Hallo Zusammen,
nachdem wir uns
den Bahnsteig angesehen haben,geht es nun weiter mit der Ostausfahrt Richtung Hameln und Posten 5.
Bild 1:261 185 fuhr mit ihrem Bagger zum Graben ausbaggern am 4.1.84 auf die Strecke nach Dörentrup.
Bild 2: jede Menge Altbauwagen kamen für die Briten im Sommer 78 zu uns nach Lemgo.
Bild 3:Blick aus Richtung Hameln auf den vollen Bahnhof im Juni 78.....und wieder Briten.
Bild 4:die 332 102 fährt am 19.1.79 nach Dörentrup. Der Januar 1979 war sehr kalt und hatte viel Schnee,das werden wir noch öfters sehen.
Bild 5: Die Einfahrweiche 19 wurde 1980 nachgestopft.
Bild 6: 290 389 fährt mit einem leeren Getreidezug zur Extertalbahn nach Barntrup am 24.6.81.Damals nahm man noch G Wagen
Zum Getreide Transport.Die Türen wurden mit Spanplatten von innen gegen Rieselverluste gesichert.Beladen wurde durch die
Lüftungsklappen. Die Einladung erfolgte auch mit Saugschlauch durch die Lüftungsklappen, wenn nicht mehr soviel drin war im Wagen,
Wurde die Tür geöffnet und der Rüssel wurde da reingehalten.
Bild 7: selbe Stelle letztes Jahr....
Bild 8: Am 9.9.1991 kam die 93 1410 der Landeseisenbahn Lippe zum ersten Mal nach Lemgo. Im Hintergrund das Getreidelager und
Landhandel Köster. Da war ich Heizer auf der Lok.
Bild 9: Die LEL hatte auch eine 3 Achser MAK Lok. Damit kamen sie 1995 nach Lemgo...
Bild 10: eine Frau 100 macht sich da auch gut. Köster ist Geschichte,da sind heute Wohnungen drin. Nur das Wohnhaus von Köster existiert noch.....
Bild 11: wir blicken noch etwas weiter nach rechts und entdecken den Posten 5...
Bild 12: gleiche Stelle heute.
Bild 13: Ein frühes Werk von Willi Ess. 1963 kam die Hamelner 86 066 mit dem abendliche Personen Zug nach Barntrup. Sie befährt
Gerade die Anschluss Weiche nach Köster.
Bild 14: Die 212 112 fährt am 19.1.79 als Eisbrecher für den Akku Triebwagen. Durch den langanhaltenden Frost ,waren die Spurrillen
Der Bahnübergänge vereist.Damit der leichte Steuerwagen nicht entgleiste, wurde die 212 zum Eisbrecher,damals tagelang.
Bild 15: wie,eine 211 mit Personen Zug am 24.6.81 am Posten 5? Der Personenverkehr nach Hameln wurde doch 1980 eingestellt.
Ganz einfach: Nachmittags musste der Personenzug komplett umgesetzt werden. Da wurde die Schränke vorsichtshalber geschlossen.
Bild 16: Blick von der Köster (Stadt) Seite in Richtung Hameln. 515 113 im Sommer 1980.
Bild 17: Posten 5 1954 mit ETA 177 006. In dem Haus rechts wohnte mein Onkel, da hatte ich immer ein guten Blick auf das Geschehen während meiner Kindheit.
Bild 18: Nachdem der Zug durch ist,löst sich der Stau auf.
Bild 19: selbe Situation 2018.
Bild 20: Das Posten Gebäude.von der Stadt Seite.
Bild 21.Der Posten 1986 in entgegengesetzter Richtung.
Bild 22: Nachdem Hannes Küppers vom Stellwerk Lw wegging, kam er unter Anderem auch auf Posten 5 zum Einsatz. Hier trägt er eine Zugmeldung ein.
Bild 23: Die Signalmittel von Posten 5.
Bild 24: wer gut schmiert,der gut dreht.
Bild 25:1960 waren es noch nur 2 Schranken. Etwas später wurde der Bü auf 4 Schranken umgebaut.
Auf Posten 5 ja hat auch ein Kriegsversehrter mit einem Arm Dienst gemacht. Er machte eine Stange
Zwischen die beiden Windenböcke und drehte mit dem linken Arm alle 4 Schranken.....
Außerdem ist auf dem Bild ein Ehepaar mit Kinderwagen zu sehen. Es sind meine Eltern und schieben
mich im Alter von wenigen Tagen über den Bahnübergang. Da Wunder sich einer das aus mir doch noch
ein Vollblut Eisenbahner geworden ist. Dieser Virus hat mich bis heute befallen. Was ist da schon ein
Korona Virus?
Im nächsten Beitrag schauen wir uns die Strecke von Posten 5 bis Brake an.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Ralf
Viele Grüße von Ralf aus