DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,

bei diesem Bild der Eisenbahnstiftung: [www.eisenbahnstiftung.de] habe ich Zweifel an der Bildunterschrift:

Die solo fahrende 044 138 (44 1138) passiert den Bahnübergang an der Bundesstraße 224 (Gladbecker Str.) in Essen-Vogelheim. (05.02.1975) Foto: Joachim Schmidt

Es gab einen Posten 5 an der Strecke von Vogelheim nach Altenessen Rheinisch, und einen weiteren Bü an der Strecke von Vogelheim nach Katernberg Nord. Bei beiden stimmt aber die Wohnbebauung parallel zur Bahn nicht.

Könnte es sich um den Bü Vogelheimer Straße auf dem Weg nach Katernberg Nord gehandelt haben, und die Häuser stehen an der Winkhausstraße?

Und hat vielleicht jemand tatsächlich einen der Posten an der Gladbecker Straße fotografiert? Ich kam leider zu spät in die Gegend.

Spätweihnachtlicher Gruß,
André Joost
Hallo Andre

Genau so habe ich 1973 auch mal eine Lz fahrende 044 am Bü Vogelheimer Straße fotografiert. Du hast also Recht. Es ist übrigens auch in dem Ragwegeführer "Bahnradeln im Ruhrgebiet" von Stefan Höpel (KLARTEXT-Verlag) enthalten. Ich suche das Bild mal raus und leite es Dir zu. An den Büs an der Gladbecker Str. habe ich nie fotografiert.

Viele Grüße
Wolf-Dietmar

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:26:17:21:01.
Hallo Andre, es handelt sich tatsächlich um den Bahnübergang Vogelheimer Straße, die Häuser im Hintergrund links gehören zur Winkhausstraße. Links neben dem Bahnübergang befand sich das Spielwarengeschäft Dickhoff, wo ich jahrelang Stammkunde war, kannte den Junior Theo recht gut.

Re: Frage zu Essener Postenbild bei der Eisenbahnstiftung

geschrieben von: 44 115

Datum: 26.12.17 18:24

Hallo Wolf-Dietmar,
mich würde das Bild auch interessieren(lieb'guck').Hat aber Zeit bis zum 15.1.:=)
Weiterfeiern!
Olaf
Das ist der Bahnübergang an der Vogelheimerstr.Der Zug fuhr Richtung Gladbeckerstr.Das bild hatte ich vor Jahren mal irgendwo eingesetzt.Hier noch ein Bild mit dem Bahnübergang an der Gladbeckerstr..In diese Richtung fuhr der Zug.Oben links die Zeche Emil-Emscher.Weiter unten war der 2. Bahnübergang,der von Bahnhof Rheinisch kam.
Gladbeckerstrasse.JPG
Auf dieser Karte sieht man den Gleisverlauf in Altenessen
Gleisplan Altenessen.JPG
44 115 schrieb:
Hallo Wolf-Dietmar,
mich würde das Bild auch interessieren(lieb'guck').Hat aber Zeit bis zum 15.1.:=)
Weiterfeiern!
Olaf

Mit freundlicher Erlaubnis von Wolf-Dietmar hier sein Bild von 1973:

http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/sonstige/Po1Altenessen1973.jpg

Rechts neben dem Gleis lag bis 1970 noch ein zweites. 1979 verschwand dann auch das hier benutzte.

Als Zugabe noch ein Bild von 1 km weiter östlich, wo die Strecke in Katernberg Nord von der Strecke Essen - Bismarck abzweigte:

http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/sonstige/KaternNord1975.jpg

Gruß,
André Joost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:27:17:10:52.
Hallo zusammen, ich kann mich noch erinnern, daß zwischen der Vogelheimer Straße und der Schonnefeldstraße die Verbindungsstraße " Bückmannshof " verlief. Dort kreuzte ebenfalls die Strecke Essen Katernberg Nord nach Vogelheim. Ich habe ca. 1969, als die Strecke noch zweigleisig war, den bergfahrenden Zügen gelauscht und einmal lud mich der Schrankenwärter in sein Reich ein und ließ mich mal die Schranken kurbeln. Leider besaß ich damals noch keinen Fotoapparat, daher die Frage, ob jemand mit Bildern des Bahnübergangs nebst Schrankenwärterhäuschen dienen kann?

Gruß Uli.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:27:19:38:17.
Ruhrpott57 schrieb:
Hallo zusammen, ich kann mich noch erinnern, daß zwischen der Vogelheimer Straße und der Schonnefeldstraße die Verbindungsstraße " Bückmannshof " verlief. Dort kreuzte ebenfalls die Strecke Essen Katernberg Nord nach Vogelheim. Ich habe ca. 1969, als die Strecke noch zweigleisig war, den bergfahrenden Zügen gelauscht und einmal lud mich der Schrankenwärter in sein Reich ein und ließ mich mal die Schranken kurbeln. Leider besaß ich damals noch keinen Fotoapparat, daher die Frage, ob jemand mit Bildern des Bahnübergangs nebst Schrankenwärterhäuschen dienen kann?

Ich hab zwar keine Bilder, aber weißt du noch, auf welcher Seite der Straße und der Bahngleise das Postengebäude lag? Es gäbe ja im Prinzip vier mögliche Standorte.

Gruß,
André Joost
Hallo Andre, ich hab noch scharf nachgedacht und bin mir sicher, das der Posten, wenn man von der Vogelheimer Straße Richtung Schonnefeldstraße fuhr, sich auf der linken Seite befand.

Gruß Uli
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.