Hallo Freunde des HiFo,
ich melde mich mal wieder mit einem Beitrag, der zeitlich nicht zu meinem bisherigen Berichtszeitraum 1965 bis 1975 passt.
Berichten will ich von einer Sonderfahrt ins Bergische Land mit 41 360, aber wann die Sonderfahrt stattgefunden hat weiß ich nicht mehr.
Nachdem ich die Fahrkarte wieder aufgefunden habe, kann ich das Datum nennen: 24. September 1989!
Diese Fahrt habe ich mit meiner Familie unternommen. Auf einigen Fotos sind unsere Kinder zu sehen. Das lässt auf den Zeitraum 1989 bis 1991 schließen.
Startpunkt der Fahrt war Düsseldorf-Hbf.
Bild 1
Auf der S-Bahn-Strecke ging es zunächst bis Solingen-Ohligs (Heute Solingen-Hbf).
Bild 2
Bild 3
Weiter ohne Fahrdraht hinein ins Bergische Land nach Solingen.
Bild 4
Bild 5
Einfahrt in den markanten Hauptbahnhof, von dessen einstiger Bedeutung heutzutage kaum noch was zu sehen ist.
Bild 6
In Solingen setzte der Zug zurück, um eine Scheindurchfahrt zu inszenieren. Dabei kam auch die Schublok V 160 003 ins Bild.
Bild 7
Kurz danach donnert 41 360 vor typischer Solinger Kulisse heran.
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Weiter ging es Richtung Remscheid.
Bild 12
Kurz vor der Müngstener Brücke – von der man kaum etwas erkennt … - entstand dieses Foto.
Bild 13
Die nächsten Lokalitäten sind mir nicht bekannt. Wer kann aufklären?
Bild 14
Nächster Halt in Remscheid-Lennep (Danke J.B.)
Bild 15
Hier vermute ich Wuppertal-Oberbarmen.
Durchfahrt Wuppertal-Rauenthal und Einfahrt in den Tunnel nach Oberbarmen.[s][/s]
Bild 16
Wir haben uns in Oberbarmen in die Hauptstrecke nach Wuppertal-Hbf eingefädelt und fahren zurück nach Düsseldorf.
Bild 17
Das wars für heute.
Und wo wir nun schon mal im Bergischen unterwegs sind, zeige ich demnächst weitere Fotos von Sonderfahrten in dieser Gegend.
Bis dahin grüßt wie immer und wünscht eine trotz Corona besinnliche Vorweihnachtszeit
Volkmar
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:04:18:28:26.