DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen!

Noch vor Weihnachten möchte ich wenigstens den ersten Teil zeigen, der sich mit der kräftigeren Schwesterlok der Baureihe MX, nämlich der Baureihe MY befasst. Die MY wurde von NoHAB mit 44 Exemplaren zwischen 1954 und 1958 ausgeliefert und erhielt die DSB-Nummern 1101 – 1144. Eine „Nachschlag-Lieferung“ von 14 Lokomotiven zwischen 1964 und 1966 umfaßt den Nummernbereich 1145 bis 1159. Die Loks mit der Achsfolge (A1A)(A1A) verfügen über einen dieselelektrischen Antrieb mit einer Motorleistung von 1945 PS und einer Hg von 133km.

Über die Schwesterbaureihe MX habe ich erst kürzlich in diesem Beitrag berichtet: [www.drehscheibe-online.de]

Aufgrund des relativ großen Fotobestandes, den ich von der Baureihe MY besitze, habe ich den Beitrag in zwei Folgen aufteilen müssen. Die Fotos sind nach den (teilweise ehemaligen) DSB-Betriebsnummern sortiert, in diesem Bericht sind Lokomotiven aus dem Nummernbereich 1101 bis 1128 vertreten.


Bild 01: Nicht nur bei der Baureihe MX, sondern auch bei der Baureihe MY wird die erstgelieferte Lok museal erhalten. Am 17. August 1991 traf ich die „Erstgeborene“ (NoHAB 2242, 1954) in Randers an:
http://fs5.directupload.net/images/user/161222/mncv9ihj.jpg


Bild 02: Einige Jahre später war ich erneut in Randers. Die MY 1105 (NoHAB 2319,1955) besaß eine Sonderlackierung, da die Lokomotive nicht mehr für die allgemeinen Zugleistungen, sondern nur noch als Dienstlokomotive eingesetzt wurde:
http://fs5.directupload.net/images/user/161222/9omvsfre.jpg


Bild 03: Der amerikanisierte Anstrich der TMY 106 der schwedischen TAGAB war durchaus gewollt und für den Film „Dancer in the dark“ mit dieser Lackierung versehen worden Zu DSB-Zeiten war die Lok (NoHAB 2322, 1956) als MY 1108 unterwegs gewesen und war eine der ersten Loks, die nach Schweden veräußert wurden. Im August 2004 traf ich sie in Odense an:
http://fs5.directupload.net/images/user/161222/j4yrbkhz.jpg


Bild 04: Auch die TMY 1111 war bereits in schwedischen Diensten unterwegs, als ich die Lok im Depot von Nässjö fotografierte. Die ex DSB MY 1111 war 1956 mit der Fabr.-Nr. 2325 an die DSB geliefert worden:
http://fs5.directupload.net/images/user/161222/cgk3xzpt.jpg


Bild 05: Im Doppelpack unterwegs – so traf ich in Vojens am 1. Juni 1988 die MY 1113 mit einer Schwesterlok bei der Bahnhofsdurchfahrt Richtung Kolding an:
http://fs5.directupload.net/images/user/161222/fasvk3zk.jpg


Bild 06: In Horsens, zwischen Fredericia und Arhus gelegen, erwischte ich die MY 1121 (NoHAB 2335, 1956) bei einer Ruhepause:
http://fs5.directupload.net/images/user/161222/c59rurn9.jpg


Bild 07: Die ehemalige MY 1122, 1956 als 2336 von NoHAB geliefert, leistete inzwischen den schwedischen „Vägverket“ Dienste. Vägverket ist für die Instandhaltung von Bahnanlagen zuständig, aber auch der Wegeunterhalt von Straßen gehört mit zu den Aufgaben. Ich begegnete der Lok im schwedischen Kristinehamn:
http://fs5.directupload.net/images/user/161222/ixk62bae.jpg


Bild 08: An einen Verkauf oder an das Ausscheiden der DSB-Baureihe MY war nicht im Entferntesten zu denken, als ich im Mai 1964 die MY 1124 in der Halle des Hamburger Hbf fotografierte. Da die Loks über keine Indusi verfügten, wurden diese ab Padborg zweimännig gefahren:
http://fs5.directupload.net/images/user/161222/huab3hvs.jpg


Bild 09: Mit einer ganz speziellen Lackierung, die allen Kindern gewidmet ist, wird die MY 1126 seit 1995 eingesetzt. Die 1957 mit der Fabr.-Nr. 2367 gebaute Lok begegnete mir erstmals 1999 in Randers:
http://fs5.directupload.net/images/user/161222/vd4b4bxa.jpg


Bild 10: Als ich die MY 1126 etliche Jahre später in Padborg fotografierte, hatte sich einiges geändert. Die Lok war zwar aus dem Plandienst ausgeschieden, aber sie sollte aufgrund ihrer optischen Einmaligkeit erhalten werden. Dafür waren zum Zeitpunkt meiner Aufnahme noch viele Ausbesserungsarbeiten erforderlich. Die Lackierung war schon stark ausgeblichen, einige technische Gebrechen mußten kuriert werden und zwischen dem Rahmen und der Karosserie hatte, wie auf dem Foto leicht erkennbar ist, der Rost schon für erheblichen Schaden gesorgt:
http://fs5.directupload.net/images/user/161222/87j9qu7w.jpg


Bild 11: Das letzte Foto dieser Beitragsfolge führt uns erneut nach Schweden. In Kristineham hat die TAGAB nicht nur ihren Hauptsitz, sondern auch ihre Hauptwerkstatt. Da diese Gesellschaft zahlreiche ehemals dänische Lokomotiven der Baureihen MX, MY und MZ ihr eigen nennt, sind dort stets entsprechende Triebfahrzeuge anzutreffen. So auch am 19. Juli 2006, als ich dort die TMY 102 fotografieren konnte. Als die Lok noch der DSB gehörte, war sie als MY 1128 eingesetzt gewesen, und zwar seit ihrer 1957 erfolgten Ablieferung mit der Fabr.-Nr. 2369:
http://fs5.directupload.net/images/user/161222/46cy6i3t.jpg




Soweit mein erster Teil zu diesem Thema, das besonders in Hinsicht auf die optische Vielfalt trotz der Berücksichtigung der 10-Jahres-Fotofrist schon eine Abwechslung bietet, wie man sie nur sehr selten bei anderen Baureihen antreffen kann!

Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Re: Rundsnuder – einfach herrlich! (m1B.)

geschrieben von: bremerbahn

Datum: 22.12.16 10:14

Für mich zählen My und Mx nach dem Dampfende in Deutschland zu meinem Stammprogramm, wenn ich mal wieder rüber ins Königreich fahre.
Das Schlimme daran ist nur, die heutigen Einsätze der My in Deutschland interessieren mich die Einsätze eher wenig.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mx10231148pad841nd0v9fh.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:22:10:37:08.
Moin Helmut,


mal wieder ein Beitrag der Extraklasse!

Nach der Mx war ja zu hoffen, daß Du die MY nachlegst.
Es ist wieder erstaunlich, in welchen Farbvarianten die Lok lackiert war.

Mein Favorit ist ganz klar das Bild 3, eine Rundnase im US-Look ist ja der Hammer!
Aber auch die MY in Hamburg kann gefallen, der Sound in der Halle kann mit den V200 sicher mithalten.

Ich freue mich schon auf den 2. Teil.

Vielen Dank für die vielen schönen Beiträge 2016!


Vorweihnachtliche Grüße nach Hamburg

Thomas
Moin Helmut,
die MX und MY sind Dir sicher öfter begegnet als mir. Danke fürs Zeigen Deiner Schätze!
Das interessanteste Bild ist das aus Hamburg Hbf, noch dazu in Farbe!

Besonders beeindruckend bei diesen Maschinen ist der Geräuschpegel.
Am 6. April 2005 hatte ich mich mit meinen Kindern an der Spessartrampe auf die Lauer gelegt, um die 1042 041 der Mittelweserbahn zu erwischen, die damals die privaten Güterzüge nachschob. Nachdem ich schon etliche Züge fotografiert hatte, nur eben ohne die blaue Schublok, vernahmen wir aus Richtung Laufach ein Dröhnen, das sich zu einem infernalischen Lärm steigerte. Wir hatten zunächst keine Idee, was das sein könnte. Baumaschinen? Militärflugzeuge? Doch dann kam V 170 1125 (ex MY 1125) der Firma Eichholz mit einem Bauzug ohne Schublok den Berg hinaufgekrochen!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6137313533616230.jpg




Zum Lebenslauf der Lok fand ich diese dänische Seite im Netz: [www.jernbanen.dk]

Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg
Hallo Helmut.

Leider bin ich erst mit dem Einsatz in Deutschland mit den Loks bekannt geworden.

Hier ein paar der wenigen Bilder: V170 1142 durch die EFZ eingesetzt:

Nordheim/Württ. mit 01 519 und 52 7409 am 25.4.2000

https://abload.de/img/v170114201519527409norkqb8.jpg

Mühlacker mit V100 2335, 1041, 44 1616 und 2 798 der VEB am 12.4.2001

https://abload.de/img/v17011422133352110414fzqlh.jpg

https://abload.de/img/v17011422133352110414r7og6.jpg

und in Eberbach, 8.5.2013

https://abload.de/img/eberbach08-05-201315hzq94.jpg

Worms, 15.12.2015

https://abload.de/img/worms_hbf15-12-201549dtog5.jpg

https://abload.de/img/worms_hbf15-12-201550cfog1.jpg

Viele Grüße und Dank
Horst
Moin Helmut,

auch diesmal bin ich wieder beeindruckt, welche Vielfalt Du von den MV/MY aufnehmen konntest. Da bin ich leider nicht so gut sortiert, vor allem, weil ich noch nie in Schweden war.

Dennoch kann ich auch hier ergänzen, und zwar mit der ehemaligen 1108, die als Tjenestelokomotiv (Dienstlokomotive) 90 86 00 21 108-4 bei der DSB in gelb-schwarz herumlief. So gesehen am 28.1.97 in der Kopenhagener Zentralwerkstatt:

http://www.eisenbahnhobby.de/DSB/297-13_90860021108-4_Kopenhagen-Centralwerkstatt_28-1-97_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/DSB/297-21_90860021108-4_Kopenhagen-Centralwerkstatt_28-1-97_S.jpg


Vielen Dank für die Horizontwerweiterung,

Martin,
der für eine NoHAB immer wieder die Kamera heben würde ;-))
Hallo Helmut,
auch von mir herzlichen Dank fürs Zeigen deiner "Rundsnuder".

Bei der MY 1124, die du in Hamburg fotografiert hast, fällt mir auf, daß sie nicht diesen markanten Schneepflug hat, wie ihn die anderen MY auf deinen Bildern haben.
Kann das ggf. damit zusammenhängen, daß die MYs diese Schneepflüge damals noch nicht hatten?

Beste Grüße
Jens
Der AKN-Freak (Jens)frug:


Bei der MY 1124, die du in Hamburg fotografiert hast, fällt mir auf, daß sie nicht diesen markanten Schneepflug hat, wie ihn die anderen MY auf deinen Bildern haben.
Kann das ggf. damit zusammenhängen, daß die MYs diese Schneepflüge damals noch nicht hatten?

Antwort: Exakt so ist es, die Schienenräumer waren zu jener Zeit noch nicht montiert.

Gruß
Helmut

2 kleine Erlebnisse mit der My 1111

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 22.12.16 19:20

Hallo Helmut,

im Sommer 1981 war ich in Padborg um 220er zu fotogrfieren. Ich durfte mich im Bw der DSB umsehen und fotografieren und hatte die Gelegenheit den Führerstand auch zu besichtigen. In den Motorraum konnte ich nicht rein, weil die regelmäßige Reinigung mit Schrubber und Aufwischlappen anstand. Als ich auf dem Sitz des Lokfühters saß, kam ein Lokführer auf den Fühterstand. Er sollte die Lok auf ein anderes Gleis umsetzen. Er bot mir an, ob ich das nicht machen wollte. So durfte ich die My 1111 selber fahren. Ein unvergessliches Erlebnis, wie ich meine.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann
Moin Helmut,

ich bleibe dabei: Rote Nase, schwarzer Bauch ist meine favorisierte Farbgebung bei den MX und MY! Je bunter, desto weniger gefallen mir die Loks. Das hat nichts mit Deinen Fotos zu tun; die gefallen, wie immer! Mir war übrigens gar nicht bewusst, dass die dänischen Loks bis Hamburg kamen – wieder eine Bildungslücke geschlossen!

Nur ein einziges Mal ist mir eine MY vor die Kamera gekommen, auf dem Bahnhof Roedby Faerge am 26.11.1964 - zu der Zeit natürlich noch in der Ursprungsfarbgebung mit Flügelrad und Krone, s.u.:

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/DSB_MY_Roedby_Faerge_1964_15_14


Ich habe das Bild im HiFo schon einmal gezeigt. Leider ist auf dem Foto keine Betriebsnummer zu erkennen; entweder war die verblichen, oder die Lok gehörte zur ersten Serie, bei der die Loks keine Nummer auf der Nase hatte.

Gruß
Klaus

To Rundsnuder i København

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 23.12.16 09:51

Mein Favorit ist das Foto aus Hamburg, denn Bilder von My und Mo mit dem "Nordpilen" südlich von Flensburg sind ja doch sehr selten.


http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/048732_my_kh.1280.jpg
DSB MY 1126 neben dem Mitropa-Schlafwagen des "Østersø Express" in København H unter ganz neuem Fahrdraht am 05.05.1986.

http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/danmark/dk_ost/slides/046431_my_kh.1280.jpg
DSB MY 1127 (P5040), Einfahrt København H, aufgenommen von der Dybbølsbro am 30.11.1985.
Im Hintergrund der Rathausturm. Im Vordergrund hat sich in 30 Jahren viel geändert, nicht nur die Fahrzeugtypen.

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr

Re: Rundsnuder – Schneepflüge (m1B.)

geschrieben von: bremerbahn

Datum: 23.12.16 11:06

Wie man auf alten Fotos sehen kann hatten auch die My zum Anfang noch die alten kleineren Verkleidungen. Wegen der größeren Schneemassen im Nordeuropa sind später größere Schneepflüge angebaut worden.So wanderten auch die Luftschläuche auf eine höhere Befestigung um bei starken Schneegang nicht abgerissen zu werden. Die ungewöhnlich großen Schneepflüge war sogar ein Knackpunkt bei der Deutschlandzulassung dieser Baureihe.

Hier mal eine noch unverbastelte My1137 in Aalborg 1971
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mx1137randers6quzrcb9ag.jpg
Moin Helmut,

dieser Beitrag beinhaltet für mich nur Neuigkeiten und Überraschungen. So weit in Richtung Norden bin ich nicht vorgedrungen. Deshalb gilt Dir mein Dank für diese Beitragsreihe, welche mir die "Rundnasen" erheblich näher gebracht haben.

Frohe Weihnachten und alles gute für 2017 wünscht
Bruno
Moin Helmut,

da kommt man ja kaum zum Luftholen, wie Du die Beiträge über die DSB Rundnasen "heraushaust". Da ist Dir wieder ein gehaltvoller Beitrag gelungen, vor allem die Bilder aus Schweden, wohin einige Loks nach ihrer Zeit bei der DSB gekommen sind, sind für mich besonders interessant.

Ich kenne die Loks seit 1968, als sie noch den Schnellzugdienst von Flensburg nach Norden bestritten haben. Vor allem die Ausfahrt aus dem Bahnhof Flensburg war immer ein Erlebnis. Zunächst fuhr sie ganz vorsichtig an. Dann, als sie die in die nicht mehr in einem Wohngebiet liegende Schleife Richtung Pattburg erreicht hatte, wurde der Reglerhebel nach vorne geschoben und sie beschleunigte mit einem ohrenbetäubenden Inferno. Einfach nur toll!

Hier zwei Bilder aus der Zeit, als die MY noch planmäßig nach Flensburg kam:

DSB MY 1111 Flensburg Fo 19.5.1981
DSB MY 1111 Flensburg 19.5.1981 Fo.jpg

DSB Y 1117 mit Nahverkehrswagen Flensburg 5.8.1989 D 431
DSB MY 1117 Flensburg 5.8.1989 D 431.jpg

Wie schon bei der MX ausgeführt, kann auch heute nicht auf die MY verzichtet werden. Allein in Pattburg sind derzeit 3 MY anzutreffen, betriebsfähig die MY 1134 von Railcare und die MY 1146 von CFL Cargo, abgestellt in mitgenommener DSB Originallackierung die MY 1148 der NEG.

Und erst gestern ist einmal wieder eine MY durch Hamburg gefahren und zwar die Altmark Rail MY 1149 auf der Fahrt von Pattburg nach Hattingen/Ruhr.

Ich freue mich schon auf Teil 2!

Ich wünsche allerseits ein geruhsames Weihnachtsfest.

Viele Grüße
Detlef
Detlef Schikorr schrieb:

DSB MY 1117 mit Nahverkehrswagen Flensburg 5.8.1989 D 431


Nanu, n-Wagen nicht nur westlich des Großen Belts, sondern dann auch noch in Flensburg!? Das dürfte wohl ziemlich ungewöhnlich gewesen sein.

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr

DSB n-Wagen in Flensburg (m1B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 24.12.16 00:32

Moin Horst,

dieser D 431 D 1431 Hmb Altona 9:23 - Flensburg 11:23/11:35 - Frederikhavn 17:50 fuhr nur samstags in der Zeit vom 24.6. - 12.8.1989. In Flensburg wurden ihm dann die n-wagen beigestellt.
Ich habe diesen Zug nur durch Zufall zweimal gesehen, auch am 1.7.1989:

DSB MY 1124 + n-Wagen Flensburg 1.7.1989
DSB MY 1124 Flensburg 1.7.1989 Gl 9.jpg

Warum der D 431 nur in diesem Zeitraum und dann ab Flensburg mit den n-Wagen fuhr, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schöne Weihnachten!

Gruß
Detlef



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:24:01:08:39.

MY ohne Heizung vor Reisezug

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 24.12.16 08:14

Moin Detlef,
danke für die Zusatzinfo.
Bemerkenswert wäre schon der Einsatz einer MY vor einem Reisezug im Westen nach 1985, als es dort keine dampfgeheizten Züge mehr gab. Zwar gab es dann später 1989-91 doch noch mal einen einzigen Umlauf mit umgebauten MY, aber hier hätten wir nun einen anscheinend planmäßig ungeheizten und unklimatisierten Zug - damals konnte man so etwas machen, aber eben nur bei solchen Saisonzügen. An der MY 1117 ist bloß noch das Loch zu sehen, wo früher die Heizkupplung war.

Insofern war dies also eine recht ungewöhnliche MY-Leistung, an die ich mich überhaupt nicht erinnern kann. Vielleicht, wenn überhaupt, davon höchstens gelesen, aber nicht selbst gesehen oder fotografiert - und danach vergessen...

Außerdem könnte dies die letzte Leistung gewesen sein, mit der MY regelmäßig bis Flensburg kamen.

Weihnachtliche Grüße

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:24:09:24:56.

Re: MY mit Heizung vor Reisezug

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.12.16 13:02

Ich habe damals auch nicht verstanden, warum man in der Hochsaison den 431 erst ab Flensburg, dafür einen neuen 1431 ab Hamburg fuhr...

Den Einsatz, den Du von 1989 bis 1991 meinst, bezieht sich sicher auf den Einsatz nach Thisted, als die MY in Doppeltraktion statt MZ fuhren. Dabei gab es auch eine morgentliche Leistung von Århus nach Nyborg mit dem neuen Lyntog in IC-Diensten.

Danach gab es aber auch noch Einsätze vor Reisezügen. Abgesehen von Bespannungen des Jylland-Teils des Reisebürosonderzuges Richtung Österreich (Traktion bis Flensburg) beförderte die MY in den 90ern auch noch den Nachtzug-Kurswagen nach Struer und wurde tagsüber für Fülleistungen eingesetzt.

http://www.bahnenundmeer.de/DSO/4211_MY1124.jpg

DSB MY 1124+1156 am 21.9.1989 mit IC 120 bei Svenstrup auf der Insel Fyn. Nur die zweite MY hatte ZEV, die immer zum Wagen gekuppelt wurde und daher bei der Rückfahrt umgesetzt werden mußte.

http://www.bahnenundmeer.de/DSO/6829_MY1157.jpg

MY 1157 mit Re 3752 am 23.9.1994 in Struer, rechts der Liegewagen aus dem "Nattog".


Frohes Weihnachtsfest!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:24:13:03:41.
Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.