DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Guten Tag, liebe Gemeinde!

<-- zurück nach
Teil 31 (Cuxhaven - Bremerhaven, Brilon Wald, Gifhorn, Hasenbahn, Dezember 1989)


Alles geht einmal zu Ende, auch dieser Beitragsfaden mit Bildern aus dem Jahr 1989. Deshalb folgt jetzt der letzte Teil mit zwei Exkursionen bei teilweise sehr bescheidenem Wetter:

https://up.picr.de/48160051zm.jpg

1. Am 27. Dezember 1989 hielt 216 083 mit E 3271 (Bielefeld - Wilhelmshaven) in Bersenbrück.

https://up.picr.de/48160052rv.jpg

2. Zwischen Bramsche und Hesepe rollt 216 058 mit E 3273 (Osnabrück - Wilhelmshaven) durch die Felder. Hinter dem Dm läuft noch ein BDnf sowie ein ABnb und ein Bnb, egal ob mit oder ohne „rz“.

https://up.picr.de/48160053ts.jpg

3. In der Gegenrichtung rollt 211 103 mit N 8310 (Bremen Hbf - Osnabrück) heran.

https://up.picr.de/48160054st.jpg

4. Der Fototag wurde dann im Bahnhof Hesepe verbracht, der leider ein paar Wochen zuvor seine Formsignale verloren hatte. Hier konnte man die Züge sowohl auf der Strecke von Oldenburg als auch von Delmenhorst erwischen. 216 153 hat E 3274 (Wilhelmshaven - Osnabrück) am Haken.

https://up.picr.de/48160055vt.jpg

5. Nördlich von Hesepe waren kaum freie Stellen zu finden. 216 061 zieht den „Schnellzug“ E 3284 (Wilhelmshaven - Münster).

https://up.picr.de/48160056dc.jpg

6. Eine der Lokomotivenm die ich nur ein Mal vor die Kamera bekommen habe ist 211 076. Hier hat sie mit N 8333 nach Delmenhorst Hesepe verlassen.

https://up.picr.de/48160057ax.jpg

7. 216 084 ist mit E 3936 (Osnabrück - Wilhelmshaven) in Hesepe eingetroffen.

https://up.picr.de/48160058ig.jpg

8. Während der letzte Silberling weiter fröhlich den Bahnsteig zudampft verlässt ein 624/634er-Doppel den Bahnhof als Nt 7334 (Wilhelmshaven - Osnabrück).

https://up.picr.de/48160059gl.jpg

9. Irgendwie konnte man wohl auf das Dach des Bahnhofsgebäudes gelangen, von dort habe ich aber nur 332 190 fotografiert.

https://up.picr.de/48160060qc.jpg

10. 216 061 auf der Rücktour gen Norden, diesmal mit E 3275 (Osnabrück - Oldenburg).

https://up.picr.de/48160061cd.jpg

11. 624 612, 924 427 und 624 624 bilden den Nt 8332 (Delmenhorst - Osnabrück).

https://up.picr.de/48160062vr.jpg

12. Auch 216 083 sehen wir nochmals wieder, diesmal mit E 3935 (Wilhelmshaven - Osnabrück). Endlich zumindest ein Byl im Zug!

https://up.picr.de/48160063pl.jpg

13. Hier noch einmal die „Empfangsbaracke“ von Hesepe mit 624 638, 924 436 und 634 651 als Nt 7349 (Osnabrück - Wilhelmshaven).

https://up.picr.de/48160064hs.jpg

14. Um 15.25 Uhr schickt das Bw Osnabrück die altrote 211 097 vorbei. Sie zweigt Richtung Holdorf ab, um die dortige Übergabe abzuholen.

https://up.picr.de/48160065lc.jpg

15. Es ist schon fast dunkel, als auch 211 066 noch auf der Bildfläche erscheint. Da war angestrengtes Anlehnen an einen festen Gegenstand angesagt, um ein halbwegs scharfes Bild von ihr mit N 8340 (Delmenhorst - Bramsche) hinzubekommen.

https://up.picr.de/48160066bx.jpg

16. Das letzte Bild des Tages zeigt nochmals 211 103 mit N 8352 (Delmenhorst - Lohne) bei der Kreuzung in Wildeshausen (Oldb). Wie Ihr seht haben sich die vor Kurzem gezeigten Umbauwagen im Oldenburger Land in Luft aufgelöst.

https://up.picr.de/48160067ma.jpg

17. Vielleicht wurden sie auch hier zusammengezogen. Wegen Kraftstoffleckage in Bottrop-Vonderort mussten die 624er zwischenzeitig abgezogen und durch 211 mit drei yg-Wagen ersetzt werden. Am 28. Dezember 1989 steht 211 243 in Coesfeld mit dem so gebildeten N 7364 nach Oberhausen zur Abfahrt bereit.

https://up.picr.de/48160068re.jpg

18. Derselbe Zug mit Blick auf die Ausfahrsignale und das neblig-trübe Gleisfeld des damaligen Bahnhof Coesfeld. Der Zugbegleiter bescheinigte mir, dass eine Woche zuvor 211 066 hier unterwegs war und ein gewaltiger Fotografenauflauf herrschte. Da musste ich leider arbeiten.

https://up.picr.de/48160070sj.jpg

19. Kurz mal raus beim Zwischenhalt in Reken. Diesen Bahnhof sehen wir aber in ein paar Jahren nochmals wieder.

https://up.picr.de/48160071gf.jpg

20. Lembeck liegt einsam zwischen den Feldern, hier steige ich aus.

https://up.picr.de/48160072jb.jpg

21. Eine Stunde später erscheint 515 605 als Nt 7367 (Oberhausen - Coesfeld).

https://up.picr.de/48160073gr.jpg

22. 211 243 ist mit N 7371 zurück in Lembeck und wartet auf die Kreuzung.

https://up.picr.de/48160074ul.jpg

23. 515 605 ist ebenfalls zurück, diesmal als Nt 7368 nach Oberhausen. Ich springe gleich darauf in den dampfbeheizten BDyg an der Zugspitze.

https://up.picr.de/48160075bh.jpg

24. Wieder raus in Maria Veen. Auch das Motiv passt; wo man früher auch 221er hätte fotografieren können!

https://up.picr.de/48160076oi.jpg

25. Nochmal eine knappe Stunde warten in der ungemütlichen Kälte, dann erscheint 211 243 erneut mit N 7372 nach Oberhausen.

https://up.picr.de/48160077ai.jpg

26. Bei den Akkutriebwagen herrscht Abwechslung. Diesmal ist es 515 554 als Nt 7375 nach Coesfeld.

https://up.picr.de/48160078wv.jpg

27. Der Motivklassiker von Maria Veen beschließt die Bilderserie aus dem Jahr 1989.

Ich hoffe Ihr konntet Eure Erinnerungen auffrischen und der Rückblick hat gefallen.
Bin wie immer gespannt auf ergänzende und korrigierende Kommentare! In Kürze sehen wir uns im Jahr 1990 wieder, wenn es dann wieder heißt: „DB vor 31 Jahren“!

Viele Grüße,
Heiko

DSO-Beitragsverzeichnis




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:23:13:49:10.
Hallo,

auf Bild 13 kann man ja gut sehen, wie du auf das Dach der Baracke gelangen konntest, um Bild 9 zu fotografieren.

Gruß,
Andre Joost

Re: DB vor 32 Jahren (Last Order: Hesepe, Coesfeld, Dezember 1989)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.04.21 22:03

Moin Heiko,

viele Deiner Aufnahmen in diesem Beitrag zeugen von einer tristen Endzeitstimmung auf den Stationen, wie ich sie ähnlich in jenen Jahren wahrgenommen habe. Und dennoch war die Bahn vielerorts über Jahre nicht totzukriegen und wehrte sich gegen die Stillegung - oftmals mit großem Erfolg.

Danke fürs Mitnehmen
Holger
Hallo Heiko,

als Münsterländer bin ich natürlich besonders von den Bildern der Strecke Coesfeld-Dorsten begeistert, zumal man die aktuellen Vergleichsbilder vor Augen hat.

Was würde ich darum geben, morgen mit einer V 100 und Umbauwagen oder dem Akkutriebwagen durch das Münsterland zu gondeln...

Tja, als Ersatz muss, nein darf ich mir wohl noch mal deinen Beitrag ansehen. ;-)

Schöne Grüße
Wilhelm
....klasse Aufnahmen....
Den 624 Ersatz Coesfeld Ri. Oberhausen hatte ich auf dem Schirm, aber irgendwie nicht umgesetzt bekommen.
Deswegen auch ein Danke für die kleine Zeitreise.
...kann mich erinnern, wie ein Fahrschüler auf dem anderen Bahnsteig sagte: "Guck mal, die fahren mit nem Güterzug nach Hause"
Tolle Eindrücke! Auch die Qualität und gutes Auge! Danke dafür! Bild 21 hat was besonderes.

Re: DB vor 32 Jahren (Last Order: Hesepe, Coesfeld - Dorsten, Dezember 1989)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.04.21 17:22

Super Bilder aus einer tollen Bahnzeit!

Und Hesepe hatte noch einen schönen umfangreichen Bahnhof (der dort gerade zusammengerupft wird - die schönen Gleisjoche mit Betonschwellen)! ;-)
Tolle Bilder! Dass noch´89 yge-Garnituren ab/bis Oberhausen liefen ist mir echt neu!

Grüße
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.