DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Sommer 1988: Das erste TMT (2/5), mvB

geschrieben von: Meise

Datum: 26.12.17 20:40

Moin!

Weiter geht es, auch im zweiten Teil durch das nordöstliche Bayern. Zuvor gibt es aber noch den Link zum ersten Teil:

Sommer 1988: Das erste TMT (1/5),

16.07.1988

Heute ging es nach Nürnberg, denn dort wurde heute der modernisierte Rangierbahnhof eingeweiht. Und aus diesem Anlass konnten der Bahnhof und das benachbarte Bahnbetriebswerk besichtigt werden.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880716_st0378.jpg
An der Drehscheibe des BW Nürnberg 2 standen einige Loks. Da ich der modernen Eisenbahn nie abgeneigt war, hoffte ich natürlich auf die hier stationierten Loks der Baureihe 120, insbesondere die Vorserie. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn dort stand 120 003-9 neben ihrer Serienschwester 120 127-6.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880716_st0381.jpg
Zwei weitere Vorserienloks standen im Schuppen und ergaben zusammen mit der 150 eine hübsche Nummernfolge.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880716_st0389.jpg
Für die Zubringerzüge zum Hauptbahnhof wurde der neulackierte 614 eingesetzt, hier das Ende mit 614 024-8. Ich glaube, es waren auch diese aufkommenden Farben, die dafür sorgten, dass in den Folgejahren mein Interesse an der DB deutlich nachließ…

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880716_st0390.jpg
Vom Stellwerk aus ergab sich dieser Blick auf die Richtungsgruppe des modernisierten Bahnhofs.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880716_st0391.jpg
290 178-3

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880716_st0396.jpg
Und auf dem Rückweg gab es noch dieses Bild einer ungewöhnlichen S-Bahn in Form der 141 436-6.

17.07.1988

An diesem Tag war ich noch einmal im DDM. Dort fand ein Dampftag statt, zu dem sogar Sonderzüge der DB angereist sind.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880717_st0400.jpg
Unterwegs wurden, wie an allen Tagen, mehr oder minder erfolgreiche Fotoversuche aus dem Zug heraus unternommen. Dieser gelang zum Glück recht brauchbar und zeigt den an diesem Tag in Bayreuth stehenden Ausstellungswagen 51 80 92-70 003-9.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880717_st0401.jpg
In Neuenmarkt-Wirsberg traf ich zunächst auf 86 457.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880717_ne0212.jpg
Im Museum waren auf der Feldbahn heute Dampfloks im Einsatz, was die Sache aber auch nicht viel authentischer machte.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880717_ne0213.jpg
93 526 befand sich damals in Aufarbeitung.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880717_ne0217.jpg
Dampflok 2, bei der es sich um Henschel 28039 handeln müsste.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880717_st0403.jpg
Und noch ein Bild von 86 457 im Bahnhof

Am Nachmittag habe ich dann noch in Bayreuth auf den nach Nürnberg zurückfahrenden Dampfzug abgewartet.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880717_st0408.jpg
218 240-0 auf der Segmentdrehscheibe

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880717_st0409.jpg
50 622 im Bahnhof Bayreuth

18.07.1988

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880718_st0411.jpg
Bei einer Kreuzung in Harsdorf gelang dieses Bild von 212 283-7.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880718_st0412.jpg
In Hochstadt-Marktzeuln begegnete mir der Klv 96.0020.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880718_st0413.jpg
Und noch eine Begegnung mit 218 006-5, heute in Lichtenfels

19.07.1988

Es ging noch einmal nach Nürnberg. Nach dem Besuch im Verkehrsmuseum ging es noch in das BW Nürnberg 1. Wie in vielen anderen Dienststellen auch, waren Besichtigungen hier kein Problem. Es wurde der Versicherungsbeitrag entrichtet und schon begann die Führung.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880719_st0417.jpg
218 001-6

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880719_st0423.jpg
Dieser Bau, aus dem 614 049-5 hervorschaut, kann wohl getrost als Schuppen bezeichnet werden.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880719_st0429.jpg
In dieser Halle standen ein paar Schätze des Verkehrsmuseums.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880719_st0430.jpg
218 221-0 vor dem Lokschuppen, der Jahre später traurige Berühmtheit erlangen sollte

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880719_st0436.jpg
360 865-0

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880719_st0439.jpg
211 142-5 auf der Scheibe

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880719_st0448.jpg
Im Hauptbahnhof wurde dann noch diese Begegnung der Lackierungen festgehalten. Beteiligt waren 151 039-5 und 103 169-9.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880719_st0450.jpg
140 037-3 im Personenzugdienst

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880719_st0451.jpg
Und noch einmal die merkwürdige S-Bahn unter Beteiligung von 141 438-2 und 141 439-0

20.07.1988

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880720_st0461.jpg
Zu den besonderen Zielen gehörte natürlich Schrinding. Dort lockte die Begegnung mit tschechischen Loks, aber zunächst musste 218 231-9, die den grenzüberschreitenden Zug gebracht hatte, beim Umsetzen abgelichtet werden.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880720_st0462.jpg
Und dann erschien die mir damals sehr gewöhnungsbedürftig erscheinende T478 4029 auf der Bildfläche. Ein tieferes Interesse an den Bahnen ihrer Heimat konnte sie definitiv nicht entfachen…

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880720_st0467.jpg
Wieder so ein Bild aus dem Zug: Klima-Schneepflug 80 80 974 3 040-5 in Marktredwitz.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880720_st0470.jpg
Der Propangasverteiler mit der Nummer 96.0020 begegnete mir noch einmal in Kirchenlaibach.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1988-tmt/19880720_st0471.jpg
Und zum Schluss gibt es noch 211 222-5 in Bayreuth.

Im nächsten Teil geht es dann etwas südlicher weiter.

Viele Grüße
Gunnar

Es fehlt die 120 005. Hier ist sie

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 26.12.17 21:16

Guten Abend !

Die hatte ich im März 1981 in Würzburg Hbf geknipst.
IMG_0068.jpg

mfG aus Mons in Belgien
José



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:26:21:18:36.

Re: Es fehlt die 120 005. Hier ist sie

geschrieben von: Frankenland

Datum: 27.12.17 09:38

Salu Josè,

das ist aber nicht Würzburg, sondern Nürnberg Hbf Westseite.

Grüße
Karlheinz