04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.04.18 00:22
Im Laufe der Jahre sammeln sich im Archiv eines Eisenbahnfotografen auch Fotos an, die man sich später – nach zunehmender Erfahrung – nicht mehr gerne angesehen hat. Inzwischen heben sie trotz unglücklicher Motivwahl mitunter längst vergangene Details ungewollt hervor. Daher habe ich ein paar "verunglückte" Fotos von der Siegstrecke zusammengestellt. Was man da noch zum Ende der Dampflokzeit am Nachmittag geboten bekam, ist von der Zugmenge – und natürlich wegen der Tfz – heute unfassbar. Fährt da doch nun fast kein Güterzug mehr, die donnern alle über die Rheinstrecken!
Hier meine Aufzeichnungen vom Nachmittag des 28. Mai 1974.
Buisdorf (zwischen Siegburg und Hennef):
15.15 Uhr – 044 096 Gz Richtung Siegen
15.30 Uhr – 053 009 Lz Richtung Troisdorf (für Militärschnellzug)
15.45 Uhr – 052 332 Gz Richtung Siegen
15.58 Uhr – 044 668 Gz Richtung Siegen
17.07 Uhr – 053 009 Dm Richtung Siegen
Dieselbespannte Personenzüge sind nicht aufgeführt!
Knapp ein Jahr später hatte ich mir die Fotostelle dann noch einmal vorgenommen. Am 18. April 1975 beförderte 052 604 ihren prächtigen, fast artreinen Zug Richtung Siegen... – am rechten Bildrand ist die Abtei Michaelsberg von Siegburg zu erkennen! 052 604 war erst am 6. April von Neuß nach Gremberg umstationiert worden und wurde dort – im Gegensatz zu anderen 50ern, die in dieser Zeit nach Gremberg kamen – immerhin noch eingesetzt. Sie war schon von weitem eindeutig am Zischen zu erkennen, da eine Stopfbuchse am Zylinder undicht war. Auch sonst war sie ziemlich fertig – die Feuertür z.B. ging während der Fahrt immer von selbst auf, da sie nicht mehr arretierte. Immerhin hielt sie bis zuletzt in Gremberg durch und wurde am 4. Oktober 1975 von 50 220 gezogen und begleitet von 051 444 und 050 190 als letzte betriebsfähige Gremberger Dampfloks zum 50er Auslauf-Bw Duisburg-Wedau gebracht.
Die Fotostelle war – so schön sie ohne Kamera aussah – einfach unbrauchbar! Nirgendswo passte 053 132 zwischen die Büsche. Hier am 5. Juni 1974 mit dem Militärschnellzug (Brüssel–Aachen–)Troisdorf–Siegen kurz vor Überquerung der Aggerbrücke.
Ausgerechnet an gleicher Stelle überraschte mich 052 289 am 25. April 1975 mit dem Schotterzug von Altenkirchen, und es blieb nur noch Zeit für einen Nachschuss.
100 m weiter am oben auch sichtbaren Durchlass überrumpelte mich dann am 29. April 1975 die Betzdorfer 050 904 mit dem Militärschnellzug. Der erste Wagen hinter der Lok war schon in der neuen Farbgebung.
Falsches Gleis: Während in Troisdorf normalerweise die von Gremberg kommenden Güterzüge über Gleis 42 auf die Siegstrecke geleitet wurden, wie hier 044 206 am 21. Februar 1974, die gerade Hp2 bekam und mit langsamen Auspuffschlägen wieder beschleunigte,
donnerte 044 668 am 22. Januar 1974 direkt über das Personenzuggleis 3 Richtung Siegen.
Zum Schluss noch ein Lampenschaden in Siegburg Rbf! Am 22. März 1974 hatte die Gremberger 052 299 den leeren Schotterzug nach Au am Haken, und ich konnte mich nicht entscheiden, ob das Stellwerk oder die Lok ohne Lampen schöner sind...
Ich hoffe, der nicht ganz perfekte Beitrag gefällt ein wenig!
Viele Grüße
Wizard
geschrieben von: bpfi
Datum: 09.04.18 01:01
Hallo Wizard,
gerade die schönen alten Lampen auf dem letzten Bild machen doch das besondere Flair aus, da macht es nichts aus daß sie die 50er dahinter etwas verseckt.
Tschüß,
Bernd
geschrieben von: 44 115
Datum: 09.04.18 11:20
Hallo Wizard,
Mastschaden kann ich auch sehr gut!Heute noch und immer wieder:=)
Sollte man trotzdem und auf jeden Fall zeigen.Und wenn dann noch zwei Jumbos dabei sind,
dann bin ich glücklich und übersehe Masten,Büsche usw.
Viele Grüsse
Olaf
Auch ich meine, dass Eisenbahnfotografie nicht nur Lokfotografie ist.
Drum finde ich die Bilder überhaupt nicht zum Verstecken.
Und dass die hochgeschätzte 052 604 auch mit von der Partie ist, freut insbesondere
Bernhard
Hallo,
der Meinung bin ich aber auch.
Gerade solche Bilder zeigen die Eisenbahn, wie man sie als Passant eben erlebt. Also bitte nicht verstecken, sondern hier einstellen. An historischen Aufnahmen nörgele ich jedenfalls nicht herum, weil das andere viel besser können ;-)
Grüße aus Pampanga
Horst
geschrieben von: Jörn
Datum: 09.04.18 21:39
Selten so amüsiert! Ich finde es sehr "groß" von dir, diese Fotos hier zu zeigen. Garantiert haben die meisten der hier Mitlesenden ähnliche Exemplare in den Diakästen oder auf den Festplatten. Ich jedenfalls schon...
Humor im HiFo - davon kann man nicht genug haben.
Danke fürs Zeigen
Jörn.
Nun,
man kann sicherlich trefflich über die eine, aber die andere, Motivwahl streiten (Troisdorf mit 044 668), aber zumindest 1-3 sind doch gelungen!
Gruß, THomas
Moin Zauberer,
aus heutiger Sicht alles Fotos mit viel Flair, aber damals mag man sich geärgert haben!
Und die Lampen sowie das hochgestellte Vorsignal im Siegburger Rbf hatten mich auch immer schon begeistert - hier am 15.2.72 mit der umsetzenden 055 538:
Danke fürs Zeigen,
Martin