DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Bk Schle..e - Ich find´s nicht! (1B)

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 03.02.18 23:09

Alle Orts- und Betriebsstellenverzeichnisse, die ich gewälzt habe, helfen mir nicht, den Namen dieses Ortes herauszufinden:

s-l1600.jpg

Hier gibt es doch sicher Ortskundige, die mir helfen könnten?

Danke für Antworten.

P.S. Das Bild wird natürlich noch vernünftig bearbeitet. Ich komme aber jetzt nicht dazu.

Re: Bk Schle..e - Ich find´s nicht! (1B)

geschrieben von: 55 4630

Datum: 03.02.18 23:14

Hallo

Block Schleuse, nördlich Münster an der Rollbahn gelegen.

Gruß
Wolf-Dietmar

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 03.02.18 23:28

Danke, das ging ja schnell.
Stand die westlich der großen Kanalschleuse, wo jetzt die Straßenbrücke über die Gleise geht? Und wo war dann auf östlicher Seite der nächste Haltepunkt?

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 04.02.18 08:09

vagabundulus schrieb:
Danke, das ging ja schnell.
Stand die westlich der großen Kanalschleuse, wo jetzt die Straßenbrücke über die Gleise geht? Und wo war dann auf östlicher Seite der nächste Haltepunkt?

Ich bin da auf zwei mögliche Standorte gekommen, zuerst östlich, dann westlich:

[nrwbahnarchiv.bplaced.net]

Im Meßtischbaltt aus der Vorkriegszeit sind beide eingezeichnet:

http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/sonstige/Schleuse.jpg

Nächster Halt östlich war Sudmühle (bis in die 70er), dahinter Westbevern.

Gruß,
Andre Joost

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:04:09:34:50.

geschrieben von: 55 4630

Datum: 04.02.18 09:11

Hallo vagabundulus

Meine gestrige Antwort ging auch nur so schnell, weil ich wegen des allabendlichen Frau-Stau's im Bad zufällig noch am Rechner war. Inzwischen hat Andre´Joost in gewohnt kompetenter Weise schon die Antwort gegeben. Wer übrigens mein bei DGEG-Medien erschienene Buch "Altrote Zeiten im Münsterland" hat: Dort findet sich ein Bild vom 8.2.72 mit 110 284 vor E 1944, wo die (westlich gelegene) Blockstelle Schleuse gut zu erkennen ist. Leider habe ich die Datei im Moment nicht vorliegen.

Zu Sudmühle: Das war zeitweise ein Bahnhof, an dessen Südende die (Güter-)Ringbahn von Münster einmündete. Durch Änderungen in den Gleisplänen wurde es dann später zum Haltepunkt. Außer für den unweit gelegenen Sudmühlenhof, ein Restaurant, hatte Sudmühle auch nicht die besondere verkehrliche Bedeutung.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar

geschrieben von: 01 1066

Datum: 04.02.18 14:13

Moin vagabundulus,

Block Schleuse lag an der Dingstiege, wenn man zur Schleuse wollte, musste man daran vorbei. Leider ist durch den Bau der Überführung des Schiffahrter Damms dort alles verändert, der Standort heute nicht mehr zu erkennen.

Bk Schleuse bediente - neben dem Blocksignal - die Schranken am Schiffahrter Damm (elektrisch - ich durfte das als sehr junger Jungspund mal ausprobieren, ist was anderes als Kurbeln drehen) sowie einen Feldwegübergang irgendwo östlich des Kanals.

Bk Schleuse und die Schleuse selbst waren jahrelang ein beliebtes Ausflugsziel für uns, leider habe ich selbst keine Bilder davon.

@ Wolf-Dietmar:

Dein Bild würde mich auch interessieren...

Re: Bk Schleuse - Da liegt er genau. (1 Scan) (1B)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 04.02.18 14:49

Guten Tag!

Aus einem Buchfahrplan von 1963:

http://up.picr.de/31725275sv.jpg

Viele Grüße in die Runde!

Olaf Ott

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 04.02.18 14:54

Hallo zusammen,

Bbf Geist gefällt mir auf dieser Buchfahrplanseite am besten :-)

Gruß aus Pampanga
Horst

Datum: 04.02.18 15:03

Hallo Horst!

Ja, ein echter Geisterbahnhof!

Viele Grüße auf die andere Seite der Erde!

Olaf

geschrieben von: EisMatz

Datum: 04.02.18 17:09

Hallo vagabundulus,

ein sehr stimmungsvolles Bild. Ist das Aufnahmedatum bekannt?

Es grüßt

Matthias
Hallo vagabundulus,

1989 erscheint mir extrem unwahrscheinlich - und dann auch noch mit Formsignal! Die Blockstelle wurde spätestens 1986 zum Posten 70, spätestens zu diesem Zeitpunkt dürften auch die Formsignale durch Lichtsignale (Selbstblock) ersetzt worden (oder vollkommen entfernt worden) sein.

Wann der BÜ durch die Brücke ersetzt wurde (wohl deutlich später als bei den Unterführungen im Zuge der Emslandstrecke), kann ich auf die Schnelle jetzt nicht nachvollziehen (ich bin leider schon ein paar Tage aus Münster weg und gerade in diesem Falle gibt das Internet aber auch gar nichts her...)

01 1066 schrieb:
Hallo vagabundulus,

1989 erscheint mir extrem unwahrscheinlich - und dann auch noch mit Formsignal! Die Blockstelle wurde spätestens 1986 zum Posten 70, spätestens zu diesem Zeitpunkt dürften auch die Formsignale durch Lichtsignale (Selbstblock) ersetzt worden (oder vollkommen entfernt worden) sein.

Wann der BÜ durch die Brücke ersetzt wurde (wohl deutlich später als bei den Unterführungen im Zuge der Emslandstrecke), kann ich auf die Schnelle jetzt nicht nachvollziehen (ich bin leider schon ein paar Tage aus Münster weg und gerade in diesem Falle gibt das Internet aber auch gar nichts her...)
Einspruch, Euere Ehren:

Diese Seite gibt 1986 als Postenaufhebung her:

Und hier gab es mal ein Bild aus der Postenzeit: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß,
Andre Joost
Dann hat jemand die 6 auf den Kopf gestellt und es war im Januar/Februar 1986 unmittelbar vor der Umstellung. Jetzt entdecke ich auch die bereits verlegten, aber noch offen herumliegenden Kabel. Und das Schalthäuschen am linken Bildrand.

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 05.02.18 13:59

Geisterbahnhöfe gibt es hier auf Nordluzon zur Zeit einige. Aber wenn die Nordstrecke irgendwann (???) mal wieder in Betrieb genommen wird, werden dann die Geister wieder vertrieben ;-)

Hoffnungsvolle Grüße von dort
Horst
Andre Joost schrieb:
Einspruch, Euer Ehren!

Stattgegeben, Andre!

Wenn allerdings 1986 der Posten aufgehoben wurde, stellt sich mir dann doch die Frage: War das im Zusammenhang mit dem Brückenbau - oder hat man "vorübergehend" die Schranken auf Zugbedienung umgestellt?

Das Bild in dem alten Beitrag (den hatte ich gestern abend auch schon "auf") ist leider vom Imageschreck gefressen worden, ich sehe es jedenfalls nicht (weder auf meinem häuslichen Laptop, noch auf meinem Dienstrechner). Und bei Klaus Erbeck glänzt der Abschnitt zwischen Kilometer 69 und dem Tunnel in Lengerich auch durch Abwesenheit (da scheint nie jemand fotografiert zu haben).

01 1066 schrieb:
Andre Joost schrieb:
Einspruch, Euer Ehren!

Stattgegeben, Andre!

Wenn allerdings 1986 der Posten aufgehoben wurde, stellt sich mir dann doch die Frage: War das im Zusammenhang mit dem Brückenbau - oder hat man "vorübergehend" die Schranken auf Zugbedienung umgestellt?

Das Bild in dem alten Beitrag (den hatte ich gestern abend auch schon "auf") ist leider vom Imageschreck gefressen worden, ich sehe es jedenfalls nicht (weder auf meinem häuslichen Laptop, noch auf meinem Dienstrechner). Und bei Klaus Erbeck glänzt der Abschnitt zwischen Kilometer 69 und dem Tunnel in Lengerich auch durch Abwesenheit (da scheint nie jemand fotografiert zu haben).

Dann helfen wir dem Klaus mal mit dem Bild von Wolf-Dietmar aus dem Jahre 1972 aus:

http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/sonstige/BkSchleuse1972.jpg

Der Kilometerstein ist zwar kaum lesbar, aber dafür gibts ja Kilometertafeln. Ich war leider erst 2004 dort, da war schon alles weg.

Ich galube kaum, dass man für ein paar Jahre noch Lichtzeichen aufgestellt hat, wenn die Stadt sowieso eine Brücke will. Möglichweise hat der Posten nur deswegen bis 1986 überlebt.

Das Bild vom haltepunkt hab ich auch noch auf der Festplatte, falls er es nicht selber reanimieren kann.

Gruß,
Andre Joost
Zitat:
Zitat 01 1066: Und bei Klaus Erbeck glänzt der Abschnitt zwischen Kilometer 69 und dem Tunnel in Lengerich auch durch Abwesenheit (da scheint nie jemand fotografiert zu haben).
Seit heute ist bei Klaus mein Bild von der 110 284 vom 7.(nicht 8.)2.72 bei km 70,6 mit Bk. Schleuse auf der Seite.

Gruß
Wolf-Dietmar

P.S. Als ich vorstehendes schrieb, hatte ich natürlich noch nicht gesehen, dass Andre mein ihm heute ebenfalls geschicktes Bild eingestellt hatte. Danka Andre! Auf meinem Bild ist übrigens auch das Christus-Kreuz zu sehen, das auch vagabundulus auf seinem Eröffnungsbild hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:05:17:29:42.
vagabundulus schrieb:
Dann hat jemand die 6 auf den Kopf gestellt und es war im Januar/Februar 1986 unmittelbar vor der Umstellung. Jetzt entdecke ich auch die bereits verlegten, aber noch offen herumliegenden Kabel. Und das Schalthäuschen am linken Bildrand.

Allerdings stand nach der Degradierung zum Posten "P70" außen dran, zumindest auf dem Bild von haltepunkt aus den 80ern. Die Kabel könnten auch zu den neuen Sbk gehören.

Ausserdem ist das Formvorsignal vom Bk Bohlweg zu sehen, der 1977/78 auf Sbk umgestellt wurde.

Auf dem Bild von Wolf-Dietmar ist das Formvorsignal zum Esig Sudmühle zu sehen, das 1981 auf SpDr umgestellt wurde. Bk Schleuse ist dann entweder zusammen mit Bohlweg oder zusammen mit Sudmühle umgestellt worden. Das andere Ende, Münster Hbf, war erst 1985 dran.

@Olaf: Existieren in deinem Fundus noch Buchfahrpläne aus den 70er/80ern mit nur einem Bk und einem Sbk?

Gruß,
Andre Joost

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:05:18:42:04.

Buchfahrplan 1974 und 1983 (2 Scan)

Datum: 05.02.18 21:58

Hallo Andre!

Ist es das was Du suchst?
Sommer 74
http://up.picr.de/31741820pu.jpg

Sommer 83
http://up.picr.de/31741843sb.jpg

Ich wünsche einen schönen Abend!

Olaf Ott
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.