mal das diesbezügliche Originaldokument ausgegraben.folgende aktuelle Meldung zur Werratalbahn:
Anscheinend wird diese nicht reaktiviert, die Kosten seien zu hoch. Aber es besteht noch Hoffnung .
Bahnstrecke Eisfeld-Coburg bleibt vorerst weiter stillgelegt
[app.mdr.de]
geschrieben von: BahnanaJoe
Datum: 01.11.25 22:27
geschrieben von: Eibacher
Datum: 02.11.25 07:18
geschrieben von: Commodore1541
Datum: 02.11.25 07:28
Die Perspektivlosigkeit der Thüringer und auch der Bayrischen Landesregierung sind sicher wenig Begeisterung auslösend.Hallo liebe Forengemeinde,
folgende aktuelle Meldung zur Werratalbahn:
Anscheinend wird diese nicht reaktiviert, die Kosten seien zu hoch. Aber es besteht noch Hoffnung .
Bahnstrecke Eisfeld-Coburg bleibt vorerst weiter stillgelegt
[app.mdr.de]
Liebe Grüße
die Nietenzählerin
geschrieben von: Wessex Trains
Datum: 02.11.25 12:04
geschrieben von: Nietenzählerin
Datum: 02.11.25 13:17
Hallo zusammen,Hallo,
es ist doch zwischen Blankenstein und Marxgrün im "Höllental" genau das gleiche Trauerspiel, anstatt dass die Bahnstrecke reaktiviert wird und so das Holz aus Bayern (Hof) für die riesige Zellstofffabrik in Blankenstein Umweltfreundlich auf der Schiene tranportiert werden kann und die Mitarbeiter und Schüler aus bzw nach Oberfranken mit dem Zug das eigentlich kurze Stück Strecke fahren können, gibt es ein paar Mal am Tag einen Bus und den Lkw Transport über die Straße.
Bei der Höllentalbahn geht es übrigens um "lächerliche" 6 Kilometer zu reaktivierende Strecke
Aber ZPR ist ja nur der größte Arbeitgeber in der Region und eine der modernsten Zellstofffabriken in Europa, die übrigens nebenbei jedes Jahr durch Bioenergie aus Reststoffen circa 51.000 Haushalt mit Ökostrom aus erneuerbarer Energie versorgt.
Gruß
geschrieben von: FritzM
Datum: 02.11.25 13:32
Sollten Fahrgäste aus Hildburghausen auf die verrückte Idee kommen, mit dem ÖV ins nächste Oberzentrum Coburg zu fahren, gibt es neben dem kreativen Fahrplankonzept einen durchdachten Tarifschutzschild gegen potentielle Gelegenheitskunden.Dennoch - derzeit gibt es bis auf einen 2h-Takt Eisfeld - Coburg nicht einmal einen Busverkehr, der diesen Namen verdient. Mit einem besseren Busangebot Bad Rodach - Hibu, Eisfeld - Coburg sowie einem Schnellbus Suhl - Schleusigen - Coburg wäre verkehrlich schon viel gewonnen.
geschrieben von: MichiS
Datum: 02.11.25 13:34
Dennoch - derzeit gibt es bis auf einen 2h-Takt Eisfeld - Coburg nicht einmal einen Busverkehr, der diesen Namen verdient. Mit einem besseren Busangebot Bad Rodach - Hibu, Eisfeld - Coburg sowie einem Schnellbus Suhl - Schleusigen - Coburg wäre verkehrlich schon viel gewonnen.
Derzeit ist die schnellste Verbindung von Coburg zum Bahnhof Rennsteig oft der RE nach Erfurt gefolgt von der STB nach Ilmenau. In der Zeit ist man auch mit dem Fahrrad dort oben.
geschrieben von: FritzM
Datum: 02.11.25 13:51
geschrieben von: Henra
Datum: 02.11.25 14:11
Das habe ich mir auch so leise gedacht: Wie will man Menschen für die Zukunft und das Land begeistern und motivieren, wenn man immer gleich in so ein "geht nicht", "können wir uns nicht leisten", "wir schrumpfen doch eh", "wir sind doch eh nicht wichtig", Mimimi verfällt?! Gehe ich als Investor oder auch als gesuchte Fachkraft in so eine Region?! Eine vernünftige Bahnanbindung an München/Nürnberg/Halle/Leipzig/Berlin wäre sicherlich ein klarer Vorteil für den Standort bzw. die Region insgesamt. Da gibt es deutlich 'frechere' Regionen, die sich besser 'wichtig' machen/finden.Die Perspektivlosigkeit der Thüringer und auch der Bayrischen Landesregierung sind sicher wenig Begeisterung auslösend.
geschrieben von: Markus Heesch
Datum: 02.11.25 17:22
Ich halte solche Bewertungen regelmäßig für zu hoch angesetzt. Das Projekt wird als "reines Nahverkehrsvorhaben" eingestuft und ist nicht im Bundesverkehrswegeplan. Man braucht also erstmal keine Elektrifizierung. Eingleisige Nebenbahn > maximal 2 Mio pro Kilometer plus Verkehrsstationen. Diejenigen die über das Geld entscheiden haben nur meist keine Expertise. Also wird das ganze wieder bürokratisch und auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben.Eine Reaktivierung für geschätzte 66 bis 150 Millionen Euro sei für die rund 20 Kilometer lange Strecke jedoch wirtschaftlich nicht tragfähig.
geschrieben von: Fniux
Datum: 02.11.25 18:18
geschrieben von: Flauschi
Datum: 02.11.25 20:03
Die Trasse im Lautertal ist ab der ehemaligen innerdeutschen Grenze entwidmet. Darauf stehen Häuser. Dort wird kein Zug mehr fahren.Eisfeld – Coburg ist an mehreren Stellen (A73, Ortsgebiet Lauter u.A.) überbaut und in der Vergangenheit klangen die Reaktionen aus den kleinen Örtchen im Lautertal eher negativ. So schön die Vorstellung einer reaktivierten Strecke (die in diesem Fall faktisch eine NBS) wäre, ohne Rückhalt vor Ort kann man das Ding als gestorben bezeichnen. Das war auch schon aus den Medien etwa zum Entscheid des Landkreises Coburg gegen die Alttrasse herauszulesen.
Wie ist eigentlich der Stand zu einer diskutierten Neubaustrecke von Hildburghausen nach Bad Rodach (– Coburg)? Das wurde als Alternative genannt (zumindest bei rein nahverkehrstauglicher Trassierung) und wäre im Neubau etwas kürzer.
Damit hätte zwar Eisfeld keine direkte Bahnanbindung nach Coburg. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Eisfeld mit rund 4.000 EW im Kernort mit einer gut ausgebauten Autobahn an Coburg angebunden ist. Hildburghausen ist mit knapp 10.000 EW im Kernort (beides abgeschätzt am Zensusatlas 2022) dagegen etwas weiter vom Schuss. Auch für einen solchen Aus-/Neubau Hibu – Bas Rodach – Coburg muss es lokal Rückhalt geben, aber erstmal würde ich das als versprechendere Lösung zusammen mit einem Expressbus für Eisfeld sehen.
geschrieben von: FLIRT
Datum: 03.11.25 03:19
Danke, reicht.Traurig, dass es die schwarzen Regierungen seit der "Wiedervereinigung" kein Intersse daran hatten und nicht geschafft haben, die knapp 22km lange Lücke wieder zu schließen. Da ist es egal wie dicht die Thüringer Regionen besiedelt sind.
Auch die mutmaßlichen Glaskugelblicke in die politische Zukunft und verbale Kriegstreibereien einiger gehingewaschenen Foristi sind hier völlig fehl am Platze.
HD
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.

