DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Willebadessen - Herbram Wald

geschrieben von: tilli

Datum: 26.03.21 23:20

Guten Tag . Es ist ja schon viel über die Teilstrecke Willebadessen Herbram Wald berichtet worden . Es gibt schöne Bilder darüber , nur hat man nie ein Bauwerk gezeigt welches interessant ist . Es handelt sich hier um ein kleines Fachwerkhäuschen das etwas Versteckt liegt , ohne einen richtigen Zugang für Kraftfahrzeuge . Ich vermute mal das hier nur eine Art Schaltzentrale war . Gruß Tilli
Alte Blockstelle in der Nähe von Willebadessen 1.jpg
Alte Blockstelle in der Nähe von Willebadessen 2.jpg
Alte Blockstelle in der Nähe von Willebadessen 4.jpg
Alte Blockstelle in der Nähe von Willebadessen.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:26:23:21:35.

Re: Willebadessen - Herbram Wald

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 27.03.21 07:58

Moin,

interessant.

Hier gibt es auch etwas darüber: Villa La Mur - Willebadessen, Höxter | Mountainbiketipps & Fotos | Komoot .

Gruß
Martin

geschrieben von: GV eingestellt

Datum: 27.03.21 09:19

Hallo,
auch wenn es schon längere Zeit her ist, dass hier noch zwei Gleise befahren wurden, weiß ich dass dort eine Schranke über einem Weg vorhanden war. Diese war vermutlich zuletzt unbenutzbar, da der Weg auf der Talseite ins Nichts führte. Diese nette „Villa“ dürfte wohl einem Schrankenposten als Dienstraum gedient haben, möglicherweise auch zur „akuten“ Beobachtung des abrutschenden Geländes in diesem Bereich. Es gab in dem Bereich noch mehr Unterstände für Beobachtungsposten.

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!

geschrieben von: Stephan68

Datum: 28.03.21 14:52

Hallo

Dieser Posten war ein Schrankenposten. Die Überwachung des Paderborner Berg fand etwas nördlicher in Richtung Buke statt und sah wie auf diesem Bild aus.
IM000722.JPG

MfG

Stephan68

geschrieben von: Stephan68

Datum: 28.03.21 15:08

IM000246.JPG
IM000247.JPG
IM001632.JPG
Drei Bilder vom Ehemaligen Schrankenposten vom 06.04.2002 und 24.08.2003
IM000246.JPG
IM000247.JPG
IM001632.JPG

MfG

Stephan68

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:28:15:09:57.

geschrieben von: tilli

Datum: 29.03.21 12:01

Danke für das schicken der Bilder ich kenne das Häuschen noch aus den 80 er Jahren wo ich in Willebadessen meine Lehre als Bäcker machte . Auf den ersten beiden Bildern diese Verschläge halte ich für Unterstand von Werkzeugen . Leider habe ich zu dieser Zeit keine Bilder gemacht wo sie in diesem Bereich die Strecke verschwenkt haben weil der Hang am Rutschen war .
tilli schrieb:
Guten Tag . Es ist ja schon viel über die Teilstrecke Willebadessen Herbram Wald berichtet worden . Es gibt schöne Bilder darüber , nur hat man nie ein Bauwerk gezeigt welches interessant ist . Es handelt sich hier um ein kleines Fachwerkhäuschen das etwas Versteckt liegt , ohne einen richtigen Zugang für Kraftfahrzeuge . Ich vermute mal das hier nur eine Art Schaltzentrale war . Gruß Tilli
[attachment]
[attachment]
[attachment]
[attachment]
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.