DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Buchfahrplan 1974 und 1983 (2 Scan)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 06.02.18 10:48

Olaf Ott schrieb:
Hallo Andre!

Ist es das was Du suchst?
Sommer 74
[up.picr.de]

Sommer 83
[up.picr.de]

Ja, fast. Also 1974 waren noch beide Blockstellen da, und Sommer 1983 beide weg. Wenn du noch was aus den Jahren dazwischen hast, könnte man die Zeitspanne weiter eingrenzen. Insbesondere 1978 bis 1981 wäre mein bester Tip.
Hallo Andre, hallo Wolf-Dietmar,

das ist genau, was ich suchte - der Blick geht vom Schleusenweg zur Blockstelle.

Meine geäußerte Vermutung, das Gebäude habe an der "Dingstiege" gestanden, stimmte also nicht ganz, das Gebäude lag auf der Nordwestseite der Bahngleise; das Wegekreuz, das man auch bei vagabundulus sieht, stand zwischen den Einmündungen Schleusenweg und Markweg (links ahnt man das Straßenschild neben dem Lichtmast). Das Bild von vagabundulus ist in der Tat von der Dingstiege aus, auf Wolf-Dietmars Bild gut zu erkennen am Verkehrsschild "Verbot für Kraftwagen und Krafträder" in der alten Version,

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/Ohne_Nummer_%E2%80%93_Verkehrsverbot_f%C3%BCr_Kraftwagen_und_Kraftr%C3%A4der%2C_StVO_1937.svg/239px-Ohne_Nummer_%E2%80%93_Verkehrsverbot_f%C3%BCr_Kraftwagen_und_Kraftr%C3%A4der%2C_StVO_1937.svg.png

welches rechts neben dem Vorsignal sichtbar ist, mit Blickrichtung "Westnordwest" aufgenommen worden. Ich konnte die Perspektive erst nicht zuordnen, obwohl ich das Wegekreuz hätte erkennen müssen (der Kanal, die Schleuse, der Schleusenberg und natürlich die Blockstelle gehörten in den späteren 1960er Jahren zu unseren "Abenteuerspielplätzen" - und nein, ich bin nicht ins Wasser gefallen, obwohl manchmal nicht viel fehlte...)

Aber nach fünfzig Jahren darf die Erinnerung einem schon einmal einen Streich spielen! http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/41.gif

Re: Bk Schle..e - Ich find´s nicht! (1B)

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 06.02.18 17:40

Moin,

ja, das ist der Block Schleuse, wie ja schon direkt richtig erkannt wurde und spätere P70, wovon hier noch ein Foto zeugt:

https://abload.de/img/img0171os61.jpg

Gruß und bis die Tage

Datum: 06.02.18 18:53

haltepunkt schrieb:
Moin,

ja, das ist der Block Schleuse, wie ja schon direkt richtig erkannt wurde und spätere P70, wovon hier noch ein Foto zeugt:

Danke dafür. Kannst du das noch zeitlich einordnen?

Müsste zwischen 1981 und 1986 gewesen sein, da das Formvorsignal von Sudmühle durch Lichtsignale weiter östlich und an beiden Gleisen ersetzt wurde.

gruß,
andre Joost

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.02.18 21:16

Also: die 120 005 bespannte den IC 613 "Gorch Fock" am 11. und am 13. Oktober 1983 und den IC 614 "Poseidon" am 10. und 12. Oktober 1983.

Bis neulich

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:06:21:20:53.

Zustand 1975

geschrieben von: Mw

Datum: 06.02.18 22:03

Nabend allerseits,

ich habe hier einen (privaten) Fahrtbericht vom 13.09.1975, Bk Bohlweg existierte schon nicht mehr, dafür SBk 101 (!) in km 69,4. Bk Schleuse war aber noch in Betrieb.

Gruß
Mw

Nachtrag:

Damals galt nach meinen (handschriftlichen) Unterlagen von km 68,4 - km 70,6 Hg 90 km/h, wahrscheinlich wegen einer Streckenverlegung eines Umbaus.
(In den anderen Buchfahrplänen Hg 110 km/h).
Wäre schön wenn das mit einem Buchfahrplan vom So 75 belegt werden könnte, Danke im Voraus!

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:06:22:21:37.

Re: Zustand 1975

geschrieben von: 55 4630

Datum: 07.02.18 09:12

Hallo

Kann die von Mw angesprochene Streckenverlegung im Jahre 1975 mit den von mir weiter oben schon erwähnten Veränderungen im Bereich Bahnhof Sudmühle zusammen hängen? Sudmühle war früher zumindest bis Anfang der 70er-Jahre ein "vollwertiger" Bahnhof, an dessen Nordende die Bahnsteige und das Empfangsgebäude waren, am Südende in Höhe der Mariendorfer Straße der Abzweig zur Ringbahn. Man konnte damals aber noch z.B. von Münster Hbf aus in den Bahnhof Sudmühle z.B. für eine Überholung hineinfahren. Das wurde in Hinblick auf die von Andre erwähnten Umstellung von 1981 geändert. Der gesamte Gleisplan wurde dahingehend geändert und vereinfacht, dass man von der Ringbahn nur noch direkt in die Strecke Münster-Osnabrück hineinkam, und im Bereich Sudmühle (erwähnte Nordende mit Bahnsteig) noch eine Zeitlang eine Blockstelle "Sudmühle" mit Formsignalen war.

Sollte ich mich als Nichttechniker begrifflich nicht ganz richtig ausgedrückt haben, bitte ich um Nachsicht.

Gruß
Wolf-Dietmar

Datum: 07.02.18 12:00

55 4630 schrieb:
Hallo

Kann die von Mw angesprochene Streckenverlegung im Jahre 1975 mit den von mir weiter oben schon erwähnten Veränderungen im Bereich Bahnhof Sudmühle zusammen hängen? Sudmühle war früher zumindest bis Anfang der 70er-Jahre ein "vollwertiger" Bahnhof, an dessen Nordende die Bahnsteige und das Empfangsgebäude waren, am Südende in Höhe der Mariendorfer Straße der Abzweig zur Ringbahn. Man konnte damals aber noch z.B. von Münster Hbf aus in den Bahnhof Sudmühle z.B. für eine Überholung hineinfahren. Das wurde in Hinblick auf die von Andre erwähnten Umstellung von 1981 geändert. Der gesamte Gleisplan wurde dahingehend geändert und vereinfacht, dass man von der Ringbahn nur noch direkt in die Strecke Münster-Osnabrück hineinkam, und im Bereich Sudmühle (erwähnte Nordende mit Bahnsteig) noch eine Zeitlang eine Blockstelle "Sudmühle" mit Formsignalen war.

Das kann hinkommen, da das Formvorsignal am Bk Schleuse durch Vorsignale weiter östlich ersetzt wurde. Vermutlich gab es vorher noch eine Überleitung zwischen den Gleisen der Strecke 2200.
Für Überholungen ist jetzt nur noch das Gleis 2 und 3 nutzbar.

Die Blockstelle müsste auf den Namen "Werse" gehört haben, bis 1977 Stw Sudmühle So:
[nrwbahnarchiv.bplaced.net]
Spätestens 1983 (s.o.) war damit aber Schluß.

Die weiter oben erwähnte Langsamfahrstelle ist dagagen in der anderen Richtung, möglicherweise wegen Brückenbauarbeiten. z.B. die Brücke Bohlweg/Niedersachsenring.

Gruß,
Andre Joost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:07:14:19:08.

geschrieben von: 01 1066

Datum: 07.02.18 14:54

Andre Joost schrieb:
Die weiter oben erwähnte Langsamfahrstelle ist dagegen in der anderen Richtung, möglicherweise wegen Brückenbauarbeiten. z.B. die Brücke Bohlweg/Niedersachsenring.

Moin Andre,

das kann gut hinkommen - im Zuge des "Ringschlusses" zwischen Niedersachsenring (der endete vorher "stumpf" vor der Emslandstrecke und war nur vom Bohlweg aus entlang der Fa Winkhaus zu befahren) und Kaiser-Wilhelm-Ring mussten alle Eisenbahnstrecken (Rheine, Osnabrück und Warendorf) mit neuen Brücken versehen und der Kreuzungsbereich Bohlweg/Ostmarkstraße/Ringe neu gestaltet werden.

Auf diesem Foto kann man die Situation erahnen (der Opel biegt gerade auf den alten Niedersachsenring ein - und frag mich nicht, wie meine Klamotten aussahen, als ich vom Damm wieder herunter war):

http://www.abload.de/img/1971-05-18mnster0010127r8s.jpg

Aus der Gegenrichtung gesehen:

https://abload.de/img/197002mnster011072czv8.jpg

Auf Höhe der 012 bzw. der 011 ist heute die Brücke, die Fa. Winkhaus befindet sich heute am Hessenweg 9 (am Schiffahrter Damm Richtung Gelmer), das Gelände selbst ist mit dem "Erpho-Eck" überbaut.

Wer denkt sich eigentlich immer diese komischen Namen für Neubaugebiete aus - noch schlimer finde ich "Quartier" oder "Kietz"

Datum: 09.02.18 15:45

Mw schrieb:
Nabend allerseits,

ich habe hier einen (privaten) Fahrtbericht vom 13.09.1975, Bk Bohlweg existierte schon nicht mehr, dafür SBk 101 (!) in km 69,4. Bk Schleuse war aber noch in Betrieb.

Das passt zum Buchfahrplan für dringliche Hilfszüge 1978/79 und den Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen von 1980. Sbk 101 war allerdings dort mit km 69,5 verortet.

Dann war der Bk Bohlweg wohl dem dortigem Brückenbau im Wege, während Bk Schleuse später im Zusammenhang mit Sudmühle umgestellt wurde (wobei sich auch die Signalnummer von 101 in 905 änderte). Leider war im Amtsblatt kein entsprechender Eintrag zu finden (oder die Ausgabe fehlte komplett).

Gruß,
Andre Joost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:09:15:46:18.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.