Hallo zusammen,
als wir (der Pfiff-Klub E 03) 1979/1980 mit primitiver Fototechnik erste Gehversuche in Sachen Eisenbahnfotos machten, gurkten wir ab und zu mit unseren Leezen an die DB-Strecke Münster - Rheine zum Stellwerk Nevinghoff, denn da gab es einigen Zugverkehr und wir konnten von einem kleinen Weg parallel der Bahn gut fotografieren. Jedenfalls, so weit die Technik reichte, und bewegte Motive überforderten meine kleine Knipse schnell.
Hier trotzdem drei Aufnahmen von damals: Eine 110 (mit nicht mehr erkennbarer Nummer) mit einem Personenzug in Richtung Rheine, die 220 055 solo unterwegs und 624 501 auf dem Abzweig nach Gronau, aufgenommen 1979 oder 1980 (leider habe ich keine Daten mehr):
Irgendwie muss mein Schulfreund damals an den UKW-Block seines Radios gestoßen sein, jedenfalls hörten wir damit am 26.9.1979 diesen Live-Sender, der über die Telefonnummer 110 jederzeit erreichbar war und fühlten uns an unsere Reporterpflichten erinnert, als dort von einer Lok im Kornfeld berichtet wurde. Wir radelten schnell nach Nevinghoff, bis uns die quer über den Weg und im Feld liegende 140 637 stoppte. Bevor uns ein verdutzter Polizist verscheuchen konnte, gelang noch eine Aufnahme, danach wechselten wir die Gleisseite. Der Personenzug war tags zuvor angeblich wegen überhöhter Geschwindigkeit entgleist. Seht selbst:
Soviel für heute aus meiner alten Heimat, Martin