DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Flixtrain braucht mal wieder einen neuen Partner

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 25.01.23 13:01

Hallo,

wie die IGE berichtet, will sie sich aus dem Geschäft mit Flixtrain noch dieses Frühjahr herausziehen.
Damit braucht Flixtrain für die Linien 20 und 35 (?) neue Partner.

Die IGE scheint dagegen ganz zufrieden zu sein mit neuen EuroDual dem Güterverkehr mehr Beachtung zu schenken.

Grüße

Re: Flixtrain braucht mal wieder einen neuen Partner

geschrieben von: ThomasR

Datum: 25.01.23 13:05

Siggis Malz schrieb:
Hallo,

wie die IGE berichtet, will sie sich aus dem Geschäft mit Flixtrain noch dieses Frühjahr herausziehen.
Damit braucht Flixtrain für die Linien 20 und 35 (?) neue Partner.

Die IGE scheint dagegen ganz zufrieden zu sein mit neuen EuroDual dem Güterverkehr mehr Beachtung zu schenken.

Grüße
Die können mit der EuroDual noch nicht zufrieden sein. Die erste Lok bekommen sie dieses Frühjahr.
Siggis Malz schrieb:
Damit braucht Flixtrain für die Linien 20 und 35 (?) neue Partner.
FLX 20 und 35 sind korrekt, sie werden derzeit noch durch die IGE gefahren.

Re: Flixtrain braucht mal wieder einen neuen Partner

geschrieben von: Node

Datum: 25.01.23 13:21

Das Modell "Betrieb durch andere" scheint ganz natürliche Grenzen zu haben. Wechsel alle 3 Monate kann ja auch nicht in Flixens Interesse sein.
Node schrieb:
Wechsel alle 3 Monate kann ja auch nicht in Flixens Interesse sein.
Etwas länger war es jetzt schon als nur drei Monate. Aber nicht umsonst ist man bereits auf einem Teil der anderen Linien in Eigenregie (EVU Flix) unterwegs.

Re: Flixtrain braucht mal wieder einen neuen Partner

geschrieben von: Bw Nysa

Datum: 25.01.23 13:32

Siggis Malz schrieb:
Hallo,

wie die IGE berichtet, will sie sich aus dem Geschäft mit Flixtrain noch dieses Frühjahr herausziehen.
Damit braucht Flixtrain für die Linien 20 und 35 (?) neue Partner.

Die IGE scheint dagegen ganz zufrieden zu sein mit neuen EuroDual dem Güterverkehr mehr Beachtung zu schenken.

Grüße

Hoffentlich findet sich bald keiner mehr, der für diesen Laden fährt.....


MfG Bw Nysa
Bw Nysa schrieb:


Hoffentlich findet sich bald keiner mehr, der für diesen Laden fährt.....


MfG Bw Nysa


Damit DB Fernverkehr weiterhin, nein, noch schlechtere Performance abliefern kann?

Ich hoffe eher, dass Flixtrain endlich jemanden findet,der die Linien ordentlich fahren kann.
ES 64 F4 108 schrieb:
Bw Nysa schrieb:
Hoffentlich findet sich bald keiner mehr, der für diesen Laden fährt.....


MfG Bw Nysa
Damit DB Fernverkehr weiterhin, nein, noch schlechtere Performance abliefern kann?

Ich hoffe eher, dass Flixtrain endlich jemanden findet,der die Linien ordentlich fahren kann.
Wenn Flixtrain nicht so knausrig bezahlen würde, hätte das schon seit langem funktionieren aber man ist ja der Ansicht das man immer weniger bezahlen kann. Hat zwar bisher bei Busunernehmen funktioniert nur ist´s bei Bahnens eben anders.
Bevor Flixtrain nicht mit eigenem Personal und eigenem Riollmaterial die Züge fährt wird sich das nicht ändern, allerdings kann sich das Flixtrain einfach finanzielle nicht leisten.

Re: Flixtrain braucht mal wieder einen neuen Partner

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 25.01.23 14:40

Node schrieb:
Das Modell "Betrieb durch andere" scheint ganz natürliche Grenzen zu haben. Wechsel alle 3 Monate kann ja auch nicht in Flixens Interesse sein.

Ein anderes im Südwesten sitzendes EVU scheint ja ganz zufrieden zu sein - zumindest laufen die Verkehre seit der Übernahme stabil. Und das schon länger als seit drei Monaten…

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg
märchenerzähler schrieb:
Flixtrain nicht mit eigenem Personal und eigenem Riollmaterial die Züge fährt wird sich das nicht ändern, allerdings kann sich das Flixtrain einfach finanzielle nicht leisten.
Scheint bisher an dir vorbeigegangen zu sein: Seit Sommer 2020 stellt keiner der Flixpartner Rollmaterial. Die Wagen werden über Railpool (bzw. Trainpool) mit Wartung durch Talbot den Partnern zur Verfügung gestellt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.23 14:48.
Was wir im Fernverkehr dringend benötigen, sind komfortable Fernreisezüge und gepaart mit einen akzeptabel Preisangebot.
Leider wurden IR oder Metropolin aus Konkurrenzgründen aufs Abstellgleis gefahren.
das verstehe ich jetzt nicht: IR und Metropolitan hatten keinerlei konkurrenz, und preislich war der Metropolitan vieles, aber sicher nicht attraktiv.
Moin!
frank paulsen schrieb:
das verstehe ich jetzt nicht: IR und Metropolitan hatten keinerlei konkurrenz, und preislich war der Metropolitan vieles, aber sicher nicht attraktiv.
Und der Interregio war vielleicht günstig, aber nicht wirklich komfortabel. Der Sitzabstand war vermutlich ähnlich, wie in den aktuellen Flixtrain-Waggons. Nur mit weniger Sitzplätzen.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian
märchenerzähler schrieb:
ES 64 F4 108 schrieb:
Bw Nysa schrieb:
Hoffentlich findet sich bald keiner mehr, der für diesen Laden fährt.....


MfG Bw Nysa
Damit DB Fernverkehr weiterhin, nein, noch schlechtere Performance abliefern kann?

Ich hoffe eher, dass Flixtrain endlich jemanden findet,der die Linien ordentlich fahren kann.
Wenn Flixtrain nicht so knausrig bezahlen würde, hätte das schon seit langem funktionieren aber man ist ja der Ansicht das man immer weniger bezahlen kann. Hat zwar bisher bei Busunernehmen funktioniert nur ist´s bei Bahnens eben anders.
Bevor Flixtrain nicht mit eigenem Personal und eigenem Riollmaterial die Züge fährt wird sich das nicht ändern, allerdings kann sich das Flixtrain einfach finanzielle nicht leisten.

Woher willst du wissen, was Flixtrain bezahlt? Die Zahlen, die ich kenne, sind recht ordentlich, aber du kannst uns ja eines besseren Belehren.

Flixtrain setzt bereits eigenes Rollmaterial ein, die Taurüssel sind gemietet von MRCE.

Re: Flixtrain braucht mal wieder einen neuen Partner

geschrieben von: Neuding

Datum: 25.01.23 16:15

ES 64 F4 108 schrieb:
Bw Nysa schrieb:

Hoffentlich findet sich bald keiner mehr, der für diesen Laden fährt.....


MfG Bw Nysa

Damit DB Fernverkehr weiterhin, nein, noch schlechtere Performance abliefern kann?

Ich hoffe eher, dass Flixtrain endlich jemanden findet,der die Linien ordentlich fahren kann.
Ja, Konkurrenz belebt das Geschäft (auch wenn flixtrain nur so klein ist).

Leider fehlt es flix wohl an Konkurrenz im Fernbusbereich, so armselig das "Netz" nach all den Jahren und nach Überwindung der schwersten Pandemie-Zeit ist.

Wieviel zahlt denn Flixtrain seinen Partnern?

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 25.01.23 16:26

ES 64 F4 108 schrieb:
Woher willst du wissen, was Flixtrain bezahlt? Die Zahlen, die ich kenne, sind recht ordentlich, aber du kannst uns ja eines besseren Belehren.
Welche Zahlen darüber, was Flixtrain seinen Partnern zahlt, kennst du denn und woher hast du sie?

Für mich sieht es zumindest so aus, als ob Flixtrain der IGE nicht genug zahlt, so dass sie ihre Ressourcen lieber anderweitige (gewinnbringender?) einsetzten.
märchenerzähler schrieb:
Bevor Flixtrain nicht mit eigenem Personal und eigenem Riollmaterial die Züge fährt wird sich das nicht ändern, allerdings kann sich das Flixtrain einfach finanzielle nicht leisten.
Es könnte durchaus sein, dass man bei Flixtrain in Richtung eigenes Zugpersonal denkt. Denn je mehr Flixtrains unterwegs sind, um so eher lohnt es sich auch für Flixtrain, eigenes Personal aufzubauen. Es sieht zumindest so aus, als ob Flixtrain bereits eigenes Zugpersonal sucht: In der Stellenanzeige [flix.careers] fehlt der sonst übliche Zusatz, dass sich Bewerber mit der Weiterleitung der Bewerbung an ein Partnerunternehmen einverstanden erklären.

In der Stellenanzeige heißt es auch „Seit März 2022 fahren wir mit unserem EVU FlixTrain in eigener Sicherheitsverantwortung.“

Fernbus und Fernzug Forum, Forum des privaten Personenfernverkehrs
Flixbus, BlaBlaBus, PinkBus, RegioJet, RoadJet, Flixtrain, RDC, BTE, Alpen-Sylt-Express, Leo Express, Snälltåget, European Sleeper

Vielleicht fährt Flix ab April selbst

geschrieben von: fahremitderbahn4020

Datum: 25.01.23 16:40

Hallo,

ich vermute nach wie vor, dass Flixtrain die Züge ab April selbst fahren wird.

Auf der Job-Seite sind jede Menge Zugbegleiter, Zugführer und Zugassistent-Stellen ausgeschrieben, wo die Bewerbung dann nicht an einen Subunternehmer weitergereicht wird.

[flix.careers]

Viele Grüße
fahremitderbahn

Edit: Thomas war schneller.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.23 16:41.
Sebastian Berlin schrieb:
Und der Interregio war vielleicht günstig, aber nicht wirklich komfortabel. Der Sitzabstand war vermutlich ähnlich, wie in den aktuellen Flixtrain-Waggons. Nur mit weniger Sitzplätzen.
Vermutung oder Wissen ?
Also der Flix-Wagen (100Plätze/26Reihen) hat im Vergleich zum IR (~60+Klappsitze/24Reihen) eher Flugzeugbestuhlung. Da ist auch wenig "Luft" im Wagen wenn großer Ein- und Aussteigerbetrieb ist..
ES 64 F4 108 schrieb:
Bw Nysa schrieb:


Hoffentlich findet sich bald keiner mehr, der für diesen Laden fährt.....


MfG Bw Nysa


Damit DB Fernverkehr weiterhin, nein, noch schlechtere Performance abliefern kann?

Ich hoffe eher, dass Flixtrain endlich jemanden findet,der die Linien ordentlich fahren kann.

Ok, wenn die DB FV nur mehr einmal täglich pro Hauptstrecke, dann wird es bedenklich. Flixtrain alles schön und gut, aber Konkurrent ist es nicht für die DB. Höchstens ein Trassenblockuerer
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -