Hallo Forum,
im April des Jahres 1988 nutzte ich ein Tramper-Monats-Ticket, um einige Strecken im Münsterland zu "erfahren".
Am 10.4.1988 stand folgende Fahrtroute auf der Agenda:
Bonn - Köln - Oberhausen - Dorsten - Coesfeld - Münster - Warendorf - Bielefeld - Hamm - Dortmund - Hagen - Köln - Bonn
Für die 521 km war eine Fahrzeit von 6 Stunden und 34 Minuten im Kursbuch ermittelt worden.
Die Anreise von Bonn nach Oberhausen erfolgte mit IC 616 und IC 608.
In Oberhausen konnte ich zunächst einen Akkutriebwagen 515/815 bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof sichten.
Anschließend wurde mein "Zug nach Coesfeld", der N 7175, in Form des 515 610 bereitgestellt.
Pünktlich wurde Coesfeld erreicht. Der 515 610 macht sich für die "emmisionsfreie" Rückfahrt nach Oberhausen bereit.
Aus Richtung Münster fährt ein 624 in Coesfeld ein.
Am Bahnsteig steht schon 624 677 als E7327 nach Münster bereit.
Eine freundliche Frage an den Lokführer gestattete einen Blick in den Führerstand des 624.
Hinter Lutum trennt sich die damals bereits stillgelegte Strecke nach Rheine von unserer Strecke nach Münster.
In Münster konnte ich den mit 141 321 bespannten E/N 8621 in Richtung Rheine ablichten.
Weitere Fotos wurden an diesem Tag nicht angefertigt. Die Strecke Oberhausen - Coesfeld - Münster war ja im Kasten.
Am 12.4. ging die Reise nach Gersfeld. Informationen dazu gab es bereits hier zu sehen:
- 1988 - Mit der DB von Bonn nach Gersfeld (Rhön) - (m12B)
Am 18.4.1988 stand dann folgende Fahrtroute auf dem Programm:
Bonn - Siegburg - Siegen - Hagen - Hamm - Münster - Gronau - Coesfeld - Dortmund - Essen - Köln - Bonn
Für die 571 km war eine Fahrzeit von 8 Stunden veranschlagt worden.
Der Abschnitt Bonn - Siegburg wurde mit der Straßenbahn zurückgelegt. Anschließend ging es mit N6553 und D816 nach Münster.
Von Münster brachte mich der 624 630 nach Gronau. Ab dort erfolgte die Rückfahrt nach Dortmund als E 3768.
Vor der Abfahrt ein Blick auf die weitläufigen Gleisanlagen des Grenzbahnhofs Gronau.
Auf der Rückfahrt Kreuzung mit 624 632 in Epe.
In Coesfeld gaben sich gleich drei "Quadratschädel" ein Stelldichein.
Ausfahrt in Richtung Münster
Nachdem 212 292 mit ihrem N 7637 aus Dortmund eingefahren war, konnten wir auf die Strecke.
Ab Dortmund erfolgte die Rückfahrt nach Bonn im IC 609. Soweit ich mich erinnern kann, gab es keine Verspätungen. Alle geplanten Züge wurden erreicht.
"Pünktlich wie die Bundesbahn" war in diesen Zeiten das Motto. Im April 1988 legte ich mit dem Tramper-Monats-Ticket 6181 km zurück. Viele Strecken sind heute bereits "verradwegt".
Viele Grüße aus Franken
Peter
Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr
- hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:04:16:02:49:02.