DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Januar 1992: Potsdam, Berlin und Straßenbahn Cottbus (17B)

geschrieben von: iw

Datum: 05.01.17 17:34

Hallo zusammen,

wie letzte Woche [www.drehscheibe-online.de] angekündigt, habe ich noch eine Forstzung vom Januar 1992.

https://abload.de/img/21228705potsdamstadt3htus7.jpg
1) 228 705 schob mit ihrem Wendezug in Potsdam Stadt Richtung Hbf ab. (3.1.92)

https://abload.de/img/22130073potsdamstadt3viuh3.jpg
2) 130 073 stand aufgemalt an 230 073.

https://abload.de/img/23130073312203potsdamiluo1.jpg
3) Auf der anderen Lokseite stand gar nichts, dahinter hing 312 203.

https://abload.de/img/24132223potsdamstadt3ftutj.jpg
4) 132 223 zog einen IC Richtung Westen.

https://abload.de/img/25201557potsdamstadt3nhuk4.jpg
5) Auf der anderen Seite des Bahnsteiges stand 201 557.

https://abload.de/img/26klvpotsdamstadt3.1.zmuly.jpg
6) Außerdem standen nicht notierte Kleinwagen hinter dem S-Bahnsteig.

https://abload.de/img/27101611potsdamstadt3gzub6.jpg
7) Ohne Nummernschild, von Hand mit 101 611 beschriftet, hatte 311 611 immerhin noch die anderen Schilder.

https://abload.de/img/28132032potsdamstadt36uukn.jpg
8) 132 032 zog einen IC nach Berlin.

https://abload.de/img/29228705potsdamstadt3i3ubh.jpg
9) 228 705 kam zurück und sollte mich wieder nach Wannsee bringen.

https://abload.de/img/30232225berlin-wannsebqu79.jpg
10) Dort angekomen, konnte ich 132 255 aufnehmen.

https://abload.de/img/31118715berlin-wannseq9u5j.jpg
11) 118 715 wartete auf ihren Einsatz vor N 3462 Berlin-Wannsee 16.12 Uhr - Brandenburg (Havel) 17.05 Uhr.

https://abload.de/img/32strabcottbus38breiti8uq2.jpg
12) Am 4.1.92 machten wir mit dem Auto einen Ausflug nach Cottbus, wo einige Straßenbahnbilder entstanden: 38 am Breitscheidplatz.

https://abload.de/img/33ampelcottbus4.1.925euz6.jpg
13) ohne Bahn und ohne Worte

https://abload.de/img/34strabcottbus67altero4uxb.jpg
14) 67 am alten Markt - Edit: Es heißt Altmarkt

https://abload.de/img/35strabcottbus28x4.1.1eumw.jpg
15) 28 - wo auch immer - Edit: Ecke Wendenstraße/Berliner Straße beim Altmarkt

https://abload.de/img/36strabcottbus48bahnhdiuhp.jpg
16) 48 in der Bahnhofstraße

https://abload.de/img/36strabcottbus70berlii8u33.jpg
17) 70 am Berliner Platz - Edit: Haltestelle Stadthalle. Bahn fährt hier in Richtung Stadtpromenade

Edit: Danke an Kai-Uwe für die Korrekturen bezüglich der Aufnahmeorte in Cottbus.

Das war's für heute, kommende Woche gibt es ein paar Bilder von der Rückfahrt.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:05:19:25:36.
Wenn ich nur nach rechts darf und an der Ampel ist ein grüner Pfeil, warum ist da eine Ampel?
Stoppschild reicht doch.
Okay die Einbahnstraße ist dann völlig plemplem...

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:05:18:57:31.
Hallo!

Die Cottbus-Bilder sind entzifferbar:

12) Ist richtig benannt. Hinter dir ist gleich der Brandenburger Platz. Hieß ab Sommer 1945 bis zum Ende der DDR Thälmannplatz. Vor 1945: Kaiser-Wilhelm-Platz. Bis Anfang der 1970er Jahre bog die Straßenbahn noch nicht in die Stadtpromenade ab, sondern fuhr durch die Spremberger Straße (in Cottbus wird diese Straße auch nur "Sprem" genannt). In der Karl-Liebknecht-Straße, Richtung Bahnhofstraße, lagen auch mal Straßenbahngleise. Sie wurden aber in den 1970er Jahren ebenfalls herausgerissen.

14) Der Platz heißt genau: Altmarkt. Die vordere große Turmspitze gehört zur Oberkirche.

15) Das ist ebenfalls im Bereich Altmarkt. Rotes Haus = Rathaus (das ältere von den beiden in der Cottbuser Innenstadt). Im Hintergrund links: Hauptpost. Dein Standort hier: Ecke Wendenstraße/Berliner Straße.

16): Haltestelle Stadthalle. Bahn fährt hier in Richtung Stadtpromenade.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Fuhr damals keine S-Bahn von Potsdam nach Berlin, wenn nein, ab wann?
Hallo!

Die elektrische S-Bahn fuhr ab dem 1. April 1992 wieder.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Ampelschaltung?!

geschrieben von: 6083

Datum: 05.01.17 20:56

Hallo,

bigboy4015 schrieb:
Wenn ich nur nach rechts darf und an der Ampel ist ein grüner Pfeil, warum ist da eine Ampel?
Stoppschild reicht doch.
Okay die Einbahnstraße ist dann völlig plemplem...

interessant finde ich auch die Ampelschaltung bzw. das "Ampelbild". Gelb und grün gleichzeitig leuchtend? Wie geht das denn?

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: Ampelschaltung?!

geschrieben von: Emil Oldersum

Datum: 05.01.17 21:04

Gelb und Grün gleichzeitig war bei "Ost-Ampeln" nicht unüblich. Kenne ich zumindest auch aus Dresden. Der Richtungspfeil rechts scheint ja erst nachträglich wie auch das Einbahnstraßenschild montiert zu sein. Wiese bloß dieser Heidelberger auf dem Gehweg parken musste? Schicker Wagen zumindest – von heute aus gesehen.

Danke für die interessanten Eindrücke!
Mit freundlichen Grüßen
Emil

Re: Ampelschaltung?!

geschrieben von: MD 612

Datum: 05.01.17 21:06

6083 schrieb:
interessant finde ich auch die Ampelschaltung bzw. das "Ampelbild". Gelb und grün gleichzeitig leuchtend? Wie geht das denn?
Das war Bestandteil der StVO in der DDR. "Grün-Gelb" war die Vorwarnung, dass in Kürze "Gelb" zu erwarten war. Insgesamt erhöhte sich so die Vorwarnzeit, bis "Rot" gezeigt wurde.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Ah okay

geschrieben von: 6083

Datum: 05.01.17 21:11

Danke für die Aufklärung eines unwissenden "Wessis" ;-)

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: Ah okay

geschrieben von: tommy10

Datum: 05.01.17 22:53

Anbei ein Videolink in dem es zu erkennen ist.

[www.youtube.com]

mfg tommy10
bigboy4015 schrieb:
Wenn ich nur nach rechts darf und an der Ampel ist ein grüner Pfeil, warum ist da eine Ampel?
Gibt es, zumindest in Dresden, auch in Verbindung mit Dauerrot. Und es gibt Leute, die ganz genau erklären können, warum das keinesfalls hirnverbrannter Schwachsinn ist.

Ansonsten wurde die auf dem Bild (zufällig oder gezielt?) erwischte Phase grün-gelb bereits besonders gewürdigt.
Zur Erklärung des grünen Pfeils:

Wenn die LSA hier grün zeigt, darf man nach rechts abbiegen, ohne zu beachten, ob von links ein Fahrzeug kommt. Wenn die LSA rot zeigt, darf man auch nach rechts abbiegen, muss aber den Fahrzeugen, die von links kommen, Vorfahrt gewähren.

Einbahnstraßenschild

geschrieben von: Halbzug

Datum: 06.01.17 11:31

Hallo, dieses leuchtet ein:
"Wenn die LSA hier grün zeigt, darf man nach rechts abbiegen, ohne zu beachten, ob von links ein Fahrzeug kommt. Wenn die LSA rot zeigt, darf man auch nach rechts abbiegen, muss aber den Fahrzeugen, die von links kommen, Vorfahrt gewähren."

Was mich aber mehr ins Grübeln bringt ist das (scheinbar?) gegenläufige Einbahnstraßenschild.

Rätselnde Grüße,
Halbzug

Re: Einbahnstraßenschild

geschrieben von: Dirk Möller

Datum: 06.01.17 12:02

Halbzug schrieb:

Hallo, dieses leuchtet ein:
"Wenn die LSA hier grün zeigt, darf man nach rechts abbiegen, ohne zu beachten, ob von links ein Fahrzeug kommt. Wenn die LSA rot zeigt, darf man auch nach rechts abbiegen, muss aber den Fahrzeugen, die von links kommen, Vorfahrt gewähren."

Was mich aber mehr ins Grübeln bringt ist das (scheinbar?) gegenläufige Einbahnstraßenschild.

Rätselnde Grüße,
Halbzug

Hallo,

weil auch er nicht mehr weiter wusste, hat der Fahrer des Ford Sierra aufgegeben und sein Fahrzeug sicherheitshalber auf dem Gehweg geparkt, bevor er im "unbekannten Osten" etwas falsch macht ;-)

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)

Re: Einbahnstraßenschild

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 06.01.17 12:36

Halbzug schrieb:

Hallo, dieses leuchtet ein:
"Wenn die LSA hier grün zeigt, darf man nach rechts abbiegen, ohne zu beachten, ob von links ein Fahrzeug kommt. Wenn die LSA rot zeigt, darf man auch nach rechts abbiegen, muss aber den Fahrzeugen, die von links kommen, Vorfahrt gewähren."

Was mich aber mehr ins Grübeln bringt ,ist das (scheinbar?) gegenläufige Einbahnstraßenschild.

Rätselnde Grüße,
Halbzug

Aber Vorsicht! Ist die Ampel rot,darf auch bei grünen Pfeil erst nach kurzem Halt weitergefahren werden.
Das Einbahnstraßenschild scheint erst vor kurzem aufgestellt worden zu sein und hat den Ford-Piloten wohl überfordert zu haben ;-) .

Vielen Dank an Ingmar,besonders das Bild der 130er gefällt (mir) besonders.

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:06:12:37:22.
Du solltest noch mal zur Fahrschule!
Schau mal in die StVO § 37 Abs.2 Pkt 1 !