DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Dortmunder Strassenbahn 1986/87

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 28.12.16 16:29

Hallo zusammen,
im zweiten Teil der Dortmunder Stadtwerke möchte ich Euch Aufnahmen von 1986/1987 zeigen.

Beginnen möchte ich in Fredenbaum in der Endschleife mit dem damals jüngsten Fahrzeugtyp,
dem Stadtbahnwagen Typ B - 308 auf der Linie U41 in Richtung Hörde/Clarenberg. Zur Färbung
des Himmels sei gesagt, das kurze Zeit später wirklich ein Unwetter mit Blitz und Donner aufkam.
Foto: 9. Juni 1986
Bild 1:
https://c2.staticflickr.com/1/381/31886312425_6f75d329b4_b.jpg



Bild 2 und 3
zeigen den damaligen Museumswagen 435 in der Ostermannstrasse auf einer Sonderfahrt am 24. Mai 1986
https://c1.staticflickr.com/1/636/31762227152_9c73f8d63e_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/736/31762173472_3a9d1caba1_b.jpg



Bild 4:
Triebwagen 73 und 84 auf den Linien 402 und 404 am Ostentor am 24. Mai 1986.
Triebwagen 84 trägt zu jener Zeit die sog. Negativ Lackierung der üblichen braun/beigen Lackierung der Serie.
https://c4.staticflickr.com/1/718/31793410051_987bb466cf_b.jpg



Bild 5 und 6:
Zweimal Triebwagen 26 auf der Linie 403 in Wickede am S-Bahnhof - Fotos: 24. Mai 1986
Hier endet die 403 in einer Stumpfendstelle vor dem Bahnhof.
Die Strecke führte früher weiter in Richtung Unna/Markt.
https://c7.staticflickr.com/1/540/31848539766_dd82b574e0_b.jpg


https://c6.staticflickr.com/1/611/31101362293_5d0781763c_b.jpg



Bild 7 und 8:
Zwei Aufnahmen der Haltestelle Wickede/Post der Linie 403 vom 24. Mai 1986.
Triebwagen 20 endet hier als Zwischenkurs in der Stumpfendstelle Wickede/Post, während Triebwagen 85
schon wieder vom S-Bahnhof Wickede zurückkommt und in Richtung Dorstfeld die Endstelle passiert.
https://c4.staticflickr.com/1/307/31769543491_b1017bbbda_b.jpg


https://c3.staticflickr.com/1/637/31513296250_2ca93a9d88_b.jpg



Bild 9:
In Brackel sehen wir Triebwagen 2 auf der Linie 403 am 24. Mai 1986.
https://c1.staticflickr.com/1/582/31848574096_e5912063d0_b.jpg



Bild 10:
Am anderen Ende der Linie 403 treffen wir in Marten Triebwagen 90 am 24. Mai 1986 an der dortigen Endstation.
https://c3.staticflickr.com/1/282/31070510394_35044ba19b_b.jpg



Bild 11:
Auf der Linie U47 an der Haltestelle "Zeche Minister Stein" steht Triebwagen 135 am 9. Juni 1987.
https://c5.staticflickr.com/1/627/31513326340_d5b7610df5_b.jpg



Bild 12:
Ebenfalls am 9. Juni 1987 finden wir N8 Triebwagen 124 am Externberg auf der Linie U47.
https://c8.staticflickr.com/1/584/31886315895_75c9677bf8_b.jpg



Bild 13:
In der Schleife Fredenbaum steht Triebwagen 118 im Schnee auf der Linie U41 am 18. Januar 1987.
https://c3.staticflickr.com/1/373/31045616434_736baed851_b.jpg



Bild 14:
Ein Blick in den ehemaligen Betriebshof Westfalendamm am 9. August 1986
https://c4.staticflickr.com/1/730/31886298435_166bfd276b_b.jpg



Bild 15:
und schliesslich eine Aufnahme aus Hörde - diesmal auf der Grenze zu Dortmund in Höhe der Strasse "Auf dem Brautschatz"
am 9. August 1986. Ein N8 Triebwagen auf der Linie U 41 in Richtung Clarenberg.
https://c6.staticflickr.com/1/635/31769528541_acc7ee168e_b.jpg


Wiedermal viel Spass beim Betrachten der Bilder
Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Re: Die Dortmunder Strassenbahn 1986/87

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.12.16 17:03

Hallo Harald,

sehr schöne Bilder, und so ganz nebenbei zu Bild 4: Vor 30 Jahren schwappte also schon die Weißbier-Welle nach NRW, wie die Maisels-Werbung ganz links im Bild zeigt...

Grüße

Martin

Der 435 heute (m2B)

geschrieben von: tram

Datum: 28.12.16 17:53

Leider sieht der 435 heute nicht mehr so frisch aus. Die Anfangseuphorie in Blindheim ist nicht mehr so dynamisch....

http://fs5.directupload.net/images/161228/v8il2oee.jpg


Auch andere ehemalige Dortmunder haben es schwer:

http://fs5.directupload.net/images/161228/ms9pqczm.jpg


Obwohl es dort vor Jahren sogar Fahrbetrieb gab sieht es dort nicht mehr ganz so rosig aus.
Den Mitgliedern vor Ort wünsche ich daher viel Glück und viel Kraft damit es kein zweites Schönau wird.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Klasse Fotos. Danke für´s zeigen! (o.w.T)

geschrieben von: El Barto

Datum: 28.12.16 19:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Der 435 heute (m2B)

geschrieben von: Delta-Romeo

Datum: 29.12.16 04:50

tram
[…] Den Mitgliedern vor Ort wünsche ich daher viel Glück und viel Kraft damit es kein zweites Schönau wird.

Welches Schönau ist gemeint und was ist da genau passiert? O.o

Ich bin immer auf der Suche, nach Modellen (M 1:120) und Antworten!

Re: Der 435 heute (m2B)

geschrieben von: Werner

Datum: 29.12.16 09:51

Hallo,

das "Straßenbahnmuseum Schönau" war schon öfter Thema, z.B. hier:[www.drehscheibe-online.de]

Gruß Werner


Dortmund damals...

geschrieben von: stenkelfelder

Datum: 29.12.16 15:15

Mal wieder mein Lieblingsthema: Der Tw auf Bild 15 steht etwa in Höhe des ehemaligen Bahnübergangs der Rheinischen Bahn- hier rechts vom Tw vor dem Haus mit dem hellen Giebel war der Haltepunkt Kluse. Links neben dem Tw ist das "Hochhaus" sichtbar. Das ist zwar nicht besonders hoch, aber es war 1958 das erste seiner Sorte in Hörde (vom Clarenberg träumte damals noch niemand). Rechts vorne im Bereich der Firme Gretenkord (früher Benninghofer Str.) war bis in die 1980er Jahre Ackerland- man sah hier noch deutlich, wo früher der Kreis Hörde endete und die Stadt Dortmund anfing.

Re: Die Dortmunder Strassenbahn 1986/87

geschrieben von: ingo st.

Datum: 29.12.16 16:19

Hallo Harald,

danke für die Bilder mit der Weite der Übersicht.

1986 war der oberirdische Bereich "Auf der Kluse"/Brautschatz eine Inselstrecke, in Hörde seit 1983 Tunnel dann Rampe und am Westfalendamm wieder Rampe in den Tunnel seit 1984. Erst im Herbst 1986 ging es komplett unterirdisch. Dafür waren dann auch die 10 B-Wagen 301 bis 310 für Hörde-Hauptbahnhof.

Gruß
Ingo

Re: Die Dortmunder Strassenbahn 1986/87

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 30.12.16 15:40

ingo st. schrieb:

Hallo Harald,

danke für die Bilder mit der Weite der Übersicht.

1986 war der oberirdische Bereich "Auf der Kluse"/Brautschatz eine Inselstrecke, in Hörde seit 1983 Tunnel dann Rampe und am Westfalendamm wieder Rampe in den Tunnel seit 1984. Erst im Herbst 1986 ging es komplett unterirdisch. Dafür waren dann auch die 10 B-Wagen 301 bis 310 für Hörde-Hauptbahnhof.

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,
danke für die INFO. Ich war 1986 persönlich in Hörde bei meinem Freund Thomas Köpp, wir haben die Umstellung der oberirdischen Strecke (Inselbetrieb)
persönlich miterlebt und auch reichlich fotografiert - siehe Beitrag von Thomas, der auch meine Aufnahmen enthält:
Thomas hat zwei Beiträge im Hifo

[www.drehscheibe-online.de]

Gruss Harald

Re: Der 435 heute (m2B)

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 02.01.17 20:05

tram schrieb:

Leider sieht der 435 heute nicht mehr so frisch aus. Die Anfangseuphorie in Blindheim ist nicht mehr so dynamisch....

Obwohl es dort vor Jahren sogar Fahrbetrieb gab sieht es dort nicht mehr ganz so rosig aus.
Den Mitgliedern vor Ort wünsche ich daher viel Glück und viel Kraft damit es kein zweites Schönau wird.

Wieder so ein Kandidat der nicht ordentlich nachforscht aber sich den Mund dumm redet, wie schlimm angeblich doch alles sei.

Die gezeigten Aufnahmen stammen etwa auf Frühjahr 2016, dass Dach beim Samba war schon zum großteil fertig. Die geposteten Fotos sind aber schon wieder längst veraltet, 303 glänzt schon zu 80 Prozent so gut wie schon lange nicht mehr. 303 und 435 stehen aktuell BEIDE trocken,

siehe [www.drehscheibe-online.de]

Allerdings machen wir erst eine Baustelle (=ein Fahrzeug) zu ende bevor die Arbeit am nächsten Fahrzeug beginnt.

Fahrbetrieb wird auch mittelfristig dort wieder stattfinden allerdings mit Akkus und nicht mehr mit Diesel, weil sich das nicht rechnet. Wer den Lauf der Dinge beschleunigen möchte, kann gerne mithelfen.

Ein zweites Schönau wird das sicherlich nicht, da anders als in Schönau das Gelände in unserem Privateigentum steht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:02:20:11:48.

Re: Die Dortmunder Strassenbahn 1986/87

geschrieben von: Rüdiger

Datum: 14.02.17 20:23

Hallo Harald,

Deine Bilderserie gefällt mir sehr gut.Ich selbst habe in Dortmund 30 Jahre gewohnt.Deshalb muß ich Dich etwas korrigieren.
Bild 2 und 3 sind nicht in der Ostermannstr. aufgenommen sondern in der Rheinischen Str.
Die Ostermannstr. ist eine Nebenstraße.Dort fuhr keine Straßenbahn.

Gruß Rüdiger

Re: Der 435 heute (m2B)

geschrieben von: Oepeenvau1971

Datum: 14.02.17 20:56

Samba Tw 303 schrieb irgendetwas von glänzen ......

Meines Wissens glänzen Eisen-II-Oxyd und Eisen-III-Oxyd nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:14:20:57:44.

Re: Der 435 heute (m2B)

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 12.03.17 23:12

Oepeenvau1971 schrieb:

Samba Tw 303 schrieb irgendetwas von glänzen ......

Meines Wissens glänzen Eisen-II-Oxyd und Eisen-III-Oxyd nicht.

Schonmal auf die Idee gekommen, dass vor einer hochglänzenden Lackierungen sämtlicher Rost abgeschliffen wurde?!!! Aber der User OEPNVAU 1971 hat sich in der Vergangenheit ja bereits ohne genaues Hintergrundwissen mit seiner Polemik selbst disqualifiziert. Bilder sprechen manchmal mehr als Worte...


http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc072323eoid657sr3_thumb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc078130cg3foy75n_thumb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc078151y7qhpnt8d_thumb.jpg

Schade dass immer wieder dieselben Personen trotz Belege anfangen die harte Arbeit zu diffamieren...

Hier gibt`s nochmal die komplette Chronik von 2000 - heute [www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:12:23:30:16.

Stumpfes Ende in Marten

geschrieben von: Akkutriebwagen

Datum: 12.03.17 23:22

Hallo,

schöne Fotos. Danke fürs Einstellen.

Frage zu Bild 10. Endete die 403, 404 eigentlich schon immer in Marten an der Walbert Straße?

Ich finde die Stelle sieht irgendwie so aus als ginge es dort früher weiter.

Danke, Akku

Re: Stumpfes Ende in Marten

geschrieben von: wostei

Datum: 13.03.17 10:47

Da ging's früher weiter Richtung Lütgendormund und Kirchlinde (weiter nach Castrop-Rauxel), Linie 2 und 12 meine ich.

Beste Grüsse

Wolfgang

Re: Stumpfes Ende in Marten

geschrieben von: Akkutriebwagen

Datum: 13.03.17 10:57

Habe gerade mal gegoogelt.

Seit über 53 Jahren ist in Marten Schluss...


[www.wohnort-dortmund.de]