Hallo Forum,
heute vor 40 Jahren, am 31.5.1980, wurde der elektrische Zugbetrieb zwischen Siegen und Troisdorf offiziell eröffnet.
Daran möchte ich mit einigen Unterlagen und Bildern erinnern.
Zunächst ein Blick auf die Örtlichkeiten
Im Rahmen der Elektrifizierung wurde auch die Stellwerkstechnik erneuert. Im Bereich der damaligen BD Essen erfolgte ein Neubau in
Niederschelden, Betzdorf und Wissen. Als Auszubildender der Fahrleitungsmeisterei Siegen durften wir oft mit auf die Baustellen.
Leider habe ich zu dieser Zeit noch nicht an das HiFo gedacht. In Betzdorf konnte ich zumindest im Jahre 1977 ein Bild des neuen
Stellwerkes anfertigen. Im Inneren wurde noch fleißig gewerkelt. Im Bereich des Güterbahnhofs, der voll im Betrieb war, reihten
sich die Kabeltrommeln für Signale und Weichen aneinander.
Die örtliche Presse berichtete zu besonderen Anlässen, wie der Gründung des ersten Mastes zwischen Au und Wissen am 17.1 1978
Am 18. August 1978 war die Absenkung des Freusburger Tunnels Thema in der Presse
Am 19. August 1978 ein Bericht über den ersten Mast in der Rinsenau (zwischen Siegen und Eiserfeld). Im Hintergrund die Siegtalbrücke der A45.
Im Februar 1980 war die Strecke bereits unter Spannung. Regelmäßig verkehrten Testzüge. Dabei konnte ich häufig die "neuen" S-Bahn 111er beobachten.
Hier ein solcher Zug, der von Köln kommend über Siegen weiter nach Hagen fuhr (Siegen Februar 1980)
Die 215er bespannten aber weiterhin fast alle Zugleistungen.
Die Umstellung auf den elektrischen Zugbetrieb brachte fahrplantechnisch natürlich Veränderungen
Ein Auszug aus dem Winterfahrplan 1977/78 zeigt neben dem "Starzug" DC 940 noch viele Schienenbusleistungen.
Im Vergleich dazu der Sommerfahrplan 1981 mit elektrischem Betrieb. Den Heckeneilzug E 2842 Frankfurt - Marburg - Erndtebrück
- Siegen - Köln sucht man vergebens. Dieser wurde auf Laasphe - Köln gekürzt. Die 212er in Siegen auf E-Traktion umgespannt.
Der 940 ein "normaler" Schnellzug.
Ein Blick auf den Buchfahrplan des DC 940 zeigt die Situation vor Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes
Am 31.5.1980 dann die offizielle Eröffnung. Die Bundespost legte dazu einen Ersttagsbrief auf, der natürlich nicht fehlen darf.
Zwei Eröffnungszüge waren an diesem 31.5.1980 geplant. Der erste Zug von Siegen nach Wissen. Der zweite Zug von Köln über Troisdorf nach Wissen.
Ab dort beide Züge vereint weiter nach Siegen. Das war natürlich Pflichtprogramm.
Stellvertretend für die Ablösung der Dieseltraktion möchte ich die Begegnung einer ins BW einrückenden Kölner 215 mit einer Hagener 150 zeigen.
Zuglok für den Eröffnungszug ab Siegen war die 112 501. Keine Girlanden, wie seinerzeit 1965 bei der Eröffnung der elektrifizierten Ruhr-Sieg-Strecke,
sondern ein nüchterner Aufkleber schmückte die Zuglok des Eröffnungszuges. Hier auf der Drehscheibe des BW Siegen ...
... und bei der Rangierfahrt nach Gleis 2
Dort standen die Wagen des Sonderzuges bereit. Hier das Zuglaufschild (mit jungem Chronisten :) )
In Wissen war das Wetter bei der Ankunft des Zuges deutlich schlechter als in Siegen bei der Abfahrt.
Kurze Zeit später traf auch der Eröffnungszug aus Köln ein. 111 114 hatte die Ehre der Bespannung.
In Wissen wurden dann beide Zugteile zusammenrangiert und fuhren gemeinsam nach Siegen.
Unzählige Fahrten habe ich auf der Siegstrecke erlebt. Zu Dieselzeiten im DC oder mit 215 und Byg oder Silberlingen nach Köln.
Nach der Elektrifizierung mit den allgegenwärtigen Silberlingen und "echtem" Fernverkehr. Die komfortmäßig besten Wagen waren
für mich im E2504/E2523 (Siegen - Den Haag). Die "Holländer" hatten zwar nur Großraumwagen, aber die Laufruhe war auf der Siegstrecke
sonst unerreicht.
Ich wünsche allen gesunde Pfingstfeiertage.
Viele Grüße aus Franken
Peter
Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr
- hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:31:09:08:06.