04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
geschrieben von: 1020.12
Datum: 18.03.17 20:23
Hallo Klaus,
ich möchte kurz ergänzen - auch wenn es hier nicht das Thema ist-, dass das Foto der 150 128 einen ganz besonderen betrieblichen Zustand zeigt:
in der Umklebezeit von DB alt auf DB AG-Logos hatte diese Lok zum Aufnahmezeitpunkt BEIDE DB-Zeichen.
Das kam nicht so oft vor.
Da haben wir uns in Wanne damals sehr drüber gefreut.
Zum Thema dieses Beitrags: Da hast Du Dir abwer wieder eine große Arbeit beim Raussuchen gemacht! Tolles Thema, habe ich bislang nie so beachtet.
Gruß
Michael
geschrieben von: abde44
Datum: 19.03.17 14:47
Kleine Anektode am Rande: In der Schweiz war bzw. ist es noch teilweise übliche, das ein Lokführer nach eine seiner Schicht den Handlauf an einer Lok beim Ausstieg mit einem Lappen kurz säubert, um so dem Nachfolgenden einen sauberen Einstieg in die Lok zu ermöglichen.
Eine Geste, die ich in Deutschland, aber auch in anderen Ländern noch nie gesehen habe.
Die Schweiz ist ja auch das Land der absoluten Sauberkeit - lt. Ephraim Kishon (genialer Satiriker) steht sogar an Abfallbehältern ein Schild: Haltet die Abfallkübel sauber! ;-)