DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Winter wird es zwar regelmäßig, doch gefühlt häufig seltener der eigenen Erwartung entsprechend. Ergiebiger Schneefall, klirrend kalte Frostnächte, dann sind Winteraufnahmen etwas für wetterharte Fotofreunde. Wer bei tiefen Minusgraden aus dem Haus geht, dem tränen alsbald die Augen und die Haut brennt. Nicht immer sind es die glasklaren Tage mit Sonnenschein, manchmal lockt auch der frisch gefallene Schnee und der wolkenverhangene anthrazitfarbene Himmel ins Winterwunderland. Da sich das Eggegebirge in diesen Tagen als ein solches zeigt, einige Aufnahmen von der Deutschen Bundesbahn, die damals noch in Werbeslogans behauptete ,,Wir fahren bei jedem Wetter” und dies auch (meistens) schaffte.

DSO_UliPreiss_SW_Langeland05.jpg

Langeland: Die noch frisch in 044 663-3 umgezeichnete 44 1663 ist eine 1943 von Krupp gebaute ÜK Maschine. Sie erreicht den Bahnhof Langeland aus Richtung Ottbergen kommend auf Gleis 2. Das Foto ist zwischen Herbst 1968 und 1970 entstanden. Bis mindestens Sommer 1968 trug sie ihre alten Lokschilder und ab Mai 1971 war die Strecke von Altenbeken nach Hannover elektrifiziert. Genauer kann ich die Aufnahme nicht eingrenzen, es sind keine Aufschreibungen dazu vorhanden. Foto: Uli Preiß, Slg Modellbundesbahn

DSO_M_Schadowski_Koffer_1_Reihe1_Bild29_Posten105_150133_Gag56304_19011985.jpg

Auf Höhe des Postens 105 aufgenommen. Dieser liegt sogar näher an der kleinen Ortschaft Langeland als der gleichnamige Betriebsbahnhof. 150 133-7 befördert am 19. Januar 1985 den Gag 56304 talwärts in Richtung Hannover. Zu der Zeit hatte der NRW-Arbeits- und Gesundheitsminister Friedhelm Farthmann (SPD) übrigens zum ersten mal Smogalarm der Stufe drei ausgelöst - eine Premiere am 18. Januar 1985 in der bundesdeutschen Geschichte. In weiten Teilen des Ruhrgebiets sind Autofahrten untersagt, die Industrie hat ihre Produktion einzuschränken, Schüler freuen sich über ausgefallenen Unterricht! Grund für die starke Luftverschmutzung war eine Inversionswetterlage. Dabei schiebt sich eine Warmluftschicht über kalte Bodenluft. Sie blockiert den Luftaustausch und es reichern sich Emissionen wie unter einer Käseglocke an. Den Lokführer und seine Elok interessiert das anscheinend nicht, er hat Hp1. Foto: Manfred Schadowski, Slg Modellbundesbahn

DSOBild0023.jpg

220 051-7 im nordwestlichen Bereich des Altenbekener Bahnhofs. Datum unbekannt. Foto: Uli Preiß, Slg Modellbundesbahn

DSO_Bild0020.jpg

212 085 und eine unerkannte V60 im verschneiten Bahnhof Bad Driburg. Die Außenfassade des Empfangsgebäudes im Hintergrund wurde Anfang der 1980er renoviert. Das Gebäude links daneben ist die Nachrichtenmeisterei. Foto: Uli Preiß, Slg Modellbundesbahn

DSOBild0059.jpg

044 256-6 wirbelt (um 1975) talwärts gen Ottbergen durch den ehemaligen Bahnhof Herste. Foto: Uli Preiß, Slg Modellbundesbahn

Im zweiten Teil folgen noch zwei Fotos, u.a. ein Foto des Posten 105 bei Langeland

Mit eisenbahnfreundlichen Grüßen

Karl Fischer

Egal, ob AC oder DC: It`s a long way to the top, if you wanna model railway`N`Roll
DSOM_Schadowski_Koffer_2_Reihe6_Bild12_um1985.jpg

Der tief verschneite Posten 105 bei Langeland. Foto: Manfred Schadowski, Slg Modellbundesbahn

DSO_UliPreiss_15August1986_BadDriburg07.jpg

Diesmal nicht in Altenbeken! Uli Preiß (†) am 15. August 1986 in der Fahrkartenausgabe Bad Driburg. Foto: Slg Modellbundesbahn

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:07:02:45:28.

Re: Winter in Langeland, Altenbeken, Herste und Bad Driburg II [m2B]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.01.21 03:11

Hallo Karl,

lese ich da wirklich "KOMBJUDERRAUM" in der Fka Bad Driburg? :-)

Herzlichen Dank für das Einstellen?
Holger

Arbeiten auf ner Briefmarke

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 07.01.21 09:56

Moin Karl,

danke für die interessanten Bilder aus dem "echten" Leben der Eisenbahner. Arbeiten auf ner Briefmarke, überal liegt was rum, der Telefonhörer auf der Tischplatte, dann noch ein "Beförderungsfall", der Fahrplan am Regal um die Ecke geklebt, und dann steht noch der blöde "Kombjuder" im Weg :-D

Viele Grüße
Heiko

Re: Fka Bad Driburg...

geschrieben von: DR01

Datum: 07.01.21 09:57

Nicht schlecht, der Mann war tatsächlich voll bei der Arbeit...
Bedient am Schalter und am Telefon wartet auch noch jemand...

Kenne ich nur zu gut...

Gruß...Wolfgang

Re: Fka Bad Driburg...

geschrieben von: Mittelweser

Datum: 07.01.21 12:53

Als die Aufnahme in der Fka. Bad Driburg entstand, waren aber nur noch wenige Edmonsonsche Fahrkarten im Schrank vorhanden. Da mussten sicher viele Blankokarten ausgestellt werden.
Herzlichen Dank fürs Einstellen Karl, deine Beiträge verfolge ich natürlich mit besonderem Interesse. Hier noch ein Link zu meinem Winterbeitrag "Ottberger 44 im Schnee": [www.drehscheibe-online.de]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]
ACHTUNG - KOMBJUDER RAUM !

DER RAUM IS VULL BIS UNDER DIE DEGGEN MIT DIE
DOLLSDN UND DEIERSTN
ELEGDRISCHN UND VULLELEGDRONISCHN ABBARADE.

STAUNA UND GLODZN DERF DOU JEDER; OBBER
UMANANDERWORSCHDLN UND AN
DI GNOPFER RUMDRIGGN DES DERFN BLOUSS WIR

Die Eggsberdn

Re: Fka Bad Driburg als Kombjuderraum

geschrieben von: erikelch

Datum: 07.01.21 16:49

Hallo zusammen,

auf dem Zettel zum "Kombjuderraum" stand folgendes auf Plattdeutsch - sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert, weil es sich um einen alten 80er-Jahre-Witz handelt:

Achtung Kombjuderraum!

"Staunen und gucken darf jeder,
aber rumwurschteln und Knöppchen drücken
dürfen nur wir, die Experten!"

Viele Grüße und bleibt gesund!
erikelch

:-))) Laut gelacht!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 07.01.21 17:19

Beste Grüße nohch Fronggn !

Reinhard
Das war also noch bevor Uli Preiß (+) seinen Verbesserungsvorschlag vorgebracht hatte, dem Dg 53842 ab Ottbergen die vorauseilende Lz-44 vorzuspannen! Wir hatten's ja dieser Tage davon.

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Das gibt es wohl in allen "Sprachen".
Ich kenne es auf hessisch.

Immer wieder nett, die alten Zeiten.
Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.