geschrieben von: TK1234
Datum: 07.10.25 10:21
Die Deutsche Bahn plant, auf der Riedbahn weniger Züge als bisher zuzulassen, weil die Betriebsqualität nach der pompösen Korridorsanierung nicht wie erhofft gestiegen ist“, sagte Oliver Smock, Referent Eisenbahnpolitik des Verbands „Die Güterbahnen“, dem Handelsblatt. Die DB InfraGo erkläre zwar, das Netz sei hoffnungslos überlastet. „Doch einige unserer europäischen Nachbarn haben eine höhere Zugdichte bei gleichzeitig besserer Betriebsqualität.“
geschrieben von: JumpUp
Datum: 07.10.25 10:29
geschrieben von: 3-Löwen-Takt
Datum: 07.10.25 10:34
[www.handelsblatt.com]
Kann leider den vollen Artikel nicht lesen, aber heißt Pufferzone nicht einfach Fahrplanverlängerungen?
ZitatDie Deutsche Bahn plant, auf der Riedbahn weniger Züge als bisher zuzulassen, weil die Betriebsqualität nach der pompösen Korridorsanierung nicht wie erhofft gestiegen ist“, sagte Oliver Smock, Referent Eisenbahnpolitik des Verbands „Die Güterbahnen“, dem Handelsblatt. Die DB InfraGo erkläre zwar, das Netz sei hoffnungslos überlastet. „Doch einige unserer europäischen Nachbarn haben eine höhere Zugdichte bei gleichzeitig besserer Betriebsqualität.“
geschrieben von: Düxer
Datum: 07.10.25 10:37
geschrieben von: VT605
Datum: 07.10.25 11:00
Diese Truppe "Die Güterbahnen" ist ja noch die Steigerung von Stammtisch-Sprücheklopfern.
Gemeint ist die "Pufferminute", die im gesamten Netz in Stufen eingeführt wird und hier auch schon ausführlich behandelt wurde.
[www.dbinfrago.com]
geschrieben von: Düxer
Datum: 07.10.25 11:22
Das kommt für die Riedbahn ja auch erst zum Fahrplanjahr 2027.Für die Pufferminute bräuchten die ICE aber ETCS auf der gesamten Strecke und nicht nur auf 10 km, also muß Infrago erstmal tätig werden.
geschrieben von: 38815
Datum: 07.10.25 11:30
Die zwei würden, wenn sie könnten, natürlich sofort den blanken Mangel vom Tisch fegen. Es ist ja nicht so, dass unser Philipp mit seinen Generalsanierungen bereits krachend gescheitert ist.Praktisch glaube ich aber nicht daran, dass die neue Bahn-Chefin und Philipp Nagl durchsetzen können, in jedem 3. Bahnhof wieder ein weiteres Gleis einzubauen ...
geschrieben von: Düxer
Datum: 07.10.25 11:35
Hast du einen Beleg dafür, dass man das Personalproblem nicht mehr bearbeitet, sondern nur noch die Infrastruktur? Oder ist das nur so daher gelabe... gesagt?Die Personalsituation in den Leitstellen spielt halt offensichtlich auch noch eine Rolle für die schlechte Performance, auch wenn man sich nur noch auf die "marode Infrastruktur" konzentriert
geschrieben von: Riedgras
Datum: 07.10.25 12:29
Wo soll der Platz dafür auch herkommen? Da stehen Häuser links und rechts. Da ist ja nicht mal genug Platz für das 3. Gleis für die S7, das gebraucht wird und schon seit Jahrzehnten zerredet wird.Theoretisch könnten auch mehr Ausweichgleise auf Unterwegsbahnhöfen eine „Pufferzone" sein.
Praktisch glaube ich aber nicht daran, dass die neue Bahn-Chefin und Philipp Nagl durchsetzen können, in jedem 3. Bahnhof wieder ein weiteres Gleis einzubauen ...
geschrieben von: Commodore1541
Datum: 07.10.25 12:31
geschrieben von: TW3000
Datum: 07.10.25 13:10
Von was für Leitstellen sprichst du denn? Meinst du Stellwerke?Die Personalsituation in den Leitstellen spielt halt offensichtlich auch noch eine Rolle für die schlechte Performance, auch wenn man sich nur noch auf die "marode Infrastruktur" konzentriert und alles am liebsten nur noch mit Geld zuschütten würde in der Annahme, dass sich damit sämtliche betrieblichen Probleme in Luft auflösen.
geschrieben von: SwissExpress
Datum: 07.10.25 15:00
geschrieben von: eberhard49
Datum: 07.10.25 15:37
geschrieben von: Düxer
Datum: 07.10.25 15:55
Die Pufferzeit ist der nicht belegte Zeitraum zwischen den Sperrzeitentreppen zweier folgender bzw. kreuzender Züge
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 07.10.25 16:34
geschrieben von: wiembert
Datum: 07.10.25 16:35
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