DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

DR-Alltag im Frühjahr 1991 Teil 1 (12 Bilder)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 05.05.17 20:30

Moin HiForisten,

da das Frühlingswetter in unseren Breiten noch auf sich warten läßt nutze ich jetzt meinen Urlaub eben zur Resteverwertung. Zwischen Kassette 61 und 80 war noch eine Lücke, neben mehreren Fremddias sind noch eigene mit Alltagskram vom Frühjahr 1991 in den Kassetten 71 und 72 vorhanden. Da auch selten schönes Wetter auf den Bildern zu sehen ist habe ich diese wohl erst mal gelassen wo sie sind - nun müßt ihr sie ertragen (oder auch nicht - ist ja freiwillig). ;-)
Es sind auch nicht viele 118er dabei - das war in letzter Zeit ein bißchen zu viel glaube ich...

1. Am 29.04.1991 fuhr 118 161 (Bhf) mit einem Leerpark am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost vorbei. Die hatte auch schon ihre beste Zeit hinter sich...

https://abload.de/img/118161bhfbln.biesdorfvnrit.jpg



2. Am selben Tag machte ich in Berlin-Lichtenberg noch ein Bild von 276 285 mit weiteren verschieden lackierten Vierteln, der als T 3 nach Alexanderplatz unterwegs war.

https://abload.de/img/276285bln.-lichtenbero2rhb.jpg



3. Am 30.04. wurde die anscheinend wegen einer größeren Reparatur im Bw Pankow weilende 110 962 vom Obw Köpenick erst mal neben den Halbrundschuppen geschoben.

https://abload.de/img/110962bwbln.-pankow19fbsll.jpg



4. Die 120 114 (Pkr) fährt gerade in Richtung Lokübergabestelle aus.

https://abload.de/img/120114pkrbwbln.-pankoewskq.jpg



5. Am 03.05. war ich in Lichtenberg, dort habe ich die 243 112 (Dre) mit dem D 1927 angetroffen. Da ich das Kursbuch noch besitze konnte ich dieses Mal wieder selbst nach den Zugnummern forschen, allerdings gibt es bei einigen Bildern, die noch folgen, Unstimmigkeiten bezüglich der Zeiten. Da bin ich wieder auf Hilfe angewiesen... ;-) Hier ist die Sache klar, D 1927 verkehrte nur freitags um 14:44, es ist Freitag und kurz nach halb drei.

https://abload.de/img/243112dremitd1927bln.vwdry.jpg



6. Hier wird es unklarer: 243 112 steht noch da mit ihrem D 1927, daneben die Leipziger 243 068 mit einem Zug, der mindestens einen Gbs dahinter hat. Da um 14:38 keine schlüssige Abfahrt zu finden ist gehe ich mal von einem Postzug aus...

https://abload.de/img/243112dre243068lewblnfiu3c.jpg



7. Um 14:44 kam dann noch die Schwester, die Neustrelitzer 243 113, mit dem ebenfalls freitags verkehrenden D 714 eine Minute vor Plan eingefahren. Das gewünschte Nebeneinander-Bild kam nicht zustande, da sich gleichzeitig pünktlich der D 1927 in Bewegung setzte....

https://abload.de/img/243112dre243113ntzblnbnoqn.jpg



8. Irgendwie verschlug es mich noch nach Schönefeld, wo ich auf die ausfahrende 211 015 (Swv) mit ihrem Wendezug nachschoß. Ein Videograf interessierte sich ebenfalls für diesen Zug. Keine Uhr zu sehen, also keine Zugnummer.

https://abload.de/img/211015swvbln.-schnefe3lscp.jpg



9. Eine der hellroten 250er, die 250 246 (Sed) fuhr dann noch mit einem Gbs-Wagenzug durch Schönefeld.

https://abload.de/img/250246sedbln.-schnefegjs2t.jpg



10. Genau vor 26 Jahren, am 05.05.1991, entstanden die nächsten drei Bilder. Und die erste Unklarheit betreffs Nummern und Zeiten entstand beim Recherchieren der Zugnummer des 172 011, der in Potsdam Hbf (unten) um 17:34 nach Wildpark fahren sollte. Solche Verbindungen habe ich nicht gefunden, auf dem Schild links steht auch, daß in Wildpark Anschluß nach Wannsee besteht. Da wurden wohl vorm Fahrplanwechsel schon einige Zugläufe verändert... Im Kursbuch fand ich nur eine Verbindung nach Wannsee um 17:25 (N 11528). Vielleicht war es der mal gewesen.

https://abload.de/img/172011sedpotsdamhbf19rvi8m.jpg



11. Sicher wiederum ist dieser Zug, die Jüterboger 118 788 fährt mit dem N 15268 aus Jüterbog nach Wildpark in Potsdam Hbf (unten) ein.

https://abload.de/img/118788jmitn15268potsddkx17.jpg



12. Dann bin ich wohl mit dem nächsten Sputnik nach Schönefeld gefahren und dort umgestiegen in den D 676, der mit 230 006 (Dre) um 19:54 Schöneweide erreichte. Da war noch ein Bild der Zuglok drin. Das Lesen von römischen Zahlen wurde damals noch als normal betrachtet, jedenfalls waren die Bahnsteigabschnitte in Schöneweide so beschriftet.

https://abload.de/img/230006dremitd676bln.-u2u87.jpg


Und das war es erst einmal mit dem ersten Teil, die zweite Hälfte werde ich vielleicht noch am Wochende fertigstellen.

Bis dahin Grüße aus Berlin

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:19:22:35:40.

Re: DR-Alltag im Frühjahr 1991 Teil 1 (12 Bilder)

geschrieben von: BTTB

Datum: 05.05.17 21:23

110 in orange, die Rangier-/Güterzug-110er wurden doch alle in 111/108 umgenummert?

Re: DR-Alltag im Frühjahr 1991 Teil 1 (12 Bilder)

geschrieben von: MD 612

Datum: 05.05.17 21:28

BTTB schrieb:
110 in orange, die Rangier-/Güterzug-110er wurden doch alle in 111/108 umgenummert?
Das war eine der V100 für den Betrieb mit der Grabenräumeinheit: [www.v100-online.de]

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: DR-Alltag im Frühjahr 1991 Teil 1 (12 Bilder)

geschrieben von: 19FT1

Datum: 05.05.17 21:40

Hallo,

zum Bild 10 habe ich eine höchstwahrscheinlich plausible Erklärung: Dein Foto ist am 05. Mai entstanden, es war also Baumblütenzeit. Der Wendezug der sonst von Berlin Wannsee nach Potsdam Hbf unten fuhr, ist in der Baumblütenzeit bis Werder (Havel) gefahren und der Seddiner LVT war Lückenschließer.


mfG
Moin,

auf den Gedanken bin ich überhaupt nicht gekommen, obwohl die Baumblüte Werder gerade jetzt auch wieder tobt! Das könnte durchaus so gewesen sein...

Gruß!

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

👍👍👍👍👍 (o.w.T)

geschrieben von: Frank G.

Datum: 05.05.17 21:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: DR-Alltag im Frühjahr 1991 Teil 1 (12 Bilder)

geschrieben von: 118 104

Datum: 05.05.17 22:10

Hallo Carsten,

Dieselkutscher schrieb:
...nun müßt ihr sie ertragen...
Das machen wir sehr gerne. ;-)


Dieselkutscher schrieb:
Es sind auch nicht viele 118er dabei - das war in letzter Zeit ein bißchen zu viel glaube ich...
Niemals!


Dieselkutscher schrieb:
1. Am 29.04.1991 fuhr 118 161 (Bhf) mit einem Leerpark am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost vorbei. Die hatte auch schon ihre beste Zeit hinter sich...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1138463/3766656130316566.jpg
Ein wahrlich trauriger Anblick. Man beachte auch die Beschriftung der Heiztrasse rechter Hand.


Dieselkutscher schrieb:
3. Am 30.04. wurde die anscheinend wegen einer größeren Reparatur im Bw Pankow weilende 110 962 vom Obw Köpenick erst mal neben den Halbrundschuppen geschoben.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1138463/6263623464363965.jpg
Eine GRE-Lok sieht man auch nicht alle Tage mit ausgebautem Tank. Sehr interessant.


Dieselkutscher schrieb:
9. Eine der hellroten 250er, die 250 246 (Sed) fuhr dann noch mit einem Gbs-Wagenzug durch Schönefeld.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1138463/3330633034373565.jpg
Der Zug ist ja wohl mal absolute Extraklasse. Einfach herrlich! Schade, dass es sowas heutzutage nicht mehr gibt.


Dieselkutscher schrieb:
12. Dann bin ich wohl mit dem nächsten Sputnik nach Schönefeld gefahren und dort umgestiegen in den D 676, der mit 230 006 (Dre) um 19:54 Schöneweide erreichte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1138463/3832663165343264.jpg
Und auch die 230er haben mir in dieser Lackierung schon damals gut gefallen.

In diesem Sinne sage ich recht vielen Dank für die wunderbaren Aufnahmen mit noch-DR-Flair.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: DR-Alltag im Frühjahr 1991 Teil 1 (12 Bilder)

geschrieben von: Walschdorfer

Datum: 05.05.17 22:20

Traumhaft, Carsten, vielen Dank für die Mühe des Aufbereitens. Ein Genuss, gerade weil es Alltagsbilder sind.
VG
Pierre

Beitragsverzeichnis. Keine Gewähr für Vollständigkeit :-)
[www.drehscheibe-online.de]

Re: DR-Alltag im Frühjahr 1991 Teil 1 (12 Bilder)

geschrieben von: KBS100

Datum: 05.05.17 22:55

Moin Carsten,

vielen Dank für's Zeigen deiner Bilder, super Alltagsaufnahmen! Besonders gut gefällt mir der D-Zug mit der der Knödelpresse und den Bmh. Die 230 sieht fast aus, wie neu aus der Schachtel genommen ;-)

Gruß von der Küste
Andreas
Moin Gunnar,

vorhin beim Einsortieren der Bilder ins Archiv habe ich festgestellt, daß ich die 118 161 dann schon einen Monat später, am 30.05.1991, ohne Schilder auf einem Abstellgleis im Bw Wustermark abgelichtet habe. War hier auch schon mal zu sehen in einem früheren Beitrag, ich erinnere mich natürlich auch nicht an jedes Bild und jeden Beitrag.... :-)

Gruß

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Moin Andreas,

im nächsten Teil kommt auch noch die 230 020 vor, die hatte erst am 17.04.91 Indienststellung. Die hatte wirklich noch kaum Gebrauchsspuren...

Gruß an die Küste

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Re: DR-Alltag im Frühjahr 1991 Teil 1 (12 Bilder)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 05.05.17 23:17

Hallo!

Bei Bild 6 bin ich auch nicht fündig geworden. Einzig möglicher Zug wäre der E 685 Berlin-Lichtenberg - Zittau. Doch er verließ den Bahnhof bereits um 14.20 Uhr und hatte lt. [www.grahnert.de] auch keinen Gbs-Wagen.

Folgende Abfahrten von Fernzügen war zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr in Lichtenberg:

14.14 Uhr: D 371 "Pannonia-Express" nach Sofia
14.20 Uhr: E 685 nach Zittau (kam als D 515 von Stralsund)
14.44 Uhr: D 1927 nach Dresden
14.50 Uhr: D 714 nach Greifswald
14.56 Uhr: D 1312 nach Szczecin (Stettin) -> D 1312 definitiv ausgeschlossen, da Dieseltraktion

Ankommende Züge:

14.08 Uhr: D 515 aus Stralsund (weiter als E 685 nach Zittau)
14.26 Uhr: D 1927 aus Bad Doberan
14.45 Uhr: D 714 aus Leipzig
14.48 Uhr: D 525 aus Rostock (ausgeschlossen, da noch nicht eingetroffen)

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo Carsten,
Sehr schöne Bilder, gerade die von Pankow!!!.
Hast du die beiden Bilder in Pankow vom Führerstand aus aufgenommen? Die sehen so aus als wären sie erhöht aufgenommen?.
Moin,

ich gehe mal davon aus, denn so lange Beene hab ick nich. :-)

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Re: DR-Alltag im Frühjahr 1991 Teil 1 (12 Bilder)

geschrieben von: sk135

Datum: 07.05.17 07:12

Hallo Carsten,

vielen Dank für die sehr interessanten Fotos.

Zu Bild 8 kann ich noch ergänzen, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen der Züge nach Wünsdorf bzw. Baruth (Mark) handelt.

Grüße,


Sebastian

Re: DR-Alltag im Frühjahr 1991 Teil 1 (12 Bilder)

geschrieben von: BuO

Datum: 07.05.17 08:39

Moin in die Runde, bei 110 962 fehlt nicht nur der Tank. Ich meine das sieht mehr nach Getriebetausch aus.