04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All
Aktuelle Seite: 1 von 3 Angemeldet: -
Das Bild aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum zeigt ein Stellwerk "Of":
Bekannt ist nur, dass die Aufnahme um 1975 in der BD Essen entstanden ist. Aber wo? Vielleicht kann ja jemand das Gebäude identifizieren ...
Hallo,
es dürfte sich um 'Ot' in Castrop-Rauxel Süd handeln. Siehe auch [
eisenbahnstiftung.de].
Grüße
Volker
geschrieben von: Papst
Datum: 04.07.21 21:10
Tja, Volkers Beitrag habe ich erst gesehen, als ich meinen abgeschickt habe. Volker hat Recht, das verlinkte Bild zeigt das gleiche Stw. Die Weichennummer stimmt, die Signaltafel für den nächsten Haltepunkt steht an der richtigen Stelle...
Viele Grüße
Christoph
Hallo Ingo,
hast Du es schonmal mit dem Stellwerksverzeichnis aus dem NRW-Bahnarchiv versucht? Hier der Buchstabe O: [
nrwbahnarchiv.bplaced.net]
Leider sind die Zahlen auf dem KM-Stein nicht zu erkennen. Ist das der Auflösung fürs Internet geschuldet oder auch in größerer Auflösung so?
Viele Grüße
Christoph
"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:04:21:15:55.
Danke für die Antworten.
Und ja - es könnte auch "Ot" statt "Of" heißen: Ich glaubte, beim zweiten Buchstaben oben so einen leichten "Schlenker" zu sehen, aber das kann auch an der recht schrägen Perspektive gelegen haben.
Das NRW-Stellwerksarchiv habe ich tatsächlich bemüht, aber ich habe natürlich nur unter dem Anfangsbuchstaben "O" geschaut - und nicht unter "C" - und eine Übersicht aller Abkürzungen habe ich nicht gefunden.
Der Kilometerstein ist tatsächlich auch beim hochauflösenden Scan (aufgrund des schlechten Wetters) nicht einwandfrei lesbar - es könnte 6,6 heißen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 05.07.21 14:10
Hallo,
km 6,6 könnte fast stimmen. Der Hp Castrop-Rauxel Süd liegt in km 7,0. Bei Bremsweg 700 Meter müsste die Ne 6-Tafel eigentlich in km 6,3 stehen.
Dieser ehemalige Bahnhof ist weder im Eisenbahnatlas noch in OpenRailwayMap zu finden.
Gruß Klaus
geschrieben von: Mw
Datum: 05.07.21 14:56
Klaus Ulshöfer schrieb:
Hallo,
km 6,6 könnte fast stimmen. Der Hp Castrop-Rauxel Süd liegt in km 7,0. Bei Bremsweg 700 Meter müsste die Ne 6-Tafel eigentlich in km 6,3 stehen.
Dieser ehemalige Bahnhof ist weder im Eisenbahnatlas noch in OpenRailwayMap zu finden.
Gruß Klaus
aus NRW Bahnarchiv:
Gruß
Mw
Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Hallo zusammen,
jetzt würde mich aber interessieren wie das Stellwerk zu dieser Bezeichnung kommt?
Bei rumgoogeln bin ich auch auf ein Stellwerk mit der Bezeichnung "Wt" gestoßen. Ist damit Ost und West gemeint und für was steht "t"?
Gruß
Horst
Datum: 05.07.21 15:09
Dampffrosch schrieb:
Hallo zusammen,
jetzt würde mich aber interessieren wie das Stellwerk zu dieser Bezeichnung kommt?
Bei rumgoogeln bin ich auch auf ein Stellwerk mit der Bezeichnung "Wt" gestoßen. Ist damit Ost und West gemeint und für was steht "t"?
Gruß
Horst
Ja, das hängt mit "West" und "Ost" zusammen. Der Kürzel-Kleinbuchstabe "t" bedeutet wohl "Turm", her also Ostturm. Kam bei der BD Essen häufig vor, bei anderen BDen eher selten bis gar nicht.
Gruß
Mw
Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
geschrieben von: ytracks
Datum: 05.07.21 22:29
Die 'Türme' kommen meines Wissens aus dem preußischen Sprachgebrauch, wobei Turm auch gerne ein Fahrdienstleiter Stellwerk bezeichnet, dafür steht ja sonst häufig das (f).
Gruß,
Ytracks
Hallo,
In Preußen galt: Türme sind Stellwerke, bei denen der Fußboden des Bedienraums mindestens 4,00 m über Schienenoberkante lag. Das war im vorliegenden Fall gerade eben erfüllt. Alles darunter sind Buden.
Ot = Ostturm ist richtig. Hier die Bauzeichnung dazu: [
dfg-viewer.de]
Der Befehlsturm für Bahnhof Castrop befand sich am westlichen Bahnhofsende und trug die Bezeichnung "Cab". Bauzeichnung dazu: [
dfg-viewer.de]
Beide Türme stammen aus dem Jahr 1911.
Grüße vom
Bt
Hallo,
diese Lautsprecheransage in Herne habe ich heute noch im Ohr.
Während meiner Dienstzeit in Mannheim Hbf von 1980 bis 1986 hatten wir den D 204 (Riviera-Express) als Zugführer und Zugschaffner ab Mannheim Hbf im Dienstplan. Der fuhr ab Düsseldorf Hbf als Eilzug und Herne war der letzte Halt vorm Zielbahnhof Dortmund Hbf. Rückleistung war D 205 und fuhr schon ab Dortmund Hbf als D-Zug.
Da D/E 204 über diese Strecke fuhr hänge ich es noch an den Beitrag.
Gruß
Horst
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.07.21 13:16
Hallo Horst,
der Riviera-Express fuhr bestimmt nicht über diese Strecke. Wir reden in diesem Thread über Castrop-Rauxel Süd.
Gruß Klaus
geschrieben von: stefan p.
Datum: 06.07.21 13:32
Hallo Dampffrosch,
danke für die Schilderung, aber Dein D/E 204 fuhr über Castrop-Rauxel und Mengede, sonst wäre die Ansage nicht gekommen, und nicht über Castrop-Rauxel Süd. Letzteres liegt an einer anderen Strecke, die aber auch nach Dortmund führt.
Viele Grüße
Stefan P.
Hallo Klaus,
jetzt habe ich in Eisenbahnatlas (Schweers und Wall) nachgeschaut. Da hätte ja auf Diesel umgespannt werden müssen (Dampf war noch verboten).
Castrop-Rauxel hat mich eben verleitet - der Name klingt ja auch so schön 🤗.
Gruß aus der Ferne
Horst
Hallo Stefan P.
nachdem der Laufweg des Zuges geklärt ist, habe ich noch etwas.
Annemarie Renger, die frühere Präsidentin und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages stand in Bonn am Bahnsteig und fragte mich wohin dieser Zug fährt. Als ich sagte, das er nach Dortmund fährt meinte sie: "Prima dann kann ich ja mitfahren". Als sie ausgestiegen war, sagte wörtlich:" Was ist denn das für ein Scheisszug, der braucht ja ewig!"
Bei dem Zug konnte ich auch gut die Landschaft des Ruhrgebietes anschauen. Da ich mich im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) nicht auskannte, habe ich mich nach der Abfahrt schnell in ein leeres Abteil verschanzt und aus dem Fenster geschaut - Stellwerk Ot aber aus bekannten Gründen nicht entdeckt 🤭.
Viele Grüße
Horst
geschrieben von: ytracks
Datum: 06.07.21 14:56
Castrop-Rauxel ist Latein für Wanne-Eickel, duck und wech
Wanne-Eickel klingt auch gut !
Den Namen wollte doch sogar jemand seiner Tochter geben 😀.
geschrieben von: MWT.
Datum: 10.07.21 22:02
Moin,
Dampffrosch schrieb:
Während meiner Dienstzeit in Mannheim Hbf von 1980 bis 1986 hatten wir den D 204 (Riviera-Express) als Zugführer und Zugschaffner ab Mannheim Hbf im Dienstplan. Der fuhr ab Düsseldorf Hbf als Eilzug und Herne war der letzte Halt vorm Zielbahnhof Dortmund Hbf. Rückleistung war D 205 und fuhr schon ab Dortmund Hbf als D-Zug.
Sicher, dass der Zug über Herne fuhr?
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass er in den frühen 80ern in Oberhausen geteilt/vereinigt wurde (D30x aus/nach Amsterdam), und nie als Eilzug weiterfuhr, sowie ab Oberhausen dann über Essen, Bochum nach Dortmund fuhr, habe aber nur ein Kursbuch aus Sommer 77 griffbereit, wo er auch schon Oberhausen-Essen-Bochum-Dortmund fuhr.
Gruss
Micha
Datum: 10.07.21 23:30
MWT. schrieb:
Moin,
Dampffrosch schrieb:
Sicher, dass der Zug über Herne fuhr?
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass er in den frühen 80ern in Oberhausen geteilt/vereinigt wurde (D30x aus/nach Amsterdam), und nie als Eilzug weiterfuhr, sowie ab Oberhausen dann über Essen, Bochum nach Dortmund fuhr, habe aber nur ein Kursbuch aus Sommer 77 griffbereit, wo er auch schon Oberhausen-Essen-Bochum-Dortmund fuhr.
Gruss
Micha
Es war nicht der D 204 "RIVIERA-EXPRESS", der über Herne und Castrop-Rauxel fuhr, sondern der D/E 208 (Brig-)Basel-Dortmund mit allerlei Kurswagen aus dem Süden.
Und zwar ca 3 Stunden früher am Tag.
Gruß
Mw
Hallo zusammen,
habe im Moment keine Beweise, da ich alle Unterlagen in Deutschland lassen musste, werde aber diesbezüglich googeln.
Den D 208 hatten wir auch in Dienstplan von Basel SBB bis Mannheim Hbf. Das war ein Nachzug, war bei vielen Kollegen beliebt, da jede Menge Fahrkarten verkauft wurden aufgrund der geschlossen Schalter. Leider verloren wir den D 208 und bekamen den D 200 ab Basel Bad bis Mannheim Hbf und der Zug war einiges unangenehmer. Warum Mannheim Hbf den D 208 abgeben musste, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wurden bei dem Zug die Fahrzeiten geändert.
Aber mit dem D/E 204 hielten wir in Herne und so habe ich es im Gedächtnis.
LG
Horst
Seiten: 1 2 3 All
Aktuelle Seite: 1 von 3 Angemeldet: -