geschrieben von: Andre Joost
Datum: 15.02.21 21:29
Es fällt auf, dass inzwischen auch diese Strecke elektrifiziert wird. Das Dampfende ist nahe …... und die Kabelkanäle deuten das Ende der Formsignale und Schrankenposten an. Immerhin hast du den am Bf Dellwig ja noch im Bild gehabt.
Als Dank etwas aus dem Winter 75/76.Oha. Wer hat denn da gesetzt: Zuglock und Prosper-Leven.
Der 58040/42 waren Kokszüge zur August-Thyssen-Hütte.
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 15.02.21 21:58
Immerhin hast du den am Bf Dellwig ja noch im Bild gehabt.Wobei grade der ja noch lange in Betrieb war, 1990 oder kurz drauf war da ja erst Schluss, wenn ich mich nicht irre. (Ja, ich weiß, wo ich nachschlagen könnte.)
geschrieben von: Klaus Groß
Datum: 16.02.21 11:50
geschrieben von: stefan p.
Datum: 16.02.21 15:03
Datum: 16.02.21 17:09
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die ergänzenden / korrigierenden Hinweise von Chris, Andre, Emil und Werner.Ja, und es hat sich auch nur etwas gelichtet: Die Verbindung Frintrop - Dellwig Ost ist weg (die hätte man zur Zeit schön für den PV nutzen können, solange in Styrum noch die Brücken nach Oberhausen fehlen) und die Verbindung von Prosper-Levin über Horl nach Bergeborbeck. Sonst müsste bis auf den Anschluss HOAG ja alles noch da sein.
Das Streckengeflecht in diesem Bereich ist doch verwirrender als ich in Erinnerung habe!
Das was du hier als Gleise zum "Gleispark" bezeichnest, sind, wenn ich das korrekt rekonstruiere, keine Streckengleise, sondern wohl der Rest der Zuführung zum ehemaligen BW des Rbf. Ob hier Zugfahrten in der Verbindung CME - RhE (Walzwerkstrecke) möglich waren, würde ich bezweifeln.
Die beiden rechten Gleise führen zum Frintroper Gleispark und tangieren in Dellwig die Gleise der Köln-Mindener Strecke und führen weiter nach Bottrop. Ein Übergang auf die Köln-Mindener Strecke ist möglich (siehe letztes Foto).
[...]
Rechts fährt/steht (?) ein Klv mit Arbeitsbühne zur Streckenelektrifizierung auf dem Verbindungsgleis Ob-West über Gleispark Frintrop / Übergabe Hütte nach Bottrop bzw. Altenessen.
Hier ist eine Einfädelung in die Köln-Mindener Strecke möglich (siehe letztes Bild).
tippe aber eher doch auf fertigen Koks, da 75/76 noch die ex-MW Zechen Consol und Hugo fleißig produzierten und die Kokerei in Huckingen genau auf diese Einsatzkohlen ausgelegt war.Fertiger Koks nach Hüttenheim (heutige HKM nehme ich an), obwohl die Kokerei dort das Gelsenkirchener Knappenglück optimal verkoken konnte? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Datum: 16.02.21 17:13
Vielleicht hilft dieser Plan ja, eine Übersicht zu gewinnen...Oh, Stefan. Und wie das hilft. Der Mathilde-Plan von '86 und auch die topographische Karte, die ich in der letzten Folge verlinkt hatte, waren ja eher Behelfe. Danke!
geschrieben von: Emil Oldersum
Datum: 16.02.21 20:06
geschrieben von: Stellwerk Wiese
Datum: 16.02.21 23:37
geschrieben von: Andre Joost
Datum: 17.02.21 19:43
Interessant auch die dritte Bahnsteigkante in Dellwig am Gz-Gleis. Ob die seinerzeit überhaupt noch planmäßig gebraucht wurde? Kam da vielleicht einer der Personalzüge lang?Von 1948 bis 1953 konnte man von hier nach Bottrop Süd fahren, weil die direkte Anbindung von Borbeck nach Bottrop Hbf über Kanal und Emscher nicht mehr befahrbar war.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.