DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Stellwerk in Soest

geschrieben von: Hermi

Datum: 29.11.17 09:51

Hallo zusammen, dieses Bild habe ich von Facebook bekommen.
Dort stand es soll Stellwerk S1 in Soest sein, das gab es aber nicht, kann es Sl sein?
Aber dafür erscheint es mir zu groß, Sl stand links vom Expreß- Eilgut an den Stumpfgleisen wo die Wagen Reiniger waren.

Könnte es aber auch St sein (später SS) rechts in Ri Osten am Bahnsteig?

Wer kann diese frage klären
Soest-Stellwerk Sl.jpg

Chronik vom Bahnhof Holzwickede, Bilder von anderen Bahnhöfen
[www.chronik-bahnhof-holzwickede.de]

Facebook verschenkt Bilder?

geschrieben von: ulukai

Datum: 29.11.17 10:08

Hermi schrieb:
Dort stand es soll Stellwerk S1 in Soest sein, das gab es aber nicht, kann es Sl sein?
Aber dafür erscheint es mir zu groß, Sl stand links vom Expreß- Eilgut an den Stumpfgleisen wo die Wagen Reiniger waren.

Ich leider nicht. Aber ehemalige Stellwerksbedienstete, Bahnhofsmitarbeiter, Lokführer, die viel in Soest rumgekommen sind, später Randalierer, die es beschmiert oder verwüstet haben, so kurz vor dem Abriß...An diese Gruppen von Menschen würde ich mich wenden.

Aber mal eine ganz andere Frage: Wie bekommt man Bilder von "Facebook"? Sind die dann direkt von der Fa. Facebook oder gar von Zuckerberg? Ich hab von denen noch keine Bilder bekommen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Dirk

P.S. ...(später SS) rechts in Ri Osten... guter Witz!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:29:10:09:43.

Re: Stellwerk in Soest

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 29.11.17 12:12

Hermi schrieb:

Ich tippe sehr auf Stellwerk St.

Hier: [digital.zlb.de] gibt es auf Seite 35 einen Gleisplan aus dem Jahr 1907. Die großen Stellwerke hießen damals Ot,Wt,St und Nt. Wenn der Fotograf östlich vom Empfangsgebäude stand, trennten ihn genau die zwei sichtbaren Gleise vom Stellwerk. Und Sonne von Süden würde bei einem Winterbild auch passen.

Vor der Umstellung auf SpDrS im Jahre 1981 hießen die Stellwerke So,Sw,Ss und Sn. Es gab aber noch etliche Rangierstellwerke, die in dem Plan nicht bezeichnet sind. Eines davon hat als Ruine Rt III überlebt.

Gruß,
André Joost

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:29:12:15:36.

geschrieben von: enkel

Datum: 30.11.17 04:59

Andre Joost schrieb:
 Eines davon hat als Ruine Rt III überlebt.

Ist auch schon verschwunden.

Rt III und der Neubau sind Geschichte.
Nur an den Bunker hat sich der Bagger nicht getraut.

geschrieben von: Hara Kiri

Datum: 31.12.17 12:22

Hallo zusammen!

Reichlich spät, um dieses Thema wieder vor zu holen. Aber ich versuchs mal.

Das strittige Stellwerk ist das Stw "So", weit im Osten des Bf Soest, kurz vor dem Einschnitt vor Sassendorf. Hier lag die Gz-Einfahrt aus Richtung Lippstadt (die Ausfahrt bei Stw "Rt III" unter der Hohen Brücke). Das vordere der beiden Gleise. Das hintere verlief weiter als 3. Streckengleis bis Bad Sassendorf. Das freie Feld im Hintergrund ist übrigens der Abstellbahnhof. Da im Winter die Masse der dort üblicherweise abgestellten O-Wagen benötigt wurden, ist er ausnahmsweise mal leer.

Gruß

Datum: 01.01.18 15:48

Hara Kiri schrieb:
Hallo zusammen!

Reichlich spät, um dieses Thema wieder vor zu holen. Aber ich versuchs mal.

Das strittige Stellwerk ist das Stw "So", weit im Osten des Bf Soest,

Ich war eher der Meinung, So würde hier als Bild 7 von Volki gezeigt:

[www.drehscheibe-online.de]

Die Fenster passen nicht recht zusammen, aber die Gleise bei Volki zum Gleisplan von 1964.

Gruß,
Andre Joost

geschrieben von: Hara Kiri

Datum: 01.01.18 18:03

So, nachdem ich bisher das Foto nur auf dem Smartphone gesehen habe, habe ich es mir mal auf dem Rechner angesehen. Stimmt! Das ist nicht So! (ist mir ja schon perinlich.)

Ich bin wie Du, Andre, der Meinung, dass es das ehem. "Ss" sein kann. Auf dem Stw. habe ich allerdings nur einige Tager in meiner Jungwerkerzeit verbracht und auch weiter nicht dafür interessiert (war mir zuviel Arbeit. Die Reihe von DKWs.... meine Herren!) Jedenfalls sprechen Dachform, Kopfseite des Gebäudes rechts sowie die Sonnenblende links dafür. Etwas irritierend der Fotostandpunkt. Aus/Einfahrende RLE? Karren auf der parallel verlaufenden Straße?

Naja, 85%ige Wahrscheinlichkeit für Stw "St" (Südturm), später "Ss"

Gruß

Hara

Datum: 05.01.18 07:53

Hara Kiri schrieb:

Naja, 85%ige Wahrscheinlichkeit für Stw "St" (Südturm), später "Ss"

Vielleicht war das doch nicht das gleiche Gebäude.

Bei bahnen-wuppertal.de findet sich dieses Bild von etwa 1970, was meiner Meinung nach Ss zeigen müsste:

[www.bahnen-wuppertal.de]

Gruß,
Andre Joost
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.