DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,

am 16.07.2017 gingen in Castrop-Rauxel und Dortmund-Mengede zwei alte Dr-Stellwerke aus den 60-iger Jahren außer Betrieb und wurden durch EStw-Technik abgelöst. Die beiden Stellwerke habe ich zwischen 1991 und 1998 besuchen können dabei sind die Fotos für diesen Beitrag entstanden.

Castrop-Rauxel und Dortmund-Mengede liegen an der alten Köln-Mindener Eisenbahn, einer der ältesten Fernverkehrsstrecken in Deutschland. Planmäßigen Personenfernverkehr gibt es aber zwischen Wanne-Eickel und Dortmund schon seit vielen Jahren nicht mehr, die Strecke wird nur noch im Nah- und Güterverkehr genutzt.
Hier erstmal wieder der Plan im Netz der DB. Da fehlt noch die S2 nach Dortmund-Dorstfeld:

IMG_2323.jpg

Fangen wir in Dortmund-Mengede an. Das Stellwerk "Mf":

99050717.jpg

Der Stelltisch auf "Mf" 1991:

91050216.jpg

Da war die S2 nach Dortmund-Dorstfeld auf dem Stelltisch schon installiert, der Fahrbetrieb war aber noch nicht aufgenommen und auf "Mf" wurde noch schwer gearbeitet. Die Zugnummernmeldeanlage wurde gerade erneuert wurde und daher sind alle Meldefelder doppelt vorhanden, was die Übersichtlichkeit nicht gerade erhöhte. .

Die Nahaufnahme des Stelltisches bei einem weiteren Besuch im Mai 1999:

DO_ME001.jpg

Sehen wir uns den Stelltisch genauer an. Da haben wir ganz links in der Mitte die ferngestellte Abzw Nette, an der die Güterstrecke von und nach Abzw Deusen abzweigt. Links unten dann die Abzw Hansa, bei der es von und nach Dortmund-Rbf ging. Hansa wurde seit Mai 1980 von "Mf" aus ferngesteuert, wobei die abzweigende Strecke ursprünglich 2-gleisig war und um 1990 eingleisig zurück gebaut wurde. Hat jemand im Forum ein Foto von Abzw Hansa und war die Abzw Lorenz- oder Siemens? Man beachte die Unterschiede in der Darstellung auf dem Stelltisch.
Ganz links unten geht es dann weiter von und nach Dortmund-Hbf. Links weiter oben dann die neue S2 von und nach Abzw Buschstr. und weiter nach Dorstfeld und darüber ein Anschlussgleis von und nach Dortmund-Bodelschwingh.
In der Mitte dann der Bahnhof Dortmund-Mengede und rechts dann die Strecke von und nach Castrop-Rauxel. An der Strecke befand sich noch eine Anrufschranke, die nur nach telefonischer Rücksprache mit dem Stellwerk in Castrop-Rauxel geöffnet werden durfte.
Eingestellt ist gerade eine Fahrstraße aus den Gz-Gleisen von Dortmund-Mengede nach Abzw Nette und oben zwei Fahrstraßen für die S-Bahn.
"Mf" war ein Sp-DrL30-Stellwerk und ging am 26.11.1962 in Betrieb.

Weiter nach Castrop-Rauxel. Dort stand das Stellwerk "Rf":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91050214.jpg

Das Stellwerk befand sich in dem Gebäude des alten elektromechanischen Vorgänger-Stellwerks, das mit einigen Anbauten an die Dr-Technik angepasst wurde. Daneben befand sind noch dieses Gebäude eines weiteres Vor-Vorgängerstellwerks:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91050213.jpg

Kann da jemand im Forum mehr zu sagen?
Der Stelltisch auf "Rf":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/91050202.jpg

und aus der Nähe:

CA___001.jpg

Da geht es links von und nach Dortmund-Mengede und rechts von und nach Herne. Neben den durchfahrenden Zügen gab es in Castrop-Rauxel noch mäßigen Güterverkehr für ein paar Industrieanschlüsse, die bedient wurden.
Nach Angaben des Personals wurde erwogen, das Stellwerk von Dortmund-Mengede aus fernzusteuern, wozu es aber in den gut 25 Jahren bis zur Außerbetriebnahme nicht mehr kam. "Rf" war ebenfalls ein Sp-DrL30-Stellwerk und war 1968 in Betrieb gegangen.

Soviel zu diesen beiden alten Stellwerke. Und wie immer freue ich mich auf eure Anmerkungen, Korrekturen und weitere Infos. Hier finden sich noch viele weitere Stellwerksbeiträge: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß von Kay!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:07:15:22:19:15.

Klasse! Danke! :) (o.w.T)

geschrieben von: sflori

Datum: 07.09.17 16:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo,

zum Vorgänger von Mengede Mf gab es hier mal was (leider mittlerweile ohne Bilder): [www.drehscheibe-online.de]

ayshanancy schrieb:
Hat jemand im Forum ein Foto von Abzw Hansa

gibts bei mir hier: [bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net]

Zitat:

und war die Abzw Lorenz- oder Siemens?

Das Amtsblatt meinte SpDrL30 seit 6.5.1974.

Zitat:

Das Stellwerk befand sich in dem Gebäude des alten elektromechanischen Vorgänger-Stellwerks, das mit einigen Anbauten an die Dr-Technik angepaßt wurde. Daneben befand sind noch dieses Gebäude eines weiteres Vor-Vorgängerstellwerks:

[file1.npage.de]

Kann da jemand im Forum mehr zu sagen?

Ich hatte das mal als Vorgängerbau Rx einsortiert: [bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net]

Rx war ein VES 3rH Stellwerk mit 48 Plätzen, in Betrieb von 1932 bis 1968. Laut oben verlinktem Thread wurde Rf aber im Gebäude von Rx eingebaut. Dann wäre der Altbau von vor 1932.

Gruß,
André Joost

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:07:17:37:07.
Hallo zusammen,

auch wenn die Darstellung von Abzw. Hansa auf dem Stelltisch in Mengede sehr nach
"L60" aussieht, vor Ort erwartete den Bediener ein fast lupenreines SpDr L30.
"Fast" weil im Gruppentastenblock im Gegensatz zu einem ursprünglichen L30 farbige Tischfelder
für den Gruppenblock eingebaut wurden (blau = Weichen, etc.).

Das Fdl-Stw "Rx" in Rauxel stand östlich auf dem Bahnsteig Gl 2 / 3 und das abgebildete Vor-Vorgänger-Stw soll
auf den Namen "Wt" gehört haben.

Grüße
Aufsicht West
Hallo,
Danke für die Innenansichten.

Hier von mir Aussenansichten vom Abzweig Hansa vom 01.05.2012. Zuerst der Gleiswechsel seitdem es keine Rechtsausfädelung aus Mengede Ri Rbf mehr gab.

https://up.picr.de/48278837qp.jpg

Danach die Linksausfädelung bzw Einfädelung vom Rbf; links das Gleis zum Abzweig Nette Ri Obereving am Stellwerk Deusen vorbei. Hansa ist hinten rechts zu erkennen.

https://up.picr.de/48278838mn.jpg

Hansa ist auch Geschichte mit ESTW-Inbetriebnahme.

Gruß

Ingo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:30:13:55:52.
Aufsicht West schrieb:

Das Fdl-Stw "Rx" in Rauxel stand östlich auf dem Bahnsteig Gl 2 / 3 und das abgebildete Vor-Vorgänger-Stw soll
auf den Namen "Wt" gehört haben.

Yep, der Bauplan ist im Landesarchiv zu finden: [www.landesarchiv-nrw.de]

Demnach 1907 gebaut, und 1932 zum Aufenthaltsgebäude auf Bahnhof Rauxel umgebaut.

Gruß,
André Joost

Abzw Hansa (2 Scans)

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 08.09.17 16:48

Hallo zusammen,

nachdem ich einen sehr langen Text zur Abzw Hansa verfasst hatte, verschwand er ohne ersichtlichen Grund im Nirvana. Nun habe ich keine Lust mehr alles nochmal zu schreiben.

Danke, Kay, für die wieder sehr guten Stelltischbilder. Bis 1974 war Abzw Hansa mechanisch, und gleichzeitig Blockstelle für die Strecke Dortmund Rbf - Abzw Deusen. Das Sp DrL 30 wurde in das selbe Gebäude integriert. Ich hänge zwei scans an, die die Situation vor und nach dem Umbau verdeutlichen.

00.jpg

Zustand 1976

000.jpg

Zustand nach dem Umbau 1990

Es grüßt
der Bahnwärter

Re: Abzw Hansa (2 Scans)

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 09.09.17 21:55

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Ergänzungen zu Castrop-Rauxel und Abzw Hansa. Von Abzw Deusen habe ich hier noch ein Foto von 1989, als noch alles 2-gleisig war:

90021713a.jpg

Oben: von und nach Abzw Nette.
Mitte: von und nach Abzw Buschstr.
Unten: von und nach Rbf
Das war und ist auf dem Stelltisch von Obereving.

Gruß von Kay!
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.