DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Bahnübergang in Essen Borbeck

geschrieben von: raudczus

Datum: 27.12.20 16:01

Hallo zusammen,
Meine Frage lautet
kann mir jemand zu diesem Foto mitteilen um welchen Bahnübergang es sich hier in Essen. Borbeck handelt und
warum haben sich die Menschen hier getroffen haben. Muss ein. Wichtiger Termin gewesen sein.

Herzlichen Dank

Jürgen
AC6DF622-9DA1-4635-BBA6-0DF0A3E5D548.jpeg

Re: Bahnübergang in Essen Borbeck

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 27.12.20 18:10

Moin!

Im Postenarchiv habe ich erstmal nichts brauchbares gefunden, jetzt versuche ich es mal über die Karte .

Die Strecke scheint ja eingleisig zu sein, daher und von der Kilometrierung scheidet die CME ja aus, die ja erst recht spät vieler BÜ entledigt wurde.

Den Posten 1 an der Vondernstr. möchte ich ausschließen, ebenso den Posten 1 an der Vogelheimer Str. (ist ja auch schon Altenessen).
Mehr Einser finde ich allerdings nicht.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

geschrieben von: woodstock

Datum: 27.12.20 19:19

Christoph Zimmermann schrieb:
Moin!

Im Postenarchiv habe ich erstmal nichts brauchbares gefunden, jetzt versuche ich es mal über die Karte .

Die Strecke scheint ja eingleisig zu sein, daher und von der Kilometrierung scheidet die CME ja aus, die ja erst recht spät vieler BÜ entledigt wurde.

Den Posten 1 an der Vondernstr. möchte ich ausschließen, ebenso den Posten 1 an der Vogelheimer Str. (ist ja auch schon Altenessen).
Mehr Einser finde ich allerdings nicht.
Ich habe auch geknobelt, aber ich habe bei André Joost auch nur die beiden Einser- Posten gefunden.
Mich wundert die Ortsangabe Essen-Borbeck.

Im Essen Stadtteil Borbeck gibt es im wesentlichen nur zwei Eisenbahnstrecken:
- CME, aber wie schon richtig bemerkt passt das nicht zum Bild.
- Die Strecke der S9, die legt aber so hoch, das es nur Unterführungen gibt und keine Bahnübergänge.

Vielleicht könnte der Fragesteller noch ein paar Informationen mehr zur Verfügung stellen, vor allem wie er auf Essen- Borbeck kommt.
Eine Vermutung habe ich, nördlich vom Bahnhof Dellwig liegt Oberhausen-Borbeck (Nicht allgemein bekannt).
Falls es sich um Oberhausen-Borbeck handelt, wäre der Übergang Vondernstraße eventuell wieder im Rennen.
Der Blick könnte dann nordwärts gehen, die Unterführung im Rücken und die Erhebung wäre dann der Bahndamm der S9.

Datum: 27.12.20 19:34

woodstock schrieb:
Vielleicht könnte der Fragesteller noch ein paar Informationen mehr zur Verfügung stellen, vor allem wie er auf Essen- Borbeck kommt.
Eine Vermutung habe ich, nördlich vom Bahnhof Dellwig liegt Oberhausen-Borbeck (Nicht allgemein bekannt).
Falls es sich um Oberhausen-Borbeck handelt, wäre der Übergang Vondernstraße eventuell wieder im Rennen.
Der Blick könnte dann nordwärts gehen, die Unterführung im Rücken und die Erhebung wäre dann der Bahndamm der S9.
Das ist ja noch Essen. Stadtbezirk IV - Borbeck (den Borbeck ist ja ein Bezirk, kein Stadtteil, der heisst treffender Weise "Borbeck Mitte").

Ja, wenn, dann nur Vondernstr. So recht passen will das aber auch nicht.

Einen Einser hab ich noch gefunden: in Überruhr.

Grüße

-chriz

--

geschrieben von: raudczus

Datum: 27.12.20 20:12

Vielen dank zusammen
ich glaube das Thema dürfte damit erledigt sein

Herzliche Grüße
Jürgen

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 27.12.20 21:27

woodstock schrieb:
Das ist ja noch Essen. Stadtbezirk IV - Borbeck (den Borbeck ist ja ein Bezirk, kein Stadtteil, der heisst treffender Weise "Borbeck Mitte").

Ja, wenn, dann nur Vondernstr. So recht passen will das aber auch nicht.

Ich bin auch für die Vondernstraße, auch wegen der heute noch existierenden Hochspannungsleitung. Hinter dem Zaun macht sich heute Linde breit.

Hier noch ein Luftbild von 1969 samt Posten. Die einzige Fehleinschätzung war die vermutete Eingleisigkeit der Strecke.

Gruß,
Andre Joost

Datum: 28.12.20 12:08

Andre Joost schrieb:
Die einzige Fehleinschätzung war die vermutete Eingleisigkeit der Strecke.

Auf die bin ich aufgrund des Schattenwurfes des zweiten Schrankenbaums gekommen.

Aber müsste bei dem Sonnenstand nicht auch der Schatten des Bahndamms von Essen-West – Osterfeld sichtbar sein.

Was ich jetzt noch in den Raum stelle: der BÜ war, so lange er noch besetzt war, nicht nur für Fußgänger geöffnet.

Grüße

-chriz

--

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 28.12.20 14:41

Auf die bin ich aufgrund des Schattenwurfes des zweiten Schrankenbaums gekommen.

Aber müsste bei dem Sonnenstand nicht auch der Schatten des Bahndamms von Essen-West – Osterfeld sichtbar sein.

Was ich jetzt noch in den Raum stelle: der BÜ war, so lange er noch besetzt war, nicht nur für Fußgänger geöffnet.
Im Winter zur Mittagszeit bestimmt, aber die Sonne stand hier ziemlich im Westen. Das können Sonnenstandsexperten aber sicher besser beantworten.
Das "nur Fußgänger" bezieht sich möglicherweise nur auf den jetztigen Zustand. Der Posten ist 1979 beim Umbau von Frintrop auf Spurplanstellwerke abgebaut worden.

Gruß,
Andre Joost
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.