DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Erfttalbahn Horrem - Bedburg anno 1988

geschrieben von: emilmayrisch

Datum: 10.12.17 16:47

Hallo Zusammen,

nach dem ich vorgestern eine Karte aus den Erftniederungen gepostet habe fiel mir ein, dass ich vor 30 Jahren dort auch mal fotografisch mein Unwesen getrieben hatte, insofern drohen Euch nun ein paar Bilder der Erftalbahn Horrem Bedburg, die eine bewegte Geschichte beginnend von der Bergheimer Kreisbahn unter Lenz & Co über strategische Höhenflügen der Preussens bis zur Abfuhrstrecke der rheinischen Braunkohleindustrie hatte. Aktuell stehen Planungen zur Einbindung in ein S-Bahnsystem Köln / Rhein Ruhr an.
Alle Bilder entstanden am 10.8.1988, der historische Streckenverlauf lässt sich hier nachvollziehen: hier


https://abload.de/img/mediafix_img_110801usi.jpg
Beginnend im Bf Horrem fuhr mir 140 324 mit einem bunt gemischten Gz entgegen. Im Hintergrund erwähnenswert einen der ersten Stahlbetonbrücken. Zw Lok und Brücke befand sich im Hintergrund einst die Brikettfabrik Horrem.



https://abload.de/img/mediafix_img_1109upuzl.jpg
Der Bf Horrem war als sog. Keilbahnhof konzipiert, dass Stellwerk befindet sich inmitten eines Gleisdreiecks. Es begann hier die Strecke nach Bedburg (- Neuss) in früheren Zeiten von Liblar kommend.


https://abload.de/img/mediafix_img_1110j2uj0.jpg
815 691 + 515 626 abfahrbereit nach Bedburg.



https://abload.de/img/mediafix_img_11122uudi.jpg
Hechelnd mit dem Rad zu nächsten Bahnhof mit dem hübschen Namen Quadrath Ichendorf erschien 140 260-1 mit Feuchthydrat oder ähnlichem für eine dort angeschlossene Aluminiumhütte



https://abload.de/img/mediafix_img_11131mu7r.jpg
Die 140 wartete vmtl. denEilzug Düsseldorf- Neuss - Köln ab.



https://abload.de/img/mediafix_img_1114d7ujq.jpg
https://abload.de/img/mediafix_img_1115bdus3.jpg
Zu vorstehenden Bildern und Bildmotiv sei entschuldigend erwähnt, dass ich meine Verfolgungsgeschwindigkeit per Bicyclette etwas unterschätzt habe: Beim Einbiegen in die Nebenstrasse begann bereits das Läutewerk des Bü`s, also Rucksack nach vorne geschnallt, Kamera ausgepackt, Objektivwechsel bei freihändiger Fahrweise und ....Nachschuss...leider.



https://abload.de/img/mediafix_img_11160bucl.jpg

https://abload.de/img/mediafix_img_111760uen.jpg
hier war ich auch zu spät: Überreste des einstigen Knotenbahnhofs Bergheim (Erft), das noch vh. EG ist glaube ich auch zwischenzeitlich der P&R Anlage gefallen.


https://abload.de/img/mediafix_img_1118ihutk.jpg
Der Bahnhof Bedburg strahlte noch klassisches Nebenbahnflair aus, zusätzlich zu den angegebenen Destinationen gabs noch Düren auf dem Programm


https://abload.de/img/mediafix_img_1119zuuor.jpg
In Bedburg hatte ich mehr Glück, erwischte ich doch das für die Rückfahrt fertige Pärchen aus 815 691 + 515 626.


https://abload.de/img/mediafix_img_1120y2u7b.jpg
vorbei an der abgerissenen Zuckerfabrik Bedburg.


https://abload.de/img/mediafix_img_1121pjul1.jpg
Ausfahrt Richtung Horrem.




https://abload.de/img/mediafix_img_1123ymuoq.jpg
do kütt d`r Zooch jeloofe: 212 065 kam aus Neuss



https://abload.de/img/mediafix_img_1125c6u9p.jpg
und 212 328 aus Richtung Düren, Zugkreuzung


https://abload.de/img/mediafix_img_1126t9ugo.jpg
212 328 entfleucht wieder Richtung Neuss



https://abload.de/img/img_2018ujjf5.jpg
Die Strecke Bedburg - Düren sieht heute etwa so aus.......



https://abload.de/img/mediafix_img_1128ghr1f.jpg
215 125-6 kam mit dem Eilzug aus Köln Ri Neuss und weiter nach Düsseldorf vorbei, danach musste ich mich dem anderen Geschlecht widmen und hatte für Eisenbahnens an dem Tag keine Zeit mehr....

Viel Spass gehabt zu haben

schöne Grüße
Harald

Re: Erfttalbahn Horrem - Bedburg anno 1988

geschrieben von: 65018

Datum: 10.12.17 17:36

Hallo Harald!

Besten Dank für's Mitnehmen, Bergheim war für mich als Kind so gut wie 2. Heimat gewesen, an die 515er kann ich mich erinnern, wenn auch damals noch in Altrot und davor fuhren noch Schienenbusse.

Gruss

Christian

Re: Erfttalbahn Horrem - Bedburg anno 1988

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 10.12.17 18:04

Hallo Harald,

auch mir hat diese Reise sehr gut gefallen. Bergheim hätte ich selber noch gerne mit dem Bw gesehen. Aber ich kenne den Bahnhof auch nur aus derZeit, als davon nichts mehr übrig war.

Vielen Dank und schönen restlichen Sonntag

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Erfttalbahn Horrem - Bedburg anno 1988

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 11.12.17 09:24

Eine geniale Reise in die späten 80er!

Vielen Dank

Jürgen