DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1992 – Sommerurlaub im Tessin, Teil 2 (m. 21 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 03.01.17 17:09

Liebe Freunde,

unseren Sommerurlaub im Tessin 1992 hatte ich euch hier [www.drehscheibe-online.de] im ersten Teil bereits gezeigt.

Der zweite Teil setzt die Bilder des 30.6.1992 fort, und wir befinden uns nunmehr im Bahnhof Biasca.



Welch ein bunter Zug! Re 6/6 11680 (SLM 5122/79) hatte den IC387 "Barbarossa" (Nürnberg-) Zürich-Chiasso (-Mailand) am Haken, als ich oben am Bahnsteig eintraf (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-7_11680_Biasca_30-6-92_S.jpg



Im Bahnhof machten zwei Maschinen gerade Pause. Vorne steht Re 4/4 III 11365 (SLM 4866/70), dahinter das bereits erwartete "Glätteisen". Im Gegensatz zum Vorjahr, als ich auf Ee 3/3 16324 stieß, sehen wir diesmal Ee 3/3 16321 (SLM 3228/28) (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-8_11365_Biasca_30-6-92_S.jpg



Der 1686 Chiasso-Basel wurde von Re 6/6 11625 (SLM 5012/75) geführt und hielt direkt neben der alten Rangierlok Ee3/3 16321 (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-9_11625_Biasca_30-6-92_S.jpg



Erst jetzt fand ich die Zeit, den Rangierbock noch einmal separat abzulichten, hier noch vor Re 4/4 III 11365 stehend (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-10_16321_Biasca_30-6-92_S.jpg



Dann ließ ich es mir nicht nehmen, die Lok ein weiteres Mal, aber nun mit den berühmten Wasserfällen im Hintergrund zu fotografieren. Der Ri della Froda stürzt in mehreren aufeinanderfolgenden Wasserfällen zu Tal, der Cascata de Santa Petronilla – das kleine Kirchlein Santa Petronilla erkennen wir noch oben im Bild (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-11_16321_Biasca_30-6-92_S.jpg



Der nächste Güterzug rauschte durch Biasca, und ich hatte wohl versehentlich die Belichtungszeit auf 1/125 verstellt, so dass Re 4/4 III 11357 (SLM 4858/70) mit Re 6/6 11612 (SLM 4999/75) und einem Stahlzug falsch belichtet und teilweise unscharf aufgenommen wurde (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-12_11357_Biasca_30-6-92_S.jpg



Bei Re 4/4 III 11365 tat sich etwas, und der Stromabnehmer ging hoch (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-13_11365_Biasca_30-6-92_S.jpg



Nach ihrem Abrücken konnte dann noch dieses Bild der Ee 3/3 16321 entstehen (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-14_16321_Biasca_30-6-92_S.jpg



Ein weiteres Mal diente das Glätteisen als Bildhintergrund, als Re 6/6 11617 (SLM 5004/75) mit dem IC382 "Hermann Hesse" (Genua-) Chiasso-Zürich (-Stuttgart) in Biasca durchrauschte (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-15_16321-11617_Biasca_30-6-92_S.jpg



Der 1677 (Basel und Genève Aéroport -) Luzern-Chiasso, geführt von Re 6/6 11604 (SLM 4881/72) hielt wieder am Bahnsteig (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-16_11604_Biasca_30-6-92_S.jpg



Noch einmal wurde der Rangierbock als Hintergrundstatist gebraucht, als Re 6/6 11688 (SLM 5130/80) mit einem Containerzug den Bahnhof Biasca durchfuhr (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-17_16321-11688_Biasca_30-6-92_S.jpg



Es sieht so aus, als wäre Em 3/3 18817 (SLM 4372/59) als Wagenlok in einem Güterzug eingereiht gewesen, als ich den Auslöser betätigte – das weiß ich heute nicht mehr. Jedenfalls sollte der Wasserfall noch einmal mit aufgenommen werden (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-18_18817_Biasca_30-6-92_S.jpg



Re 6/6 11655 (SLM 5097/78) rollte mit dem nächsten Güterzug bergan Richtung Gotthard (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-19_11655_Biasca_30-6-92_S.jpg



Danach hatte der überholte Güterzug mit Re 4/4 III 11358 (SLM 4859/70) und Re 6/6 11666 (SLM 5108/77) Ausfahrt und fuhr langsam schneller werdend an mir vorüber (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-20_11358_Biasca_30-6-92_S.jpg



Als Schlussläufer hechtete der frisch untersuchte Tm III 904 (SLM 4437/62) hinterher (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-21_Tm3-904_Biasca_30-6-92_S.jpg



Schaut man genau hin, so erkennt man, dass man für die Überführungsfahrt des Traktors dessen Kuppelstangen abgenommen hatte (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-22_Tm3-904_Biasca_30-6-92_S.jpg



Damit war dieser Fototag abgeschlossen, und ich fuhr wieder zurück nach Locarno. Zwei Tage später, am 2.7.92, hatte ich noch einmal ganz kurz Gelegenheit, am Bahnhof Locarno nach dem Rechten zu sehen. Re 4/4 I 10002 (SLM 3878/44), damals bereits 48 Jahre alt, schob den 2783 aus Bellinzona nach Locarno, während am Bergeshang das bekannte Kloster Madonna del Sasso zu erkennen ist (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-23_10002_Locarno_2-7-92_S.jpg



Als 2784 Locarno-Bellinzona stand dann Re 4/4 I 10002 abfahrbereit am Bahnsteig, als ich dort anlangte (Bilder 19 und 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-24_10002_Locarno_2-7-92_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-25_10002_Locarno_2-7-92_S.jpg



Als Abschluss wollte ich in Minusio einmal einen Zug mit dem Lago Maggiore im Hintergrund ablichten, was mir aber leider nur unzureichend geglückt ist. Wir sehen Re 4/4 I 10005 (SLM 3881/44), als sie den 6567 von Bellinzona nach Locarno schob (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/SBB/267-26_10005_Minusio_2-7-92_S.jpg



Damit war dieser Sommerurlaub beendet und ich freue mich heute, dass ich ein wenig "Gotthardstrecke" von damals im Kasten habe.
;-))


Bis zum nächsten mal,

Martin,


Meine DSO-Beiträge
Moin Martin,

mit diesem Beitrag hast Du mich in eine ganz fremde Bahnwelt entführt. Hätte ich nicht gerade die Serien vom Sommerurlaub 1973 am Arlberg von Karl-Hans gefertigt, wären in Deinem Bericht noch mehr unbekannte Lokomotiven gewesen. Ich bin gerne mitgefahren und die Bilder haben mich teilweise begeistert.

Danke und Gruß aus Betzdorf
Bruno
Hallo Martin,
ein schoener Bilderreigen mit den Re und interessant, wie man das Wasser nachfuellt auf Bild 7 :-). Tessin ist eine schoene Gegend und auch ohne Eisenbahn durchaus zu empfehlen.
Gruesse aus DXB
Hallo Martin,
danke fürs Mitnehmen!
Der Betrieb vor den Re 460 war noch schön abwechslungsreich. Damals waren Re 6/6 noch normal im schweren Schnellzugverkehr.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 1992 – Sommerurlaub im Tessin, Teil 2 (m. 21 B.)

geschrieben von: 11652

Datum: 03.01.17 21:10

Hallo Martin

Einfach toll, was du hier zeigst, Gratulation dazu!

Mir als grossen Re 6/6 Fan gefallen natürlich die vielen Bilder meiner Lieblingslok (habe das gleiche "Baujahr"). Da "stört auch das Glättise nicht wirklich ;-) Nein, auch dieses ist natürlich interessant...

Zu Bild 11 habe ich noch Infos sowie Gedanken, die bei mir Fragen auslösen: Die 11604 ist ja die letzte Prototyplok und zweite Lok ohne zweiteiligen Kasten, sie trägt das Wappen von Faido. Heute ist sie die einzige Re 6/6, welche an einem Führerstand Rückspiegel trägt, am anderen jedoch nicht. Dies kommt daher, dass sie nach einem Unfall einen neuen Führerstand erhielt. Auf deinem Bild sieht es so aus, als dass die Lok eben ein Ende neu lackiert bekam (grün und Rahmen sehen deutlich anders aus). trotzdem vermute ich, dass es (noch) kein Zusammenhang mit dem neuen Führerstand hat, Spiegel sind keine zu sehen. Was hat es dann mit dem Neulack auf sich?
Übrigens, die vier Prototypen hatten und haben keine Rückspiegel.

Hast du allenfalls Fotos von den Wagen vom Hermann Hesse?

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]
Hallo Martin

Danke, das sind ganz tolle SBB-Bilder. Schön, dass Du nicht nur auf die Loks draufgehalten hast, sondern auch das Drumherum und Hintendran zur Geltung kommt. Der Waggon vor dem Traktor ist übrigens auch ganz spannend, einer der relativ wenigen Hbis(-ww?) mit Boden-bedienbarer Handbremse (also ohne Bühne).

Gruss Frank

Re: 1992 – Sommerurlaub im Tessin, Teil 2 (m. 21 B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 04.01.17 11:09

Mein lieber Freund,
So fängt man aber das Jahr ganz schlecht an!Ist ja unfair,Deine alten Tessin-Bilder am gleichen Tag einzustellen,
wie ich meinen Bericht vom Genfersee!Jetzt guckt letzteren kaum mehr Einer an.
Besonders schlimm aber die Werbung im Alpenforum nur zwei Zeilen über meinen Bildern!Da wechseln in Scharen
die Älpler ins Historische rüber und ich steh'da in der Wüste mit meinem Januar-Bericht:=(
Und nun?Stellst unsere Freundschaft auf eine harte Probe!Trotzdem danke für die Bilder,besonders das Plätteisen!
Viele Grüsse
Olaf

Re: 1992 – Sommerurlaub im Tessin, Teil 2 (m. 21 B.)

geschrieben von: 65 014

Datum: 04.01.17 13:47

Hallo Martin,

ich bin bisher nur bis zur Gotthard-Nordrampe gekommen. Dank Deiner Bilder habe ich nun eine Vorstellung davon, was ich bisher versäumt habe.
Besonders schnuckelig finde ich das Rangier-Bügeleisen, sowas ist mir bei meinen wenigen Fahrten in die Schweiz niemals vor die Linse gefahren.

Viele Grüße
Werner

Re: 1992 – Sommerurlaub im Tessin, Teil 2 (m. 21 B.)

geschrieben von: Jörn

Datum: 04.01.17 14:14

44 115 schrieb:

Mein lieber Freund,
So fängt man aber das Jahr ganz schlecht an!Ist ja unfair,Deine alten Tessin-Bilder am gleichen Tag einzustellen,
wie ich meinen Bericht vom Genfersee!Jetzt guckt letzteren kaum mehr Einer an.
Besonders schlimm aber die Werbung im Alpenforum nur zwei Zeilen über meinen Bildern!Da wechseln in Scharen
die Älpler ins Historische rüber und ich steh'da in der Wüste mit meinem Januar-Bericht:=(
Und nun?Stellst unsere Freundschaft auf eine harte Probe!Trotzdem danke für die Bilder,besonders das Plätteisen!
Viele Grüsse
Olaf

Keine Sorge, Olaf!
Ich habe selbstverständlich auch deine Bilder angeschaut.

Gruß
Jörn.

Danke Jörn!

geschrieben von: 44 115

Datum: 04.01.17 15:25

Wenigstens Einer,der mit zwei offenen Augen das Neue Jahr angeht und nicht nur das Historische kennt:=)
Hat's gefallen?
Grüsse
Olaf

Re: Danke Jörn!

geschrieben von: Jörn

Datum: 04.01.17 17:27

44 115 schrieb:

Wenigstens Einer,der mit zwei offenen Augen das Neue Jahr angeht und nicht nur das Historische kennt:=)
Hat's gefallen?
Grüsse
Olaf

Klar! Besonders die "goldenen Loks" :-).

Gruß
Jörn.
Hallo Martin,

so einen Sommerurlaub lobe ich mir! Hochinteressante Schienenfahrzeuge mit Rangierloks vor imposanter Wasserfallkulisse, gepflegte Bahnanlagen und wahrscheinlich angenehme mediterrane Temperaturen. Da macht das Fotografieren offensichtlich Spaß.

Herzlichen Dank, daß Du uns dieses schöne Fleckchen Erde und den dortigen sehenswerten damaligen Eisenbahnbetrieb hier präsentierst sagt


Burkhard aus Mannheim

Aktueller Schweiz-Beitrag, @ Olaf

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.01.17 18:02

Ja Olaf, mein Freund,

das tut mir nun Leid, aber da nach meinem Eintrag Dein Beitrag mit Abendsonne und schweizer Kranwagen immer wieder nach vorne geholt wird, sollte das ja nun kein Problem sein!
;-))

Für alle die, die den Beitrag auch sehen wollen: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße,

Martin

Re: Aktueller Schweiz-Beitrag, @ Olaf

geschrieben von: 44 115

Datum: 06.01.17 19:31

Ach so,Martin,Du hast"Neueste nach oben"drin.Stimmt,da bin ich dann oben.
Ist ja reiner Zufall,wenn man sich nicht abspricht.Viele Grüsse
Olaf
Moin Martin!

Auch Dein zweiter Teil berichtet aus einer mir wohlvertrauten Region. Deshalb freue ich mich, auf diese Art zahlreiche alte Bekannte quasi wiederzutreffen. Allerdings ist inzwischen einiges der Veränderung anheim gefallen. In Biasca beispielsweise sind die letzten beiden Gleise (Richtung Berghang gesehen) von einem Schrotthändler in Beschlag genommen worden, der dort so nach und nach etliche Loks der Baureihe Ae6/6 zerlegt:

http://fs5.directupload.net/images/user/170109/g3uyozt4.jpg

Und die Fußgängerbrücke zu den Bahnsteigen ist inzwischen durch eine Bahnsteigunterquerung ersetzt worden, die allerdings dank einiger Aufzüge nun auch behinderten- und kinderwagengerecht geworden ist.

Für Deine Beitragsfolge dankt Dir - mit Grüßen gen Westen
Helmut
Trauriges Bild, Helmut, die schönen ehemaligen Gotthardloks so zu sehen...

Dennoch danke fürs Einstellen,

Martin,
der sich über den immer noch vorhandenen Wasserfall freut ;-))

Re: 1992 – Sommerurlaub im Tessin, Teil 2 (m. 21 B.)

geschrieben von: Jörn

Datum: 09.01.17 19:15

044 676 - 5 schrieb:

Hallo Martin,

so einen Sommerurlaub lobe ich mir! Hochinteressante Schienenfahrzeuge mit Rangierloks vor imposanter Wasserfallkulisse, gepflegte Bahnanlagen und wahrscheinlich angenehme mediterrane Temperaturen. Da macht das Fotografieren offensichtlich Spaß.

Burkhard aus Mannheim

Na ja - bei meinem ersten Versuch in Sachen Gotthard Südrampe im vergangenen September hatte ich in Erstfeld und Göschenen traumhaftes Spätsommerwetter. Als ich auf der anderen Seite aus dem Loch kam: Regen, Regen, Regen...

Ist also kein Verlass... Den Wasserfall habe ich nur aus dem fahrenden Zug fotografiert mit dem ich wieder Richtung Norden geflüchtet bin.

Gruß
Jörn.

Apropos Wasserfall

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 10.01.17 00:36

martin welzel schrieb:
Martin, der sich über den immer noch vorhandenen Wasserfall freut ;-))
Während der paar Male, die ich (in den Siebzigern) in Biasca war, habe ich keinerlei Eisenbahn fotografiert - die erschien mir wahrscheinlich zu alltäglich....

Erinnern kann ich mich hingegen an das städtische Schwimmbad, ein(e) Café/Bar mit einer atemberaubenden Schönheit hinter dem Tresen, eine beliebte Spelunke mit einem allerdings leicht faschistoiden Inhaber sowie an eben diesen Wasserfall, neben dem wir den Hang hinaufgekraxelt sind, um dort oben dem Sonnenbaden zu frönen, mit gelegentlicher Abkühlung in einem der Bergwassertümpel. Wann immer ich später wieder dort vorbeigefahren bin, erschien mir eine solche Aktion als unvorstellbar, aber Deine Bilder zeigen mir nun, daß es vielleicht doch kein Traum war.

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine hervorragenden Bilder "20 Jahre danach", sie beleben das Erinnerungsvermögen ungemein!

Lothar Behlau, für den die Schweiz ansonsten meist "zu nahebei" war

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Hallo Martin,
komme leider erst heute dazu, Deinen tollen Bericht anzusehen.
Ich war nur zweimal in Biasca. Beide Male war deutlich weniger Verkehr. 2015 war es richtig trostlos, Endzeitstimmung.
Den Besuch am 22.7.11 hat Helmut ja bereits fotografisch dokumentiert. Abgestellte Ae6/6 warteten auf ihre Verschrottung.
Danke für den hervorragenden Beitrag und viele Grüße
Klaus