DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

115 198 ist tot - es lebe 110 198

geschrieben von: Vst

Datum: 27.05.23 09:51

Guten Morgen, liebe E 10-Freunde,

ausnahmsweise geht es heute mal um keine Bügelfalte, sondern um eine "ordinäre" Kasten-10er:
Seit gestern erstrahlt die ehemalige E 10 198 (Bj. 1958) in neuem Glanz.
Zur Farbgebung gab es im Vorfeld heftige Diskussionen. Eine Mitarbeiterbefragung bei TRI brachte jedoch ein klares Votum für orientrot.
Dem beugte sich der Vorstand, der selbst für stahlblau votiert hatte.

Erneut ein Lob an das EBA, das nach Vorlage aller "Beweismittel" innerhalb weniger Stunden der Rücknummerung der 115 198 zur 110 198 im Fahrzeugregister am 23.05.23 zugestimmt hatte.
Damit ist 115 198 tot - es lebe 110 198!

Im letzten Büchsenlicht entstanden gestern Abend diese Knipsbilder aus Lichtenfels, gemeinsam mit 110 459 und dem Schlafwagen AB 30 Nr. 004 auf dem Weg zum orientroten Event in die Lutherstadt.

Unser Dustin, Initiator der farbgebenden TRI-Volksbefragung, hat allerdings gleich messerscharf festgestellt, dass das weiße Lätzchen nicht ganz korrekt ist: Es läuft unten spitz zu, was es nur bei vielen orientroten Bügelfalten gab.
Eine leichte Abrundung wäre korrekt gewesen .... Dafür ist der fehlende Seiten-Keks heute Nacht auch noch geklebt worden.

Sonnige Grüße an die Initiatoren des heutigen Orientrot-Treffens in Wittenberg sendet
Euer Vorstand


IMG_1852.JPG
IMG_1854.JPG

Re: 115 198 ist tot - es lebe 110 198

geschrieben von: Kursbuchstrecke

Datum: 27.05.23 10:07

Uh, schick ist sie geworden :) und auch schön, wenn man die Mitarbeiter mit einbezieht in die Gestaltung des Fuhrparks.

Jetzt noch ein paar Aimz und Bimz in IR-Blau und man kann schon richtiges Interregio-Feeling verspüren :)

Re: 115 198 ist tot - es lebe 110 198

geschrieben von: Drehstromator

Datum: 27.05.23 10:16

Die einzige 110er, die ich je eigenverantwortlich gefahren bin. Nach der Fahrzeugausbildung genau eine Schicht auf dieser BR gehabt, danach zum Glück nie wieder von innen gesehen.

Für den Traditionsbetrieb ist es natürlich richtig, die Fahrzeuge wieder entsprechend zu nummerieren, denn BR115 war ja nur eine für den FV "erfundene" BR.

Re: 115 198 ist tot - es lebe 110 198

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.05.23 10:22

Guten Morgen,

danke für diesen guten News! Wieder ein Klassiker der soliden Großserientechnik, der noch eine ganze Weile sein Brot verdienen darf!
Mal sehen, wann sie mir das erste Mal über den Weg fährt!?

Sieht gut aus!

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 27.05.23 10:25

Hallole!

Vst schrieb:
> Unser Dustin, Initiator der farbgebenden TRI-Volksbefragung, hat allerdings gleich messerscharf festgestellt, dass das weiße Lätzchen nicht ganz korrekt ist: Es läuft unten spitz zu, was es nur bei vielen orientroten Bügelfalten gab.
Eine leichte Abrundung wäre korrekt gewesen .... Dafür ist der fehlende Seiten-Keks heute Nacht auch noch geklebt worden.

Die falsche Schriftart bei der Nummer ist ihm nicht aufgefallen? Und die Regenrinne fehlt auch noch 😉
Kommt die noch?

Aber sonst ist die schön geworden, nur Mut zu orientrot...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: 115 198 ist tot - es lebe 110 198

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 27.05.23 10:51

Sieht herrlich aus!
Da muss man einfach sagen: die Mitarbeiter haben geschmack! 👍
Der Chef aber auch, wie man auch sonst am Fuhrpark sieht 😉



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:27:15:57:56.

Re: 115 198 ist tot - es lebe 110 198

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 27.05.23 11:38

Dann wünschen wir der Lok ein gutes und langes Leben. Und interessante Reiseerlebnisse! :)

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: 115 198 ist tot - es lebe 110 198

geschrieben von: Morten

Datum: 27.05.23 11:43

Sehr schön ist sie geworden! Bin mal gespannt, wo sie eingesetzt wird. Und ja, ein IC oder IR in Produktfarben wär ja auch eine Idee.

Re: 115 198 ist tot - es lebe 110 198

geschrieben von: Rba 5

Datum: 27.05.23 14:00

Sehr sehr schick!

Die leichte Schieflage des Frontkekses wird sicher noch korrigiert?

Re: 115 198 ist tot - es lebe 110 198

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 27.05.23 14:13

Persönlich hätte ich mir ja gewünscht, der Chef hätte sich durchgesetzt, aber da viele 110 eine lange Zeit in dieser „Farbentgleisung“ unterwegswaren, ist es natürlich nicht verkehrt, auch dies zu dokumentieren. Und sei es nur als abschreckendes Beispiel. ;-)

Re: 115 198 ist tot - es lebe 110 198

geschrieben von: Super Baureihe 103

Datum: 27.05.23 14:32

Carsten Frank schrieb:
Sieht herzlich aus.
Da muss man einfach sagen: die Mitarbeiter haben geschmack! 👍
Der Chef aber auch, wie man auch sonst am Fuhrpark sieht 😉
Nee, das sehe ich ganz anders:
Nicht von ungefähr sehen Loks in der Ursprungslackierung in der Regel am besten aus.
Dieses un-authentische Farbschema gefällt wir weitaus weniger als das, was der Vorstand präferiert hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:27:14:32:52.

Re: 115 198 ist tot - es lebe 110 198

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.05.23 14:40

Super Baureihe 103 schrieb:
Carsten Frank schrieb:
Sieht herzlich aus.
Da muss man einfach sagen: die Mitarbeiter haben geschmack! 👍
Der Chef aber auch, wie man auch sonst am Fuhrpark sieht 😉
Nee, das sehe ich ganz anders:
Nicht von ungefähr sehen Loks in der Ursprungslackierung in der Regel am besten aus.
Dieses un-authentische Farbschema gefällt wir weitaus weniger als das, was der Vorstand präferiert hat.
Schön daß ihr euch die Köpfe über Sinn und Unsinn zermartert, aber ihr habt schon gelesen, wie es zu
dieser Farbgebung dieser Lok nun gekommen ist?
Und es ist euch schon klar, daß jeder seine Loks anmalen kann wie er will?
Vielleicht als nächstes eine 120 in Regenbogenfarben? Oder eine 111 in grün mit rosa Streifen?
Seid froh, daß jemand diese Loks am laufen hält und sich die Kosten der Unterhaltung und Instandsetzung leistet.

Re: ich wünsche mir eine TRI-111 in blau

geschrieben von: Heizlokführer

Datum: 27.05.23 14:41

müßte dann so aussehen



Früherwarallesbesser schrieb:
Persönlich hätte ich mir ja gewünscht, der Chef hätte sich durchgesetzt, aber da viele 110 eine lange Zeit in dieser „Farbentgleisung“ unterwegswaren, ist es natürlich nicht verkehrt, auch dies zu dokumentieren. Und sei es nur als abschreckendes Beispiel. ;-)
111 stahlblau.jpg

Es grüßt der formlos geprüfte Heizlokfuehrer
von seiner eingeheizten heissen Heizlok und meint "Tbnf" (engl.: DNFTT)







http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSn2e4OaHwghyxu061sVJhRVg-N672t5QX5XUrVR_Zo_B6N3CJV

Re: 115 198 ist tot - es lebe 110 198

geschrieben von: Stefans_Bahnbilder

Datum: 27.05.23 15:06

Wieder mal ein habt ihre eine sehr schöne Lok zurück auf die Gleise gebracht! Allzeit gute Fahrt!

Eine Auswahl meiner Fotos findet ihr bei flickr und bei Instagram





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:27:15:44:24.

Re: 115 198 ist tot - es lebe 110 198

geschrieben von: eazzzy

Datum: 27.05.23 15:12

Bloß nicht, Orientrot ist schon perfekt.
Stahlbau gefällt mir (und vielen anderen) überhaupt nicht. Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

Ich hätte mir noch statt dem Keks einfach das aktuelle TRI Logo auf der Front gewünscht, ähnlich wie es GfF mit ihrer Lok gemacht hatte.

Schöner als der (schiefe) Keks wäre es allemal!
Früherwarallesbesser schrieb:
Persönlich hätte ich mir ja gewünscht, der Chef hätte sich durchgesetzt, aber da viele 110 eine lange Zeit in dieser „Farbentgleisung“ unterwegswaren, ist es natürlich nicht verkehrt, auch dies zu dokumentieren. Und sei es nur als abschreckendes Beispiel. ;-)

Re: 115 198 ist tot - es lebe 110 198

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 27.05.23 15:56

Bingo 🤣
Hat ja diesmal echt lange gedauert bis so ein Beitrag wie Deiner kommt 🤣

Eine 111 in grün mit rosa Streifen

geschrieben von: 6083

Datum: 27.05.23 16:31

Ober-Rodener schrieb:
Oder eine 111 in grün mit rosa Streifen?
Bring die bloß nicht auf dumme Gedanken!

Vor fünf Jahren hätte man vielleicht gesagt "Eine beige 111 mit bunten Punkten" - und was haben wir mittlerweile??? 😅🙈

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: 115 198 ist tot - es lebe 110 198

geschrieben von: RailServ

Datum: 27.05.23 16:36

Hallo Tobias,

ein weiteres gelungenes Schätzchen in euren Reihen. Da hat die "betriebliche Mitbestimmung" zu einem schönen farblichen Ergebnis beigetragen.

Viele Grüße
Rüdiger

Re: 115 198 ist tot - es lebe 110 198

geschrieben von: Josef

Datum: 27.05.23 16:58

Vielen Dank an Vst bzw. Tobias Richter, dass auch das EBA mal gelobt wird.
Beste Grüße
Josef

Unabhängig von allen Design-Diskussionen

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 27.05.23 17:03

Ich finde mehrere Dinge bemerkenswert und erfreulich:
- Nach dem Motto "One man's trash, another man's treasure." erweisen sich die Loks nach so vielen Jahren immer noch als absolut brauchbar und nützlich.
- Die demokratische Abstimmung über das Design.

Egal, ob der Look der Lok dem einen gefällt, dem anderen nicht - erstens kann man froh sein, daß es diese Lok überhaupt noch gibt. Zweitens gibt mittlerweile wirklich schlimme Design-Entgleisungen, z.B. das "Rollende-Brikett-Design"...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:27:17:05:08.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -