Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Bild 16: 260 908 vom Bw Osnabrück quält sich mit 20 leere Tadgs für die Extertalbahn im Getreideverkehr von Lage nach Lemgo. Sie hat über 20 Minuten gebraucht, wo ein normaler Zug mal gerade 10 Minuten fährt.30.4.87
Bild 17:am 19.8.86 treffen sich die 332152 und 012. Die 332 012 hat noch die Einheitslampen E 50 und fährt einen Bauzug.
Bild 18: die 332 119 war jahrelang der Hofhund in Lage. Hier ein Blick aus dem Stellwerk Ls. Die Köf fährt nach Nienhagen
am16.2.84
Bild 19 bis 21: Lok der Lippe Weser Zuckerfabrik in Lage im Oktober 1979
Hier hat die Lok auch eine schöne Farbgebung.....
Als die Werklok 2 der Lwz 1999 antraf, war sie abgestellt. So steht sie auch heute noch vor dem Werksttor in Lage auf dem Sockel.
Leider vergammelt sie zunehmend.
Im nächsten Teil beschäftigen wir uns mit den Elocken.
Hallo Ralf!
Wieder einmal geballte Erinnerungen - vielen Dank!
Die Ausstellung mit der 236 253 in Lage war am Wochenende des 09.12.78 (Sa+So), durfte damals bei der Rückführung der Lok am Sonntag nach Altenbeken mitfahren...
Der 211-Lokzug wurde am Zielbahnhof Würzburg aufgelöst, es waren Loks für die Bw Würzburg (5), Tübingen (3) und Mühldorf (1).
Zuglok war 140 450 vom Bw Seelze.
Viele Grüße
Uwe
In Deinem Beitrag über den Haltepunkt Hameln-Klüt hatte ich ja darum gebeten, mehr aus Deinem Archiv zu sehen zu bekommen. Danke, dass Du weitere Bilder zeigst, es sind schöne Dokumente aus einer Zeit, die es so leider nicht mehr gibt. Aber mit Deinen Bildern hältst Du die Erinnerung daran wach. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
schön, dass auch die 236 dabei ist bei deinem Rückblick. Mit den Dingern fuhr ja eine zeitlang in den frühen 70er-Jahren die Übergabe von Hameln nach Aerzen (oder ging die weiter bis Barntrup?) Und wenn die 236 ausfiel, ging eine 50er als Ersatz auf die Strecke.
Davon habe ich leider keine Bilder. Aber wir sind ja auch noch nicht in Barntrup,das kommt später...
Kann da vielleicht jemand aushelfen??
@ Christoph: Wenn Du mich doch so nett bittest..
@ CNL: Hallo Uwe. Danke für die Ergänzungen. Das ist alles schon ein paar Tage her.Man wird älter....
Und genau dafür mache ich es. Damit die Erinnerungen wieder hoch kommen und wach bleiben.
Herzlichen Dank für die höchst interessanten Beiträge zum Lipperland und damit auch Rand OWL. Ich kann mit Beiträgen aus dieser Zeit und davor leider nicht glänzen, denn bei knapper Zeit stand die Arbeit am “lebenden Objekt“ im Vordergrund. Um so mehr freuen mich Serien wie die hier gezeigten. Deshalb auch kein Wunder, wenn ich um Fortsetzung bitte.
Zu den Bildern 4 und 5: das waren die 211 019 ob und 020 ob beide ex Bw Bielefeld, 075 ob, 090, 091, 092, 236, 237 und die 249 ob.
Danke Ralf für die Bilderserie von dieser reizvollen Nebenbahn und die begleitenden Infos dazu, z.B. daß die Osnabrücker V90 von Lage samstags nach Hameln fuhr und anschließend von dort über die Südbahn nach Löhne!