Hallo zusammen,
einige Bilder dieser Sonderfahrt(en) habe ich auch noch. Die Aufnahmen im Bereich Dortmund Bbf entstanden am Sonntag, 15.5. 1977. Bei dem Bild vom Dortmunder Hbf bin ich mir nicht sicher - möglicherweise stammt es bereits vom 14.5.
Danke, Volkmar, dass Du über diese Sonderfahrten berichtet hast.
Beim siebten Bild stimme ich mit Wolf-Dietmar überein - ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.
Sicher bin ich mir beim sechsten Bild - es ist nicht Dortmund-Kurl. Das Hauptsignal und die Fahrleitung hinter dem Zug passen nicht. Dort muss noch eine weitere Strecke gewesen sein. Mein Tipp wäre der Bereich Hamm/Selmig, aber genaue Ortskenntnisse habe ich in diesem Bereich auch nicht.
Tender voran passiert die 044 424 Abzw Dortmund Bbf (Dbw). In Hamm wird sie den Sonderzug nach Duisburg bespannen. Der 430 steht als Leerzug im Ortsgleis Dortmund Hbf - Dortmund Bbf vor dem Einfahrsignal des Betriebsbahnhofs. Der Tf der Leerfahrt war begeistert, als ich ihm mitteilte, warum sein Zug keine Einfahrt hatte. So konnte er seinem auf dem Führerstand mitfahrenden kleinen Sohn nochmal eine Dampflok zeigen.
Der Nachschuß in Richtung Brücke "Im Spähenfelde" (Dortmund Bbf)
Als sich der Sonderzug aus Richtung Dortmund-Flughafen (heute: Do-Scharnhorst) näherte, entfernte ich mich wieder von meinem Arbeitsplatz (Stellwerk Dbw), um die Durchfahrt in Höhe der Wagenhalle abzulichten. Keine Angst, Dbw war auch sonntags mit zwei Stellwerkern besetzt - ansonsten wären auch die beiden vorigen Aufnahmen nicht möglich gewesen.
Den Nachschuß zeige ich ebenfalls, obwohl die verwendete Kamera nur eine Verschlusszeit von 1/100 Sek ermöglichte, was natürlich zu einer gewissen Bewegungsunschärfe führte. Um überhaupt zwei Bilder machen zu können, musste ich bei dem ersten Bild recht früh auslösen, dann einen Sprint durch Schotter hinlegen, um anschliessend mit der zweiten Kamera das folgende Bild aufzunehmen. Grund für das ganze Disaster: ich hatte erst kurzfristig von den Sonderfahrten erfahren. Daheim waren weder Dia- noch Kleinbildfilm für meine Nikon vorhanden (peinlich!) So musste ich auf zwei Altkameras mit Rollfilmen zurück greifen.
An der Brücke "Im Spähenfelde" fanden gerade Sanierungsarbeiten statt. Von der Brücke herab in Richtung Wagenhalle dürften im Laufe der Jahre etliche Bilder entstanden sein. Diese Perspektive jedoch sollte recht selten sein.
Der in Duisburg umgespannte Zug fährt aus Richtung Bochum kommend in den Dortmunder Hbf ein.
Es grüßt
der Bahnwärter